Kabelbruch

  • Hallo Leute :smile: ,
    mir ist bei der letzten Fahrt am Vatertag bei meiner F650 ST das Kabel unterhalb des Zündschlosses gebrochen :cursing: . Dank durch Einfallsreichtum des Erste Hilfe Koffer :thumbup: konnte ich die Fahrt weiter führen. Zu hause in der Garage habe ich mal alles zerlegt und dabei, siehe Foto, dieses Kabel :crying: entdeckt. Meine Frage an euch: Macht es sinn ein neues Zündschloss zu kaufen :g: oder dieses Kabel zu flicken ?


    Wäre für Vorschläge Dankbar.


    All Zeit Gute Fahrt
    :wave: Alwin

  • Hallo Alwin ,


    kannste vergessen denn wenn ein Kabel gebrochen oder eine Lötstelle sich verabschiedet hat dann werden andere Probleme folgen :whistling:


    Betroffen ist aber nur der mit 2 kl. Kreuzschrauben angebrachte Zündschloßschalter , das Zündschloß bleibt bestehen und kann natürlich weiter verwendet werden.


    Darum auch für dich :


    GucksDu.. HIER.....dort wird dir geholfen ( habe mal ein paar Teil`chen ins EBAY gestellt ) :whistling:
    Gruß LUDGER
    SORRY : und hier einenDIREKT-LINK zum Zünschloßschalter ST , Typ 169 , Bj. 97- 99
    dann musste nur noch auf das " Knöpfchen " drücken , den Rest erledigt dann EBAY

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich will Ludger eigentlich nicht unbedingt widersprechen. So wie diese Schadstelle aussieht, würde ich allerdings einen Schrumpfschlauch vorher aufschieben, die Drähte verlöten und anschließend die Lötstelle mit dem erwähnten Schrumpfschlauch abdecken.


    Ich behaupte allerdings von mir, dass ich wirklich löten kann.


  • Hallo Ludger :smile:
    vielen Dank für die Ausführliche interessante Info. Nun, habe der Verdacht, dass das Kabel trotz reparatur wieder brechen wird, denn beim genauen Hinsehen habe ich festgestellt, dass eine Faser(also Draht) bereits gebrochen ist. Habe das Kabel mit Kabelschutz und Steckverbinder wieder in Takt gebracht. Nach erfolgreichen test und Rüttelfahrt sind keine weiteren Problemen entstanden. Aber wie du sagst glaube ich schon das da noch was nach kommt. Sag mal, muss ich beim Wechsel Zündschloss nicht andere Zündschlüssel haben und wie geht der Umbau eigentlich?


    Grüße aus dem Norden


    Alwin
    Zugezogener Niedersachsen aus dem Saarland :wave:

  • Hallo Alwin,

    das Kabel unterhalb des Zündschlosses gebrochen

    dieses Kabel zu flicken ?

    Ich würde das an dieser Stelle nur als provisorische Reparatur machen, bis das Ersatzteil besorgt ist, denn auch ich denke das:

    kannste vergessen denn wenn ein Kabel gebrochen oder eine Lötstelle sich verabschiedet hat dann werden andere Probleme folgen

    selbst wenn man

    wirklich löten kann

    Denn wenn eine Ader gebrochen ist, stehen die anderen womöglich kurz davor - mit der Isolation sieht man das kaum. Löten macht aus der flexiblen Litze in reparierten Bereich einen festen Draht, der selbst noch anfälliger gegen einen Bruch ist, wenn das Kabel Bewegungen (Lenkbewegungen), oder Vibrationen ausgesetzt ist. Der nicht versteifte Rest muss dann die Belastungen, die sich vorher auf die ganze Länge verteilt haben, mit aufnehmen. Ich hatte da an einer GS Erfahrungen sammeln müssen - das Thema wurde hernach auch ausführlich diskutiert:
    Kabelbruch am Zündschloss


    Eckart

  • Hallo Alwin,

    Ich würde das an dieser Stelle nur als provisorische Reparatur machen, bis das Ersatzteil besorgt ist, denn auch ich denke das:

    selbst wenn man

    Denn wenn eine Ader gebrochen ist, stehen die anderen womöglich kurz davor - mit der Isolation sieht man das kaum. Löten macht aus der flexiblen Litze in reparierten Bereich einen festen Draht, der selbst noch anfälliger gegen einen Bruch ist, wenn das Kabel Bewegungen (Lenkbewegungen), oder Vibrationen ausgesetzt ist. Der nicht versteifte Rest muss dann die Belastungen, die sich vorher auf die ganze Länge verteilt haben, mit aufnehmen. Ich hatte da an einer GS Erfahrungen sammeln müssen - das Thema wurde hernach auch ausführlich diskutiert:
    Hallo Alwin,


    Zitat von »Alwin«




    das Kabel unterhalb des Zündschlosses gebrochen



    Eckart


  • Hallo!
    Ich hatte vor kurzem auch an der gleichen Stelle zwei Kabekbrüche und habe sie gelötet; Hält bis jetzt. Bei bei dem Angebot von Ludger würde ich zuschlagen :bangin: . Kein gefummel einfach anschrauben, anstecken und fertig.
    Gruß aus Schlüchtern :wave:
    Meikel

  • Hallo zusammen, :wave:
    vielen Dank für euere taktische Infos und Empfehlungen :thumbsup2:
    freue mich sehr, dass hier im Forum eine tatkräftge Truppe besteht und es mir Spass macht mit euch zu koopererien.Einfach Wahnsinn :thumbup:
    Werde eure Vorschläge annehmen und die Teile bei Ludger bestellen. Denke auch, dass es irgendmal die anderen ebenfalls brechen werden, denn so gesund sehen sie auch nicht mehr aus.


    All Zeit Gute Fahrt :thumbup:


    Grüße aus Niedersachsen Bad Münder :wave:
    Alwin