Tipps für Touren - Wer kann mir noch helfen? Suche tolle (befestigte) Straßen mit Kurven rund um Berlin

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin immer auf der Suche nach guten Tipps fürs Berliner Umland. Ich mache die Routen immer auf Motoplaner fertig, ich suche schöne Landstraßen mit tollen Kurven, gern auch mit Hügelchen (Bergbauf/bergab wird ja in diesen Gefilden sehr schwierig). Dabei bevorzuge ich nur befestigte Straßen. Dass es in Brandenburg auch öfter mal nicht asphaltiert ist, nehme ich in Kauf, solange es die Verbindung zu kurvenreichen Strecken ist :wink:
    Das Einzige, was nervt, dass man immer erst so ewig rausfahren muss aus der Hauptstadt, das zieht sich stets wie Kaugummi.


    Liepe, Oderberg, Webellinsee ist klar. Dann haben wir rund um Luckenwalde / Trebbin. In Mecklenburg habe ich noch die Ecke Rheinsberg / Wesenberg als nette Tages -Tour entdeckt.


    Möchte mir noch jemand gute Touren/Straßen nennen, die sich lohnen ?


    Vielen Dank im Voraus und einen hoffentlich noch schöner werdenden Sonntag euch allen :wave:

  • Hallo Caro,
    ich kann dir als "Hoher Fläming" Fan diesen empfehlen.
    Über Trebbin weiter durch Beelitz, Brück nach Bad Belzig mit Restaurant + Burg, Springbach Mühle Restaurant, Wiesenburg mit Burg + Restaurant, Rabenstein mit Burg + Restaurant,Ziesar mit Burg, Bikertreff "Tequila Cafe" in Reuden,
    Görzke, Gräben, Golzow, Lehnin mit Kloster, Richtung Klaistow mit Spargelhof/Restaurant, Richtung Schwielowsee und Kilometerlange Straße am See entlang über Caputh bis nach Potsdam rein, über Zehlendorf zurück in die City...
    Die Tour kann man sich zurechtbasteln und ist individuell kürzen und ändern.


    Ich fahre hin und wieder mit einigen unserer Stammtischleuten in diese Richtung, ein feste Route hab ich nicht.... ich fahre einfach.


    Das Gipfelkreuz Hagelberg ist inzwischen Standard geworden:



    Dies mal so als kurzer Abriss.
    Meistens fahre ich alleine in den Hohen Fläming, aber wenn sich wieder Interessierte finden nehme ich gerne welche mit :cool: ... einfach melden und wünschen!

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich will dich jetzt ungern enttäuschen aber du hast eigentlich alles schon. Generell Richtung Mecklenburg und Richtung Spreewald sind die einzig brauchbaren Regionen hier. Als Stationen noch die Gegend rund um Feldberg und die Straße, die direkt am Werbellinsee lang führt. Damit hast du auch schon alles. Brandenburg ist einfach nicht zum Motorrad fahren gebaut.


    Wenn du allerdings die Bedingung dass es eine Straße sein musst etwas aufweichen kannst dann bietet Brandenburg einiges

  • Ich war mal mit Leuten auf "kleine Sträßchentour".... ist allerdings eine Blümchenpflückertour, also gemäßigtes Tempo mit Genuss!
    Bericht mit Bildern im Transalpforum:



    http://www.transalp.de/forum/b…ntag_15062014/?no_cache=1



    :victory:


    Edith:
    Die Tour müsste nochmal gefahren werden... nur das sie mal mitgetrackt werden kann, ich bin sie mal mit Ati und Mick allein gefahren, vielleicht haben die Beiden mitgetrackt.
    Die Tour ging wirklich auf ruhigen zumeist kleinen Straßen Richtung Teupitz nach Glashütte, letzteres ist ein Museumsdorf... wer sowas braucht :wink:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Danke euch für eure Ausführungen!

    Ich will dich jetzt ungern enttäuschen aber du hast eigentlich alles schon. Generell Richtung Mecklenburg und Richtung Spreewald sind die einzig brauchbaren Regionen hier. Als Stationen noch die Gegend rund um Feldberg und die Straße, die direkt am Werbellinsee lang führt. Damit hast du auch schon alles. Brandenburg ist einfach nicht zum Motorrad fahren gebaut.


    Schade :crying: Aber vielleicht fällt ja jemandem noch was ein, auch wenn es nur paar Kürvchen sind, die kann man doch meistens ganz nett miteinander verbinden. Ich liebe zB. Die Kurve von der A 10 ( von der A11 kommend) auf die A114 hrrrrrrr :thumbup:
    aber leider muss man erstmal auf die Autobahn.


    Wenn du allerdings die Bedingung dass es eine Straße sein musst etwas aufweichen kannst dann bietet Brandenburg einiges


    Nunja, bin keine Offroad Fahrerin :rolleyes: Und fahre meist nicht mit der F ins Umland, sondern mit meinem anderen Schätzchen, und die hat normale 180er Sportreifen drauf, glaube damit komme ich nicht weit abseits der Straße


    Hallo Caro,
    ich kann dir als "Hoher Fläming" Fan diesen empfehlen.
    Über Trebbin weiter durch Beelitz, Brück nach Bad Belzig mit Restaurant + Burg, Springbach Mühle Restaurant, Wiesenburg mit Burg + Restaurant, Rabenstein mit Burg + Restaurant,Ziesar mit Burg, Bikertreff "Tequila Cafe" in Reuden,
    Görzke, Gräben, Golzow, Lehnin mit Kloster, Richtung Klaistow mit Spargelhof/Restaurant, Richtung Schwielowsee und Kilometerlange Straße am See entlang über Caputh bis nach Potsdam rein, über Zehlendorf zurück in die City...
    Die Tour kann man sich zurechtbasteln und ist individuell kürzen und ändern.


    Ja das klingt nett und bin ich auch schonmal ungefähr so gefahren, das einzige was rund um Beelitz nervt, sind die doofen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Erst letztes Wochenende beim Saisonauftrakt in Linthe festgestellt, da hat es dauernd 70 auf normaler Strecke...das hält doch kein normaler Mensch aus :bangin: Und erst die Warnungen vor den Kurven hihi
    In meiner alten Heimat Hessen wären die meisten Kurven nicht mal so ein Schild wert.
    Naja es passiert anscheind einfach Zuviel hier bei uns :g:

  • Hallo Caro,

    In meiner alten Heimat Hessen wären die meisten Kurven nicht mal so ein Schild wert.
    Naja es passiert anscheind einfach Zuviel hier bei uns

    Nach einer 2-Tagestour über das Wochenende kann ich das auch wieder bestätigen: Kaum dass man wieder in Brandenburg ist, ist das so. Aber das hat wohl auch seine Gründe: Brandenburg war und ist wahrscheinlich noch das Bundesland mit der schlechtesten Unfallstatistik und wenn man manche Brandenburger fahren sieht, glaubt man das auch.


    Ich will dich jetzt ungern enttäuschen aber du hast eigentlich alles schon

    Das ist wohl nicht ganz so abwegig. Das nächste, von dem ich glaube, was Du Dir vorstellst, wäre der Harz - für eine Tagestour zu weit, aber für ein Wochenende vielleicht ?


    Dabei bevorzuge ich nur befestigte Straßen

    Außer den Staßen auf der Landkarte gibt es viele Feldwege (nicht: Waldwege - die sind fast immer gesperrt), eben auch asphaltierte, von denen die meisten befahren werden dürfen. Oftmals sind das Plattenwege, aber fast immer ziemlich geradeaus. Zwar gibt es hin und wieder mal einen Knick, den ich aber nicht unter Kurve laufen lassen würde. Ich fahre solche Strecekn manchmal planlos zufällig nach Feierabend im Sommer. man darf sich da aber auch nicht zu schade sein zu wenden, wenn es nicht weitergeht, entweder weil gesperrt, die Starße zu schlecht (unbefestigt) wird oder man schlicht und einfach in einer Sackgasse gelandet ist.


    Das Einzige, was nervt, dass man immer erst so ewig rausfahren muss aus der Hauptstadt, das zieht sich stets wie Kaugummi.

    Ja, aber das hängt natürlich von der Ecke Berlins ab, in der man wohnt. Klar, dass von Jürgen Tips mit dem Hohen Fläming kommen, er wohnt ja südlich von Berlin und hat mal in dieser Gegend gewohnt. Ich komme selten in die Oderbruchgegend, weil meine Anreise dahin quer durch die Stadt führt oder außen rum, was fast keinen Unterschied macht. Wenn Du Deine Gegend etwas näher eingrenzen würdest, wäre dem einen oder anderen vielleicht noch ein spezifischerer Tip möglich.


    Eckart

  • Hi Eckart, ja der Harz ist auf jeden Fall ein Traum :thumbup: Sind in 2 Wochen wieder da für ein Wochenende. Das macht richtig Laune und es gibt auch super Routen zum Download. Beim letzten Mal haben wir an einem Tag den Ostharz mit seinen kleinen Waldsträßchen und am nächsten Tag den Westharz mit etwas größeren, teilweise super toll ausgebauten Straßen genossen :clap1:
    Hach welch Glückseligkeit da herrschte.


    Wenn ich Tagestouren plane, versuche ich meist die großen Landstraßen (zB B96 nach Norden) zu vermeiden, da die meist langweilig geradeaus gehen und sehr viel Verkehr herrscht...kann man zwar überholen, aber Genuss ist was anderes.


    Also nehme ich oft die kleinen Straßen, aber da gibt es auch oft Tücken wie Straßen für den Landwirtschaftlichen Verkehr, Holpersteinwege zum Fahrwerkstest und extrem kleine Straßen, die nicht einsehbar sind...ist so wie ne Pralinenschachtel: man weiß nie, was man bekommt hahaha


    Was ich eigentlich noch suche, ich eine Tagestour Richtung Osten und einmal Richtung Westen von Berlin. Der Rest ist ja eigentlich schon abgedeckt. Gibt es da schöne Ziele und/oder Strßen?

  • Durchaus erfahrenswert ist auch die Region südöstlich von Berlin, also Baruther Land, Spreewald, Märkische Schweiz...
    Unsere letztjährige Saisonabschlusstour ging z. B. da hin. Da gibt es auch die ein oder andere Ecke (bzw. Kurve), auch, oder gerade, wenn man sich die kleinen "gelben" oder "weißen" Straßen auf der Landkart vornimmt.
    Aber mit Harz etc. ist hier im Umland leider nichts vergleichbar... :wink:


    Sonnige Grüße
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Caro,
    eine fein asphaltierte und kurvenreiche Strecke ist der Spreewaldring südlich von Berlin. Ist sicher eher was für die Buell mach am Anfang aber auch mit der F Spaß. Ist allerdings eine Einbahnstaße :bangin: .
    Gruß Frank

  • Hallo Caro,
    eine fein asphaltierte und kurvenreiche Strecke ist der Spreewaldring südlich von Berlin. Ist sicher eher was für die Buell mach am Anfang aber auch mit der F Spaß. Ist allerdings eine Einbahnstaße :bangin: .
    Gruß Frank

    Hi Zausel,


    Hehehe jaaaa da fahren wir auch hin demnächst, Gutschein für die Lizenz liegt quasi neben neben mir :thumbup:
    Da freue ich mich auch drauf, werde aber mit der Buell hinfahren, da muss die F leider hinten anstehen. Der hohe Schwerpunkt ist mir noch etwas unheimlich...


    Einbahnstraße macht gaaaar nix aus :biggrin:

  • Die F ist aber garantiert Kurvenfreudiger. Durch den breiten Lenker und die bequem aufrechte Sitzposition kriegt man die sehr gut in die Kurve geworfen. Oder gelegt. Oder gekippt. Wir wollen ja nicht liegen ;)

  • Das die F kurvenfreudiger ist, mag sein. Aber das butterweiche Fahrwerk -->Flummi finde ich sehr schwabbelig und dadurch habe ich nicht so ein gutes Fahrgefühl. Da ist das "harte" Fahrwerk der Buell für so ne Strecke wie der Spreewaldring besser geeignet.
    Außerdem habe ich auf Flummi noch die 8 Jahre alten Pellen drauf, ich weiß, dass die zu alt sind. Aber die fahr ich erst noch runter, da ich sie meist nur zur Arbeit und zurück bewege.


    Was schonmal sehr geholfen hat, war sich auf den Tankschluss mit den Knienzu konzentrieren bei der F. Ist etwas schwierig, weil der Tank etwas im Weg ist, wenn man die Füße mit den Ballen auf den Rasten hat, aber so lassen sich die Kurven oder Schlenker schon besser fahren

  • Die kurvenreichste Strecke ist eigentlich von Berlin aus Richtung
    Schiffshebewerk Niederfinow.
    Das ist so in etwa nordöstlich von Berlin aus.
    Diese Strecke ist unter deinesgleichen sehr beliebt, kannst also mit Gegner rechnen. :thumbup:
    Probiere diese Strecke, wenn du es ruhig haben möchtest, nicht am sonnigen Wochenende!

  • Heiner, das ist dir Strecke Oderberg, die sie schon genannt hatte. Mir ist aber kürzlich noch Buckow eingefallen. Die ist auch ganz schön. Und sehr kurz aber gut ist die Landstraße, die direkt am südlichen Ufer des Obersees lang geht. Die is aber wirklich nur n paar hundert Meter lang

  • Ich bin letzte Woche einmal um den Werbellinsee gefahren, zu einem Teil die schön ausgebaute Straße westlich Richtung Norden und dann östlich Richtung Süden durch den Wald.... ganz legal :victory:
    Die ganze Tour dann zweimal, weils so schee war.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen