Langzeit-Erfahrungen Hattech

  • N'abend


    ich habe meinen Hattech jetzt an der F seit ca. 1,5 Jahren dran und habe auch gemerkt (zumindest bilde ich mir das ein), dass er etwas lauter geworden ist. Noch lange nicht zu laut aber doch lauter als am Anfang. Aufgrund der aktuellen GPR-Problematik an der Dakar (völlig frei gebrannt nach etwa 4 Jahren) stellt sich mir die Frage, ob ich diese Probleme mit dem Hattech auch erwarten sollte. Da ich nicht noch 2,5 Jahre warten will, bis ich das weiß dacht ich mir frag ich euch einfach mal. Wer hat denn einen Hattech an seiner F schon etwas länger und kann dazu was sagen? Wie lange hält der bis er zu laut ist (falls das überhaupt passiert)? Kann man den selbst neu stopfen? Wie sind die Ergebnisse der Eigenstopfung? Bietet Hattech selbst das auch an?


    In der stillen Hoffnung, dass sich überhaupt jemand meldet


    Alex

  • Kinners, immer angeben welcher Hattech, alt&rund oder neu&oval?


    Falls es um den Neueren geht:
    Ich hab ihn nach etwa 20tkm (inkl. Vorbesitzer) schon mal neu gestopft, nicht weil er per se zu laut war, sondern nur, weil ich schauen wollte ob es leiser geht. Persönliche Präferenz.
    Großartig Dämpfmaterial hat nicht gefehlt, an einer Stelle wars ganz ordentlich verbrannt, an der Stelle war auch die Hülle verfärbt, hing vielleicht damit zusammen: heutige Ausfahrt
    Geht ganz easy, Nieten ausbohren (theoretisch reicht es die auf einer Seite auszubohren, glaube mit der hinteren kommt das Innenleben komplett raus),
    neues Material um das Innenrohr wickeln und wieder zusammen bauen.


    Ergebnis: Dämpft Schall. Ob jetzt wirklich leiser oder ob das nur subjektiv ist sei einmal dahin gestellt.


    Genereller Tip: Um das Innenrohr des Schalldämpfers zunächst eine Lage Edelstahlwolle wickeln, erst dann mit Dämmwolle stopfen.
    Das verhindert, dass die Dämmwolle, wenn sie mal strukturell nimmer so besonders ist, einfach raus geblasen wird. Ich unterstelle mal, dass im GPR nur Dämmwolle zu finden ist?





    An dieser Stelle ein kleiner Redeschwall meinerseits:
    08/15 Absorptionsschalldämpfer, das einzige modellspezifische ist das Zwischenrohr. Made in Germany ist auch nicht,
    sondern made in bella Italia, laut ABE. Von dem Hersteller der z.B. auch die Spark Auspüffe baut.
    Was ich in Anbetracht dessen von dem Preis halte, der dafür abgerufen wird behalte ich mal für mich.


    Jetzt hab ich mal schnell eine Suchmaschine bemüht, da schau mal einer,
    was Spark für einen Endtopf anbietet: http://www.spark-deutschland.d…08-13-oval-mit-eg-be.html
    Zumindest äußerlich 100%ig identisch. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen, dass die Innereien ebenfalls identisch sind.
    Und um ein Drittel günstiger.


    Nun gibt es von Spark leider kein Modell (bzw. Zwischenrohr) für die BMW Einzylinder. Wenn die E-Nummer allerdings übereinstimmt,
    könnte man das nachträglich von Hattech beziehen (100€) und käme damit immer noch günstiger davon. Die E-Nummer käme man bestimmt per Email schnell mitgeteilt.
    Vielleicht stehen die Einzylinder ja sogar prophylaktisch auch in deren Gutachten, falls es denn ein seperates ist.


    Möge sich jeder seinen Teil dazu denken, ich möchte nur noch anmerken, dass ich knapp ein Viertel vom aktuellen Neupreis für meinen kaum Gebrauchten bezahlt habe.
    Hätte ich neu kaufen wollen, wäre heute mit Sicherheit ein anderer Dämpfer verbaut, aber eher nicht wegen irgendwelcher technischer Daten.
    /Rant over

  • Genereller Tip: Um das Innenrohr des Schalldämpfers

    Jepp.... und besser noch mit Draht umwickeln und schön fest, damit nix verrutscht beim Angasen... :wink:


    P.S.
    Nicht jede Wolle zum stopfen soll gut sein, weil manch günstige schnell wieder verglüht... gelesen hab ich von Wolle für 2 Takter ( Roller ), die ist wohl hitzebeständiger.... wie gesagt: im Netz gelesen, noch NICHT versucht :biggrin:


    P.P.S.
    Gute Infos bekommt man in Chopper/ Cruiser/ Custom Foren... irgendwie experimentieren die viel damit rum :cool:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Moin.


    Alt und rund Edelstahl.


    Ca. 5Jahre dran. War laut und ist laut. Keine Veränderungen.


    Der Mann von der Dekra sagt immer, das der Auspuff im Vergleich zu seinem KTM Auspuff nix wildes ist.


    Nur das Widerstandsteil am Temperatursensor findet Er jedes mal grenzwertig. Die Abgaswerte sind gerade so OK.



    Also alles gut



    Gruss André

  • Nur das Widerstandsteil am Temperatursensor findet Er jedes mal grenzwertig. Die Abgaswerte sind gerade so OK.



    Lass ihn mal spaßeshalber mit und ohne das Teil ne Abgasmessung machen.
    Wenn ich sehe mit welchen Späßen manche Leut noch mit viel Luft nach oben durch eine Abgasprüfung kommen (keine Lambdasonde, kein KAT, massiv erhöhter Verbrauch von 8+ Litern, Ölverbrauch von 0,5l/1000km),
    dürfte so ein mickriger Widerstand da exakt gar keinen Unterschied machen, das Problem dürfte an anderer Stelle liegen.

  • Ich muss den Thread mal wieder ausbuddeln.

    Was macht der Hattech inzwischen, nochmal 2 Jahre später? Ist er nochmals lauter geworden? Wurde er neu gestopft?

    Ich bin derzeit an einem gerauchten Hattech dran. Ich mag den schönen dumpfen Sound. Die Lautstärke empfinde ich als gerade noch okay. Wenn der also deutlich (!) lauter wird, werde ich wohl eher die Finger davon lassen.
    Wie ist da eure Einschätzung?

  • Mahlzeit,

    hab ihn jetzt schon viele Jahre und ca. 35Tkm. drauf ist nicht oder nur unwesentlich lauter geworden. Auch läuft er lange nicht so an wie der originale Topf.


    Gruß aus Hessen

    Frank

  • Hi Vosse,



    frag doch einfach mal Alex, die hat einen Hattech an ihrer GS.


    Zum Thema stopfen, ist der Hattech eine Absorbstions- oder eine Reflektionschalldämpfer?

    Wäre es ein Reflektionsschalldämpfer würde das Stopfen entfallen.


    :wave:

  • Der originale einseitige ist Absorption. Also gestopft. G. Die Gisi Alex hat ja eine Sonderanfertigung mit Doppelrohr dran, bei dem kann das natürlich anders sein.

    Der bwm Alex (also ich) war mit den Hattechs immer voll zufrieden. Ich hab meine Dakar inzwischen verkauft (und den Hattech einzeln) aber an der F ist er immernoch dran. Gekauft wurde er 08/14 bei 62.700 km. Inzwischen steht fast wieder 0 auf dem Tacho und er hat sich nicht weiter verändert. Allerdings fährt Paula die F und sie ist nicht so der typische Vollgas Fahrer. Ich bin zufrieden. Ja, das war viel Geld damals (dark style neu gekauft für 650€) aber service ging schnell und zufriedenstellend (hab erst das falsche Zwischenrohr geliefert bekommen) und er hält

  • Das hört sich alles sehr gut an. Danke!

    Leider war der Zustand des Hattechs bei Besichtigung gestern nicht in dem Zustand, der die Preisorstellungen des Verkäufers gerechtfertigt hätte.... Schade, aber ich bleib dran!