Walkrisse beim K60 Scout

  • Hallo Leute,
    am Wochenende ist mir aufgefallen, dass mein Vorderreifen teils heftige Walkrisse um die Stollen hat. Nun ist das bei Stollenreifen ja nicht soo aussergewöhnlich und macht mir vorerst auch keine Sorgen, trotzdem finde ich es etwas schade, da der Scout ja immer so als Allzweckreifen gelobt wird. Meine (Produziert ende 2014) habe ich nämlich erst im (etwa) August 15 montiert und bin bisher nur rund 4000km gefahren. Dass der hintere einen gut sichtbaren Sägezahn ausgebildet hat, ist da eigentlich nur das kleinere Übel.
    Wer kennt ähnliche Fälle beim Scout?
    OT:
    Gibt es schon F erfahrungen mit dem TKC70?


    Gruss,
    Tobi

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Ich empfinde jetzt typische Walkrisse um die Stollen nicht als Besorgnis erregend, sondern eher als normal. Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen wie schlimm es ist (auch vom Sägezahn am Hinterrad)?
    Ich habe derzeit Mitas E-07 und bin äußerst angetan. Sind allerdings gerade erst eingefahren (ca. 1300 km), daher noch keine Langzeiterfahrung vorhanden.


    OT: Was den TKC70 angeht: Jonobi93 fährt die auf der Vergaser F also hinten den 130er und vorne 19-Zoll. Daher eher fraglich, ob Dir seine Erkenntnisse für die Dakar helfen. Tux hatte den TKC70 auf der 800er.

  • Senf :tongue:


    Kann jetzt nur von mir sprechen, kenn aber einen der ne 1200GS fährt der ähnlich angetan von dem Reifen ist und da unser TUX ja auch schon den zweiten Satz hat draufmachen lassen geh ich mal davon aus dass er ihn net so schlecht findet


    Kleines Resume nach 7000-8000km(bin mir net ganz sicher wann ich ihn draufhab)


    Durch den durchgehenden Mittelsteg 1a Geradeauslaufstabilität (war mit keinem anderen Reifen bisher so schnell auf der Dosenbahn unterwegs und das waren mitnichten Stollis :dance1: )


    gleichzeitig durch den Steg (kein Vor ohne Nachteil) muss man sich sofern man in Matsch unterwegs ist auf etwas rutschen einstellen, wenn er sich etwas eingegraben hat geht's aber meist ohne Probleme aus dem Schlammloch raus (10cm Wasser in ner LKW Spur im Wald geht )
    Für den durchschnittlichen Wald und Wiesen Enduristen wie mich langt der Reifen völlig aus( Ich dreh auch mal um bevor ich mich in ne missliche Lage bringe aber bin glaub eher ich der limitierende Faktor als der Reifen)
    So nun zum wichtigen:


    Nasshaftkraft ohne Ende hab den Reifen noch nie zum Rutschen bekommen selbst beim voll rausballern aus nem Kreisel bei gut überfluteter Fahrbahn :bangin:


    Vertrauen bis zu den Fußrasten bei trockener Strecke und ich denke bei (über)Mut auch bei nasser)


    Laufleistung wie gesagt momentan bei 7-8tsd. Denke der Hinterreifen wird die 10.000 erleben


    ACHTUNG


    auf dem Reifen ist ei Richtungspfeil auf dem steht REAR da sollte es dann auch hinzeigen mein Reifenhändler hats natürlich glatt übersehen :rofl1:


    Ist mir aber erst bei der Tour mit TUX aufgefallen dass dem seiner in die andere Richtung zeigt Fahrmäßig hab ich nix gemerkt :eekout:


    So alle Angaben ohne Gewehr und rein subjektiv von mir

  • Risse um die Stollen kenne ich so nicht. Fahre allerdings 1200GS und mittlerweile den siebten Satz K60 Scout. Halten bei mir zwischen 9000 und 12000 Kilometer. Vorne ginge wohl noch etwas länger, aber ich tausche immer beide gleichzeitig.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Wenn auch auf der Twin ... hab da ja auch 6 Sätze runter gefahren (könnten auch mehr gewesen sein) und da bisher auch dieses Risse-Problem noch nicht gehabt. Vielleicht hast du den falschen Luftdruck, wenn der Scout so walkt. Walken kenne ich eher vom E-07 (oder groberen Stollen), aber nicht vom Scout (oder er war so gering, dass es eigentlich nicht aufgefallen ist).


    Was den TKC70 angeht, so ist das eher ein Straßenreifen (gerade auch im Vergleich zum E-07 u.ä.), aber auf unbefestigten Wegen immer noch einen Ticken brauchbarer als ein ScorpoinTrail, Anakee o.ä. (nur der TR91 kam als Straßenreifen da noch ran).

  • Hallo,

    Wenn auch auf der Twin ... hab da ja auch 6 Sätze runter gefahren (könnten auch mehr gewesen sein) und da bisher auch dieses Risse-Problem noch nicht gehabt. Vielleicht hast du den falschen Luftdruck,

    Ähnliche Sitiation bei mir, d. h. auch mehrere Sätze auf der F800GS verfahren ohne solche Auffälligkeiten.
    Der Hinweis auf den Luftdruck ist gut, weil Heidenau einen höheren Luftdruck empfiehlt als in der Anleitung der F steht - vielleicht ist das dem Einen oder anderen entgangen ?!


    Dass der hintere einen gut sichtbaren Sägezahn ausgebildet hat, ist da eigentlich nur das kleinere Übel.

    Zähne habe ich eher vorn, aber die dürften wohl bei einem Reifen mit relativ tiefem Profil und breiten Rillen nicht zu vermeiden sein.


    Eckart

  • Also beim Luftdruck fülle ich immer auf 2.8 (kalt) und nach 2x tanken ist er dann so bei 2.3.


    Hast du mal einen neuen Schlauch rein gemacht? ... oder das Ventil mal wechseln?


    ... also normal ist das nicht ...



    Bisher (bis auf drei Ausnahmen auf 160 Tkm - davon einmal bei 'nem Scout wegen überaltertem Schlauch) hab ich nach dem Reifenwechsel meinen Luftdruck rein und den auch so gehalten bis zum nächsten Reifenwechsel.

  • Hallo,

    fülle ich immer auf 2.8 (kalt) und nach 2x tanken ist er dann so bei 2.3.

    Heidenau empfiehlt unter dem von mir geposteten Link 2,5 bar; die Abweichung davon dürfte aber noch keine Risse begründen.


    normal ist das nicht

    Man muss das natürlich nach Zeit, weniger nach Kilometern bewerten und bei einem Wenigfahrer ist der Luftdruckverlust zwischen 2 Reifenwechseln oder auch 2 x Tanken größer als bei einem Vielfahrer. Mir kommt der angegebene Verlust allerdings auch ein wenig hoch vor.


    Eckart

  • Also zwei mal tanken bedeutet bei mir 600km und zwei bis maximal drei Wochen (also jetzt im Sommer, im Winter fahre ich auch, aber schon weniger). Hatte den Schlauch mit dem Reifen getauscht, aber beim letzten Schlauch auch schon so hohen Luftverlust gehabt. Stört mich auch, aber was soll man machen....

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

    2 Mal editiert, zuletzt von ScorpaenaLoppei ()

  • Mir fallen nur 3 Sachen ein
    - Ventil undicht (Mit viel Pech bei 2 (4)Schläuchen hintereinander)
    -Irgendwas ist im Felgenbett bzw. das Felgenband ist an einer Stelle gerissen kaputt und die Speichennippel reiben am Reifen
    - Es steckt was im Reifenmantel

  • Hallo!
    Das Druckverlust-Phänomen kenne ich so auch. Bei der F 650 vorne. Hinten nicht. Vaters Mopeds R90s und R25/3 an beiden Rädern. Und komischerweise über Reifen- und damit auch Schlauchwechsel hinweg. :ugly:
    Hab einen kleinen Druckprüfer in der Garage liegen, bei Verdacht wird geprüft und ggf. nachgefüllt.
    Gruß Joachim