Cs springt manchmal schlecht an

  • Moin meine kleine cs Baujahr 2002 hat inzwischen die Angewohnheit manchmal schlecht an zuspringen. Immer wenn sie mal wieder will nicht will ist im Prinzip alles normal an, also Anlasser dreht sauber durch und es kommt dieses normale Geräusch allerdings zeigt der Drehzahlmesser einfach nichts an. Wenn sie erstmal läuft ist dann aber alles gut. Jemand ne Ahnung was das sein könnte?
    Danke schon mal für die Antworten!
    Gruß Hetcha

  • Hallo,

    cs Baujahr 2002 hat inzwischen die Angewohnheit manchmal schlecht an zuspringen

    An das alltägliche Thema schient sich ja bisher keiner heranwagen zu wollen und in der Tathabe ich auch keinen heißen Tip, höchstens ein paar Hinweise.


    Anlasser dreht sauber durch

    Dreht er nur sauber durch, sondern auch zügig ?
    Eingedenk der Erfahrung aus dem Forum, dass die Leute manchmal die naheliegendsten Dinge nicht wahrhaben wollen: Könnte es vielleicht die Batterie sein ?
    Im Laufe der Zeit fällt vielleicht nicht auf, dass er immer langsamer läuft. Dann ist vielleicht die Spannung soweit abgefallen, dass es für den betrieb der Zündung nicht mehr sicher reicht, zumal ich es von diesem Motor sowieso kenne, dass er nicht der startfreudigste ist. Insbesondere nach einem Fehlversuch kann längeres Anlassen nötig sein, bis er läuft.
    Wie ist das bei Dir, was heißt schlecht - klappt es dann doch immer, nach welcher Zeit ?
    Als Allererstes prüfe doch mal den Flüssigkeitsstand der Batterie, die Kontrolle des festen Sitzes der Anschlüsse ergibt sich dabei fast von allein.
    Dann könnte man die Battereispannung während des Anlasens prüfen.


    In einem andere Thraed würde kürzlich von Korrosionserscheinungen berichtet, u. a. beim Entlastungsrelais. Spannung an allen Sicherungen während des Anlassens prüfen - F650GS kein anspringen, starten: weitere Fehlermöglichkeit


    Ich will nicht sagen, dass es sich um ein elektrisches Problem handeln muss. Schwierigkeiten mit dem Dekompressionsmechanismus kamen im Forum schon vor.
    Andere Sachen, die mir spontan einfallen, müssten eigentlich auch bei normaler Fahrt spürbar sein.


    Eckart

  • Also erstmal danke für die rasche Antwort!
    Bei der Batterie handelt es sich um eine etwa ein Jahr alte geil Batterie. Beim anlassen fällt die Drehzahl nicht an deshalb denke ich das man die Batterie ausschließen kann. Ansonsten ist sie bisher immer angesprungen auch wenn es mal länger gedauert hat und ich teilweise schon Angstschweiß auf der Stirn hatte (besonders als ich auf dem sustenpass ganz oben stand).

  • Hallo,

    Bei der Batterie handelt es sich um eine etwa ein Jahr alte geil Batterie.

    Das erinnert mich so an diesen Fall: Wie viel mA darf im ausgeschalteten Zustand fließen ??

    Beim anlassen fällt die Drehzahl nicht

    Spricht natürlich gegen die Batterie.

    besonders als ich auf dem sustenpass ganz oben

    Den Angstschweiß hätte ich dann eher unten, denn notfalls kann man ja runterrollen. Es funktioniert auch, ausgekuppelt abwärts zu rollen und dann in einem höheren Gang einzukuppeln - der Motor springt dann an (jedenfalls, wenn kein Fehler vorliegt). Allerdings soll man keine längeren Strecken mit abgestelltem Motor rollen, weil der Antrieb dann nicht ausreichend geschmiert wird.


    Eckart

  • Ser's,


    hast du schon die Schrauben der Batteriepole geprüft.


    Meine 2002er CS schüttelt manchmal den Minus-Pol locker - das führt zu den witzigsten Erscheinungen:


    - springt schlcht an
    - geht plötzlich aus, und springt brav gleich wieder an
    - geht plötzlich aus, dann ist eine Weile (von ein paar Sekunden bis zu einer Minute) gar nix (nicht mal ein Lamperl) - dann ist alles wieder normal.
    - im Extremfall geht die Maschine im Fahren aus, und kommt dann wieder, bzw lässt sie sich normal starten.


    Am besten versuchst du bei laufendem Motor (abgenommene Sitzbank) mal ein bisserl am Minus-Pol zu wackeln - wenn kleine Funken auftreten, hast du das Problem gefunden, wenn das Möppi einfach ausgeht auch.


    Die CS läuft nämlich nicht ohne Batterie (wie die meisten Moppeds und Autos auch)


    Liebe Grüße vom Wenigschreiber


    Wolfgang

    seit 03/2015 - R1200 GS LC Adventure - einmal mit alles und schaaf :wave::clap1:
    BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei :biggrin:

  • Den festen Sitz der Polklemmen kann man auch bei stehendem Motor (Zündung aus) prüfen. ;)


    Frage an den Themenstarter: was heißt "manchmal"? Ist das Anspringen evt. abhängig von der Außentemperatur? Und startest Du, ohne (!) den Gasgriff zu betätigen? Gas geben beim Starten macht alles nur schlimmer! Drosselklappen-Reset mal durchgeführt?

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also starten Tue ich grundsätzlich ohne Gas. Vom Gefühl her würde ich sagen das sie schlechter anspringt ja wärmer es ist...

  • Ok, dann wäre mal per Diagnosegerät zu prüfen, ob der Ansauglufttemperaturfühler "plausible" Werte rausrückt. Ohne Diagnosegerät bliebe nur der versuchsweise Tausch des Fühlers. Wenn er es dann nicht ist, hat man ca. EUR 30 (ET-Preis) in den Sand gesetzt - und darf weiter suchen... :wacko:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Mmh...dann werde ich das denke ich mal in den nächsten Wochen mal in Angriff nehmen und berichten! Danke nochmal für die raschen und hilfreichen antworten.

  • Ich hätte auch noch nen Vorschlag.


    Meine sprang immer schlechter an - ich musste immer öfter anrollen lassen, bis ich mal die Kerze raus genommen habe und festgestellt hab, dass ich keinen Zündfunken hatte.


    Durch Rumprobieren und reinen Zufall hab ich dann gemerkt, dass ein Zündfunke da war, wenn ich den Start-Schalter weiter links drücke :)
    Es scheinen zwei unterschiedliche Kontakte zu sein: Einer für den Anlasser und einer für die Zündung solange der Motor noch nicht läuft.


    Hab dann einfach Kontaktspray hinter den Schalter gesprüht -seitdem springt sie wieder super an. Probier das mal.

  • Hi,
    das schlechte Anspringen gehört wohl zur CS.


    Typisch: Der Anlasser muss mehrfach gedrückt werden. Längeres Draufbleiben auf dem Anlassknopf geht gar nicht. Das ist wohl alles computergesteuert, denn wenn sie mal läuft, dann läuft sie, ohne jegliches Gas geben.


    Ursachen für gutes Anspringen:
    Du fährst jeden Tag.
    Es ist warm.


    Ursachen für schlechtes Anspringen:
    Standzeit länger als 2 Tage.
    Es ist kalt.
    Zufall, manchmal will sie einfach nicht.


    Unterstützung fürs Anlassen:
    Kupplung ziehen (weniger Widerstand im Getriebe).
    Moped vor dem Anlassen einen halben Meter schieben (frag mich nicht warum).
    Zündung ganz aus und wieder ein (vermutlich Computer-Neustart).
    Anrollen lassen und im Leerlauf Anlassknopf drücken (kaltes Öl dreht mit).
    Anrollen lassen, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung Anlassknopf drücken (kaltes Öl dreht mit).
    Klassisches Anrollen, Kupplung ganz sanft loslassen, Hinterrad blockiert sonst sofort (brauchst dazu einen langen, steilen Hang).


    Zur Batterie:
    Die CS braucht eine Batterie in gutem Zustand. Selbst bei einer neuen Batterie gilt obiges. Eine Batterie die die CS nicht mehr anwirft könnte ich in meiner Triumph vermutlich noch mehrere Jahre starten. Warum BMW diese mickrige 12Ah Batterie verbaut hat, ist mir ein Rätsel. Leider wäre es recht schwierig einen größeren Batteriekasten zu bauen, hab auch schon drüber nachgedacht und wäre nicht das erste Moped, bei dem ich eine solche Maßnahme ergriffen hätte.


    Viel Glück, :thumbsup2:
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das schlechte Anspringen gehört wohl zur CS.

    Meine Erfahrungen sind von der GS, aber die Fahrwerksunterschiede erklären kein unterschiedliches Verhalten beim Anspringen, denn der Motor ist ja wohl der gleiche. Im Normalfall hatte ich kein schlechtes Anspringen, gehöre aber auch zu den regelmäßigen Fahrern.


    Typisch: Der Anlasser muss mehrfach gedrückt werden.

    Normalerweise war meine sofort angespringen. Wenn es aber mal nicht so geklappt hat, sei es aus eigenem Versehen, z. B. weil der Finger zu früh vom Anlasserknopf abgerutscht ist oder aus Gründen, über die wir hier rätseln, waren meistens mehrere Versuche nötig. Sprich: Entweder es klappt beim ersten Mal, sonst erst beim dritten oder vierten Mal.


    Kupplung ziehen (weniger Widerstand im Getriebe).

    Das Wichtigste ist aber: Leerlauf.


    Moped vor dem Anlassen einen halben Meter schieben (frag mich nicht warum).

    Das bringt dann etwas, wenn man eingekuppelt im Gang schiebt und sich dabei der Motor zumindest etwas bewegt. Das Öl wird sich dann zwar nicht verteilt haben, aber zumindest dürfte die Losbrechkraft geringer sein - im Ernstfall des kalten Tags vielleicht das entscheidende Bisschen.


    Anrollen lassen

    Spaßvogel, wer hat schon diese Chance ?


    Eine Batterie die die CS nicht mehr anwirft könnte ich in meiner Triumph vermutlich noch mehrere Jahre starten. Warum BMW diese mickrige 12Ah Batterie verbaut hat, ist mir ein Rätsel.

    Natürlich baut man in "die Kleine" keine "Große" ein. Aber ein Einzylinder hat es da schwerer als ein Mehrzylinder. Batterietuning könnte hier aber etwas bringen, das heißt hier die Wahl eines Modells mit hohem Startstrom. Es gibt im GS-Bereich ein paar Threads mit diesem Thema.


    Eckart

  • Erstmal danke für die Antworten! Habe dS Gefühl ich werde einfach mit den Macken meiner kleinen leben müssen.
    Zu dem Berg und wer den sowas hat, interessanter Weise wohne ich oben auf einem Berg an dem das durch aus gehen würde.

  • @ andreas: Ich hatte dann wohl damals die "falsche" CS. Denn meine sprang immer und sofort an. Auch mit 60 Tkm auf der Uhr, auch nach langer (z.T. mehrmonatiger) Standzeit und Akku am Erhaltungsladegerät, auch nach einer Standzeit von wenigen Wochen und ohne Erhaltungsladung. Schlechtes Anspringen ist kein Problem der CS, sondern primär ein Problem an Bauteilen, die für die Gemischbildung essenziell sind (u.a. Ansauglufttemperaturfühler, Drosselklappenpoti, Lambdaregelung...) oder "einfach nur" den Zündfunken liefern müssen (Zündspule , Zündkerze).


    @ Hetcha: was hat denn die Diagnose (Fehlerspeicher..?) ergeben?

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Sehe ich auch so - meine springt auch immer und sofort an - von der Sache mit dem Schalter mal abgesehen.


    Allerdings ist das auch nur so - zumindest bei mir - wenn man eine Iridium-Zündkerze verwendet. Mit der normalen war das durchaus ein Thema.