ABS ausschalten

  • Blockiert denn das Vorderrad? Auf Schotter ist das kein Problem, man fällt nicht sofort hin wenn man geradeaus fährt. Ich glaube noch immer, dass du vorne einfach nicht bis in den Regelbereich des ABS rein bremst. Glaube nicht, dass es mit unserer Maschine möglich ist, übers Vorderrad abzusteigen. Dazu wiegt das eisenschwein einfach zu viel. Auch bei deaktiviertem ABS und auf Asphalt würde eher das Vorderrad rutschen, als der Hintern abheben.
    Zum Abschalten: aus 2 Gründen nutz ich den Schalter überhaupt nicht. 1. weil er bei mir nicht funktioniert (der Schalter an sich hat keine Funktion) und 2. weil man das so nach jedem Motor Neustart wieder machen muss. Ich ziehe immer die Stecker der ABS Sensoren. Bzw einen davon. Einer liegt unter der Sitzbank auf der linken Seite am Rahmen lang. Der deaktiviert den hinteren Sensor, womit neben dem ABS auch km Zähler und Tacho nicht mehr funktionieren. Bei ständig durchdrehendem Hinterrad im Gelände vlt eine alternative.
    Der vordere ist besser zu erreichen. Wenn du den Lenker ganz nach rechts einschlägst auf der linken Seite in der Verkleidung versteckt. Da ist nur ein Stecker. Den ziehen und ABS ist aus, Tacho und km Zähler gehen aber noch.

  • Hallo,

    Bin mir zwar nicht sicher, welche Umstände einen Unterschied zwischen 6 und 12 km/h machen

    Schreiben ist silber, Lesen ist Gold sage ich mal in Abwandlung eines bekannten Sprichworts und beziehe das auf die Bedienungsanleitung. Ich hatte das etwas verkürzt:

    Zitat

    ... unter 6 km/h (12 km/h bei vorher betätigtem Bremshebel)

    Was auch immer mit vorher genau gemeint sein mag.


    Eckart

  • Der gute Mo hat bei der Eingabe Linktext und URL vertauscht.
    So sollte es klapoen:
    ABS abschalten
    Schlussendlich ist das aber das, was ich gemacht hab, in einer etwas bequemeren Variante. Er muss nicht jedes mal den Stecker ziehen den ich oben beschrieben hab sondern hat einen Schalter, der den Stromkreis des Steckers unterbricht

  • Jetzt funzt der Link :victory:


    Und wie es 2011 auch schon mal war :confused:
    "Zitat"
    es blinkt 3 mal, dann lässt man ja normalerweise wieder los. das ABS
    schaltet ab und die Leuchte leuchtet so ca alle 2 sek auf. bei mir
    blinkts 3 mal und dann ist die leuchte aus, das ABS aber an.


    Wenn's nicht so schütten würde, wäre ich schon auf der Gasse ohne Sensorkabel zum testen unterwegs

  • Hi, f650gs,


    Moin.
    Sorry wenn ich nicht nachvollziehbar rüber komme.
    Mehr als im Standgas die Taste drücken und auf das blinken warten kann ich nicht, oder wo kann man dabei einen Bedinerfehler einbauen?


    Nicht falsch verstehen. Ich schrieb ja auch "oder". Aber Du glaubst nicht, wie oft man Fehlerbeschreibungen oder Tätigkeitsbeschreibungen liest, die dann 3 Tage später eingeschränkt oder korrigiert werden. Oft sind es Kleinigkeiten, daher neige ich dazu, alles doppelt zu checken. :victory:


    Warum soll ich auf Schotter bremsen, wenn die ABS Lampe nicht brennt und das ABS hinten funzt?


    Weil man nur so feststellen kann, dass das ABS im Regelbetrieb überhaupt richtig arbeitet. Daher haben BWM und ich ja auch beide mehrmals nachgefragt, ob das ABS vorne regelt. Und wenn Du das hier sagst:

    Vorne bremst alles bestens und ich würde bei Vollbremsung über den neuen Reifen auf die Schnauze fallen, also nach vorne absteigen.


    und das

    Mit vorne absteigen habe ich das abschmieren
    des Vorderads gemeint. Habe zwar noch nie ein Fahrertraining gemacht, dafür ein paarJahre aktiv Motocross gefahren.


    dann zeigt das zwar zum einen, dass Du vermutlich eine ganz gute Fahrzeugbeherrschung hast, es sagt aber immer noch nichts darüber aus, ob das ABS vorn regelt oder nicht. Ich lese das so, dass Du VERMUTEST, dass Du nach vorne absteigen würdest. Daher nochmal: probier es auf Schotter. Entweder Du bringst das ABS zum erstem Mal zum regeln, oder Du ziehst ne Spur und machst die Bremse halt wieder auf. Aber dann hast Du Klarheit, ob das ABS im Normalbetrieb das macht, was es machen soll, oder ob sogar schon diese Funktion gestört ist. Das wäre mir persönlich im tagtäglichen Umgang sehr wichtig zu wissen... :huh:


    Dann bin ich auch schon schneller als mit 12kmh in die Eisen gegangen und die Karre ist vorne richtig in die Knie und hat null gestottert, hinten ist sie gleich auf hopsen umgestiegen.


    Lässt sich auch leicht erklären: wenn Du vonre bremst, wird hinten entlastet - dadurch blockiert sie hinten schneller und das ABS greift früher ein.


    Ergo, solange ich die ABS Lampe nicht zum dauerhaften brennen bringe, wird da wohl weiter ein Problemchen sein.
    Damit kann ich zwar leben, aber anders wärs mir lieber wenn ich wüßte warum.


    In der Tat ist die Lösung des Problems noch nicht näher gerückt, also wenn ein Workaround hilft, umso besser. Würde mich aber auch freuen, wenn man da eine Lösung finden würde.
    Ich werde auf jeden Fall nächstes WE nachschauen, wie sich die Sache bei mir verhält.



    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • (Würde mich aber auch freuen, wenn man da eine Lösung finden würde.)


    So, hier die einfache Lösung. Habe es gestern auf Schotter ausprobiert und tatsächlich fängt sie vorne (recht spät) an zu stottern. Alles soweit im grünen Bereich, auch wenn sich das ABS nicht ausschalten lässt.
    Man muss sich halt manchmal an ein anderes Moped erst gewöhnen und dann funzt es auch beser.


    Dann war ich LEIDER ein paar Kilometer mit einer Ducati Multistrada unterwegs. http://www.ducati.de/bikes/multistrada/1200/tech_spec.do
    Da greift das ABS hinten gar nicht wenn man vorne dabei den Hebel nicht zieht, aber dann :thumbup:


    Allerdings war die "Umgewöhnung" von den 160 PS nachher auf die alte F schon lustig :rofl:

  • Hallo,

    Gab es hier jetzt eine Lösung warum ABS 3x leuchtet, wenn man ausschalten möchte, danach aber nicht mehr?


    Normalerweise sollte es dann ja, also wenn man ausschaltet, alle 3 Sekunden einmal leuchten... so war es bei mir auch immer. Nun blinkt es aber nur 3x wenn ich den Schalter betätige und danach gar nicht mehr... also genau das gleiche Fehlerbild wie hier bereits beschrieben.


    Cheers

    Jendrik