F650GS Bj 2005, Endtopfsorgen

  • Hallo Ihr da draußen,


    ich habe kürzlich eine F650 GS Bj 05 für gutes Geld erstehen können.
    Auf 48 gedrosselt und sauber eingetragen ist sie.


    Jetzt frage ich mich ob der verbaute Auspuff von SR-Racing daran auch wirklich "passt".
    Der Vorbesitzer konnte mir leider kein Gutachten dazu geben.
    Der Endtopf hat aber eine E Prüfnummer.


    Modell:
    SR-Racing 3
    E Nr:
    E4 2109


    Gibt es da Probleme mit der Rennleitung?
    Ich möchte im Sommer nach Island fahren.
    Davor sollte alles TipTop sein bei meiner Guten.


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dein Foreneintrag habe ich schon gelesen :).


    Wenn ich es richtig bei dir gelesen habe, kann ich damit einfach weiter fahren?
    Mein Problem ist, dass ich keine Dokumente für den Auspuff habe und es auch keine Dokumente im Internet dafür gibt.
    Die einzigen Dokumente die im Internet zu finden sind beziehen sich auf die F800, MZ 1000, K1200...


    Kann ich evtl mal beim TÜV vorbei fahren und fragen, ohne das man Motorrad still gelegt wird?
    Ohne TÜV Papiere kann ich das ganze auch schlecht anmelden :/



    Edit:
    Was gibt es den für Strafen?
    Ich meine der Endtopf war früher einmal auf die Maschine zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mixermachine ()

  • Kannst ja mal einfach anrufen und pauschal nachfragen...
    Wobei da bei unserer 650er insgesamt nicht wirklich großes Juhei drum gemacht wird...

  • Moin,
    ich habe damit nichts zu tun. :whistling::whistling:
    Zum Thema,wenn am Auspuff eine E Kennzeichnung mit Nummer vorhanden ist,braucht man nicht noch zusätzlich Papiere.
    Auch der Hersteller des Auspuffs ist nicht verpflichtet Papiere auszustellen.
    Der Auspuff ist ja in einem EU-Land geprüft worden und entsprach den Vorschriften,sonst hätte er ja keine E-Kennzeichnung bekommen.
    Das heißt aber nicht das TÜV oder Polizei ihn beanstanden können wenn er im laufe der Zeit durch Verschleiß zu laut geworden ist.
    Das gleiche kann aber auch mit dem Serienauspuff passieren.


    Gruß Jürgen

  • Das ist so korrekt. Da eine E Nummer drauf ist brauchst du keine Papiere. Dass zu dieser E Nr keine gültigen Freigaben in einschlägigen Datenbanken hinterlegt sind (und nie waren) ist nicht deine Schuld, sondern die des Herstellers. Im schlimmsten Fall könnte man dich anweisen, das Ding zu entfernen, dann könnte man das auf den Hersteller schieben, wobei du den ja nicht da gekauft hast also schwierig.
    ABER niemand wird das bemängeln, solange nicht die Dämmung beschädigt und damit der Topf zu laut ist. Weil ja eine E Nr drauf ist. Ohne guten Grund (zu laut) würde sich keiner die Mühe machen, das ganze zu überprüfen.


    Dass der Auspuff geprüfte wurde und eine Genehmigung bekommen hat glaube ich nicht. Der E4 2109 wurde als Leistungssteigerung auf 60 PS verkauft und hat Einzelgutachten bekommen. Das darf aber nicht mit einer E Nr markiert werden. Zu dieser Nummer wurde nie eine gültige Typengenehmigung ausgestellt, diese würde sich nämlich (auch wenn inzwischen zurückgezogen) in den Datenbanken finden. Hab da damals mit nem GTÜ-Prüfer geredet, der auch selbst nochmal bei Kollegen nachgefragt hat

  • Anderes Mopped gekauft? :g:

    Anderes Mopped gekauft? :g:


    Nein nein :D
    Ich behalte meine F :)


    Werde jetzt damit fahren.
    Evtl diesen Sommer die Drossel raus bauen (mittlerweile ließ sich ein Zertifikat auftreiben) und die Nummer des Auspuffs in die Papiere schreiben lassen.
    Dann gibt es absolut keine Probleme mehr

  • Die 2 PS Drossel bewirkt keine merklichen Leistungsveränderung und mit 48 PS lässt sich das Motorrad (falls mal erforderlich) deutlich leichter wieder verkaufen. Ich würde mir die rennerei und die Kosten (die ganze Ummeldung kostet über 50 Euro weil neuer Brief und neuer schein fällig wird) sparen und sie drin lassen.
    SR Racing Pott ist ne gute Wahl, wenn man keine Koffer will. Wenn die irgendwann mal ran sollen dann muss der gegen was kleineres getauscht werden

  • oder man passt den Kofferträger an. Ich hab auch den BSM-Pott mit TT-kofferträger angebaut - die Querstrebe muss halt versetzt werden, aber wenn jemand im Bekanntenkreis schweißen kann, sollte das kein Problem sein und man kann den Auspuff seiner Wahl behalten. Dauert auch nicht viel länger, als den Auspuff zu wechseln...
    Inzwischen ist der Träger sogar Pulverbeschichtet, aber eine Rost-Schutz-Lackierung (Hammerite) sollte es auch tun.


    Grüße

  • @bmw
    Ich mache es nicht wegen der Mehrleistung :)
    Du hast recht, die wird man kaum/gar nicht spüren.


    Ich mache es eher wegen dem Absatz im Zertifikat

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Bildeinbindung korrigiert

  • Ich habe den Topf auch und habe auch ein Teilegutachten mit Zulassung für die F 650 Gs Typ 13!


    Vielen Dank :)
    Gilt das Teilegutachten auch für die gedrosselte Variante des Motorrads?


    Dank im Voraus :)

  • In dem Gutachten steht, das man die 60 PS eintragen lassen muss! Entsprechend tippe ich mal, das es den Auspuff zur Leistungssteigerung nicht gedrosselt eingetragen bekommt!


    Ja, und ich werde jetzt mal versuchen, den Auspuff mit Koffern zu montieren

  • Ja, und ich werde jetzt mal versuchen, den Auspuff mit Koffern zu montieren

    Wie sieht es jetzt aus?
    Passen die Koffer zudem Auspuff oder lassen Sie sich nicht montieren?
    Frage, da ich selbst am überlegen bin für meine F 650 GS bj 2004 einen neuen Auspuff zu kaufen aber nicht weiß ob meine BMW Koffer dann noch passen...


    Beste grüße Manuel :bangin:

  • Das geht nicht, der Topf ist zu groß :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Habe zum Glück noch den Originalen! Der wird jetzt montiert, Koffer bräche ich unbedingt, hab ich jetzt auf Sardinien festgestellt :smile:


    Was bekommt man wohl für einen gebrauchten SR Racing Topf :confused:


    Gisbert