ABS Startritual

  • Hi,


    Wenn ich das Mopped starte, muss vorher die ABS Lampe Leuchten, sobald diese aus geht, darf ich starten. Dabei geht die ABS Leuchte wieder an, und dann, nach kurzer Zeit wieder aus.
    Bei der 12er bzw 800er musste das Mopped erst ein paar Meter fahren, bevor die Leuchte aus ging. Ist das bei der 650er auch so?

  • Bei der 12er bzw 800er musste das Mopped erst ein paar Meter fahren, bevor die Leuchte aus ging. Ist das bei der 650er auch so?


    Bei den ABS-Moppeds, die ich bisher gefahren bin, war das immer so.
    Wie soll die Elektronik denn auch sonst überprüfen, ob es ein plausibles Signal von Vorder- und Hinterrad gibt? Dafür müssen sich die Räder drehen.

  • bei meiner muss ich nicht fahren aber die Lampe geht an, beim starten (wie alles andere) aus, danach wieder an und nach ca. 1-2 sekunden wieder aus. Ganz normales Verhalten, in der Zeit macht das System eine Eigendiagnose

  • Hallo Gisbert,

    Wenn ich das Mopped starte, muss vorher die ABS Lampe Leuchten, sobald diese aus geht, darf ich starten.

    Man muss nicht warten, bis die Lampen erlöschen - man kann sofort starten. Ansonsten kenne ich es wie bwm: Die Lampe geht schon vor dem Losfahren aus. Bei den 2-Zylindern ist das dann anders.


    Eckart

  • Ein Grund ist oft auch dass die Bordspannung beim Starten stärker als normal einbricht (alte Batterie). Das ABS schaltet dann ab, und aktiviert sich wieder sobald der Motor läuft und genug Spannung vorhanden ist.


    Bei alten ABS -R1100GS war das System noch empfindlicher. Mit einer alten oder schlechten / zu leeren Batterie hat sich das ABS beim Starten abgeschaltet und durch wildes Blinken der Warnlampen auf sich aufmerksam gemacht. Man musste erst eine Runde fahren, damit die Batterie ein wenig geladen wird, und konnte dann versuchen das System durch Zündung aus- und wieder einschalten zur mitarbeit überreden. Oder man fuhr seine Tour mit Diskobeleuchtung aber ohne ABS ...