Dakar macht keinen Mucks mehr - Elektro-Problem.

  • Moin Foristis,
    meine Dakkar macht keinen Mucks mehr.


    Sie sprang beim ersten Dreh an und lief normal. 10 Meter gefahren und beim Nachbarn nach einer Minute wegen Klönschnack wieder ausgemacht. Nach ca. 6-8 Minuten wieder gestartet: Anlasser drehte kurz durch, klackendes Geräusch = nix ging mehr. Keine Kontrollanzeigen, kein durchdrehen des Anlassers.


    Danach folgendes Szenario:
    Schlüssel auf OFF = Uhr wird angezeigt
    P = Uhr ist aus, Standlicht leuchtet
    R = Uhr an
    ON = keinerlei Anzeige (Kontrollleuchten, Uhr, KM-Stand),
    dabei Starter gedrückt = kein Anlasser.
    Weder Blinker, Hupe oder Licht funktionierte.


    Messgerät an Batterie = 12,4 V, bei ON-Stellung runter auf 1,9 V


    Gel-Batterie an ein CTEK-Ladegerät angeschlossen. Die ersten beiden Ladedioden wurden angezeigt. Keine Fehlerleuchte. Die nachfolgenden Dioden gingen nach entsprechender Zeit an. Bei grüner Diode (Batteriespannung wird auf Maximalwert gehalten) ließ ich das Ladegerät über Nacht angeschlossen.


    Startversuch am nächsten Morgen:
    Schlüssel auf ON = ganz schwache Anzeige der Kontrolleuchten, langanhaltendes surrendes Geräusch, keine Starterfunktion.
    Dabei flippte die Digital-Uhr völlig aus und blieb dann bei 6:6t stehen.
    Schlüssel auf R = Uhr wieder normal, keine Geräusche.
    Kein Licht, keine Blinker, keine Hupe bei ON-Stellung.


    Nachdem ich bei ON ca. 30-45 Sek. lang versucht habe das surrende Geräusch zu lokalisieren (unterhalb Batteriefach = Elektronikbox?),
    fängt das Ladegerät wieder bei Stufe 2 (Laden mit Maximalstrom bis 80% Kapazität) an und ging schnell wieder auf Stufe 3 (Laden mit schwächer werdendem Strom bis 100% Kapazität)


    Ladegerät entfernt, Messgerät an Batterie = 14,3 V, bei
    ON-Stellung runter auf 4,8 - 5.0 V. Wenn ich dann zusätzlich den Starter drücke (ohne Reaktion), hört das surrende Geräusch auf. Lasse ich den Starter los,
    fängt das Surren wieder an.


    Auf den obligatorischen Kabelbruch am Zündschloß mit Lenkerdrehen geprüft = keine Veränderung.


    Würde mich über Tipps zur Fehleranalyse freuen.


    Gruss

  • Hallo,
    der Beschreibung nach ist wahrscheinlich ganz klassisch die Batterie defekt. Wann warst du denn das letzte mal unterwegs bevor diese Fehler auftraten? Hast du mal die Batterieanschlüsse auf festen Sitz und Korrosion kontrolliert? Das einfachste wäre einen Überbrückungsversuch vom PKW oder von einer anderen Maschine zu machen, dann hat man Gewissheit.


    Die Ladegeräte (auch die sehr modernen CTEK) arbeiten mit U/I-Kennlinien und Grenzwerte für Strom und Spannung, damit kann auch eine defekte Batterie nicht immer erkannt werden.


    Das surrende Geräusch kommt von der Drosselklappe bzw. vom Leerlaufsteller, die sich neu justiert wenn die Spannung zu weit abfällt, also nichts Außergewöhnliches

    3 Mal editiert, zuletzt von madi ()

  • Hallo und schonmal Danke!


    Starten mit der Autobatterie (ohne Motorradbatterie) hat geklappt ....also muss eine neue Batterie her.
    Wollte einfach nicht glauben, dass meine hinüber ist :bangin:


    Sorry für den Thread, da ich nach Eröffnung des Selbigen die Suchfunktion benutzt habe und dort bereits den Hinweis gefunden habe. :whistling:


    Gruss