Blinker an, Blinker aus, Blinker aus, Licht aus. Und nun?

  • Hallo


    nachdem ich die zweite, funktionsfähige Batterie in meine GS eingebaut habe, sprang diese sogar schon bei dritten Startversuch an (ich hatte in den letzten zwei Jahren einige Probleme damit). Also schön laufen lassen, den Ölkreislauf in Gang bringen, um später den Ölstand zu kontrollieren.
    Und wo ich schon mal dabei war, habe ich als vorbildlicher, gewissenhafter Fahrzeugführer die lichttechnische Anlage in Augenschein genommen. Und ab da wurde es seltsam. Der Warnblinken war direkt an, muss ich drangekommen sein beim rausholen. Hintere Blinker funktionierten. Vorne nur der linke. Nun Warnblinker aus, einzelne Blinker an. Vorne rechts nichts, wie zu erwarten. Hinten rechts sehr schnelles blinken. Dann Blinker nach links, nix. Vorne wie hier tun nix. Nun auch rechts nix mehr, kein Warnblinker, kein Bremslicht. Maschine aus, an. Wieder nix. Nochmal resetet, starten, nix. Ich habe es ein paar mal probiert, auch die Batterieklemmen nachgezogen. Nichts. Abblend-, Rück- und Fernlicht einwandfrei, alles andere inkl. der kompletten Cockpitbeleuchtung ist tot.


    Weiß jemand was das ist oder sein könnte? Sicherung, Relais, ...?


    Gruß Mike

  • Vieles ist möglich.


    ich fasse mal zusammen was nicht geht
    - Blinker
    - Bremsleuchte
    - Instrumentenbeleuchtung



    Also wenn die Sicherungsbelegung nicht geändert wurde (zu einer 2001er Dakar), kann es die Sicherung nicht sein, da dann auch das Abblendlicht nicht funktionieren dürfte.


    Der klassische Bruch im Kabelbaum sollte es auch nicht sein -> Abblendlicht tut ja


    Um den Fehler einzugrenzen sollte man zuerst mal die Birne eines Blinkers und des Bremslichtes kontrolliert.

  • Hallo Mike,


    hast Du überhaupt schon kontrolliert, ob an der Birnenfassung vom Blinker überhaupt Spannung ankommt? Ein Spannungsprüfer ist zur Fehleranalyse m.E. unabdingbar. Ohne den wirst Du nicht weiterkommen.


    Wünsche Dir viel Erfolg! :thumbsup2:


    Grüße aus Bayern von ´nem alten Duisburger!
    Guido :wave:

  • Moin,


    schon rein routinemäßig würde ich nach so einem Zwischenfall als erstes die Sicherungen prüfen.
    Da es sich um ein Baujahr 2004 handelt (wirklich Baujahr oder nur EZ) sollte es eine Twinspark sein. Dann ist einiges anders, als bei den Singlespark modellen.
    Die Twinsparks haben 8 Sicherungen, allerdings sind es die kleineren Flachsicherungen (die gibt es ja standartmäßig in zwei Größen).
    Sollte wiedererwarten keine Sicherung durchgebrannt sein, tippe ich auf einen Defekt der Brine vorne rechts (das ist aber wohl sowieso klar :wink: ) und eventuell (aber unwahrscheinlich) ein Problem mit dem Blinkrelais. Das schnelle Blinken ist durch den Last-Abfall durch die defekte Birne entstanden. Lastabhängige Relais reagieren darauf mit kürzeren Blinkintervallen.


    am wahrscheinlichsten ist es aus meiner Sicht, eine Sicherung zu ersetzen, die Brine im Blinker zu ersetzen und glücklich sein.


    Liebe Grüße,
    Moritz :victory:


    P.S: in der Überschrift steht: "Blinker aus, Licht aus" - sollte also das Abblendlicht doch betroffen sein und wird nur im Text nicht mehr erwähnt?

  • Hallo Mike,


    überprüfe dann auch noch gleich die Stecker bzw. Steckverbindungen, die man beim Abbauen der vorderen Blinker immer trennen muss. Wenn die sich losrütteln gibt es einen Kurzschluss.


    Gruß Winfried

  • Hallo zusammen,


    danke für eure ganzen Antworten und Tipps. :thumbsup2:


    Das Problem war ein Kurzer durch einen abgerüttelten Blinkerstecker und einer defekten Sicherung. Nun brummt Sie wieder. Mal sehen, welche Überraschung die Kleine als nächstes für mich parat hat.


    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.


    Gruß, Mike

  • Hallo zusammen,
    Mal sehen, welche Überraschung die Kleine als nächstes für mich parat hat.


    Hallo zusammen,


    leider hat die Kleine keine Überraschung mehr für mich parat. Ich habe Sie leider für einen Restwert von <200,00 EUR an meinen Werkstattmenschen verkauft. Mit ein bisschen Glück wird nochmal ein Scrambler draus.


    Auf der letzten Tour, 10 KM vor dem Ziel, ist unserer weiteren Beziehung ein Auto dazwischen gekommen, welches mir die Vorfahrt genommen und mich in ein anderes Auto "geschubst" hat. Dank Stahlkoffer, vielen fleißigen Schutzengeln und ein paar weiteren glücklichen Umständen sind "nur" zwei gebrochene Rippen, ein verstauchter Unterschenkel und viel blaue Flecken das Ergebnis.


    Passt auf euch auf und tragt fleißig Schutzkleidung!


    Viele Grüße, Mike

  • Hallo Mike,


    Puh, gut dass Dir nicht mehr passiert ist.
    Ich wünsche Dir eine schnelle Genesung!!
    Versuche nicht noch einen Husten zu bekommen. Das macht dann gar keinen Spaß mit den geknacksten Rippen!


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Mike,


    Hauptsache, Du hast nur Schäden davongetragen, die in absehbarer Zeit wieder vollkommen verheilt sind. Das die Kleine nun nicht mehr ist, ist zwar schade, aber sicherlich verschmerzbar.


    Gute Besserung!


    Winfried


  • Mike, Du bist aber auch ein Pechvogel!
    Weiterhin gute Besserung!


    Gruß Guido :wave:

  • Hallo und vielen Dank für eure Anteilnahme. :thumbsup2:


    Als ich die Kleine das erste mal nach dem Unfall gesehen habe und bei der Abholung wurde es mir ganz schwer ums Herz. Trotzdem bin ich glücklich, dass es so ausgegangen ist und ich, mittlerweile wieder fast schmerzfrei lachen und husten kann. :thumbsup2:


    Viele Grüße Mike