geht beim Kuppeln aus

  • Hallo ich bin neu hier, fahre zwar eine F800ST aber vielleicht weiß jemand hier Rat.


    Habe seit kurzem eine F800 und bin von dem Leerlauf Ausgehproblem betroffen. Motor geht aus während die Drehzahl abfällt.
    Nach
    Zündung an aus ist alles wieder gut. Man erkennt das sehr gut daran,
    wenn beim Kupplen die Drehzahl direkt Richtung 1000 bzw. kurz darunter
    fällt und nicht langsam auf 1500 geht und dann erst weiter runter.


    Ist mir auch schon paar mal dabei ausgegangen obwohl ich beschleunigen wollte. War auch mit einem kleinen Schreck verbuden.


    Im Netz gibt es hunderte Posts darüber, aber irgendwie keine Lösung. Scheint aber was mit dem Leerlaufsteller zu tun haben der die korrekte Positionierung verliert und dann nicht mehr richtig gesteuert wird. Wenn man dann auskuppelt (zum Schalten) fällt die Drehzahl ab und der Leerlaufsteller kommt nicht hinterher rechtzeitig die richtige Menge Luft zuzugeben. Also sinkt die Drehzahl und die Kiste geht aus.
    Nach einem an/aus färht der LL-Steller einmal seine Position ab und dann ist alles wider gut. Macht man nicht an/aus starte die Kiste zwar aber beim nächsten Mal schalten das Selbe. Es gibt auch genug Leute bei denen der Tausch dem LL-Steller nix gebracht hat.

  • Hallo,


    sorry, aber irgendwie werde ich aus der Beschreibung nicht schlau ...


    Man erkennt das sehr gut daran,
    wenn beim Kupplen die Drehzahl direkt Richtung 1000 bzw. kurz darunter
    fällt und nicht langsam auf 1500 geht und dann erst weiter runter.

    versteh ich hoffentlich richtig, Kupplung gezogen, Motor geht aus ...

    Ist mir auch schon paar mal dabei ausgegangen obwohl ich beschleunigen wollte.

    beim Beschleunigen ist aber normalerweise die Kupplung nicht "gezogen"



    Wenn man dann auskuppelt (zum Schalten) fällt die Drehzahl ab und der Leerlaufsteller kommt nicht hinterher rechtzeitig die richtige Menge Luft zuzugeben. Also sinkt die Drehzahl und die Kiste geht aus.

    Motor geht aus wenn die Kupplung zum Schalten gezogen wurde :confused:



    Fragen:
    1. besteht das Problem auch bei "Neutral"
    2. zum Starten, gibst du da Gas

  • Hallo,

    Hallo ich bin neu hier

    Herzlich willkommen !


    Habe seit kurzem eine F800 und bin von dem Leerlauf Ausgehproblem betroffen

    Ich bin froh, dass ich mit meiner F800GS das Problem nicht habe, aber aus Foren kommt es mir bekannt vor:
    http://www.gs-forum.eu/f-650-g…hitze-103954/#post1415731


    Im Netz gibt es hunderte Posts darüber, aber irgendwie keine Lösung.

    In verlinkten Thread gibt es durchaus lösungen, ob sie auch bei Dir passen, weiß ich allerdings nicht.


    Eckart

  • Tut mir Leid wenn ich das Problem etwas zu diffus beschrieben habe.


    Normalerweise wenn man während der Fahrt die Kupplung zieht z.B. beim Ausrollen aus dem ersten Gang sollte die Drehzahl runtergehen und bei ca. 1500 durch den Leerlaufsteller abgefangen werden und sich dann langsam auf die 1250 Leerlaufdrehzahl einpendeln.


    Wenn das Problem aber auftritt gibt es dieses "Abfangen" nicht und er geht direkt auf ca. 1000 1/min und stirbt meistens dann ab. Das geht dann so schnell dass es auch öfters vorkommt wenn man runterschalten möchte.


    In Neutral bzw. im Stand geht sie nicht aus aber man merkt das was mit der Drehzahl nicht stimmt.


    Richtig beim Beschleunigen ist die Kupplung nicht gezogen wenn man aber beschleunigt und dann schalten möchte muss man sie ja wohl ziehn und wenn man dann eben nicht so schnell schaltet und kuppelt kann es auch dort zum ausgehen führen.


    Wie gesagt es ist nur sporadisch, aber ich kann schon am Verhalten des Motors während des Drehzahlabfalls beim Schalten sehen ob es gleich zu dem Problem kommt oder ob alles in Ordnung ist.


    Ich starte immer ohne Gas.


    Beim genannte Link wird die Benzinpumpe bzw. dessen Steuerung damit verantwortlich gemacht.
    Ansonsten oft gelesen halt, Leerlaufsteller, Drosselpoti.


    Ich werde mal beobachten ob bei mir ein Unterdruck im Tank feststellbar ist.

  • Tut mir Leid wenn ich das Problem etwas zu diffus beschrieben habe.

    kein Problem, kann ja auch sein das nur ich es nicht verstehe ...

    Normalerweise wenn man während der Fahrt die Kupplung zieht z.B. beim Ausrollen aus dem ersten Gang sollte die Drehzahl runtergehen und bei ca. 1500 durch den Leerlaufsteller abgefangen werden und sich dann langsam auf die 1250 Leerlaufdrehzahl einpendeln.

    :thumbsup2:


    Richtig beim Beschleunigen ist die Kupplung nicht gezogen wenn man aber beschleunigt und dann schalten möchte muss man sie ja wohl ziehn und wenn man dann eben nicht so schnell schaltet und kuppelt kann es auch dort zum ausgehen führen.

    beim Schalten geht die Drehzahl auf LL und wird dort nicht "gehalten" oder geht sie "direkt" aus (wie wenn jemand die Zündung ausgeschaltet hat)



    In Neutral bzw. im Stand geht sie nicht aus aber man merkt das was mit der Drehzahl nicht stimmt.

    was?
    Drehzahl zu niedrig oder unrunder Motorlauf





    ch starte immer ohne Gas.

    :thumbsup2:


    Beim genannte Link wird die Benzinpumpe bzw. dessen Steuerung damit verantwortlich gemacht.

    eine Möglichkeit, von vielen wie z.B.

    Ansonsten oft gelesen halt, Leerlaufsteller, Drosselpoti.

    andere Frage, sonst läuft die F gut, also perfekte Beschleunigung, sehr gute Leistung, sanfter Motorlauf, geringer Spritverbrauch ... wie das bei einer F-Twin halt so ist?


  • beim Schalten geht die Drehzahl auf LL und wird dort nicht "gehalten" oder geht sie "direkt" aus (wie wenn jemand die Zündung ausgeschaltet hat)


    Wenn das Problem auftritt sehe ich das die Drehzahl schneller abfällt als sonst beim Schalten bzw. wenn ich nicht schnell Schalte sondern eher gemütlich. sie geht dann kurz unter um die 1000 1/min und dann bleibt sie an so eben oder geht halt auf Grund zu geringer Drehzahl aus. Es war auch schon mal das kurz die Öllampe anging weil die Drehzahl so niedrig war aber dann blieb sie doch an. Das ist immer so ganz stark an der Grenze.


    Wie schon beschrieben, sollte normalerwiese die Drehzahl bei 1400 abgefangen werden und dann runter gehen. Eben damit sie nicht so schnell absackt und hart an der Grenze ist, liegt das Problem aber vor so passiert genau das nicht mehr.




    Drehzahl zu niedrig oder unrunder Motorlauf


    Beides, wenn das Problem da ist läuft sie in etwa so wie hier auch: http://de.tinypic.com/player.php?v=2heh8av&s=9#.VvMCikcrb_Q
    Und genau so sieht es dann auch aus wenn man kuppelt nur das die Drehzahl halt fällt und dann nicht richtig gefangen werden kann und dann ist aus.




    andere Frage, sonst läuft die F gut, also perfekte Beschleunigung, sehr gute Leistung, sanfter Motorlauf, geringer Spritverbrauch ... wie das bei einer F-Twin halt so ist?


    Ich bin Anfänger und das ist mein erste Maschine bin noch nicht viel gefahren, sowohl diese Maschine nicht als auch andere nicht.
    Verbrauch ist so bei 4,5 bis 5 Litern, wenn das Problem nicht da ist läuft sie rund und Leistung, ok ich habe keinen Vergleich aber im ersten Gang kann man "ungewollt" einen Wheely machen, bitte jetzt nicht denken ich weiß nicht was ich mache, ich weiß das schon und nach einemmal unfreiwilig weil ich dachte was geht im 1. Gang weiß ich jetzt das man da nicht einfach so Vollgas geben sollte.
    Auf der Bahn ging sie ziemlich schnell auf 180, schneller habe ich mich noch nicht getraut.


    Ich denke egal ob das Problem da ist oder nicht, Leistungs- und Verbrauchsmäßig ist alles in Ordnung.

  • Ich bin Anfänger und das ist mein erste Maschine bin noch nicht viel gefahren, sowohl diese Maschine nicht als auch andere nicht.
    Verbrauch ist so bei 4,5 bis 5 Litern, wenn das Problem nicht da ist läuft sie rund und Leistung, ok ich habe keinen Vergleich aber im ersten Gang kann man "ungewollt" einen Wheely machen, bitte jetzt nicht denken ich weiß nicht was ich mache, ich weiß das schon und nach einemmal unfreiwilig weil ich dachte was geht im 1. Gang weiß ich jetzt das man da nicht einfach so Vollgas geben sollte.
    Auf der Bahn ging sie ziemlich schnell auf 180, schneller habe ich mich noch nicht getraut.


    Ich denke egal ob das Problem da ist oder nicht, Leistungs- und Verbrauchsmäßig ist alles in Ordnung.

    gute Beschreibung :thumbsup2:
    also damit scheidet die Zündung und Mechanik vermutlich als Ursache aus, also Zündspule, Zündkabel, Kerzen, Ventilspiel, Kompression etc. ... :smile:
    damit ist vermutlich auch die Benzinpumpe als Verursacher ausgeschieden, da mangelnder Benzindruck andere Symptome aufweist.


    Aber es gilt die alte Regel niemals voreilig Möglichkeiten ausschliessen ...

    Beides, wenn das Problem da ist läuft sie in etwa so wie hier auch: http://de.tinypic.com/player.php?v=2heh8av&s=9#.VvMCikcrb_Q
    Und genau so sieht es dann auch aus wenn man kuppelt nur das die Drehzahl halt fällt und dann nicht richtig gefangen werden kann und dann ist aus.

    zumindest für mich ist damit klar deine F hat ein Problem mit der Drehzahlregelung im Leerlauf, die Geschichte mit der Kupplung etc. ist nur ein Folgefehler.
    (vielleicht war dir das vorher schon klar, aber mir erst jetzt ... )



    folgende Verursacher fallen mir auf die schnelle ein (vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee)
    - Nebenluft
    - Leerlaufsteller
    - Drosselklappenpoti


    Also ich würde zuerst mal auf Nebenluft testen


    So auf die schnelle fallen mir 4 Mittel zum testen ein
    - Benzin (really Oldschool)
    - Starthilfespray
    - Bremsenreiniger
    - Wasser (ökologische Variante)


    Also bevor das hier zum Roman entartet, schau im WWW nach "Nebenluft testen" etc. da gibt sicher viele Anleitungen.


    :wave:


  • Erstmal vielen Dank für dein Hilfe und vor allem sind deine Beiträge sehr konstruktiv und ergebnissorientiert, das findet man nicht alle Tage. :smile:


    Genau das habe ich mir auch schon gedacht/überlegt. Das sie beim Kuppeln ausgeht ist die Folge der falschen Drehzahlregelung.
    Die drei von dir genannten möglichen Ursachen habe ich auch im Verdacht, nur wie es im Netz so schön ist bei keinem konnte bei Tausch oder sonstiges dieses Komponenteneine 100%ige Abhilfe geschaffen werden.


    Das die F Serie im Leerlauf diese Probleme hat wusste ich eigentlich schon vor dem Kauf einer solchen Maschine.
    Im Prinzip könnte man sagen selber Schuld, aber gut ansosnten ist die F-Serie ja schon ganz schön bis auf eben dieses sporadische, weltweit bekannte, unlösbare Problem :D


    Ich werde mich mal ranhalten halten. Ist ja nicht so das sie unfahrbar ist pro Ausfahrt passiert es weniger als 1 Mal, ich werde jetzt mal die Ostertage ein wenig fahren wnen das Wetter mitspielt und wenn es wirklich vermehrt auftritt und nervig/gefährlich wird.


    Dann wage ich mich mal weiter ran, (noch) mehr Geld in die Maschine stecken bin ich bis zu einem gewissen Grad zwar bereit aber unsummen ohne wirkliche Abhilfe bringen ja niemandem was.


    Frohe Ostertage und allseits gute Fahrt.

  • Das die F Serie im Leerlauf diese Probleme hat wusste ich eigentlich schon vor dem Kauf einer solchen Maschine.
    Im Prinzip könnte man sagen selber Schuld, aber gut ansosnten ist die F-Serie ja schon ganz schön bis auf eben dieses sporadische, weltweit bekannte, unlösbare Problem :D

    Also von dem Problem habe ich z.B. bei der F800 GS noch nie gehört bzw. ist es mir nicht als Schwäche bekannt. Motor und Einspritzsystem sind bei beiden Modellen vermutlich identisch, das Luftfiltergehäuse könnte unterschiedlich sein
    Also bei der GS sind es vor allem die Benzinpumpe und abhängig vom Baujahr der Stator Fehlerquellen, die die Freude ein wenig eintrüben.





    Ich werde mich mal ranhalten halten. Ist ja nicht so das sie unfahrbar ist pro Ausfahrt passiert es weniger als 1 Mal, ich werde jetzt mal die Ostertage ein wenig fahren wnen das Wetter mitspielt und wenn es wirklich vermehrt auftritt und nervig/gefährlich wird.


    Dann wage ich mich mal weiter ran, (noch) mehr Geld in die Maschine stecken bin ich bis zu einem gewissen Grad zwar bereit aber unsummen ohne wirkliche Abhilfe bringen ja niemandem was.

    Also eine "Austauschschlacht" würde ich auch noch nicht in Betracht ziehen, aber wenn die F im Leerlauf mal wieder sägt, würde ich mal auf gut Glück ein wenig probieren ...


    Probieren bedeute wie schon geschrieben z.B.
    - Test Nebenluft
    - leicht auf das Leerlaufregelventil klopfen (falls das hängt und sich löst ....)
    - Steckverbindung am Leerlaufregelventil zusammendrücken
    - Schlauchverbindungen vom Leerlaufregler testen
    - ein wenig den Luftfilterkasten hin und her drücken
    - usw.


    die Beschreibung macht vermutlich einen planlosen Eindruck, aber wenn du den "Dreh" gefunden hast, das die F im Leerlauf nicht mehr sägt, hast du die Ursache des Problems. Wenn du den Dreh nicht findest, muss man nochmals überlegen, was man dann machen kann, aber ich hoffe der Fall tritt nicht ein ... :smile:


    In dem Sinne ...


    Viel Erfolg, frohe Ostertage und allseits gute Fahrt :wave:

  • Hier mal ein paar Neuigkeiten.
    Ich selber habe nicht weiter den Fehler gesucht. Er ist paar mal aufgetreten aber natürlich nicht dann wenn ich gerade um die Ecke zu Hause bin und in dem Zustand dann alles auseinander nehmen kann.


    Da meine Maschine nun einen Unfallschaden hat (ich bin nicht schuld und alles gut gegangen, Glück gehabt) habe ich den dortigen Meister in der Werkstatt auf das Problem angesprochen.


    Er sagte mir:
    Ein bekanntes Problem schon immer in der ganzen F800 Serie, man dachte es läge an der Software, die hat man damals schon geändert aber ohne erfolg.
    Es soll laut BMW so sein, dass sich im Ansaugtrakt Sprit sammeln der dann beim langsamer werden oder dann wenn sich die Luftverhältnisse im Ansaugtragt ändern dann in den Zylinder "schwappen".
    Deswegen gibt es geändere Ansaugführungen die so gestalltet sind, dass Ansammlungen vermieden werden.


    Welches Teil genau jetzt getauscht wird habe ich nicht nachgefragt, ob es die Nebenluftschleuche sind oder was anderes, weiß ich nicht. Es liegt aber wohl auch teilweise am Material selber welches bei Hitze andere Formen annimmt, so dass Ansammlungen begünstigt werden.


    Es wird aber wohl auch die Drosselklappe dafür demontiert werden müssen, sagte er mir.


    Ich lasse nun diese neuen/geänderten Ansaugteile einbauen + Software Update und das soll dann Abhilfe schaffen, wird um die 400€ kosten.
    Das passt auch zu dem Phänomen, dass es fast immer dann Auftritt wenn man längere Zeit konstant gefahren ist (Autobahn, Landstraße mit welchem Tempo oder auch in der Stadt dauerhaft 50).
    Was aber nicht dazu passt ist die Sache, dass nach einmal aus/an alles wieder weg ist. Sie Spritreste lösen sich ja nicht dadurch in Luft auf.
    Deswegen habe ich die Vermutung, dass es doch mehr am Leerlaufsteller liegt. Am LL Steller selber oder an dessen Ansteuerung und/oder Positionsabfrage, weiß der Geier.

  • Da meine Maschine nun einen Unfallschaden hat (ich bin nicht schuld und alles gut gegangen, Glück gehabt)

    Hauptsache es hat keine körperlichen Schäden gegeben, Motorräder kann man reparieren ... :thumbsup2:

    Ein bekanntes Problem schon immer in der ganzen F800 Serie, man dachte es läge an der Software, die hat man damals schon geändert aber ohne erfolg.

    sorry, aber warum hat meine F800 GS nicht das Problem wie sehr viele andere GS. Ein Kollege von mir hat eine F800R Pfeiffer-Edition, der kennt das auch nicht ...
    Das einzige wäre jetzt du hast ein "frühes" Baujahr und BMW hat das in der Serie irgendwann mal behoben.

    Es soll laut BMW so sein, dass sich im Ansaugtrakt Sprit sammeln der dann beim langsamer werden oder dann wenn sich die Luftverhältnisse im Ansaugtragt ändern dann in den Zylinder "schwappen".
    Deswegen gibt es geändere Ansaugführungen die so gestalltet sind, dass Ansammlungen vermieden werden.

    interessante "Theorie"

    Welches Teil genau jetzt getauscht wird habe ich nicht nachgefragt, ob es die Nebenluftschleuche sind oder was anderes, weiß ich nicht. Es liegt aber wohl auch teilweise am Material selber welches bei Hitze andere Formen annimmt, so dass Ansammlungen begünstigt werden.

    mit dem Tausch der Nebenluftschläuchen könnte das Problem beseitigt sein, wenn die nicht immer dicht sind ...., dann hast das Verhalten wie von dir Beschrieben.
    Interessant wäre aber was genau getauscht wird und sind die alten Teile identisch z.B. zur einer F800GS Bj. 2010.

    Was aber nicht dazu passt ist die Sache, dass nach einmal aus/an alles wieder weg ist.

    So ist es, woher soll ein Schlauch wissen, das die Zündung mal abgeschaltet wurde.
    Einzige "mechanische" Erklärung auf die schnelle für mich wäre, das sich irgendwo im System Über- oder Unterdruck aufbaut und mit dem Ausschalten des Motors wird der Druckunterschied wieder ausgeglichen. Aber irgendwie finde ich das doch sehr theoretische ...

    Deswegen habe ich die Vermutung, dass es doch mehr am Leerlaufsteller liegt. Am LL Steller selber oder an dessen Ansteuerung und/oder Positionsabfrage, weiß der Geier.

    wie schon in den Post vorher, der Leerlaufsteller regelt nicht korrekt. die Frage ist jetzt warum (Leerlaufsteller, Dichtigkeit des Systems ...)

  • sorry, aber warum hat meine F800 GS nicht das Problem wie sehr viele andere GS. Ein Kollege von mir hat eine F800R Pfeiffer-Edition, der kennt das auch nicht ...
    Das einzige wäre jetzt du hast ein "frühes" Baujahr und BMW hat das in der Serie irgendwann mal behoben


    Bei der GS ist ein anderer Leerlaufsteller verbaut und die Schlauchführung für die Nebenluft ist anders. Nur S, R, GT und ST haben in dem Bereich die selbe Bauweise und die selben Teile.


    Ich weiß aus einer elend langen Internetsuche das zumindest die S, ST und auch relativ neue GTs von diesem Problem betroffen sind, von daher kann ich von meinem Kenntnissstand nicht davon ausgehen, dass nur frühe Baujahre betroffen sind.
    Mag aber durchaus sein (im Fall S und ST).


    Leider ist meine Maschine noch immer in der Werkstatt, das hier angesproche Problem wurde teilemäßig wohl schon behoben aber die Seitenverkleidung dauert noch, wird irgendwann nächste Woche erst. :angry:

  • Bei der GS ist ein anderer Leerlaufsteller verbaut und die Schlauchführung für die Nebenluft ist anders. Nur S, R, GT und ST haben in dem Bereich die selbe Bauweise und die selben Teile.

    wenn die Teile anders sind, kann dies das unterschiedliche Verhalten erklären.

    Leider ist meine Maschine noch immer in der Werkstatt, das hier angesproche Problem wurde teilemäßig wohl schon behoben aber die Seitenverkleidung dauert noch, wird irgendwann nächste Woche erst. :angry:

    dann drück ich dir mal die Daumen, das damit das Problem behoben ist. :thumbsup2:


    Am WE soll das Wetter schön werden (langes WE in BW :biggrin: ), also ich weiss ja nicht wie weit der Händler weg ist etc., aber wenn man das Mopped auch ohne Seitenverkleidung betreiben kann .....

  • Am WE soll das Wetter schön werden (langes WE in BW :biggrin: ), also ich weiss ja nicht wie weit der Händler weg ist etc., aber wenn man das Mopped auch ohne Seitenverkleidung betreiben kann .....


    Nicht sonderlich weit, aber ohne Verkleidung wollte ich nicht fahren und langes WE gibt es hier bei mir leider auch nicht.
    Jetzt kommt es auch nicht auf ein Wochenende mehr oder weniger an.

  • So nun habe ich meine Maschine endlich wieder, Rechnung kommt noch und der Meister war heute nicht da, deswegen weiß ich nicht genau was gemacht wurde.


    Wohl aber was im Ansaugtrakt und neue Software.


    Ich habe eine ausgiebige Probefahrt (100km) unternommen und auch mal einen Teil davon konstant auf der Autobahn gefahren. Sie fühlt sich schon etwas anders an.


    Direkt bemerkt habe ich, dass beim Ausrollen bei etwa 3000 1/min zwar ein wenig Sprit eingespritzt wird sich dieser in "Blubbern" im Auspuff bemerkbar macht, hört sich komisch an passiert auch nicht immer aber trotzdem cool.


    Sobald ich die Kupplung gezogen habe egal wann wurde direkt 1500 1/min eingestellt und wurde auch bis zum Stillstand dort gehalten. Erst im Stand selber ging es auf Leerlauf runter.


    Zu keiner Zeit traten Symptome oder Ähnliches wie vorher auf, Gasstöße ließen die Drehzahl erst auf 1500 fallen und dann eben auf Leerlauf Drehzahl, kein Absacken und Nachregeln alles wie es soll.


    Verbrauch blieb auch wie immer.


    Wenn die Rechnung da ist werde ich hier nochmal posten was genau gemacht wurde.