Uhr

  • Instrumente


    Wenn ich denn in der Schweiz wohnen täte. täte ich mit der Uhr zu IWC nach Schaffhausen fahren, oder zu Türler nach Zürich. :smile:


    Wenn es um die größte Problematik bei der Ur-F geht, ist es nicht der eventuell mangelnde Öldruck oder die Kühlwassertemperatur sondern die Bordnetzspannung (Regler). Also würde ich ein Voltmeter einbauen. Das lässt sich auch problemlos einbauen. Meine Kühlwassertemperaturanzeige is ja ganz nett, mein Einsteckölthermometer ist mir aber sympatischer, ausserdem zeigt es in siedendem Wasser (Höhe in der Sudheide 45m über NN) 98°C an, das ist genau genug. Ich habe mir eine mini Analoguhr mit selbstklebendem Klett- und Flauschpad an einer nicht störenden Stelle des DZM befestigt. Da ich immer mit Handschuhen fahre kann ich ausser im Sommer bei Airflowhandschuhen nie ohne Probleme die Armbanduhr ablesen.


    Ich hatte schon mal eine defekte Ölpumpe, sofort nach Warnleuchte Motor aus, nach Reparatur der Pumpe sind inzwischen etwa 20'km vergangen. Folgeschäden nicht feststellbar.

  • Eigentlich hast du recht, Ekkehart, das wäre eigentlich schon damals die bessere Serienausstattung gewesen.


    Sag mal, welches Voltmeter hast du denn verbaut?
    Ich hab mir das auch schon überlegt.
    Viele haben ja keine konvex gewölbte Scheibe und dann spiegelt das immer.

  • So ein Teil wäre vermutlich ganz hilfreich, Probleme bis auf Voltmeter sind immer die Geber, ob für Druck oder Temperatur. Sie müssen sich halt unterbringen lassen. Ich habe kein Voltmeter eingebaut, dafür meinen Regler (China neu) nach aussen verlegt und den alten funktionierenden Regler am ursprünglichen Platz gelassen. Zwischen beiden kann ich innerhalb von 5 Minuten umstecken. Ausserdem messe ich regelmässig die Spannung an der Batterie sowohl im LL als auch bei höheren Drehzahlen und mit Licht und Griffelheizung. Solange in meinem Fall mit Digitalschätzeisen (Obi oder so) zwischen 13,8 und 14,2 V anliegen ist die Welt für michj i.O. Wollte gestern mal meinen Akku auffüllen, unnötig. Nachladen war auch nicht erforderlich, nach 30min wurde bei prozessorgesteuertem Lader "voll" angezeigt. D.h meine mindesten 13,8V Im Betrieb reichen zum laden.

  • Nicht nur die F ist ein Kandidat für ein Voltmeter, auch bei meinen Boxern sollte man die Bordspannung im Blick haben.
    Allerdings geht es da eher um zu wenig Spannung, als um zu viel.


    Verbaut ist an beiden Fahrzeugen ein Voltmeter basierend auf dem Gerät von Jörg Hau
    Ich hab mir die Platine selbst erstellt und die Voltmeter mit 2 LEDs gebaut, Jörg verwendet mittlerweile eine zweifarbige LED., somit braucht es im Cockpit nur ein Plätzchen. :smile:


    Hier die LEDs als V- & V+ in meinem R 100R Cockpit.


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Hallo!
    Wie gesagt die Uhr geht, aber sie läßt sich nicht mehr verstellen. Habe die Uhr extra aus gebaut um an den Versteller besser dran zukommen weil dieser erst nicht reagiert hat. Dewegen habe ich die vermutung das der Versteller defekt ist.
    Gruß Meikel

  • Hallo, habe ebenfalls Probleme mit meiner Uhr, als ich meine F letztens abgeduscht habe ist mir aufgefallen das die Uhr total schnell läuft, so als wenn man den Schalter zum stellen drückt.
    Also Schalter an Uhr abgezogen...immer noch.... an Stecker zur Uhr gewackelt, Uhr ist wieder normal gelaufen. Nun habe ich ein wenig Sorgen, dass wenn ich durch Regen fahre oder es an dieser Steckverbindung wieder nass wird, die Uhr wieder das rennen anfängt, und mir so vielleicht noch die Batterie über Nacht leermacht.... wollte die Uhr mal rausmachen - wie geht die eigentlich raus? Muss man da das ganze Cockpit zerlegen oder geht's auch anders? Mfg Ralle

  • Hallo, habe ebenfalls Probleme mit meiner Uhr, als ich meine F letztens abgeduscht habe ist mir aufgefallen das die Uhr total schnell läuft, so als wenn man den Schalter zum stellen drückt.
    Also Schalter an Uhr abgezogen...immer noch.... an Stecker zur Uhr gewackelt, Uhr ist wieder normal gelaufen. Nun habe ich ein wenig Sorgen, dass wenn ich durch Regen fahre oder es an dieser Steckverbindung wieder nass wird, die Uhr wieder das rennen anfängt, und mir so vielleicht noch die Batterie über Nacht leermacht.... wollte die Uhr mal rausmachen - wie geht die eigentlich raus? Muss man da das ganze Cockpit zerlegen oder geht's auch anders? Mfg Ralle


    Ohne dir da jetzt direkt helfen zu können.
    Den gleichen Effekt hatten wir 2001 in Schottland ebenfalls. Die Zeit verging so noch mehr im Flug. :smile:
    Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten, obwohl diverse Regenfahrten absolviert wurden.


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Hallo,
    Auch ohne direkt helfen zu können:

    als ich meine F letztens abgeduscht habe

    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass das Wasser aus den Düsen, wie man sie in Waschboxen u. ä. vorfindet, mit einem Druck austritt, der bei Regen niemals auftritt und auch aus einer Richtung auf das Motorrad auftrifft, aus der normal kein Regen kommt. So kann Wasser schon mal in Stellen eintreten, die regendicht sind.
    Dagegen hilft eigentlich nur ein ausreichend großer Abstand von neuralgischen Stellen beim Waschen oder generell eine andere Technik (Schwamm).
    Es ist unwahrscheinlich, dass Wasser, das lediglich den Taster für das Stellen brückt, zu einer nennenswert größeren Belastung der Batterie führt, aber es besteht natürlich die Gefahr, dass das Wasser dies an anderer Stelle tut, wo es ebenfalls eingedrungen ist. Wenn Du es genau wissen willst, müsstest Du den Ruhestrom messen, einfacher ist natürlich einfach abzuwarten, ob etwas Schlimmes passiert.


    Reines Wasser wäre ein Nichtleiter, aber in Wasser aus der Wasserleitung oder gar aus Waschanlagen sind Bestandteile gelöst, die zu einer gewissen Leitfähigkeit führen.


    Den gleichen Effekt hatten wir 2001 in Schottland ebenfalls.

    Auch im Wasserstrahl oder allein durch die Niederschläge ?
    Das interessiert mich vor allem deshalb, weil ich demnächst auch dahin will.


    Eckart

  • Moin Eckart,


    verursacht durch leichten schottischen Regen des nächtens. :whistling:


    Wie es genau dazu kam, keine blasse Ahnung.
    Aber keine Panik, wir waren nun noch zweimal dort und die Uhr blieb in jedem Urlaub funktionstüchtig.


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Hallo, habe ebenfalls Probleme mit meiner Uhr, als ich meine F letztens abgeduscht habe ist mir aufgefallen das die Uhr total schnell läuft, so als wenn man den Schalter zum stellen drückt.
    Also Schalter an Uhr abgezogen...immer noch.... an Stecker zur Uhr gewackelt, Uhr ist wieder normal gelaufen. Nun habe ich ein wenig Sorgen, dass wenn ich durch Regen fahre oder es an dieser Steckverbindung wieder nass wird, die Uhr wieder das rennen anfängt, und mir so vielleicht noch die Batterie über Nacht leermacht.... wollte die Uhr mal rausmachen - wie geht die eigentlich raus? Muss man da das ganze Cockpit zerlegen oder geht's auch anders? Mfg Ralle


    Hallo, habe ebenfalls Probleme mit meiner Uhr, als ich meine F letztens abgeduscht habe ist mir aufgefallen das die Uhr total schnell läuft, so als wenn man den Schalter zum stellen drückt.
    Also Schalter an Uhr abgezogen...immer noch.... an Stecker zur Uhr gewackelt, Uhr ist wieder normal gelaufen. Nun habe ich ein wenig Sorgen, dass wenn ich durch Regen fahre oder es an dieser Steckverbindung wieder nass wird, die Uhr wieder das rennen anfängt, und mir so vielleicht noch die Batterie über Nacht leermacht.... wollte die Uhr mal rausmachen - wie geht die eigentlich raus? Muss man da das ganze Cockpit zerlegen oder geht's auch anders? Mfg Ralle


    Hallo, habe ebenfalls Probleme mit meiner Uhr, als ich meine F letztens abgeduscht habe ist mir aufgefallen das die Uhr total schnell läuft, so als wenn man den Schalter zum stellen drückt.
    Also Schalter an Uhr abgezogen...immer noch.... an Stecker zur Uhr gewackelt, Uhr ist wieder normal gelaufen. Nun habe ich ein wenig Sorgen, dass wenn ich durch Regen fahre oder es an dieser Steckverbindung wieder nass wird, die Uhr wieder das rennen anfängt, und mir so vielleicht noch die Batterie über Nacht leermacht.... wollte die Uhr mal rausmachen - wie geht die eigentlich raus? Muss man da das ganze Cockpit zerlegen oder geht's auch anders? Mfg Ralle

    Hallo! Besser ist wenn du die Verkleidung abschraubst. Es geht auch unter der Verkleidung von vorne ist aber fummelei. Die Uhr ist mit einer Mutter befestigt. Werde meine Uhr heute auch nochmal ausbauen.

  • So!
    Uhr Geht wieder verstellen.Es war ein Kabelbruch am Zündschloß. Ziemliche Fummelei-

  • Danke für den Tip Meikel, die besagte Mutter konnte ich schon unter der Verkleidung erfühlen, war mir aber eben nicht sicher. Werde mal versuchen sie herauszubekommen.


    mfg Ralle :eekout: :victory:

  • Hallo!
    Musst mal aufpassen unter der Uhr ist ein Gummidichtung die ist vielleicht poröse und der schwarze Randdeckel ist mir bei Montage eingerissen, denke mal Altersschwäche habe es mit Sekundenkleber geklebt.
    Viel Spaß!
    Gruß Meikel aus Hessen