Probefahrt F650CS als Laie/Neuling

  • Hallo liebe Foristen,


    ich werde morgen eine F650CS probefahren, um sie danach hoffentlich mein Eigen nennen zu können! Warum eine F650…? Sie soll sehr einsteigerfreundlich sein, zuverlässig, wartungsarm und ist für den Geldbeutel auch keine horrende Belastung, meiner Recherche nach; zudem bin ich großer BMW-Fan (Auto ist ein E46 :biggrin: )
    Zuerst noch ein-zwei Infos zu mir: ich bin 25, habe seit 5 Jahren den Schein und bin seit dem eigentlich nicht Motorrad gefahren (einmal 40 km zwischendurch mit Maschine von nem Kumpel). Ich studiere Fahrzeugtechnik in München und bin technisch halbwegs versiert, habe allerdings noch keine Erfahrung mit Motorrädern bis auf das was ich mir in letzter Zeit zusammengesucht habe an Infos! :schmoekern:
    Und nun hätte ich ein bis zwei Fragen an euch! :wave:


    Wie geschrieben ist morgen Probefahrt angesagt, zu der ich alleine aufkreuze, da in München kein Kumpel/Bekannter wohnt, der `ne Ahnung von Motorrädern hat. Jetzt ist die Frage, wie ich am besten ausschließe, dass ich nicht über das Ohr gehauen werde bzw. in 2 Wochen beim Freundlichen mehrere hundert Euro nachlöhnen darf! Ich habe auch schon die SuFu angestrengt, nach ca. 90 Minuten dann aber noch nicht wirklich das gefunden, was ich gesucht habe, deswegen jetzt dieser Post hier (Falls ich mich zu blöd angestellt habe, wäre ich euch dennoch für einen interessanten Link dankbar und stell mich anschließend in die Schäm-dich-Ecke :bangin: )


    Ich habe mich schon weitgehend informiert, auf was man bei Gebrauchtmotorrädern schauen soll, sowohl hier im Forum, als auch im sonstigen Web. Dabei orientiere ich mich vor allem an der Louis Checkliste zum Gebrauchtmotorradkauf (Link Checkliste: https://cdn2.louis.de/content/…026.1151280501.1458821207)
    In dieser Liste sind denke ich alle grundsätzlichen Komponenten/Probleme aufgeführt, die grundsätzlich bei Gebraucht-Rädern auftauchen können.