ABS ausschalten

  • Bin mal auf die Idee gekommen und wollte das ABS ausschalten und nix geht.


    Die Quitiertaste 3 sec gedrückt und die Warnleuchte blinkt 3 oder 4 mal, geht aber wieder aus. (Laut Anleitung müsste die ABS Lampe weiter blinken).
    Der Reifen stottert munter wieter vor sich hin. Beim Vorderad stottert allerding nichts?
    Da läuft was schief, oder mach ich was falsch :confused:

  • Hoffe ich bin jetzt richtig hier?


    Bin mal auf die Idee gekommen und wollte das ABS ausschalten und nix geht.


    Die Quitiertaste 3 sec gedrückt und die Warnleuchte blinkt 3 oder 4 mal,
    geht aber wieder aus. (Laut Anleitung müsste die ABS Lampe weiter
    blinken).


    Der Reifen hinten stottert munter weiter vor sich hin. Beim Vorderad stottert allerding nichts?


    Da läuft was schief, oder mach ich was falsch.

    Is nicht mein Tag heute, bin schon wieder bei Vergaser gelandest. Hilfe Mod, schieb mich mal da hin wo mir geholfen wird. DANKE

  • schau mal nach, ob deine Kabel noch beide am Schalter/Taster sind, die gehen gern mal ab! Abhilfe, etwas verlängern und neu anlöten.


    Gruß, Jörg

    Hi Jörg,
    bin gerade am Reifen wechseln (Anakee III:-) und hab den Schalter abgemacht. Die beiden Kabel sind schön brav da wo sie auch hingehören und nix ist locker.
    Was kann ich als nächstes machen außer zum Freundlichen fahren?
    Hängt die Vorderradbremse eigentlich auch am ABS, weil die nicht stottert?
    Gruß
    Berthold

  • Hallo Berthold,


    Warum sich Dein ABS nicht wie erwartet verhält, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber immerhin das:

    Hängt die Vorderradbremse eigentlich auch am ABS, weil die nicht stottert?

    Ja, beide Bremsen haben ABS - das ABS braucht auch die Daten beider Räder. Für das Vorderrad ist das ABS ja auch viel wichtiger als für hinten, denn ein blockierendes Vorderrad führt fast immer zum Sturz, Blockieren nur hinten kann gut gehen.


    Eckart

  • Du schreibst, dass Dein Vorderrad nicht stottert. Daher frag ich noch mal zum Verständnis, damit wir auch wirklich nicht aneinander vorbeireden:


    1. stottert es nicht, weil es komplett blockiert?
    oder
    2. stottert es nicht, weil Du das auf trockenem Asphalt ausprobierst und sich das Rad einfach weiterdreht und nicht in den Blockierbereich kommt beim Bremsen?


    Im ersten Fall wäre für deaktiviertes ABS ja alles ok - bei aktiviertem ABS will man das allerdings nicht.
    Im zweiten Fall solltest Du mal bei geringer Geschwindigkeit auf Gras oder Schotter bremsen. Da sollte das ABS - sofern aktiv - auf jeden Fall ansprechen.


    Wenn bei der Deaktivierung tatsächlich nur vorne deaktiviert wird und hinten weiter geregelt, besteht wohl tatsächlich ein Problem. Woran das liegen könnte, kann ich leider nicht sagen.
    Dass die Warnleuchten nicht weiterblinken, könnte ja auch was damit zu tun haben. Üblicherweise wird vom Motorrad ja dauerhaft angezeigt, wenn ABS deaktiviert ist.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Wenn bei der Deaktivierung tatsächlich nur vorne deaktiviert wird und hinten weiter geregelt, besteht wohl tatsächlich ein Problem.

    Hi Karsten, schön noch mal was von meinem Problem zu lesen.
    War heute wieder unterwegs und habe meine neuen AnakeeeIII getestet. Sind schon sensibler wie die original Metzler.
    Dabei habe ich nochmal (sinnlos) versucht das ABS auszuschalten.


    Vorne bremst alles bestens und ich würde bei Vollbremsung über den neuen Reifen auf die Schnauze fallen, also nach vorne absteigen.
    Hinten stottert das ABS munter vor sich hin und nichts ist mit quitschen.


    Außer 4 Mal blinken passiert theoretisch nichts. Die Lampe geht wieder brav aus und das Spiel (wie oben) geht weiter.


    Vielleicht hat doch schon jemand diese komischen Symtome erlebt :question: :question: :question:

  • Servus,

    Vorne bremst alles bestens und ich würde bei Vollbremsung über den neuen Reifen auf die Schnauze fallen, also nach vorne absteigen.


    Hinten stottert das ABS munter vor sich hin und nichts ist mit quitschen.

    Daher meinte ich ja, dass Du das mal auf Grad oder Schotter ausprobieren sollst, damit Du sicher weißt, dass das ABS auch vorne regelt. Aber langsam rantasten, damit DIr nicht das Vorderrad wegrutscht.
    Das bringt Dich bei Deinem Problem zwar noch nicht wirklich voran, aber nur so kannst Du sagen, dass im Normalzustand alles ordnungsgemäß funktioniert. Dass das Hinterrad schneller zum Blockieren neigt als das Vorderrad sollte ja klar sein.
    (Außerdem: Du wirst nicht übers Vorderrad absteigen. Das trau ich nach mehreren Fahrtrainings der Vorderradbremse einfach nicht zu ;) )


    Wenn die Elektronik eine Störung des ABS feststellt, geht ja die Warnlampe an - dafür ist sie ja da. Von daher gehe ich davon aus, dass alles funzt. Wenn sich bei Abschaltung dann nach 3 mal blinken nix ändert, könnte es ein Fehler in der Schaltung sein, oder aber auch ein Bedienfehler.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Daher meinte ich ja, dass Du das mal auf Grad oder Schotter ausprobieren sollst, damit Du sicher weißt, dass das ABS auch vorne regelt. Aber langsam rantasten, damit DIr nicht das Vorderrad wegrutscht.

    Achtung, das ABS regelt aber erst ab einer Mindestgeschwindigkeit, Wert sollte in der BA stehen.

  • Gude!

    Zitat von »rotax«
    Achtung, das ABS regelt aber erst ab einer Mindestgeschwindigkeit, Wert sollte in der BA stehen.


    Je nach Umständen 6 bzw. 12 km/h sagt die Anleitung.

    Wichtiger Punkt, Danke für die Ergänzung!
    Bin mir zwar nicht sicher, welche Umstände einen Unterschied zwischen 6 und 12 km/h machen, aber ja, man sollte darauf achten, etwas schneller zu sein.
    Ich probier's immer auf dem Schotterplatz. Hab bis jetzt noch nie auf den Tacho geschaut, aber es hat immer gelagt, um in den Regelbereich zu kommen.


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!


  • Wenn die Elektronik eine Störung des ABS feststellt, geht ja die Warnlampe an - dafür ist sie ja da. Von daher gehe ich davon aus, dass alles funzt. Wenn sich bei Abschaltung dann nach 3 mal blinken nix ändert, könnte es ein Fehler in der Schaltung sein, oder aber auch ein Bedienfehler.


    Gruß
    Karsten

    Moin.
    Sorry wenn ich nicht nachvollziehbar rüber komme.


    Mehr als im Standgas die Taste drücken und auf das blinken warten kann ich nicht, oder wo kann man dabei einen Bedinerfehler einbauen?


    Warum soll ich auf Schotter bremsen, wenn die ABS Lampe nicht brennt und das ABS hinten funzt? Mit vorne absteigen habe ich das abschmieren
    des Vorderads gemeint. Habe zwar noch nie ein Fahrertraining gemacht, dafür ein paarJahre aktiv Motocross gefahren.


    Dann bin ich auch schon schneller als mit 12kmh in die Eisen gegangen und die Karre ist vorne richtig in die Knie und hat null gestottert, hinten ist sie gleich auf hopsen umgestiegen.


    Ergo, solange ich die ABS Lampe nicht zum dauerhaften brennen bringe, wird da wohl weiter ein Problemchen sein.
    Damit kann ich zwar leben, aber anders wärs mir lieber wenn ich wüßte warum.