Profiltiefe neu Heidenau K60 und K60 Scout

  • Hallöle
    Ich wollte mal fragen, ob zufällig irgendjemand mal den K60 oder Scout ausgemessen hat, als der jeweils neu war.
    Sowohl vorne als auch hinten.
    Ich glaube, es gibt diese Kombinationen
    K60 in 90/90-21
    K60 in 100/90-19
    K60 in 130/80-17
    K60 Scout in 90/90-21
    K60 Scout in 140/80-17


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf dem 19er K60 und dem 21er Scout noch jeweils 5mm hab und mich frage, wie lange die in etwa noch halten. Die beiden langen Wochenenden jetzt werden sie noch ohne Probleme überstehen aber danach... Und für eine vernünftige Abschätzung müsste man den Neustand wissen

  • Ich hab nie gesagt dass ich das linear abschätze :P
    Is schon richtig, hab ich letztes Jahr gemerkt. Dennoch wenn ich vorne noch 5 hab und bei 7 angefangen habe dann sind noch mindestens 30% drin. Wie lange genau die auf der Dakar schon gelaufen sind weiß ich nicht genau, weil ich nicht weiß, wann Torsten den gewechselt hat aber es sind mindestens 15.000km,ergo wären noch 5000 drin. Auf der F sind die bisher schon 20.000 gelaufen, ergo wären da noch über 6000 drin. Die 2 langen Wochenenden überstehen sie also noch locker. Vor'm Urlaub wollte ich die eh erneuern.

  • Hab heute neue K 60 aufziehen lassen.
    Üppige 14 mm am Hinterrad, vorne 7mm.


    Gruß

  • Ich hab auch noch einen Satz neue für die GS rumliegen wie ich heute festgestellt hab und habe auch mal nachgemessen. Vorne glatte 8mm,hinten 12,5. Sind noch die bunten Linien und alle Miepsel auf der Lauffläche, also das Ding ist nie gelaufen.
    K60 in 100/90-19 und Scout in 130/80-17

  • Habe seit Oktober 2016 ebenfalls den K60 Scout drauf und kann ihn nur empfehlen. Läuft aufgrund der recht groben Stollen natürlich etwas rubbeliger als z.B. der Michelin Sirac, hat dafür aber auf Schotter einen wesentlich besseren Grip als der Franzose. Der Scout hat außerdem den Vorteil, dass man ihn auch im Winter ohne Einschränkungen fahren darf: ist ja ein M+S- Reifen. :giggle:

    Apropos M+S: Wer im Winter auch bei Minus-Temperaturen fahren will (es soll ja solche Harten geben), ist vielleicht mit dem K60 M+S Silica besser bedient: gleiches Profil wie der Scout, aber eine wesentlich weichere Gummimischung. Hat natürlich den Nachteil, dass er in der warmen Jahreszeit schneller runterrubbelt als der K60 Scout. Ich persönlich würde die Finger vom Silica lassen (es sei denn, man hat einen Dukatenesel oder ´ne reiche Tante in Amerika). :crying:


    Gruß Guido :wave:

  • so ich hab jetzt ein paar Langzeiterfahrungen zum K60

    ich find den Reifen immernoch hervorragend. Sind auf der Thüringen-Tour letztes Wochenende zufällig am KTM Adventureland Marisfeld (Hessler DR Offroad Days Gelände) vorbei gekommen und spontan eine Runde gefahren. Ging gut. Trotzdem bei Trockener Straße bis auf die Rasten und bei Nasser Straße vollstes vertrauen und keinerlei Schmierereien. Super allrounder.


    zur Haltbarkeit siehe meine Tauschintervalle (ich tausche normalerweise kurz vor der großen Sommertour, auch, wenn noch ein wenig Profil da wäre)

    Vorne: K60 in 100/90-19

    05/2014, 58.650

    07/2016, 81.900

    07/2017, 92.000 < wäre noch gut gewesen aber aus Angst vor langer Tour getauscht.

    06/2019, 112.000


    Macht in Summe normalerweise 2 Hinterreifen mit. Der, den ich jetzt runter schmeiße hat einen recht ausgeprägten Sägezahn und leicht rissige Profilblöcke. Hat aber selbst an den kleinsten Stellen noch 4mm Profil, Sägezahn von 2mm (anderes Profilblockende hat 6mm). Und das nach 20.000km

    Am Rand noch mehr Profil übrig. Etwa 5-6mm


    Hinten: K60 Scout in 130/80-17

    05/2014, 58.650

    09/2015, 75.700

    07/2016, 81.900 < War noch gut und hat auf Simons Motorrad noch ein paar Tausend km gemacht

    07/2017, 92.000

    06/2018, 101.140

    06/2019, 112.000


    Der wird normalerweise mit 3-5mm Restprofil runter gehauen, weil er einfach den bevorstehenden Urlaub nicht mehr halten würde. Außerdem ist der durch unseren langen Autobahn-Fahrten von und zu den Motorradgebieten dieses Kontinents (wohnen in Berlin) immer recht eckig. Merkt man so beim Fahren nicht aber wenn man dann auf einen neuen wechselt ist das Motorrad auf einmal wieder viel wendiger. Ich denke, 12.000-13.000 km halten die Scouts hinten

  • Verschleißgrenze?

    Franz ;) , immer 1,6 mm, gemessen an der "flachsten" Stelle.

    "Verschleißgrenzenazeiger" sind nur eine Empfhelung und der Hinweis darauf...

    , i.d.R. ist dieser "Verschleißgrenzenanzeiger" beim K60 direkt an einem Profilblock ( oder zwischen zweien ) AUF der Lauffläche.


    Bei den kleinen Schlitzen bin ich mir grad nicht sicher, ob diese ebenfalls "Verschleißgrenzenanzeiger" sind.


    6RtghQCk.JPG


    f0Knr1ee.JPG


    Sind allerdings Heidenau K 60 auf der K75... vielleicht zählt das hier ja nicht :whistle:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • "Verschleißgrenzenazeiger" sind nur eine Empfhelung und der Hinweis darauf...

    , i.d.R. ist dieser "Verschleißgrenzenanzeiger" beim K60 direkt an einem Profilblock ( oder zwischen zweien ) AUF der Lauffläche.

    Ich fürchte, die Bedeutung der Reifenverschleißanzeige ist mehr als eine unverbindliche Empfehlung, denn die Gesetzeshüter und der TÜV müssen ja bei ihrer Kontrolle auch eine verbindliche Messmethode anwenden können. Hier in Wikipedia ist gezeigt, wie das aussieht:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Reifenverschlei%C3%9Fanzeige

    Das illustrierende Bild sollte man vergrößern, um die Stege der Reifenverschleißanzeige richtig zu erkennen. Unmittelbar neben den Stegen ist zu messen, weil ihre Höhe nicht an die nationale Gesetzgebung angepasst ist - aber das steht ja auch in diesem Artikel.


    Bei einem so profilstarken Reifen wie dem Heidenau Scout K 60 kann man natürlich auch schon vor Erreichen dieser Grenze ans Wechseln denken, vor allem wenn man die Reifen als Flachlandbewohner eher platt fahren musste.

    Bei den kleinen Schlitzen bin ich mir grad nicht sicher, ob diese ebenfalls "Verschleißgrenzenanzeiger" sind.

    Nein, sind sie nicht. Aus dem Wikipedia-Artikel ergibt sich nichts Entsprechendes und ich hatte mal eine gleichlautende Auskunft von meinem Motorradhändler erhalten.


    Eckart

  • die Bedeutung der Reifenverschleißanzeige ist mehr als eine unverbindliche Empfehlung,

    Zitat Wiki:"Der Indikator zeigt jedoch nicht zwangsläufig den regional gesetzlich vorgeschriebenen Wert an, sondern je nach Hersteller auch mehr,..."


    Der TÜV und die Polizei müssen messen, der Verschleißgrenzanzeiger ( Indikator ) ist nur der Hinweis, ...

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen