Wirkung der Vorderbremse

  • Hallo an alle,


    ich habe eine Frage bezgl. der Vorderradbremse. Eigentlich bin ich mit der Bremswirkung schon voll zufrieden, aber mir ist es nun schon zweimal passiert, das auf etwas feuchtem Untergrund das Vorderrad beim Bremsen leicht blockiert, wenn ich den Bremshebel ca 1,5 - 2 cm anziehe hat man schon eine respektable Verzögerung. Ich bekomme meiner Meinung nach viel Zuwenig Rückmeldung über den Bremshebel als bei anderen Motorrädern, was ich durchaus als gefährlich empfinde, da ich auf feuchten Untergrund nie genau merke wann das blockieren losgeht, dieses Problem hatte ich bei anderen Bikes noch nie.... wie ist das bei euren F´chen? Hauen die auch so brutal und unangekündigt den Anker, oder ist da bei meiner was faul? Habe auch schon einmal sicherheitshalber die Bremsflüssigkeit gewechselt und natürlich alles entlüftet.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen bezgl. der Bremse....


    Mfg Ralle :eekout: :victory: :wave:

  • Ich hatte im Originalzustand auch das Gefühl, daß die Bremse bei kurzem Hebelweg sehr kräftig zubeisst. Das fand ich eigentlich ok, aber meine hat stark gequietscht bzw. den Vorderbau in hochfrequente Schwingungen versetzt. Ein Ersatz der Bremsscheibe gegen Lucas brachte nichts (hätte ja sein können, daß die "alte" (damals erst 17tkm) minimal wellig ist). Beläge wurden damals auch erneuert, Lucas Semimetall. Das Quietschen blieb, und 1500km später habe ich organische Bremsbeläge eingebaut (Ferodo Platinum). Seither habe ich einen weicheren Druckpunkt, sie sprechen etwas sanfter an, und der Hebelweg ist minimal länger (Die Beläge scheinen in sich beim Anlegen der Bremse etwas nachzugeben). Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz für dich.
    Einen Defekt würde ich bei deiner Beschreibung ausschliessen.
    Gruß Joachim

  • Its not a bug.... :tongue:


    Meine macht das haaaaargenau wie von Ralle beschrieben, und ich hab mich jetzt circa 2.415 Mal beim Einfahren in die Moppedgarage (minimaler Grasstreifen davor) beinahe gemault....

  • Hallo,


    also was da jetzt für Beläge und Scheiben drauf sind kann ich euch garnicht sagen, müsste ich erst schauen.
    Ich finde Joachims Aussage bezgl. der anderen Bremsbeläge interessant, werde ich auf jeden fall beim nächsten Wechsel ausprobieren.
    Und Lordoh, :rofl: "gemault" unmittelbar vor der Bikegarage, dass kenne ich...habe auch diesen besagten Grasstreifen vor der Einfahrt...ist an manchen Tagen recht gefährlich, mir ist die F da schon total überraschend weggerutscht, konnte sie aber sanft ablegen, glücklicherweise ohne Koffer. Grasstreifen hin oder her...das mit dem wegrutschen ist mir neulich auch auf einem unbefestigten Weg passiert, total überraschend aus dem nichts....deswegen meine Frage, scheint es aber bei der F öfter zu geben bzw. normal zu sein...leider :g:

  • Logischerweise bekommt man praktisch jede Vorderradbremse (ohne ABS) zum Blockieren. Ob sie blockiert und dann natürlich das Vorderrad von Haft- zu Gleitreibung übergeht hängt auch neben Bremsscheibe, Zustand derselben, Belagart und Zustand entscheidend vom Reifentyp, Alter, Luftdruck und der Fahrbahnbeschaffenheit ab. Von der Federung/Dämpfung des Vorderrades wollen wir gar nicht reden.
    Meine Bremse blockiert auch nach geschätzt etwa 2,5-3cm Hebelweg bzw. hat volle Wirkung, dank Stahlflex und praktisch keinem Hebelspiel.


    Das Alter der Bremsflüssigkeit, odentliche Entlüftung vorausgesetzt, spielt in kaltem Zustand absolut keine Rolle.

  • Mit den Belägen solltest du mal ausprobieren, was dir lieber ist. Sintermetallbeläge sind dafür bekannt, ein direkteres Bremserlebnis zu bieten, quietschen aber eher und sind Meister darin, die Bremsscheibe zu verschleißen.
    Organische Bremsbeläge sind beim Bremsen eher ein bisschen schwammiger, quietschen aber tendenziell weniger und lassen die Scheibe länger am Leben. Wenn du jetzt also das plötzliche, starke Bremsen gegen ein weniger direktes, aber dafür weicheres Bremsen tauscht muss das nicht gut sein. Gerade wenn dir die F an der Bremse zu wenig Rückmeldung liefert.
    Probieren und dann entscheiden. Mir persönlich ist organisch lieber

  • Hallo!
    Also ich kann mich über meine Bremse nicht beschweren, bremst eigentlich normale kann sie eigentlich auch gut dosieren. Nehme immer die Lucas Beläge.