Sportauspuff für F650GS Bj 2000 - Im Inet nur passende Angebote ab 2008

  • Hallo
    Ich würde gerne an meine BMW F650GS einen anderen Auspuff montieren:


    - LeoVince (FAVORIT - erst ab bj.2008 im I-Net gefunden)
    - Remus
    - evtl. Akrapovic (sehr teuer - erst ab 2008 im I-Net gefunden)
    - evtl. Scorpion (den gibt es für bj. ab 2000) - da weiß ich aber nicht mit oder Ohne kat??? :sad:


    Problem ist: 1. Weiß ich nicht welchen ich nehmen soll, 2. der LeoVince (favorit) ist wie ich im Inet gesehen habe vom Preis-Leistung sehr gut aber den gibts wie den Akra erst ab 2008 :question: :question: :question:
    Gibts die noch irgendwo für Bj. 2000?
    Und wie wird das mit dem Thema Kat gehandelt? Meine GS hat ja einen - aber anscheinend braucht man den garnicht? ich will 100% Legal unterwegs sein. Hatte schon meine Probleme mit Tüv ---brauch ich nimma :cursing: :cursing: :cursing:


    vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß Sebi









  • Setze vielleicht mal bei deiner Suche die Kennung R13 dazu ... denn die ab 2008 sind für die Twins.


    Eventuell findest du auch was, was zwar mittlerweile für die G650GS ausgeschrieben ist, aber auch für die alte F (Eintopf) noch in den Papieren steht (gegebenenfalls beim Hersteller nachfragen).

  • Das mit der G wird nicht funktionieren.
    Zuallererst musst du aufpassen, dass du nach dem Richtigen Modell suchst. BMW war nämlich so frei, 2 vollkommen unterschiedliche Motorräder exakt gleich zu benennen (F650GS). Von 2000 bis 2007 gab's die als 1 Zylinder, ab 2008 als Zweizylinder.
    Die später erschienene Einzylinder, die wieder viele Ähnlichkeiten mit der alten Einzylinder hatte musste man dann G650GS nennen.
    Worauf du aber noch ganz besonders aufpassen musst: bei dem Facelift im Jahre 2004 wurde auch der Durchmesser des Krümmers verändert. Die Vor FL Modelle haben einen geringeren Krümmer Durchmesser, als die nach 2004 (und auch als die G). Also brauchst du sogar einen Auspuff, der für die F650GS 2000-2003 passt. Die ab 2004 passen nur mit nem Adapterstück aber das ist Pfusch.
    Die Nachrüst Pötte haben oftmals keinen Kat. Wenn der aber so eine ABE hat dann ist das ok, da brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Mir fallen spontan noch 3 Alternativen ein, von denen 2 sogar meine Favoriten sind
    1. GPR
    Insgesamt relativ weit verbreitet. Würde ich dir aber unbedingt von abraten. Nach etwa 2 Jahren ist bei mir ohne erkennbaren Grund und ohne Vorwarnung der DB eater raus geflogen. Keinerlei Kulanz vom Hersteller und insgesamt eher mäßiger Support. Jetzt nach etwa 3 Jahren ist der Pott hinüber, bekomme wegen der Lautstärke definitiv keinen TÜV mehr. Kann beim Hersteller repariert werden, kostet 90 Euro und dauert 4 Wochen. Außerdem wandert der in seiner Halterung immer nach hinten, wodurch Spannung i und Auspuff ist, mir ist schon 2 mal während der Fahrt die Auspuffschelle ab gegangen. Muss man dann mit Bordwerkzeug wieder dran machen.
    2. SR Raving
    Nur gebraucht zu bekommen und das selten. Klanglich ne absolute Wucht. Leider zu groß für Kofferträger.
    3. Hattech
    Hab ich an der anderen F dran. Klingt kerning aber nicht zu laut und der von mir verwendete Dark Style sieht auch noch unverschämt gut aus. Leider auch teuer. Gebraucht auch selten. Kofferträger passen ohne Probleme daneben, Anschluss auch 1a.

  • Das mit der G wird nicht funktionieren.


    Nicht ganz... Rein faktisch handelt es sich beim Motor der G (besser ein Großteil des Motorrads) um eine Einzylinder F650GS, genauer um die nach MÜ Version mit Doppelzündung.
    Das ist der Punkt der für den Auspuff wichtig wäre. Abgesehen von der Legalitätsfrage passt der Auspuff also mit einem Krümmer einer G oder nach MÜ problemlos an dein Moped. :rolleyes:
    Solltest du also absolut keinen Auspuff finden, der für dein Moped passt, wäre das eine Möglichkeit. Jedoch hast du dann nichts in der Hand, was die Tauglichkeit für dein Motorrad beweist, obwohl rein Faktisch kein entscheidender Unterschied zu den passenden Modellen besteht. Man könnte natürlich mittels einer Einzelabnahme auch ein solches "Instrument" eingetragen bekommen, aber das ist dann eine andere Geschichte. :whistling:


    Ansonsten findet sich einiges an Lesestoff zu den unterschiedlichsten Lösungen hier im Forum. Leider werden die meisten Zubehörtöpfe nicht mehr neu für dein (und mein) Modell angeboten und man muss sein Glück für entsprechendes Material auf dem Gebrauchtmarkt versuchen.


    Bzgl. der Legalität... Der Scorpion sieht ja ganz nett aus und so, aber der brüllt schon... :g:
    Da der Vorbesitzer mir versichert hat, nichts am Topf verändert zu haben - was ich ihm definitiv glaube - brennt der sich wohl recht schnell frei, sodass die Abgase ungehindert durchströmen können. Das quittieren sie dann auch durch entsprechende Geräusche am Heck. :wacko: Geschmacksache... Morgens um vor 6 wünsche ich mir schonmal etwas anderes... :unsure:


    Vorher hatte ich den Remus Genesis (Doppelauspuff), der war sehr gut verarbeitet, klanglich sehr angenehm von der Lautstärke, nur mich störte bei der Demontage die Komplexität des Systems. Ähnelt vom Aufbau dem originalen System. Gibts hin und wieder gebraucht. Ob mit oder ohne KAT ist eigentlich gehüpft wie gesprungen.


    Bzgl. KAT, den benötigst du nicht. Findest du also einen Auspuff ohne KAT, mit ABE/E-Nr. dann kannst du den ebenfalls nehmen. Der KAT ist erst bei späteren Modellen notwendig, da gabs um 2004 (oder wars noch später?!) eine Gesetzesänderung, die Fahrzeugen ab diesem BJ einen KAT vorschrieb. Ältere Fahrzeuge benötigen diesen nicht.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • 1. GPR
    Insgesamt relativ weit verbreitet. Würde ich dir aber unbedingt von abraten. Nach etwa 2 Jahren ist bei mir ohne erkennbaren Grund und ohne Vorwarnung der DB eater raus geflogen. Keinerlei Kulanz vom Hersteller und insgesamt eher mäßiger Support. Jetzt nach etwa 3 Jahren ist der Pott hinüber, bekomme wegen der Lautstärke definitiv keinen TÜV mehr. Kann beim Hersteller repariert werden, kostet 90 Euro und dauert 4 Wochen. Außerdem wandert der in seiner Halterung immer nach hinten, wodurch Spannung i und Auspuff ist, mir ist schon 2 mal während der Fahrt die Auspuffschelle ab gegangen. Muss man dann mit Bordwerkzeug wieder dran machen.


    Moin,


    jetzt mal den Teufel mal nicht an die Wand.
    Ich habe meinen GPR nun auch schon über 3 Jahre an meiner Dakar, auch schon öfter den DB-Eater gewechselt und KEINE deiner Probleme gehabt!


    Ich kann den GPR nur empfehlen. Mit dem "Importeur Ilmberger Carbon Parts" hatte Ich bisher auch eine sehr nette kompetente Kommunikation.


    Gruß
    Der Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Hallo
    Also das von GPR habe ich auch schon öfter gehört.


    Mein Favorit wäre der von LeoVince. Aber ich finde die erst für die Modelle ab 2008.
    Bin nur ich unfähig zum Suchen oder ist das wirklich so? Das gleiche gilt für Akra :crying:


    Welche es noch gibt sind die von scorpion, habe da aber auch gehört das die zu laut sind und von der Verarbeitung net so toll.
    Stimmt das ?


    Vielen Dank

  • LeoVince und Akrapovic sind definitiv nur für die 2 Zylindermodelle gedacht!


    Sorry, aber das muss ich gerade mal richtig stellen...
    Den LeoVince gibts für die G650 GS und der passt, wie oben bereits beschrieben auch auf die F. Es geht lediglich drum, dass er passt, mehr nicht. :wink:


    Der Akra hingegen ist tatsächlich nur für die Twin-Modelle.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Welche es noch gibt sind die von scorpion, habe da aber auch gehört das die zu laut sind und von der Verarbeitung net so toll.
    Stimmt das ?

    Hab den Scorpion Endtopf seit über 50.000 Km drauf und er lebt immer noch, allerdings ist er im Laufe der Zeit etwas lauter geworden, weil auch hier die Watte verbrennt.
    Er ist nicht leiser und nicht lauter als andere Zubehörtöpfe, es sei denn man fährt verbotswidrig OHNE dB-eater.
    Ansonsten hält mein Scorpion, was er verspricht.
    Das einzige, was ich bemängeln könnte ist, dass das Scorpion-Emblem an der Seite abgefallen ist...

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hattech hat aktuell seltsamerweise überhaupt keinen Auspuff online mit Bild oder Preis.
    Ich weiß aber, dass die letztes Jahr einen Winter-Sale hatten, wo auch der von der F650GS günstiger angeboten wurde. Also einfach mal anfragen. Nichtsdestotrotz hat das gute Stück (Hattech Dark Style mit Kat für Twin-Spark, also ab 2004) im regulären Angebot vor ca. 2 Jahren 650€ glatt gekostet. Also ein Schnäppchen ist der nicht. Allerdings bereue ich keinen Cent davon.


    Du solltest aber generell davon ausgehen, dass die besonders guten Auspuffe auch besonders teuer sind und - andersrum - die günstigen eben nicht so gut, wie die teuren.
    Der Hattech klingt bei mir auch nach fast 2 Jahren immernoch sehr lecker und nicht unangenehm laut. (Meine Jahresangaben oben beim GPR waren übrigens um jeweils 1 zu niedrig!) Hat bis auf das bei mir im ersten Anlauf falsch gelieferte Zwischenrohr auch einwandfrei gepasst, hält seitdem ohne irgendwelche Mucken und sieht einfach heiß aus. Keine Anzeichen von ausbrennen o.ä,


    Als generelle Tendenz kann man denke ich feststellen, dass sich die günstigen schneller freibrennen, als die teureren. Da hat man also auch früher Folgekosten wegen neu stopfen. Ob das finanziell am Ende aufgeht mit dem billigen und neu stopfen - keine Ahnung.

  • Ich hab auch seit Weihnachten den Scorpion Oval drauf. Ich denke das ist der selbe der Endurist auch hat.
    Bin total begeistert. :thumbup:
    Er ist schon laut vorausfahrende Motorräder hören ihn hab ich mir sagen lassen. Aber das ist für mich kein Problem.


    Wenn du dir den Scorpion bestellst muss du aufpassen weil BMW verschiedene Krümmerdicken hat.
    Bei dem Shop bei dem ich bestellt hab, wurde ich darauf vor dem Kauf hingewiesen.


    Hab mich mal aufgenommen, weil ich es auch mal hören wollte. Lade das mal bei youtube hoch und poste den Link hier . Hoffe das ist was geworden bin da nicht sehr versiert.


    Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen ...


    Hoffe war hilfreich.


    Der Link zum Shop ist hier .


    Grüße aus dem Saarland :wave:

  • Hallo
    Danke für deine scorpion Beschreibung. Auf dem Video hört sich es schon wie n dampfhammer an :whistling: :thumbup:
    Hast du den mit oder ohne Kat genommen?


    Vielen Dank

  • Bei EBAY-Kleinanzeigen verkauft gerade einer einen 1 Jahr alten GPR- Auspuff für die F bzw. G650.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
    Anzeigennummer: 452364646
    Viele Grüße
    Steffen

  • Wenn's für die F und G ist dann passt der aber nicht. Wie oben schon geschrieben ;)


    Tante Edith sagt:
    bei Hattech gibt's gerade wieder Artikel im Shop. Aktuell gibt's da nur den Hattech Dark Style. Der hat im Gegensatz zu 2014 kräftig im Preis angezogen, halte ihn aber immernoch für einen der Besten Pötte für die F.
    Bei Hattech muss man bei der Bestellung dazu sagen, welches Modell (2000-2003 oder 2004-2007) man hat, dann bekommt man das entsprechende Zwischenrohr geliefert.
    Preis Aktuell 709€


    Hattech Dark Style F650GS
    Der für die G kostet aus mir unerfindlichen Gründen nur 630€
    Hattech Dark Style G650GS

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()