F 650 Motor geht aus!

  • Hallo zusammen, ich bin der Neue, ich wohne in Lippstadt NRW und habe seit Januar eine F 650 Strada, Bj. 1999, 27.000 km.


    In den letzten Tagen bin ich wie viele andere auch mit der Maschine unterwegs gewesen. 5 x hat sie mich im Stich gelassen. Der Motor beginnt zu stottern, so als müsste ich auf Reserve schalten. Dann stirbt der Motor und nix geht mehr. Am Samstag passiert das als ich auf einer 4 spurigen Bundesstraße gerade überholte. Dort wird mitunter auch mal 120 km/h gefahren. Also irgendwie rüber auf die rechte Spur und anhalten, was recht gefährlich war und was ich nicht mehr erleben möchte. Nach ca. 15 Min. in denen mir einige Pkw sehr nahe kamen, sprang die Maschine wieder an, mit einigem Stottern schaffte ich es bis nach Haus. Insgesamt bin ich an diesem Tag etwa 100 km gefahren. Das Problem trat dann während den letzten Kilometern auf.


    Kennt jemand von Euch diesen Fehler? Was könnte da los sein?


    Hardi

  • Ist die Batterie leer?


    dann:


    Regler testen
    Regler Fehlfunktion ausschließen:


    Batterie voll laden. Vorher checken, ob genug Wasser drin ist.
    Regler abstecken (bei Unklarheiten bitte vorher fragen!)
    Motor starten.
    Helm aufsetzten.
    Runde drehen.


    Läuft nun alles normal, ist der Regler hops gegangen.


    Alternativ mit dem Multimeter bei laufendem Motor die Ladespannung an der Batterie messen.
    Sollte nicht mehr als 14,5-14,7V haben.


    Wasser im Tank:


    War der Tank leer (kurz vor Reserve, oder mußte auf Reserve umgeschaltet werdem?
    Stand die Karre auf dem Hauptständer im Regen?


    Beides ruft ähnliche Symptome hervor.


    Tips:
    Immer mit Licht fahren (Regler wird so weniger belastet)
    Fzg. nicht im Regen auf dem Hauptständer abstellen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Es gibt 2 Arten des Reglertodes:


    1. Der Regler lädt nicht mehr. Der Motor läuft ohne Batterie nicht und geht aus, sobald die Batterie leer ist.
    2. Der Regler erzeugt Überspannung, d.h. Ladespannung über 14,5 -14,7 V. Hier spinnt die Zündung. Oft läuft der Motor im Stangas normal, sobald man Gas gibt kommt nichts und der Motor geht aus. Mit Lich besser ohne Licht schlechter.


    Deshalb im obigen Beitrag das Wort alternativ streichen. Beides machen: Messen und Abstecktest. Die Spannung sollte auch nicht deutlich unter 14,5V sein und muss in jedem Fall höher sein als die Batteriespannung!


    War das jetzt nur auf dieser Tour oder schon mehrmals? Immer eher am Ende?
    Das klingt für mich noch nicht ganz reglertypisch.
    Aber prüfe das bitte. Das ist sehr einfach und schnell gemacht.
    Dann gehen wir die anderen Punkte an.
    Wie ist der Wartungszustand?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo zusammen und schon mal Danke für Eure Tipps! Ich habe noch eine Korrektur zu meinem Problem. Nachdem der Motor stillsteht, kann ich ohne weiteres Startversuche unternehmen. D. h. die Batterie ist nicht leer, sondern dreht den Anlasser sehr kräftig, aber anspringen will sie nicht. Wie gesagt erst nach ca. 15 Min. und 30 Startversuchen lief sie dann wieder. Hat das mit Temperaturen od. Spritversorgung zu tun? Weiteres Problem ist, die Maschine hat noch Garantie bis Januar 2017, nur leider besteht der Händler darauf das die Maschine zu ihm gebracht werden muss und das sind für mich 180 km mit dem Anhänger. Aber wenn es sich vermeiden lässt die Maschine zu ihm zu bringen, wäre gut.


    Schöne Grüße und dicke Eier wünscht


    Hardi

  • Hallo Stuggi, ich habe erst 5 - 6 Touren mit dem Moped gemacht, davon 3 x ohne Probleme, bei einer Tour gleich 3 x stehen geblieben, dann jeweils 1 x. Und auf dem Weg in die Werkstatt letzten Samstag auch stehengeblieben, wurde dann mit dem Bulli abgeholt. Beim Check in der Werkstatt lief sie wieder wie verrückt und ich bin dann erstmal wieder nach Haus. Einen besonderen Zeitpunkt für das Stehenbleiben kann nicht nennen, mal so mal so. Der Wartungszustand ist Spitze bei den Papieren ist eine Rechnung von BMW Stuttgart (Frühjahr 2014)über fast 500.- € danach ist sie (lt. Km Stand) kaum noch benutzt worden.


    VG Hardi

  • Schau mal, ob so ein zusätzlicher Spritfilter verbaut ist:
    https://cdn1.louis.de/content/…70/10050001_890_FR_04.JPG


    Die machen ganz gerne Probleme. Das ist nicht serienmäßig.


    Die Tankentlüftung setzt sich manchmal zu. Das sollte dann, wenn das Problem besteht, beim Öfrfnen ein zischendes Geräusch sein.


    Sind noch die alten Beru-Blech-Zündkerzenstecker dran? Machen oft Probleme!
    Zustand der Zündkabel?


    Die oben beschriebenen Tests kannst Du ja machen, oder gibt es da Fragen?
    Schrauberskill? Technisches Verständnis? Umgang mit dem Multimeter?


    Ansonsten Händlerbudse anrufen und weiteres Vorgehen besprechen.
    Hat der Händler ausreichend BMW-Erfahrung?


    Was hat die Werkstatt denn gecheckt? Kann ja nicht viel gewesen sein.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Wenn der Motor ganz ausgeht, ist auch ein Kabelbruch oder eine Unterbrechung der Zündung wahrscheinlich.
    Kabel an Batteriepole fest?
    Es gibt oft Kabelbruch am Zündschloß.


    Auf wieviel U/min steht das Standgas? Läuft der Motor im Leerlauf sauber?


    Auch mal interessant:
    Der ultimative Pannen- Thread


    Wer viel liest weiß mehr :giggle:
    Hoffentlich findest Du schnell den Fehler, aber Du wirst hinterher Dein Motorrad besser kennen!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ja Stuggi da ist so ein zusätzlicher Filter eingebaut, den wollte ich sowieso entfernen und gegen ein durchsichtiges Röhrchen tauschen. Zündkerzenstecker müsste ich mir ansehen und evtl. tauschen. Ich verfüge über genügend Werkzeug, habe auch schon einige geschraubt, aber von Multimeter und so, keine Ahnung. Der Händler hat offensichtlich genug Erfahrung, er handelt mit gebrauchten BMW seit 17 Jahren. Richtig Stuggi, die Werkstatt konnte aus Zeitgründen nicht viel checken. Sie tippten auch auf Spritversorgung, Tankbelüftung usw. Ist halt immer problematisch so ein sporadisch auftretender Fehler. Und einen Fehlerspeicher hat sie wohl noch nicht.


    Danke nochmal


    Hardi

  • Ich würde dann je nach Zustand die ganze Spritleitung ersetzen.
    Ist aber ganz bescheiden an den Vergaser ranzukommen.
    Deswegen wirst Du mit der Adaptierung besser fahren.
    Achte aber darauf, dass es wirklich dicht ist.
    Such Dir jemand, der dir die Reglerspannung messen hilft.
    Vielleicht Thread in Regionales eröffnen. Ich bin zu weit weg :whistling:


    Bei den Steckern findest Du unter NGK sicher genug Hinweise mit genauer Bezeichnung.
    Leitung auch ersetzen! Kostet fast nichts. Gibt es auch bei Luis usw.


    Ich würde die Sachen mit der Werkstatt absprechen und ein kurzes Protokoll des Gespräches per Mail an die Werkstatt senden.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Morgen,


    und ich gebe auch noch meinen Senf dazu: Ich tippe (weil ich genau den gleichen Fehler hatte) sehr stark auf: "Zusatz-Benzinfilter".
    Glauben wollte ich es zuerst auch nicht = Wie kann denn "das" die Ursache sein".......
    Dann habe ich mir die Sache mal näher angeschaut = vor der Fahrt war eine minimale Luftblase im zusätzlichen Filter, wenn die Maschine ausging war diese Luftblase schon so groß. dass rund 3/4 des Filters leer war.
    Stehen lassen und beobachten..... langsam füllt sich der Filter wieder und man kann fahren..... mal 5km, mal 25km und dann war wieder Ende.
    Filter raus, Messingröhrchen dazwischen und 2 Schlauchschellen dran - Ruhe ist.


    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,


    für mich klingt es auch danach. Wobei das eine der wenigen Ursachen ist, die ich noch nicht selbst erlebt habe.
    So ist er jedenfalls für alles gerüstet, um die Oster und Ferienzeit retten zu können :thumbup:


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ralf und Stuggi, danke für eure Ratschläge und Tipps. Werde morgen sofort der Sache auf den Grund gehen und als erstes den Zwischenfilter entfernen. Geht schnell und ist fast kostenlos.


    VG


    Hardi

  • Ich glaube an vieles, selbst an Wasser im Tank. Nur nicht an ein zischendes Geräusch, wenn man den Tankverschluss öffnet. Wo soll das herkommen, wenn man eine Kraftstoffversorgung per Schwerkraft hat? Das Möpp hat ja wohl keine Benzinpumpe, die bei schadhafter Tankentlüftung Unterdruck im Tank erzeugt. Wenn es da zischt, dann weil der Treiber aus Frust über das stehende Gerät ein Bier öffnet.


    Ich habe übrigends seit mindestens 50'km einen Kraftstofffilter im Einsatz, würde der Probleme machen, wäre er längst Bestandteil einer Parkbank o.ä.

  • es ist schon alles aufgezählt

    deine Probleme kenne ich auch und hatte diese genau so - echt nervig - teilweise verkehrsbedingt gefährlich...
    Vapor Lock : https://www.youtube.com/watch?v=hjf8ANP_M8g
    und ja die F650 ist mit Zusatzfilter dafür anfällig - eine blöde Suche :cursing: , auch der kleine Filter im T-Stück am Vergaser kann zugesetzt sein ! :cursing:


    Am Tankhahn selbst im Tank können die beiden Filterröhchen "abfallen" und somit landet überall Dreck im Spritsystem ( kann muss nicht ) :angry:
    Wichtig ist auch WIE der Zusatzfilter in der Spritleitung angebracht ist


    1. möglichst weit weg von Hitzequellen ( wegen Vapor Lock )
    2. Pfeilrichtung ( Flußrichtung ) auf dem Zusatzfilter beachten
    3. Filter möglichst so anbringen, dass Luftblasen in Richtung Tank entweichen können.


    Ich habe trotzdem immer noch einen Zusatzfilter und achte genau darauf - die Mikuniversager sind gut,
    aber nicht perfekt und eine Spritpume gibt es nicht also muss hier alles gut laufen !
    Meine Probleme sind seit dem "verschwunden"


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo zusammen, ich habe inzwischen die Zeit genutzt um mich über die zusätzlichen Filter zu informieren. Sicher haben sie ihre Daseinsberechtigung, aber ein muss scheint der Filter nicht zu sein. In einem Suzuki Forum gibt es jemanden mit einer Bandit, der hatte die selben Probleme wie ich. Nach schneller Fahrt und etwas höherer Benzinanforderung fing sein Mop an zu stottern und ging aus. Nachdem er den Filter weg hatte war auch das Problem weg. Gleich morgen werde ich das Ding entfernen. Ich werde dann, nach einer hoffentlich störungsfreien Probefahrt, berichten. Euch allen danke für die Hilfe und Tipps!


    Hardi :clap1:

  • Wenn du schon dran bist, halte mal ein durchsichtiges Gefäß drunter und lass Benzin laufen, um a) zu sehen, ob Wasser mitkommt (setzt sich dann ab, dazu gerne auch mal auf Reservestellung gehen) und b) um die Durchflussmenge beurteilen zu können. Falls nicht genügend, Benzinhahn ausbauen, tankseitiges Sieb reinigen und Hahn in beide Richtungen und auf allen Stellungen durchblasen. Es können auch fertigungsbedingte Kunststoffkrümel zu Tage kommen.
    Frohes Schaffen!
    Joachim

  • Die Verg.-F hat 2 Filter im Tank (je 1 für Normal/Reserve).
    Im Flansch des Vergasers, auf den die Spritleitung aufgesteckt wird ist ein weiterer Filter.
    So ist es serienmäßig. Wenn die Italiener und auch BMW einige Dinge nicht optimal konstruiert haben, die Anzahl der Filter und ziemlich sicher auch die Wirkung der Filter war es nicht.
    Über die Art und vorallem die Wartungsfreundlichkeit des Miniatur-Kaffefilterchens am Vergaser läßt sich streiten.


    Ein dritter Filter macht in meinen Augen nur Sinn, wenn die anderen Filter nicht da sind wo sie hingehören.
    Das ist nur meine Meinung.


    Ob diese Zusatz-Filter wegen unsachgemäßem Einbau, falscher Dimension oder warum auch immer Probleme bereiten Können ist eigentlich egal.
    Fakt ist, dass es die Fälle hier mehrmals gab. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Ich gebe nur Tips weiter. Normal kennzeichne ich auch deutlich was ich nur vom Hörensagen weiß.
    Hier ist mir eion Wort flöten gegangen:

    Die Tankentlüftung setzt sich manchmal zu. Das sollte dann

    angeblich

    , wenn das Problem besteht, beim Öfrfnen ein zischendes Geräusch sein.


    Aber ich sammle immer mehr Textbausteine, wie es Joachim schon trefflich an anderer Stelle bemerkt hatte. Aber Copy&Paste hat seine Grenzen :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Eine Zwischenmeldung: Habe soeben den Zusatzfilter zw. Tank und Vergaser entfernt. An der Stelle ist nun ein Messingröhrchen installiert und mit Schlauchschellen befestigt. Aus dem Tank fließt bei Stellung Normal sowie Reserve genügend Benzin. Das Benzin ist unauffällig und sauber, ohne Partikel. Der entfernte Filter scheint schon einige Zeit auf dem Buckel zu haben. Das Plastikgehäuse ist nicht mehr durchsichtig sondern trüb bis gelb / rötlich verfärbt. Innen ebenso. Die Papiermembrane ebenso verfärbt und Richtung Ausgang dunkelgraue Ablagerungen.


    Meine Einschätzung ist bis jetzt: Der Filter ist alt und lässt für eine gemütliche Fahrt noch genügend Sprit durch. Bei Anforderung von mehr Benzin (Beschleunigung bei Überholvorgängen) versagt der Filter jedoch, weil er für den Moment nicht ausreichend Sprit durchlassen kann. Da ich bei 4 Pannen die ich hatte vorher überholte, ist das erstmal für mich die Ursache. Am aktuellen Wetter ist der Filter aber nicht schuldig, denn eine Probefahrt werde ich verschieben müssen. Danach melde ich mich wieder!


    Bis dahin, Hardi

  • Tach zusammen, trotz Regen, Wind und Sturm habe ich eine Probefahrt gemacht. Die Neugier hat gesiegt. Also das Fazit ist: es war eine völlig unauffällige Tour. Ohne stottern ohne Panne. Habe zwar auch mal überholt und auch mal 140 gefahren. aber, wenigstens nicht stehen geblieben.


    Nochmal Danke für die Tipps, ich melde mich wieder!


    Hardi :notworthy: