Wieder mal der Tacho

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem das Vergnügen: Ein großer Service und dann einfach Fahren . Ich hatte die Platine für den LCD-Chip der Uhr analysiert um Ersatz zu beschaffen. Es ist definitiv kein Standard-Uhren Chip den man einfach mal so wechseln kann. Das gleiche gilt für die Wegstreckenanzeige. CEV hat das Design der Platine mit den LCD-Chipsätzen damals offensichtlich nach dem Pinout der steuernden CPU optimiert und anfertigen lassen. Bei großen Stückzahlen (>1000) durchaus lohnenswert.

    Realistisch bleibt da kurzfristig aus meiner Sicht leider nur der von Toby beschriebene Weg über einen gebrauchten Tacho oder Neukauf.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo Rawi,


    CEV hat das Design der Platine mit den LCD-Chipsätzen damals offensichtlich nach dem Pinout der steuernden CPU optimiert und anfertigen lassen. Bei großen Stückzahlen (>1000) durchaus lohnenswert.

    ob das offensichtlich ist, würde ich mal nicht bewerten wollen. Wir haben ein Multilayer-Board, das überhaupt nicht großartig populiert ist. Genug Möglichkeiten zur Entkreuzung schon auf der Lage an sich und mindestens auf die 2. Lage auf der Rückseite. Billiger, da einmal 5 Minuten fürs Entkreuzen der wenigen Leitungen zu investieren, als etwas neues anfertigen zu lassen.


    Vielleicht war das Ding auch einfach lieferbar.


    Grüße

    Tycho

  • ob das offensichtlich ist, würde ich mal nicht bewerten wollen.

    Wenn ich keine Vias auf dem Bord wollte, würde ich im Prozessor eine Lookupfunktion machen welches mir das korrekte Ausgangssignal liefert.

    Dann kann ich irgendein LCD nehmen und dass einfachst möglich auf dem PCB zum Prozessor routen.

  • Hi,


    es gibt auch auch Firmen die Kombiinstrumente reparieren, weiß ja nicht ob hier "Werbung" erlaubt ist, die Firma Endera in Frechen ist da spezialisiert, habe meinen Tacho dort erfolgreich reparieren lassen inkl. 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Und das war deutlich günstiger als ne neue Platine.

    Gruß

    Dirk

  • die Firma Endera in Frechen ist da spezialisiert, habe meinen Tacho dort erfolgreich reparieren lassen inkl. 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Und das war deutlich günstiger als ne neue Platine.

    Was hat die Reparatur gekostet?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • die Firma Endera in Frechen ist da spezialisiert, habe meinen Tacho dort erfolgreich reparieren lassen inkl. 2 Jahre Garantie auf die Reparatur. Und das war deutlich günstiger als ne neue Platine.

    Was hat die Reparatur gekostet?

    Bei mir ging KM Anzeige nicht mehr also nur noch - - - - - - , das hat 179€ gekoste und hatte danach meinen alten KM Stand auch wieder, ist wohl abhängig vom Fehlern, aber so wie ich das verstanden habe max 250€ Fehlersuche kostet 35€ wird dann verechnet wenn man reparieren lässt.

    Gruß

    Dirk

  • Den km-Stand hatte er dann nicht verloren, die EEPROMs sind nur in einem (relativ) geringen Teil der Tachos mit den berühmten Strichen im Display wirklich defekt,

    das Erstellen einer gültigen Datei für den Kilometerstand bei Austausch vom EEPROM ist nicht ganz trivial (nein, ins Detail werde ich da nicht gehen).



    Deshalb immer der Hinweis: Erstmal die Elkos tauschen, dann im Falle der Notwendigkeit etwas mehr ins Detail gehen.