Unterschiede Kupplungshebel?

  • Hallo zusammen,


    weiß einer was der Unterschied der zwei Hebel ist? Welcher Radius ist da gemeint? Sind die soweit austauschbar oder passt immer nur einer von beiden?


    http://www.bmw-etk.info/teile-…/2003/01/51601/32/32_1194



    Leider hatte ich vorhin Stress bei der HU wegen meiner Hebel (keine KBA Nummer drauf trotz Wunderlich). Der Support von Wunderlich zu dem Thema ist auch mehr als bescheiden. Wenn möglich mach ich um die Firma künftig einen großen Bogen.
    Ich hatte zwar die ABE zu dem Bremshebel dabei, aber das hat halt nicht gereicht. So wie ich das sehe werde ich jetzt auf original umrüsten müssen. Oder auf gut Glück nochmal zu nem anderen Prüfer fahren..
    Bremshebel hab ich noch einen daheim - beim Kupplungshebel weiß ich leider nicht welche in brauch.


    Die verstellbaren Hebel sind damit leider für die Tonne. Die waren schon vom Vorbesitzer dran und haben mir eigentlich gut gefallen.


    Grüße

  • Ich hatte zwar die ABE zu dem Bremshebel dabei, aber das hat halt nicht gereicht....
    Die verstellbaren Hebel sind damit leider für die Tonne.


    Ööööhm, ..... einer ABE zum passenden Fahrzeug kann sich eigentlich kein Prüfer verweigern. Womit sollte das begründet sein? Ich habe diese Hebel selbst schon an F's verbaut ohne je Probleme gehabt zu haben. In der Regel sind die Teile mit einer Nummer versehen die sich in der ABE wiederfinden.


    Was Anfragen bei Wunderteuerlich betrifft muss man, wie eigentlich bei allen Händlern/Herstellern etwas geduldig sein. :wink:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hey,


    prinzipiell hast du Recht. Aber auf den Hebeln ist keine Nummer. Auf einem anderen, den ich relativ neu gekauft habe (für eine andere 650GS) ist die Nummer drauf.
    Auf meine Anfrage hin, ob früher ggf. Aufkleber genutzt wurden folgende Antwort: "Wahrscheinlich stammen die Hebel noch aus einer Zeit, wo es keine ABE gab (bzw. keine ABE benötigt wurde) und die Hebel ohne ABE verkauft wurden. Aufkleber wurden bei den Hebeln nie genutzt."
    Das man für einen Bremshebel früher keine ABE benötigt hat, kann ich mir nicht vorstellen, obs die Dinger mal ohne ABE gab weiß ich natürlich nicht.


    Zum Thema "Kooperationsbereitschaft" allgemein seitens Wunderlich:
    Auf meine Anfrage nach der ABE als PDF, habe ich folgende Antwort bekommen.
    "da unsere Artikel zwischenzeitlich munter kopiert werden, würden wir einen Kaufbeleg (Kopie reicht vollkommen aus) über die Hebel benötigen um Ihnen die entsprechenden Unterlagen zu senden."
    Dafür habe ich prinzipiell schon Verständnis, aber oft sind halt Teile an einem Moped verbaut und die Dokumente beim Kauf nicht dabei. Bisher hatte ich noch bei keinem Hersteller Probleme die ABE nachträglich zu bekommen.



    Soweit so gut - jetzt benötige ich noch die Info zu Kupplungshebel-Radius :)

  • Das macht Wunderlich aber jetzt auch nicht gerade beliebter bei den Kunden!
    Die Kopien verhindern sie damit auch nicht.
    Wer das Dokument für Mißbrauch will, bekommt es auch irgendwie. Zur not kauft er eben die Dinger einmal :rofl:
    Die schießen sich ins eigene Knie.
    Ich habe für Alufelgen meines Passis, die damals nicht zu den teuren gehörten, ohne Probleme die Gutachten bekommen. So nach 20-25 Jahren :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]