Fußbremse reagiert nicht

  • Hallo zusammen,


    hatte in der falschen Rubrik ein Technikproblem beschrieben: Kurz nochmal:


    Gestern gefahren, Moped aufm Hof über Nacht abgestellt, alles normal. Heute Mittag wollt ich wegfahren und merke, dass die Fußbremse nicht funktioniert.
    Kann das Pedal durchdrücken und nichts passiert, keine Reaktion, kein "Widerstand".
    Der erste Tipp von Stuggi war:

    Das hab ich gemacht....keine Bremsflüssigkeit zu sehen, alles trocken. Behälter ist 2-3mm unter Max. aber noch gut im "grünen Bereich". Farbe ist bräunlich.

  • ..keine Bremsflüssigkeit zu sehen, alles trocken. Behälter ist 2-3mm unter Max.


    Das ist exakt der Stand von gestern als ich mir den hinteren Vorratsbehälter angeschaut habe.
    :g: Kein Bremsflüssigkeitsleck und dennoch keine Bremsleistung? Seltsam!
    Hat das Pedal gar keinen Druckpunkt, d.h. "fällt es ins Leere" oder fühlt es sich wie immer an?


    Zu allererst aber: Glückwunsch, dass Dein Schutzengel Dich das vor Fahrtbeginn bemerken ließ!

  • Hat das Pedal gar keinen Druckpunkt, d.h. "fällt es ins Leere" oder fühlt es sich wie immer an?

    Es ist relativ schwergängig, also fällt nicht einfach, aber es gibt keinen Punkt, wo sie "greift". Ich spüre nichts beim Durchtreten, und es wirkt auch kein bisschen beim Fahren.

  • Die hintere Bremsleitung ist ein ziemlicher Sc... zum entlüften, weil sie praktisch oben einen Bogen hat, wo sich die Luft sammelt und nicht gern raus will. Am besten per Unterdruckgerät entlüften. Oder halt nochmal herkömmlich. Diesen Versuch würde ich vor einer eventuellen Überholung der Bremse auf jeden Fall wagen. Notfalls könnte ich so ein Unterdruckdingens morgen mitbringen. Man braucht aber einen ordentlichen Kompressor dafür, der passt nicht aufs Moped. Vielleicht hat sich die Bremsmanschette im Geberzylinder etwas gesetzt, als sie beim Flüssigkeitswechsel ohne Gegendruck war. Wenn beim Entlüften mehr Hebelweg genutz wird als beim Bremsen, können Manschetten ja auch durch festgesetzten Schmutz leiden (der beim normalen Bremsen gar nicht erwischt wird)
    Gruß Joachim

  • Vielleicht hat sich die Bremsmanschette im Geberzylinder etwas gesetzt, als sie beim Flüssigkeitswechsel ohne Gegendruck war.


    Es hat noch kein Bremsflüssigkeitswechsel stattgefunden. Das sollte erst gemacht werden.


    Ich habe allerdings hier einen Beitrag gefunden, der zum beschriebenen Problem passen könnte.


    Wenn sich der Bremszylinder als Problem herausstellt, dann entweder Ludger (Black F650) fragen oder Reparatursatz für Brembo PS11 selbst überholen.

  • So eine Hinterradbremsanlage besteht ja nur aus, einfach ausgedrückt 3 Teilen.
    1. Geberzylinder, da kann die Manschette hinübersein oder es fehlt mehr oder weniger alle Flüssigkeit (wenn alles trocken ist und der Vorratsbehälter voll wohl kaum möglich
    2. Bremsschlauch, w.o. wenn alles trocken ist....
    3. Nehmerzylinder defekt, Manschette defekt oder Kolben blockiert d. Korrosion


    Entlüften ist nicht zielführend, wo soll plötzlich die Luft herkommen? Wenn alles dicht ist?


    Ich würde trotzdem entlüften, aber nur um festzustellen, ob der Geberzylinder auch pumpt. Ansonsten Bremszange hinten ausbauen, Kolben zurückdrücken und sehen, ob es überhaupt eine Kolbenbewegung gibt, wenn man bremst. Aufpassen, dass der Kolben nicht herausgedrückt wird.


    Danach folgt nur noch Zerlegen der Hinterradbremse und eyeballing des Kolbens der Manschette und der Lauffläche. Ob man mit Schmirgelleinen an die Lauffläche will und einen Reparatursatz einbauen kann und will, bleibet jedem überlassen. Aus Erfahrung würde ich dem Geberzylinder als zweites zerlegen und prüfen.


    Ansonsten, wenn man nicht gerade Harley fährt, ist die Hinterradbremse nicht wirklich sooo wichtig. Etwa 30% der Bremsleistung.

  • Ansonsten, wenn man nicht gerade Harley fährt, ist die Hinterradbremse nicht wirklich sooo wichtig. Etwa 30% der Bremsleistung.


    Kann ich so nicht stehen lassen. Ich weiß wie Du es meinst, aber da wir es mit Jutta mit einer Anfängerin zu tun haben:


    Es müssen immer beide Bremsen funktionieren.
    Wenn man mit einer Bremse unterwegs ist, in diesem Fall die Hinterradbremse, und es fällt die Andere (in diesem Fall die Vordere) auch noch aus, nicht auszudenken.
    Aus diesem Grunde gibt es 2 getrennte Bremskreisläufe.


    Alles andere ist lebensgefährlich.

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  • Hi,



    Luft dringt nicht freiwillig ein (oben schon erwähnt) fällt also aus.
    Der Bremssattel kann es auch nicht sein, wenn hier eine Manschette undicht ist tritt Bremsflüssigkeit aus und fehlt dann im Behälter.
    Bleibt nur der Geberzylinder....
    Hier kann die Primärmanschette defekt sein so, dass sich kein Druck aufbaut. Wenn die Sekundärmanschette in Ordnung ist tritt dabei aber keine Bremsflüssigkeit nach aussen aus. Passt zu Beschreibung....


    Frank

  • Jutta,


    hier mal die BMW Ersatzteil-Recherchetools:


    Teilekatalog mit Preisen bei Leebmann:
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!baureihe=e169


    Dann könnte man versuchen das Brembo-Teil bei Ducati/KTM/Aprillia usw. günstiger oder wenigsten vorrätig zu bekommen.
    Soll ja angeblich dieser sein: Brembo Ps 11 B
    Allerdings muss man genau vergleichen, vorallem, welchen Bremslichtschalter Du verbaut hast.
    Es gibt den mechanischen am Bremshebel oder den Hydraulischen an der Bremspumpe (Geberzylinder, wieder was gelernt, Danke Frank :wave: ).


    Den Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehält samt Membran der Vorderradbremse habe ich bei Ducati gekauft. Hat so fast die Hälfte wie bei BMW gekostet!


    Aber man muss eben wissen was man braucht.
    Du sollltest auch diese verrotete Stange , die in den Geberzylinder geht ebenfalls besorgen. Sonst ist die Neue Manschette auch gleich wieder durch.
    Kannst auch mal Ludger (blackF650 anfragen), ober was Gebrauchtes hat. Da bekommst Du Top-Teile, die gecheckt sind.


    Gruß


    Achim

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  • Um zuerst das Einfachste auszuschliessen würde ich zuerst schauen ob die Kontermutter an der Schraube die das Bremspedal festhält noch da und angezogen ist. Wenn's da locker ist gibt das ungefähr die gleichen Symptome (wäre aber billiger zu reparieren).

  • Sieht man das auch mit ungeübtem Auge?


    eher nicht :g:
    Ich habe an der Bremse außer Beläge und Flüssigkeit noch nichts machen müssen. Deshalb habe ich es auch noch nicht probiert.
    So wäre die sichere aber nicht billige Variante eben BMW

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  • Servus,



    hatte mal das gleiche Problem.



    Schau dir mal den Schlauch an während das
    Pedal betätigt wird. Speziell den Bereich der mit Gummiummantelung verstärkt
    ist. Wenn das Gewebe an dieser Stelle "bricht" entsteht hier eine Blase. Also keine
    Wirkung aber vorläufig auch keine undichte Stelle.





    Grüße

  • @Alex, stuggi, vosse


    Ihr habt mein Moped gesehen....Meint ihr, es wäre sinnvoll, das ganze Hinterradbremssystem auszutauschen? Oder reichen der Zylinder und die Druckstange vorne?
    Tendiere dazu, in eine kleine Zweiradwerkstatt hier zu fahren, und das machen zu lassen. Möchte mir aber nix aufschwätzen lassen und evtl. das/die Ersatzteile selbst bestellen.


    Etwas verzweifelte Grüße :unsure:
    Jutta

  • Hi Jutta


    Würde ja gern zu dir fahren und vor Ort mit dir die Sache begutachten und beraten...nur muß ich ab Morgen richtig ran im Betrieb, so das ich leider die Woche keine Zeit für dich hab... :crying:



    Hoffe mal das Jochen oder Achim Zeit für dich finden :biggrin:
    Grüßle Alex

  • Hi Alex,


    Dank dir für das Angebot, aber nee, das wäre auch Quatsch, extra hierher zu fahren. Ich denke, in der Situation ist es am besten, wenn ich hier eine SChrauber-Werkstatt finde und die Bremse reparieren lasse - vielleicht hab ich ja Glück und darf zuschauen :)
    Im Moment ist mir nur wichtig, dass die Bremse schnell wieder parat und dauerhaft zuverlässig ist.
    Wenn dann die Bremse wieder geht, wäre ich mehr als dankbar, wenn mir ein, zwei, drei der erfahrenen Gabel-Schrauber (also die, die schon wissen, dass man diverse Schrauben vorher lösen muss .... :rofl1: ) von euch helfen könnten, ggf. die Simmerringe auszutauschen und evtl. den einen oder anderen kleineren suboptimalen Zustand zu verbessern.


    Dir eine gute Woche .... beiß dich durch :)
    Jutta

  • Hallo Mac,


    Vielen Dank! Ich glaube, es wird auf ne Werkstatt rauslaufen müssen. Hab Zeitdruck und noch dazu noch nicht die nötige Erfahrung, alleine rumzuschrauben. Und bei der Bremse ist mir das zu heikel.
    Es gibt aber noch einiges zu tun, sodass ich sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage hier auftauchen werde :wink:
    Wichtig ist jetzt erst mal, dass ich das richtige Ersatzteil bestelle.


    Viele Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,



    klar die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und selber
    daran rumschrauben ohne Kenntnisse nicht ungefährlich,
    dazu würde ich auch niemanden ermutigen !


    Hauptsache du bist mit den "Baugruppen" vertraut und vorbereitet
    und die Werkstatt erzählt dir keinen vom Pferd was alles gemacht werden muss
    und damit die Reparatur dann exorbitant teuer wird !


    Leider habe ich so was schon erleben müssen :blink:


    Falls das Pedal "schwer" geht bitte mal die Verschraubung und die untere Kettenrolle prüfen
    dreht die sich noch ?
    Dreck ohne Ende ?
    Habe meine Rolle + Pedal umgebaut, da ich beides nicht mehr so vernünftig angezogen bekommen habe,
    dass alles "leichtgängig" ist.




    :wave:


    Mac

  • Das Pedal lässt sich durchdrücken, ohne zu "greifen" .
    Es scheint, dass die Druckstange (die die Bewegung des Pedals nach oben in den Zylinder/auf den Kolben(?) überträgt) den Kolben gar nicht mitnimmt oder halt ins Leere läuft, es wird eben kein Druck aufgebaut.


    Ja, das kenne ich schon auch, mit Werkstätten, vor allem wenn man (:huh:) als Frau auftaucht.... Da mangelts dann meist schon am Zuhören ... Deswegen hadere ich ja auch noch so ein bisschen und möchte zumindest vorher schon mal wissen, was sein kann und was eben nicht sein kann.
    Aber es gibt ja auch noch die Guten :)