F650 hat Probleme beim Hochbeschleunigen / dreht nicht höher

  • Hallo zusammen,


    das ist zugleich mein erster Beitrag in diesem Forum - bisher war ich immer nur stiller Mitleser.
    Ich habe von meinem Onkel eine F650 Bj 1996 geerbt und diese vollständig überholt. Vorher war sie jahrelang gestanden.
    Gemacht wurde:


    -Vergaser komplett überholt / Ultraschallgereinigt
    -Laderegler neu (funktioniert auch wunderbar)
    -Luftfilter neu
    -Ansaugstutzen neu
    -Reifen, Bremsflüssigkeit, Kette etc.
    -NGK Kerzen / Stecker / Kabel ebenfalls neu


    Bin damit seit letzem Jahr September etwa 4000km gefahren, ist immer wunderbar gelaufen und hat mich bisher nie im Stich gelassen.


    Nun war ich letzten Donnerstag auf einer 350km Tour, und zu deren Ende hin hatte ich immer öfter das Problem, dass bei 3-4000U/Min das Motorrad nur immer für kurze Zeit hochgezogen hat (stotterndes hochziehen - schwer zu beschreiben aber eben auch kein ruckeln). ab 4000 war es dann in Ordnung (volle Leistung wieder da).
    ab 6000 habe ich wieder einen Leistungsverlust gespürt und über 6900 U/min dreht sie gar nicht mehr (nicht dass jemand denkt ich mache das oft, aber es ist eben nicht normal).
    Man kann das Gas so lange offen lassen, sie dreht nicht über 6900.
    Betrifft nur Vollgas!! Im Stand dreht sie gewohnt hoch.
    Leerlaufverhalten, Anspringen und Teillastbetrieb ist nach wie vor unverändert und tadellos.


    Tank ist voll, Motorrad steht immer in der Garage und hat seit ich es gefahren habe, noch keinen Regen gesehen.
    Zusätzlicher Benzinfilter ist auch nicht verbaut.


    Mich macht es eben stutzig, dass trotz neuem Vergaser-Kit das Mopped nun nach so kurzer Zeit wieder Probleme macht. Alle Arbeiten wurden durch mich (PKW-Kfz-Mech) und meinen Kumpel (Moped-Mech bei Duc.) durchgeführt. Vergaser wurde penibel eingestellt, sie ist ja auch bis kürzlich super gelaufen.


    Hat hier jemand eine Idee was das sein kann?


    Ich tippe irgendwie auf mangelnde Spritzufuhr.

  • Hatte ein ähnliches verhalten mit fehlendem schnorchel und anderem auspuff.
    Könnte also zuviel luft oder wie du sagst zuwenig sprit sein.


    Hast du schon alle drei benzinfiltersiebe angeschaut? Eins im benzinhahn, zwei am ende der benzinleitung im t-stück zwischen den vergasern.

  • Nein, noch keins davon. Habe gerade schnell die Vergaser ausgebaut, gucke sie mir nachher an. :wave:


    Das Mopped ist vollkommen original

  • Hi,


    Tankentlüftung frei? Manchmal eingeklemmt zwischen Tankverkleidung und eigentlichem Tank.
    Wieviel Km hat die Gute? Ventilspiel in Ordnung?
    Kerzenbild bei beiden Kerzen ähnlich? Könnte ja auch mal eine Zündspule einen Hau weg haben.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Aktuell 20.900 km. Tankentlüftung war frei, Ventilspiel wurde noch nicht geprüft. Kerzen mache ich nachher noch beide raus.

  • Musstest du mal auf Reserve schalten und tust das sonst fast nie? Dann könnte alter Dreck oder abgesetztes Wasser mitgekommen sein. Fährst du E10 oder E5? Wenn E5, einfach mal E10 tanken, sollte eventuelles Wasser mitnehmen. Ich hab mal an der Tanke Diesel erwischt (Oder Benzin mit hohem Dieselanteil, da der Bodentank falsch befüllt worden war), die GS lief im Teillastbereich schlechter, die VFR so gut wie garnicht. Die VFR hab ich komplett gewartet incl. neuer Zündkerzen und Kabel und Stecker. Nachdem ich dann wegen Erfolglosigkeit als letzte Hoffnung den inzwischen wieder etwas geleerten Tank mit V-Power gefüllt hatte, lief sie wieder. Wenig später kam dann die Meldung in der Zeitung, daß eben diese Tankstelle ein Verwechslungsproblem hatte.
    Aber die Wahrscheinlichkeit, daß einem das passiert, ist wohl verschwindend gering.
    Gruß Joachim