BMW F650 GS (R13) Kosten Drosselung auf 48 PS

  • Hallo wer kann mir sagen was die Drosselung einer BMW F 650 GS (R13) auf 48PS mit TÜV, Landratsamt und Umbau kostet
    MfG
    Kolonist

    Einmal editiert, zuletzt von Kolonist ()

  • Die Drosselung von was?


    Maybach?
    Porsche 911 Turbo S?
    Wärmepumpe?

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Hallo,

    Maybach

    Ich bin unsicher, ob dergleichen Antworten Leuten, die nicht genau Bescheid wissen - und warum fragt man sonst ? - weiterhelfen, daher nochmal richtig von mir in der gewohnten Sachlichkeit:


    Hallo wer kann mir sagen was die Drosselung einer BMW F 650 GS (R13) auf 48PS mit TÜV, Landratsamt und Umbau kostet

    Ich !


    Damit ist die Frage eigentlich bereits beantwortet, aber hier nochmal im Detail:


    Die F650GS gibt es in 2 Versionen, Standard mit 37 kW, das entspricht rund 50 PS und gedrosselt mit 25 kW, das sind rund 34 PS.
    Mithin gibt es keine Dosselung auf 48 PS, damit auch keine Kosten.
    Allenfalls als Sonderfall, wo durch Montage eines anderen Auspuffs minimal höhere Werte (auf dem Papier) in einer anderen Leistungsklasse erreicht werden. Da müsste man den Auspuff surch ein Standardmodell ersetzen und die Modifikation wieder austragen lassen.


    Die Gegenrichtung, um von der niedrigeren Leistung suf die Standardleistung zu kommen, wäre eine Entdrosselung.


    Eine Drosselung auf Werte zwischen den Leistungsklassenmacht normalerweise keinen Sinn, müsste andernfalls die Frage begründen.


    Vielleicht prüft Du nochmal, was genau Du möchtest und stellt die Frage neu - dann gibt es bestimmt die passenden Antworten.


    Eckart

  • Hallo,

    was genau Du möchtest

    Nach lektüre des Beitrags
    Motorrad BMW F650 GS mit ABS, Vollaustattung "Reisefertig"
    habe ich die Frage verstanden: Die Leistungsabstufung passt nicht mehr ganz zu den aktuellen Führerscheinbestimmungen - man müsste (mindestens) 2 kW wwgnehmen, um sie anfängertauglich zu machen - darum geht es wohl - vermutlich hat ein Interessent entsprechend gefragt.
    Stellt sich auch die Frage, ob es so eine Minidrossel für dieses Modell gibt - was ich aber leider nicht weiß.


    Eckart

  • t



    Stellt sich auch die Frage, ob es so eine Minidrossel für dieses Modell gibt - was ich aber leider nicht weiß.



    Der Award für die sinnvollsten 2 Beiträge in Reihe gehen an.... *Trommelwirbel*





    ...der musste jetzt sein.
    Möchte man ja eigentlich meinen, dass man jetzt doch mal was von den neuen (Motorrad-)Führerscheinklassen gehört haben sollte.
    So neu sind se ja nun auch nicht (Januar '13), das Thema gabs auch schon mehr als genug im Forum. P.s.: Dein obiger Link ist von 2003...und es wird noch D-Mark erwähnt.






    Aber um aufs Thema zurück zu kommen:
    AFAIK bietet BMW nach wie vor nur die 25KW Drossel an (dafür aber für ne kleine Mark - irgendwas um die 10€),
    eine 35KW Drossel gibts bei Alphatechnik, kostet dann aber auch gleich mal 110€.


    Für die Abnahme habe ich (vor über 4 Jahren) 39 bezahlt, Eintragung und neuen Fzg.-Schein ~25.
    Gehst also mit 35KW Drossel (außer BMW sollte doch inzwischen selbst eine anbieten, woran ich aber Zweifel äußern möchte) stark auf die 200€ zu,
    mit 25KW Drossel bist du unter 100 dabei.

  • Bei mir isses nur etwas über 1 Jahr her, kann mich aber auch an vergleichbare Kosten erinnern. Das freche daran ist, dass ein Fahrgestellabhängiges Gutachten ausgestellt wird, ergo kann man den lächerlichen Winkel nicht mal gebraucht verticken.


    Allerdings halte ich die 4 Jahre für ein Gerücht. Die neuen Führerscheinklassen wurden erst 2013,also vor etwa 3 Jahren eingeführt :tongue:

  • Allerdings halte ich die 4 Jahre für ein Gerücht. Die neuen Führerscheinklassen wurden erst 2013,also vor etwa 3 Jahren eingeführt :tongue:


    Die 4 Jahre sind auch nur in Bezug auf mein Datum des Führerscheinerwerbs bezogen, da bin ich mirdoch ziemlich sicher, dass des stimmt.
    In Bezug auf die Führerscheinklassen habe ich den Januar '13 (genauer irgendwann Mitte Januar) genannt



    /Klugscheißermodus aus :tongue::eekout:

  • Hallo Wilhelm. Wie's geht und was geht hast du ja schon gelesen.


    Meine Idee dazu wäre: Nimm für kleines Geld die 34PS-Drossel da rein und gut ist. Wenn man sich das Leistungsdiagramm der F anguckt stellt man fest, dass man sich (also ich zumindest) auf dem Drehzahjlmesser ziemlich selten in Regionen befindet, in denen 50PS abgerufen werden...


    Als ich ne 34PS-Versio gefahren bin hab ich's gar nicht gemerkt.... :giggle:



    Jens

  • Hallo,


    die günstigste Variante geht wirklich mit dem Original Drosselteil (Gaszughalter) von BMW.


    Kostet um die 6€ und das Gutachten braucht der freundliche BMW-Händler nur ausdrucken (gilt auch gleich in beide Richtungen -Drosseln/Entdrosseln-, wenn ich mich recht erinnere). Das haben die im System für die Ein-Zylinder-Rotax, da es diese ab Werk auch gedrosselt gab. Das Teil ist einfach auszutauschen (Details im Teilekatalog in der Rubrik Kraftstoffaufbereitung). Man braucht lediglich ein Pin-Torx oder wie das Teil auch heißen mag.


    Habe das Ganze bei der X-Country meines Jüngsten durchgeführt. Hat alles problemlos geklappt, bei DEKRA vorgeführt eintragen lassen und dann zugelassen.


    Auch getestet und mit 25kw ist XCountry immer noch flott unterwegs. Das laut FZ-Schein die Höchstgeschwindigkeit nun bei
    140km/h statt 170 liegt interessiert uns weniger.


    Gut die F hat ein paar Kilo mehr auf den Rippen und im vollen Reisetrim kommen noch mal ein paar Kilo dazu.


    Die Differenz zur 48PS Drossel kann man dann für die ersten 12-Monate Versicherung oder zum Tanken verwenden.


    Gruß aus Nordhessen
    Gerhard

  • Hallo Kolonist,


    probiers mal hier:


    Drossel 35 kW


    Habe hier meine Drossel für meine XCountry gekauft, damit mein Sohn mit A2-Führerschein damit fahren darf.. Kosten EUR 109,--. Was die 'Eintragung gekostet hat, weiß ich leider nicht mehr. (XCo wird auf 31 kW gedrosselt, weil leichter)


  • Eckart, den ersten Teil mit der gewohnten Sachlichkeit hätte ich genau so erwartet. Aber die eigentliche Beantwortung der Frage hätte ich so nicht erwartet. Ich hab hier laut gelacht :roller: Sau gut :)


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!