Touring Scheibe

  • Hallo zusammen, :wave:


    meine BMW ist Baujahr 2008.
    Habe eine BMW Windschild Touring F650GS (K72) drauf.


    Mit der kurzen Scheibe war das Fahren mit offenen Helm gar nicht möglich,
    deshalb habe ich mir ja die Touring Scheibe gekauft.
    Das "Offen" Fahren ist besser, aber diese Verwirbelungen und der Druck auf den Helm und Oberkörper sind
    nicht sehr angenehm.
    Habe Anfang März beim Sicherheitstraining jemand getroffen, der genauso groß war wie ich [ 1,60 ]
    und eine F800 mit hoher, gerader Scheibe hatte.
    Die Scheibe kam mir höher vor ... hab mit meinem Unterarm abgemessen, war auch so.
    Hab dann gegoogelt, lt. Internet ist die Scheibe genauso groß wie meine, wenn es die Wunderlich ERGO ist.
    Die Fahrerin hat überhaupt keine Probleme mit dem Wind.
    Liegt das an der Stellung bzw Beugung meiner Scheibe, dass das bei mir nicht so ist ?
    Ich bin nämlich am überlegen die Scheibe zu wechseln ...
    Wäre über jede Info Dankbar !!! :victory:

  • Liegt das an der ... Beugung meiner Scheibe

    Ja ... hab die BMW-Touring-Scheibe ebenfalls auf meiner 800er - bin aber 1,80 groß und somit geht die Windabrisskante genau unter meinem Helm am Hals durch (Oberkörper aber größtenteils im Windschatten).
    Letztens hab ich von meiner Werkstatt eine kleine Twin mit der großen ERGO-Scheibe bekommen ... ging bei mir gar nicht, da dabei die Windabrisskante genau mittig auf meinen Helm kam (und es somit unter anderem laut wurde).


    Was will ich damit sagen: Die Scheibenproblematik ist als fast genauso variabel und (in)diskutabel wie Reifen- und Öl-Threads ... da hat jeder seine eigenen individuellen Bedürfnisse und es gibt viele Aspekte, die hier mit rein spielen (in dem Fall hier mit der Scheibe vor allem die Größe und die Körperhaltung beim Fahren). Somit heißt dies zumeist, man muss einiges durchtesten, bis man das richtige Produkt für sich gefunden hat.


    In deinem Fall könnte die ERGO aber spätestens wohl mit einem Spoiler dir einen Windschatten bis über den Helm bringen - was wohl auch das ist, was du suchst.
    Gegebenenfalls schau dich auch mal generell nach Puig oder MRA um.

  • @ Collin


    würde mich auch interessieren welche Aufsatzscheibe du genommen hast


    ist bestimmt billiger als eine neue ...

  • Danke für die Info :thumbup:


    Ein Freund von mir will versuchen mit Unterlagscheiben und längeren Schrauben den Winkel der Scheine zu verändern; evtl nächsten Samstag.
    Werde berichten ob dass was bringt

  • (Dakar 2004 Twin)


    Der Aufbau der Scheiben ist aber schon recht unterschiedlich zwischen Eintopf und Twin ('ne Twin ist ein Zwei-Zylinder und nicht der Doppelzünder - lieber nicht verwechseln).
    Grundlegend von der Arbeit zwar identisch, doch schau mal in den Bereichen zum Eintopf nach - glaub da gibt es irgend wo so eine Beschreibung für. (Vor allem da doch die Maße und Winkel stark von einander abweichen zwischen den beiden Moped-Typen.)


  • Der Aufbau der Scheiben ist aber schon recht unterschiedlich zwischen Eintopf und Twin ('ne Twin ist ein Zwei-Zylinder und nicht der Doppelzünder - lieber nicht verwechseln).
    Grundlegend von der Arbeit zwar identisch, doch schau mal in den Bereichen zum Eintopf nach - glaub da gibt es irgend wo so eine Beschreibung für. (Vor allem da doch die Maße und Winkel stark von einander abweichen zwischen den beiden Moped-Typen.)


    Ja, sorry. Ist die mit der doppelten Einspritzung. Gibt es jetzt einen Erfahrungswert zur aufgestellten Scheibe?

  • Ja, sorry. Ist die mit der doppelten Einspritzung. Gibt es jetzt einen Erfahrungswert zur aufgestellten Scheibe?

    Ich befürchte, das wird nicht funktionieren, da Du dann die Scheibe, die ja eigentlich bündig aufliegt, an den unteren Löchern verspannst, wenn Du an den oberen Löchern mit irgendwas unterfütterst. Da wird sie wohl beizeiten brechen.
    Ich hatte bei mir eine MRA-Scheibe verbaut, die steiler stand und deutlich höher war. Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen. Zusätzlich hat dann noch ein kleines Navi oberhalb der Armaturen hingepasst, was mit der originalen Scheibe zu eng wäre...
    Diese Aussagen beziehen sich auf die E650G mit der 4-Loch Scheibenaufnahme (2004 - 2007)

  • Moin zusammen,

    ich schließe mich mal in den diskus mit ein.

    Ich bin auch am experimentieren.

    Habe beide BMW Scheiben, die kurze geht garnicht.

    Die große geht aber mein Schubert C3Pro ist dabei eine echte Krawalltüte.

    Ich habe eine kleine Aufsatzdreieckscheibe. Hier ist der Windabriss deutlich

    besser . Helm schon etwas leiser.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich an die originale Scheibe einen MRA Spoiler anbringe,

    oder gleich eine neue Scheibe kaufe.

    Ich bin 172 groß und die originale Scheibe endet bei unterhalb vom Kinn.

    Was mich dabei iritiert ist der flachere Winkel der MRA demnach müsste ich doch

    mehr Wirbel am Helm haben oder?

    Grüße an alle

    Thomas

  • Früher gabs so kluge Sprüche wie "Probiern geht über studiern" oder so ähnlich :smile:


    @Flyman Vor gut einem Jahr habe ich die 650 Twin von einem älteren Herren gekauft, der in etwa deine Größe haben dürfte. Der hatte die Twin mit der hohen Scheibe von Wunderlich ausgestattet und war überhaupt nicht zufrieden - weder mit der kurzen Originalscheibe, als auch mit der Wunderlichen. Mit einem Spoiler hat er es auch versucht, ohne Erfolg.

    Ich bin 10cm länger und bin mit der Wunderlich-Scheibe voll zufrieden. Habe darauf mal probehalber den Touratech-Spoiler gesteckt, aber dann wackelt die Scheibe wie ein Lämmerschwanz....


    Also, viel Erfolg beim ausprobieren ;)

    Hans

  • moin zusammen,

    ich melde mich auf diesen Thread wieder da ich was Gutes zu berichten habe.

    Ich habe mir um mal klein anzufangen von wish.com aus dem Internet einen Aufsteckspoiler besorgt.

    Dieser passt hervorragend zur BMW großen original Scheibe.

    Ich habe die kleine Ausführung in klar bestellt.

    Der erste Eindruck ist super. Ich bin 172 groß trage den C3 pro.

    Die Geräusche sind deutlich geringer geworden.

    Der Helmdruck ist geringer.

    Bei offenem Helm ist bei der jetzigen Einstellung das Auftreffen des Windes in Augenhöhe.

    Hier ist noch einiges an Optimierung nötig aber durch die Verstellbarkeit kein Problem.

    Leider hat das Teil keine ABE evtl. vorm Tüv wieder runter nehmen.

    Ansonsten kann ich das Teil nur empfehle.

    Ach so auch bei zügiger Fahrt (ca 140) kein gewackel an der Scheibe.

    Grüße und gute Zeit

    Thomas