Wie lange kann ich eine trocken vorgeladene Batterie lagern ?

  • Hallo zusammen,


    wollte heute Mittag mit dem Mopped zum Fussballspiel meines Sohnes, und.... sprang nicht an.
    Mehrfach versucht, ohne Erfolg.


    Ok, habe mich mit Motorradklamotten ins Auto gesetzt und ab zum Spiel.


    Habe das Mopped seit 3 Jahren, Batterie war schon drin, wie lange weiss ich nicht.
    Beim Verkauf hat der Verkäufer mir gesagt, dass sie die Batterie nochmal geladen hätten,
    war seinerzeit etwas schwach auf der Brust.


    Von daher dachte ich mir, fährste nach dem Spiel sofort zu Louis. Die Batterie wird hin sein.
    Gesagt, getan und diese hier gekauft:


    https://www.louis.de/artikel/d…r_article_number=10036300


    Heute Nachmittag wollte ich erstmal sehen wie ich die alte rausbekomme, neue Befüllen und Laden, etc.
    Versuche nochmal zu starten, und siehe da ... springt tadellos an, als ob nie etwas gewesen wäre.


    Jetzt zur eigentlichen Frage die ja auch schon im Betreff steht, kann ich die (ungefüllte) Batterie jetzt lagern ohne dass sie Schaden nimmt (und wie lange) ?
    Ich könnte jetzt natürlich auch nach Umtausch fragen, aber wenn es nur ein kurzes Aufbäumen war, brauch ich in 1 Monat vielleicht doch eine Neue.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo!
    In den Motorrad News, aktuelle Ausgabe, ist ein Artikel über Batterien. Dort wird gerade als Vorteil der normalen Säurebatterien aufgeführt, daß sie unbefüllt praktisch unbegrenzt haltbar seinen. Du solltest sie also bedenkenlos so lange aufbewahren können, bis die alte endgültig die Grätsche macht.
    Ich kann dir gerne die entsprechenden Seiten scannen und PN´en. Nicht, ohne mal kurz die Werbetrommel für Motorrad News zu rühren: Ich finde die Zeitschrift prima und kaufe fast jede Ausgabe, auch wenn mich auf den ersten Blick die Titelthemen nicht interessieren sollten. Kostet auch nur knapp über 2€.
    Gruß Joachim

  • Ich würde die Batterie trocken auf die Seite legen und die alte Batterie beobachten. Verrichtet die alte Batterie auch in ein paar Wochen noch perfekt ihren Dienst, kannst die neue Batterie immernoch zurückgeben. Das geht bei Louis wohl zwei Jahre lang.

  • Das meinst du jetzt aber nicht so wie man es auch verstehen könnte. :g:


    Danke für den Hinweis! Ich meinte natürlich "Beiseite stellen".
    Solange die Batterie leer ist, sollte allerdings auch ein wörtliches "auf die Seite legen" kein Problem darstellen.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich denke auch, dass ich sie erstmal behalte und sehe was mit der Alten passiert.
    Da ja von Joachim der Hinweis kam, dass sie quasi unbegrenzt zu lagern ist.
    Irgendwann werde ich eine brauchen.


    Ich werde berichten.


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Christoph

    sprang nicht an

    Nachdem die Eingangsfrage mit der Lagerfähigkeit trocken vorgeladener Batterien zufriedenstellend geklärt ist, ist der Anlass noch ungeklärt.
    Es kann ja durchaus sein, dass sich das Lebensende einer Batterie zunächst nur in Unzuverlässigkeiten äußert. So kann es sein, dass sich zum zweiten Versuch, wenn sich wieder etwas Ladung gesammelt hat, der Motor leichtgängiger ist, weil noch Öl vom ersten Versuch verteilt ist und vielleicht die Temperatur angestiegen ist - da läuft der Motor leichter und auch die Batteriekapazität ist etwas höher. Sollte der Anlasser munter durchgedreht haben, ist die Ursache vielleicht woanders zu suchen. Hörte er sich aber müde an, würde ich nicht lange mit dem Austausch zögern.


    Eckart

  • Hi,


    nachdem ich im Netz keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe, habe ich einfach direkt bei Varta nachgefragt.


    Hier die Antwort:


    Ungefüllte Motorradbatterien sind bei korrekten Bedingungen mehrere Jahre lagerfähig.
    Wichtig ist, dass die Batterie nicht wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist um Kondenswasser im Gehäuse zu vermeiden.
    Des Weiteren sollte das Batteriegehäuse keiner dauerhaften Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.


    Gruß,
    Andreas

  • Ungefüllte Motorradbatterien sind bei korrekten Bedingungen mehrere Jahre lagerfähig.

    ok


    Wichtig ist, dass die Batterie nicht wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist um Kondenswasser im Gehäuse zu vermeiden.

    wenn ich sie nicht gerade im Freien stehen lasse, hat sich dieses Kriterium auch erledigt.


    Des Weiteren sollte das Batteriegehäuse keiner dauerhaften Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

    gut, ich hatte auch nicht vor sie in die Sonne zu stellen


    Gruß,
    Andreas

    Danke !


    Gruss
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hi,


    mir ging's hauptsächlich um den Lagerort. Die unbeheizte Garage (geht auch mal unter Null) scheidet nach meiner Interpretation der Aussage von Varta aus, wegen der Kondenswasserbildung. Bei mir lagert die trockene Batterie für unbegrenzte Zeit in der Besenkammer.


    Gruss,
    Andreas