Kein Leistungszuwachs nach Entdrosselung?

  • Huhu,


    Ich darf seit üner nem Jahr mittlerweile ungedrosselt fahren und wollte mal fragen, woran es liegen könnte, dass ich nach der (eigenhändigen) Entdrosselung meiner 06er F650 GS keinen spürbaren Leistungszuwachs bemerke?
    Sie war mittels eines Metallwinkels (wie hier beschrieben ) an der Drossel auf 25KW / 34 PS runtergedrosselt (zertifiziert) und hatte im gedrosselten Zustand ca. 140 km/h geschafft.


    Nun habe ich den begrenzenden Teil des Winkels ausgebaut (bei mir war er 2-teilig), aber sie macht immer noch nur 140 km/h.


    Ich habe ja schon gehört dass der Leistungszuwachs nicht "enorm" sein soll, aber gar nicht spürbar?


    Gibts noch andere Möglichkeiten, wie sie gedrosselt sein könnte, die ich vielleicht nicht bedacht habe? Der Gasgriff hat z.B. ein wenig Spiel bis er "anzieht", kann es auch daran liegen?
    Und wenn ja, wie schwer ist es das nachzuregeln, oder muss ich die F dafür lieber zum Freundlichen bringen?


    Gruß,
    Andrea

  • Nun habe ich den begrenzenden Teil des Winkels ausgebaut (bei mir war er 2-teilig), aber sie macht immer noch nur 140 km/h.

    vermutlich ist dann das Moped nicht "entdrosselt"

    Der Gasgriff hat z.B. ein wenig Spiel bis er "anzieht", kann es auch daran liegen?

    ein wenig Spiel ist MUSS, zu viel Spiel könnte es sein, aber dann müsste es wirklich viel Spiel sein (schätze so min. 10mm)



    Also die Art der Drosselung verhindert einfach durch einen Anschlag, das die Drosselklappe nicht komplett geöffnet werden kann.
    Nach der korrekten Entfernung der Drosselung solltet der Gasgriff "mehr Weg" haben als vorher.


    1. ist der Anschlag für Drosselklappe wirklich entfernt worden
    2. wenn ja, dann den Gasgriff auf Anschlag ziehen (ohne das der Motor läuft!! ), jetzt müsst die Drosselklappe komplett geöffnet sein, wenn nein, ist vielleicht auch der Gaszug gelängt

  • Nur Winkel ausbauen reicht da wohl nicht.
    HAst du auch den Bowdenzug umgehängt? in die andere Führung und das anderw Ende umgelegt. Das kann man auf den Bilder in deinem Link auch sehen.


    Und - Wurde der Gasgriff auch auseinander geschraubt? Beim Zusammenbauen des Griffs verschiebt man leicht die Position um einen Zahn. Dann lässt sich auch nicht mehr der Gasgriff auf die ganze länge ausdrehen ...
    :wave:

  • HAst du auch den Bowdenzug umgehängt? in die andere Führung und das anderw Ende umgelegt. Das kann man auf den Bilder in deinem Link auch sehen.

    Ne, ich hab am Bowdenzug nichts verstellt. Hatte nur den Metall-Anschlag ausgebaut.
    D'oh ... jetzt seh ich auch was gemeint ist mit der anderen Führung. Hab gar nicht gesehen, dass da noch ne zweite Aussparung ist :pinch:


    Ich werd am Wochenende die Verkleidung nochmal abnehmen um das zu prüfen und geb dann hier Bescheid. Ich denke wir sind auf der richtigen Spur :clap1:


    Vielen Dank schonmal an alle! :victory:

  • Um die entdrosselte Position verwenden zu können,
    brauchst Du aber noch einen anderen Winkel.
    Gemeint ist der Winkel, an dem der Gaszug eingeschraubt ist.
    Der Gaszug wird weiter Richtung Drosselklappe eingehängt,
    der passende Winkel hat daher auch einen kürzeren Schenkel.
    Sonst läuft der Gaszug quer (wenn überhaupt).
    Also vor der Schrauberaktion anderen Blechwinkel und passendes Werkzeug
    zum Lösen der Schrauben bereit halten.


    Der Unterschied ist dann doch merklich, wenn Du mal rausdrehst.
    Der 650er Eintopf schiebt dann doch deutlich kräftiger.


    Gruß - Ray

  • Danke Ray!


    Ich werd drauf achten. Den originalen Winkel hab ich noch. Werkzeug auch. Dass der einen kürzeren Schenkel hat war mir nicht aufgefallen.


    Ich werd dann a) den WInkel tauschen und b) den Bowdenzug-Pnöpel in die andere Position umhängen.


    Hat noch jemand eine Tipp, wie man am Besten mit den ganzen Schläuchen umgeht die davor hängen? :g:
    War letztes Mal schon eine ziemliche Friemelei. Und ich hab schon kleine Hände :rolleyes:


  • Ich hab an der F650GS (07er) aber auch ne Drossel verbaut (die 48PS Variante von Alpha-Technik) und das war nur ein Anschlag für die Drosselklappe. Da hat man einfach nur die beiden Schrauben raus genommen und mit dem Winkel drunter wieder eingebaut. Vermutlich ist aber die 48PS Drossel auch was eher lächerliches verglichen mit der 34er. Und ich glaube, dass mein Befestigungswinkel für den Gaszug auch 2 Löcher hat, für die beiden unterschiedlichen Führungen. Da sollte dann einfach umstecken in den anderen Helfen. Aber wenn du den Originalen hast bau ihn an, sicher ist sicher.


    Zu den Schläuchen:
    Ich würde dafür den Öltank weg nehmen. Genau genommen weiß ich nicht, wie man da ohne diesen Schritt überhaupt ran kommen soll. Der Öltank ist oben rechts mit einer großen Schraube in der Airbox verschraubt (Inbus oder Torx). Hier vorsicht, dass du den Distanzhalter zwischen Airbox und Öltank nicht verlierst. Außerdem sind links und unten links noch kleine Sicherungsringe dran, die man mit einem großen Schraubendreher entfernt bekommt. ACHTUNG: die Springen gerne weg, also fest halten. Dann kannst du den Öltank zur Seite weg kippen und kommst da eigentlich relativ gut ran.

  • Sodele, hab endlich mal bissel Zeit gehabt nochmal rumzuschrauben und nachzugucken...

    Ich würde dafür den Öltank weg nehmen. Genau genommen weiß ich nicht, wie man da ohne diesen Schritt überhaupt ran kommen soll

    Das geht wenn man so zierliche und flexible Hände hat wie ich :rolleyes: Aber ohne den Öltank gints deutlich bequemer! Danke für den Tip + die Anleitung @ bwm! Das hat gut geholfen.


    Erkenntnisse der heutigen Untersuchung:


    • Der momentan verbaute Winkel (ohne den ausgebauten Anschlag) gleicht 1:1 exakt dem original Winkel. Also hier schonmal kein Erfolg.


      Damit man sieht was ich meine hier mal ein Bild des 2-teiligen Winkels:
      (das rechte Teil hatte ich ausgebaut)




    • Der Bowdenzug war bereits in der höheren Führung eingehängt. Hier also auch kein Erfolg.




    • Das Spiel vom Gaszug sind wirklich nur wenige Millimeter. Scheint nichts auszumachen.


    Bin ratlos. Gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit wie es gedrosselt sein könnte außer der mechanischen Variante mit dem Winkel?


    Hab so nen netten Sticker von der Factory Restriction dran, wovon ich immer dachte dass das eine mechanische Drosselung ist. Immerhin war ja der Winkelanschlag verbaut gewesen.



    //Edith: grad nochmal gegoogelt - die Factory Restriction von Alpha Technik ist tatsächlich nur der Metallwinkel.
    EG-BE-Nr stimmen überein.




    Gruß
    Andrea

  • Die Drosselung begrenzt den Anschlag der Drosselklappe. Drosselklappe kann nicht komplett geöffnet werden, also kein vollständige Leistung.


    Wenn du den Gasgriff komplett durchziehst, ist dann die Drosselklappe auf Anschlag?

  • Hi Rotax,


    Ja es scheint auf Anschlag zu sein. Ich habe gestern auch nochmal vorsichtig mit den Fingern dran gedreht und ich kann es physikalisch nicht weiter drehen als wie es auch mitm voll geöffnetem Gaszug aufgeht.
    Hier mal ein Video davon:
    Achtung, Ton ausschalten. Es war sehr windig. Konnte es nicht rauseditieren.


    https://www.youtube.com/watch?v=wAdYqvmVcWg



    Am Anfang sieht man auch ein paar millimeter "Spiel" die der Gaszug hat.

  • Hi loeida

    Ja es scheint auf Anschlag zu sein. Ich habe gestern auch nochmal vorsichtig mit den Fingern dran gedreht und ich kann es physikalisch nicht weiter drehen als wie es auch mitm voll geöffnetem Gaszug aufgeht.

    nur das wir sicher vom selben schreiben, das schwarze Ding im Video, das sich durch Betätigung des Gasgriffes dreht, kann von Hand nicht weiter gedreht werden, ist also auf Anschlag?


    wenn die Antwort ja ist, was ich vermute, würde ich folgendes testen.
    1. Motor warm fahren (einen kalten Motor quält man nicht ....)
    2. im 4. Gang den Motor mal kurz auf ebener Strecke ausdrehen (wirklich nur kurz)


    geht die Drehzahl ohne Problem Richtung 7000 U/min ist die Drehzahlbegrenzung durch die Drosselung nicht mehr aktiv.

  • 1. Motor warm fahren (einen kalten Motor quält man nicht ....)
    2. im 4. Gang den Motor mal kurz auf ebener Strecke ausdrehen (wirklich nur kurz)


    geht die Drehzahl ohne Problem Richtung 7000 U/min ist die Drehzahlbegrenzung durch die Drosselung nicht mehr aktiv.

    Hier das Ergebnis:
    Die Drehzahl kommt bis 7k.


    Mittlerweile habe ich die Verdacht, dass sie nie auf 25KW gedrosselt war, ich deswegen auch keinen Unterschied gemerkt habe.
    Auch wenn der Winkelanschlag drin war, der Bowdenzug war ja in der normale Position und nicht in der Begrenzenden :unsure:
    Und das obwohl der Händler mir extra ein Zertifikat dafür ausgestellt hatte, aber es ist ja auch nur ein Papier ... (hier in Irland gibt es keinen TÜV für Motorräder, der das abnimmt...)
    Ob ich das nach 4 Jahren noch reklamieren und mir das Geld dafür zurückgeben lassen kann? :g:



  • Sei froh, dass in dieser Zeit nichts passiert ist.
    Fahren ohne Führerschein, dadurch kein Versicherungsschutz usw.
    Schon eine Motorrad-Schwerpunkt-Kontrolle hätte da blöd ausgehen können.
    Dem Händler würde ich doch ein paar Zeilen schreiben! Unglaublich.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • kennst du denn evtl. noch jemanden, der auch eine F fährt und mit dem du mal ein einfaches 2. Gang Beschleunigungsrennen machen könntest? Also im 2. nebeneinander her fahren und gleichzeitig voll aufdrehen. Nur so zu Testzwecken 1 mal probieren. Den Unterschied zwischen 25 und 37kW sollte man doch sehr deutlich merken (wenn auch erst zum Ende des Drehzahlbereiches, also nicht zu früh wieder abbrechen!)
    Mich wundert's auch, dass da die Drosselung an 2 verschiedenen Stellen durchgeführt wurde. Warum sollte ich die Drossel begrenzen und den Gaszug? Wenn ich 1 davon begrenze ist das andere automatisch mit begrenzt.

  • Mich wundert's auch, dass da die Drosselung an 2 verschiedenen Stellen durchgeführt wurde. Warum sollte ich die Drossel begrenzen und den Gaszug? Wenn ich 1 davon begrenze ist das andere automatisch mit begrenzt.

    war nur eine, es sind aber beide Varianten genannt worden.


    bei Alpha Technik wird der Anschlag mit dem zusätzlichen Winkel begrenzt
    bei Original BMW, ist der Winkel für den Gaszug anders und deshalb wird der Gaszug "umgehängt"



    @loeida


    Die Drehzahl kommt bis 7k.

    dann ist die Drosselung über die Drosselklappe nicht mehr aktiv :thumbsup2:


    Warum die F trotzdem nur 140 km/h läuft :confused:


    Also meine Dakar kommt recht gut bis 150 km/h und dann wird es zäh.


    Ich würde das ganze mal nach einem Kundendienst testen (neuer Luftfilter, Zündkerzen + Ventilspiel) vielleicht wird es dann besser.
    Andere Möglichkeit ist natürlich noch, wenn du einen "guten Sportauspuff" verbaut hast, der kann auch Leistung kosten
    oder da ist eine kürzere Übersetzung verbaut.

  • Hallo,

    Ob ich das nach 4 Jahren noch reklamieren und mir das Geld dafür zurückgeben lassen kann?

    Die Gewährleistung in Deutschland sind 2 Jahre. Wie es in Irland aussieht, weiß ich natürlich nicht. Im Schadensfall - wenn es Ärger wegen nicht sachgerechter Drosselung gegeben hätte - hätte man vielleicht noch aus anderen Bestimmungen Rechte herleiten können, aber erstens ist es nicht zu einem Schaden gekommen und zweitens kann es ein Beweisproblem geben, wie ja schon erwähnt wurde.


    Warum die F trotzdem nur 140 km/h läuft

    Neben dem Wartungszustand

    Ich würde das ganze mal nach einem Kundendienst testen (neuer Luftfilter, Zündkerzen + Ventilspiel)

    oder der Ausrüstung

    "guten Sportauspuff" ...
    oder da ist eine kürzere Übersetzung verbaut.

    gigt es noch andere Einflussgrößen. So kostet eine vergrößerte Scheibe bestimmt einige km/h Höchstgeschwindigkeit. Auch montierte Koffer vergrößern den Luftwiderstand etwas. Die Bedienungsanleitung nennt 159 km/h Höchstgeschwindigkeit, aber schon im Soziusbetrieb weniger (also: nach einer Diät bist Du schneller). Die Typprüfung gibt da bestimmt ein paar Daten vor wie Lufttemperatur, Auch der Luftdruck spielt eine Rolle, der Atmosphärendruck (höherer Luftdruck -> höhere Leistung), aber auch der Reifendruck (der müsste für Höchsgeschwindigkeitsversuche an der Obergrenze sein, um den Rollwiderstand zu minimieren). Öl will ich besser gar nicht erst erwähnen, sonst gibt es wieder einen Ölthread.


    Hast Du denn die Genauigkeit des Tachos geprüft, z. B. im Vergleich mit einem Navi ?


    Bekannt ist auch, dass bei viel Stadtbetrieb Motoren erst wieder "freigebrannt" werden müssen (ein paar zig km auf der Autobahn fahren).


    So könntest Du Dich Punkt um Punkt an eine höhere Höchstgeschwindigkeit herantasten ... oder Dich mit der aktuellen zufrieden geben.


    Eckart

  • Ich werde sie eh demnächst zum Service geben, da noch andere Sachen gemacht werden müssen, da kann ich alles was vorgeschlagen wurde ja mal ansprechen.


    Der Tacho ist eigentlich super genau bei meiner. Stimmt immer mitm Navi überein.


    Zufrieden gebe ich mich auch allemal - da nur das Erwartete nicht eingetreten war, wollte ich dem ganzen mal hinterherhaken.


    Nun hat sich das ja das meiste geklärt und ich muss mir keine Sorgen machen das irgendwas nicht stimmt :thumbsup2:


    Danke nochmal an alle ! :notworthy1:

  • Ist die originale Übersetzung montiert, oder vielleicht eine kürzere ?
    Vielleicht war der Vorbesitzer im Gelände unterwegs und hat dafür Ritzel oder Kettenblatt getauscht.
    Kürzere Übersetzung bedeutet ja auch geringere Endgeschwindigkeit.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden