Ausbau der Anbauteile für Zündkerzenwechsel bei der F650 CS Baujahr 8/2014 also 2 Kerzen

  • Hallo in die Runde,
    mag das Thema schon alt sein, aber ich habe das Problem, wenn ich die Zündkerzen und das Luftfilter wechseln möchte, baue ich die beiden Seitenteile ab und dann weiß ich nicht mehr richtig weiter, da ich ja eigentlich die Abdeckung also auch Vogeltränke genannt herausbekommen muss, ich finde dazu nichts rechtes in den Foren, noch im "Schrauberhandbuch". Kann mir jemand helfen, wie ich ohne zu viel abzuschrauben nun weitermachen soll oder muss ich da einfach mal alles so wegschrauben, was da die Vogeltränke festhält. Kann mir da jemand mit Rat zur Seite stehen, wäre Super :rolleyes:

  • Vorab: ich kenne die DZ-CS (also Mj. 04 >) nicht. Bei der Single-Spark-Ausführung bekommt man die Zündkerze (entsprechend der "Hauptzündkerze" der 2-Spark-Ausführung) auch ohne Ausbau des Staufachs (= Airbox) raus, wenn man eine feinzahnige Ratsche benutzt. Ob die Nebenzpündkerze ohne Abbau des Staufachs rausgeht, weiß ich nicht. Aufder anderen Seite sind es 4 große und 2 kleine Schrauben, die vor dem Abnehmen des Staufachs heraus müssen. Ist jetzt auch nicht unbedingt so viel Mehraufwand, wenn im Rahmen einer Inspektion eh schon beide Seitenteile ab sind. Dann sind aber zumindest die Zündkerzen "freigelegt" - die man dann schneller draußen hat als per Fummelei bei noch eingebautem Staufach.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke, für ihre Antwort, hat leider bei mir nun lange gedauert, aber hatte viel um die Ohren. Habe heute die beiden Kerzen gewechselt plus Luftfilter, der Rahmen des Staufach s ist zu entfernen, dann ist alles kein Problem mehr.