Externe Verbraucher/Navi

  • Hi Twins.


    Ich wurde von einem Kumpel gefragt wie man das Navi an eine F 800 GS anschließt. Unverblümt sagte ich rot an Plus, schwarz an Minus. :giggle:
    Ich wurde belehrt dass dies beim Canbus-System wohl nicht so einfach sei. Der Navihalter würde die Batterie leersaugen weil die "intelligente" Steuerung nicht abschaltet.
    Ist dem so? Erfahrungen? Tips?


    Besten Dank für Infos :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Michel,

    wie man das Navi an eine F 800 GS anschließt. Unverblümt sagte ich rot an Plus, schwarz an Minus.

    Im Prinzip ja

    Ich wurde belehrt dass dies beim Canbus-System wohl nicht so einfach sei. Der Navihalter würde die Batterie leersaugen weil die "intelligente" Steuerung nicht abschaltet.
    Ist dem so?

    Jein.
    Ich habe mein Garmin Zumo 550 über das bei Touratech / BMW erhältliche Kabel an den Zusatzgeräteanschluss, der parallel zur Bordsteckdoese geschaltet ist, angeschlossen. Damit gibt es keinerlei Probleme. 1 Minute, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat, wird der Saft für das Navi abgeschaltet - es kommt dann der bekannte Countdown.


    Alternativ könnte man daran denken, direkt an die Batterie zu gehen. Da verhält es sich so, dass das Navi prinzipell schon die Batterie leer saugen kann - auf jeden Fall, wenn man es montiert lässt und vergisst, es abzuschalten. Abgeschaltet ist aber der Stromverbrauch in der Motorrad-Halterung sehr gering (Achtung: Es ist anders mit der Auto-Halterung). Ist das Navi gar aus der Halterung entfernt, gibt es gar keine Stromaufnahme mehr. Werte hatte ich mal hier in diesem Forum gepostet.


    Es gibt aber durchaus Berichte in diesem und anderen Foren, wo die Sache nicht so gut klappt. Da entwickelt die Steuerung wohl eine Eigenintelligenz und denkt, ein Ladegerät sei angeschlossen und schaltet die Steckdose dann nicht ab. Das Problem ist dann wohl nicht unbedingt die Stromaufnahme des Navi selbst, sondern der der Motorradelektronik, die dann nicht in Standby geht. Erfahrungeberichten aus dem GS-Forum, wo solche Probleme öfter diskutiert werden, weil da "CAN-Bus-Motorräder" verbreiteter sind, muss man für eine Mindestlast sorgen (war es mit einem 1kOhm Widerstand ?), damit dieses Verhalten unterbunden wird.


    Mit dem CAN-Bus hat das übrigens nicht direkt zu tun, manchmal liest man sogar den Unsinn von einem Anschluss an den CAN-Bus. Das Missverständnis rührt daher, dass die Motorräder, die eine deratige Fahrzeugelektronik haben (ZFE), auch einen CAN-Bus haben bzw. umgekehrt nicht.


    Die ZFE hat aber auch ihr Gutes: auf einer Reise entstand in meinem Navi-Halter ein Kurzschluss (vermutlich durch Sintfluten). Das hat die ZFE erkannt und den Anschluss abgeschaltet - bei jedem Einschalten der Zündung wieder - irgendwelche Schmelzsicherungen, die hätten durchbrennen können, gibt es bei der F800GS nicht. Außer dann ich keine Stromversorgung für das Navi mehr hatte, blieben Folgeschäden aus.


    Leider enthält Deine Frage nicht, um welches Navi es geht. Ich habe kürzlich mal ein neueres Modell aus der Zumo-Reihe anschließen helfen. Hier sind Stromversorgung und Elektrik im Halter einfacher gemacht - bei den aktuellen Modellen gibt es nur 2 Kontakte (anders als beim zumo 550). Hier wird der Halter von einem externen Spannungswandler versorgt. Der Ruhestromverbrauch dieses Spannungswandlers ohne Navi im Halter ist so außerordentlich gering, dass er direkt an die Batterie angeschlossen Monate zur Entladung brauchen würde. Das gilt aber nicht für alle Fabrikate, d. h. der Ruhestrom eines weniger hochwertigen unbelasteten Spannungswandlers kann so hoch sein, dass er die Battewrie innerhalb weniger Tage leert.


    Da besagtes Navi nicht an einer BMW verbaut wurde, kann ich nicht sagen, wie die ZFE darauf reagiert hätte - aber das wissen vielleicht andere Mitleser ?
    Im Zweifel greift die oben genannte Maßnahme mit dem Lastwiderstand.


    Wenn ich eben sagte

    Zitat

    1 Minute, nachdem man die Zündung ausgeschaltet hat

    gilt das nicht ganz ohne Ausnahme: Wenn nämlich der Akku des Navi nicht voll ist, was sein kann, wenn ich es vorher lange abseits des Motorrads betrieben hatte und die nachfolgende Fahrzeit nicht für ein Vollladen reichte, bleibt es erstmal noch an. Aber meistens nehme ich es dann aus dem Halter und wenn nicht, wird es wohl später ausgehen.


    Auf jeden Fall sollte man das Verhalten mit dem Wunschnavi genau beobachten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.


    Eckart

  • Hab an meiner F800ST (sollte unter der Tankatrappe genauso aussehen :smile: ) die USB-Steckdose hiermit angeschlossen. Nicht ganz billig aber super verarbeitet, vor allem die Kabelverbinder (nicht abgebildet).
    Wie oben beschrieben, geht nach ausschalten der Zündung die Stromversorgung aus. Zeit habe ich noch nicht gemessen, aber 1 Min. könnte hinkommen.



    Gibt's u.a. hier


    Im F800-Forum gibt es ausführliche Threads dazu.

  • Hallo!


    Meine Zumos hatte/habe ich wie Eckart parallel zu der Bordsteckdose geschaltet.
    Dort ist bisher immer die Spannung ca. 1 Minute nach dem Abstellen des Motors abgeschaltet worden.


    Gruß
    Günter :wave: :wave: