Kette ??? Was ist das ???

  • Vermutlich kann man das nehmen ja. Wichtig ist nur, dass es kein Öl ist (wd 40 ist unbrauchbar) sondern fett. Sonst musst du alle 100 km nachölen.
    Und wichtig ist auch eine Kettenreinigung. Da gibt es spezielle kettenreiniger, andere schwören darauf, die Kette mit Benzin oder Diesel sauber zu machen. Hauptsache der Dreck kommt runter, du lässt das Reinigungsmittel verdunsten, trägst das Kettenfett schön gleichmäßig auf und lässt es mindestens 30 Minuten, besser über Nacht einwirken.
    Oder du holst dir einen Kettenöler und bist die Sorgen los :)

  • Hi Alex,


    danke für deine Tipps !
    Der Kettenöler (Scottoiler?) wäre für meine Verhältnisse wohl zuviel des Guten.
    Ich weiss noch nicht wie viel ich mit dem Möhrchen fahren werden.


    Normales reinigen und fetten der Kette wird wohl für meine Kilometerfahrleistung reichen. :bikeman:


    Schönes Wochenende !


    Gruss
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo Christoph,

    Womit kette ich die Fette, äh, fette ich die Kette ?

    Kettenspray natürlich, das gibt es im Motorradzubehörhandel, in wirklich jedem. Vorteil von dieser Substanz ist, dass man sich nicht groß Gedanken machen muss, ob es geeignet ist - da für Motorrad-Antriebsketten IST es geeignet.


    In meinem Kellerfundus habe ich weisses Sprühfett gefunden, ok ?

    Hier habe ich ein Datenblatt dazu gefunden:
    https://www.ede-net.de/content…ei%C3%9F%2009.06.2015.pdf
    Klingt ganz wie die üblichen Kettensprays, sollte also geeignet sein. Ob es auch optimal ist, kann ich nicht beurteilen.


    Und wichtig ist auch eine Kettenreinigung

    Wichtig mag ja sein, aber es geht auch ohne ;)


    Eckart

  • Also ich wäre bei Sprühfett für anderen Gebrauch als eine Motorradkette skeptisch, ob das nicht sehr leicht abgeschleudert wird. Sind da Haftvermittler enthalten? Wenn nicht, gibt das eine ordentliche Sauerei.
    Wenn jedoch sichergestellt ist, dass das Fett die O-Ringe der Kette nicht angreift, würde ich es einfach probieren. Wenn es das ganze Motorrad einsaut, ist immernoch schnell S100 oder ähnliches gekauft.

  • Hallo!
    Wenn du wenig mit dem Maschinchen fährst und damit praktisch nie bei Nässe, kann ich dir Dry Lube empfehlen. Gibts als Hausmarke bei den üblichen Verdächtigen um 10€ pro Dose. Es ist weitgehend farblos und es wird nichts aufs schön geputzte Hinterrad geschleudert. Ich gehe auf Nummer sicher und sprühe nach jedem Tanken (bei der F 250 bis 280 km) nach. Kette läuft etwas lauter, vor allem bei der F, wo sie ja noch über die untere Rolle klackert. Ich bin super zufrieden, für das saubere Hinterrad und Maschinenheck würde ich auch eine etwas kürzere Kettenlebensdauer in Kauf nehmen. Meine Kette auf der F hat jetzt 15tkm, werde sie mit dem Hinterreifen (dann so bei 18-20tkm) wechseln. Passt!
    Vor der Erstanwendung muß die Kette gründlich gereinigt werden, da das Dry Lube auf Restfett nicht haftet.
    Gruß Joachim

  • Für's erste danke für eure antworten.


    Ich werde meinen Kellerfund jetzt erstmal benutzen, ist ja lt. Datenblatt ausdrücklich dafür vorgesehen (danke Eckart).
    Die Kette sieht auch noch sehr neu aus (meine nicht dreckig).


    Schönen Sonntag noch !


    Gruss
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life