Heidenau K60 (Scout) gegen Conti TKC 70

  • Bisher bin ich den Metzeler Tourance gefahren. Ich fahre kein Gelände und zu 99 Prozent Landstrassen.
    Und da ich erst seit 4 Jahren fahre, ist meine Schräglage und Geschwindigkeit nicht sehr extrem :)
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    warum nimmst du dann nicht den Conti Trail Attack ?
    Für die GS gibt es auch die Freigabe.
    Ich hatte den auf meiner Dakar extra eintragen lassen, hat super Grip und hält viel länger als der Tourance.
    Tourance hat bei mir 5200 Km gehalten, der CTA hat bei 3 Sätzen immer 8500 Km geschafft.
    Als reiner Strassenschnellfahrer hatte ich den Heidenau nach 750 Km demontiert und weiterverkauft, für mich war der nix.

  • @Toolman: Ich hatte mal vor einiger Zeit den Conti Enduro Pro auf der R 100GS. War der genau gleich aussehende Vorgänger des Conti Escape, für den es für die F650GS auch eine Freigabe gibt. Keine Ahnung, ob sich da Entwicklungstechnisch was getan hat oder ob es ein hoffnungslos veralteter Reifen ist. Aber ich fand ihn damals nicht schlecht und auch die Optik fand ich ansprechend. Kannst ja mal googeln... Wenn du wirklich fast nur Straße fährst, und dann auch mal etwas schneller, würde ich eher vom K60 abraten (obwohl ich selber ihn gerne mag). Mal den K76 angeschaut?
    An das Kippeln des K60 gewöhnt man sich bzw. es lässt nach dem An- und Einfahren des Reifens auch nach, aber der etwas instabilere Geradeauslauf (wie bei wohl allen Stollenreifen) bleibt.
    Gruß Joachim
    Edit: Hab gerade auch mal gegoogelt. Der Esape ist wohl nicht gerade empfehlenswert, besonders bei Nässe.

  • :g: ... also wenn ich die Angaben hier lese, wie oft einige von sich selbst erwarten mal auf unbefestigten Wegen zu fahren (bzw. eben nicht großartig auf entsprechenden Wegen unterwegs seien wollen), dann stellt sich die Frage zu einem Scout o.ä. eigentlich doch wenig.


    Selber fahre ich solche Pellen eigentlich auch kaum noch, nachdem ich nach meinem letzten Unfall mir selber sage, dass ich auf solchen Wegen (oder groberem) eigentlich nicht mehr vorhabe weite Strecken da abzufahren. (Was nicht bedeutet, dass wenn ich mal vor so einem Weg stehe, ich nicht doch auch weiter fahre - z.B. Baustellen.)


    Dennoch bin ich mittlerweile beim TKC70 angelangt (und wenn der TR91 weiter produziert werden würde, wäre das wohl mittlerweile meine erste Wahl).


    Ausnahme ist im Winter bei Eis und Schnee - da hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit Stollen wie TKC80, Mitas E-10 u.ä. gemacht. Da die Stollen bei mir auf der Twin eh nur 4 Tkm halten, reicht das bei mir auch für über den Winter (oder besser für die Zeit, in der Schnee angesagt ist in meiner Region).



    Denke für jemanden, der nur wenn es keinen anderen Weg mehr gibt sich auf unbefestigten Grund wagt, der wird mit Pellen wie dem Anakee, Tourance, PST, CTA u.ä. besser fahren, als mit einem K60/Scout oder groberem.


    Die Klasse K60 oder E-07 ist doch eher für Leute, die sich auf Reisen mit unbekannten Wegen begeben - um einfach für alle Möglichkeiten gewappnet zu sein.
    Oder für Leute, die immer wieder mal sich auch (mit Absicht) auf unbefestigte Wege begeben, aber nicht unbedingt ins offene Gelände wollen (denn dann sind eh Stollen wie TKC80 u.ä. verlangt/nötig).


    Also sollte sich doch jeder erst mal Gedanken machen, was er an Strecken befahren will (oder als nächstes befahren wird) um sich dann auch die entsprechenden Reifen drauf zu ziehen.

  • Tux schreibt das, was alle wissen, aber nicht wahrhaben wollen: Stollen (TKC 80 etc.) sind eigentlich für 1% der Biker gemacht, Teilstollen (K60) für vielleicht 5%, und der ganze Rest kann eigentlich Trail Attack, Trailsmart oder Tourance fahren. Aber Stollis sehen einfach genial aus :love:.
    Wenn ich bei mir selber mal die Häufigkeit der Feldweg-Einsätze analysiere, komme ich auf auf vielleicht 0,5% (!) unbefestigte Wege. Einmal ist das Moped grade so schön sauber, einmal möchte man nicht mit den Wanderern oder Landwirten ins Gehege kommen, einmal ist es so naß, daß man Angst hat, sich auf den Bart zu legen...
    Ein potenteres Bike wie die F800 oder 1200GS würde ich mir wohl nicht durch Stollis auf niedrige Geschwindigkeiten beschränken. Dann eher der Griff zum Zweitmoped, dann wird die teure Große nicht dreckig, fällt nicht um (und auf einen drauf) und verliert nicht an Wert.
    Gruß Joachim

  • Dennoch bin ich mittlerweile beim TKC70 angelangt (und wenn der TR91 weiter produziert werden würde, wäre das wohl mittlerweile meine erste Wahl).


    Und wie ist der so,............ der TKC 70? Ist mir garnicht aufgefallen dass du den drauf hast. :wink:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ist sogar schon der zweite Satz und wird wohl als nächstes mein primärer Reifen sein (da der TR91 leider eingestellt wurde). Will mal noch den TrailSmart irgend wann antesten.


    Ist halt eigentlich primär ein Straßenreifen, der aber auf unbefestigten Wegen noch eine gute Figur macht (für einen Straßenreifen - bitte nicht mit einem K60 oder gröberem vergleichen).
    Auf Nässe hat er sich bisher auch sehr gut bewährt (nur besagter TR91 war besser).
    Glattpoliertes Eis auf einem Parkplatz ist aber dennoch eher suboptimal (um es optimistisch auszudrücken). :whistling: Schnee fürsich ging aber auch einigermaßen (wenn das glattpolierte Eis nicht irgend wann durchgekommen wäre). :pinch:


    Sprich: Im Winter wieder Stolle ... und wenn es wie dieses Jahr vorne der TKC70 und hinten der TKC80 ist. :rolleyes:

  • Servus,
    danke für die zahlreichen Berichte.
    Ich fahre ja eigentlich gar keine unbefestigten Straßen. Ich finde nur die grobe Optik passt gut zum Motorrad.
    Und mein Instinkt sagt mir auch, dass ein reiner Straßenreifen die beste Wahl für mich ist. Wobei ich ja eh seeeehr defensiv fahre.
    Mein Metzeler Touarance hat jetzt 17 TKM gehalten......und ja ich bin die ganzen Kilometer gefahren, aber eben nicht am Limit. Das kann ich auch nicht :g:


    Aber dennoch kommt die grobe Optik auch auf den ganzen Scramblern cool.


    Danke Tom

  • ist halt eigentlich primär ein Straßenreifen, der aber auf unbefestigten Wegen noch eine gute Figur macht


    Auf Nässe hat er sich bisher auch sehr gut bewährt


    Wie hier schon vermutet Klick könnte das genau "MEINREIFEN" sein. Ich denke ich werde umbereifen. :wink: Demnächst gibts dann wohl im Markt einen Gebrauchtsatz Tourance Next für die 8erTwin. :giggle:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Servus,
    so, der Conti TKC 70 ist bestellt.
    Wenn alles klappt und er pünktlich kommt, kann ich ihn hoffentlich nächste Woche aufziehen lassen.
    Ich werde berichten.....


    Gruß Tom

  • Für Dein Fahrprofil wäre ein TrailAttack II wahrscheinlich der optimalere Reifen gewesen. Ich hatte damit auf der Straße stets ein gutes Gefühl ab dem ersten Meter auch bei Kälte und Nässe super Grip. Auf festgefahrenem Schotter ebenfalls brauchbar, aber auf losem Schotter macht es spätestens ab 50 km/h keinen wirklichen Spaß mehr. Man fährt zwar sicher, aber ist ständig am "schwimmen". Das ist ja aber gar nicht Dein Revier und insofern irrelevant.


    Die Optik des TKC70 ist jedoch um Welten besser und man hört nur Positives! Viel Spaß damit! Die Gummimischung stammt ja wohl vom TA2 und die Standzeit soll auch vernünftig sein. Ein sehr guter Kompromis wie ich finde! :thumbsup2:

  • An den CTA2 hab ich auch schon mal gedacht.


    Aber am Wochenende hat sich mal wieder gezeigt, was der TKC70 mit macht.
    Da ich morgen beim TÜV einen Termin hab, hab ich mal so über mein Moped geschaut und zumindest doch mal ein wenig Pflege betrieben. Neben dem Cleanpark ist dann auch eine Tanke, bei der ich dann auch mal wieder nach dem Luftdruck gesehen hab ... und siehe da: Hatte fast ein Bar zuwenig in den Pellen ... hab ich gar nicht gemerkt ... :whistling:

  • Tux schreibt das, was alle wissen, aber nicht wahrhaben wollen: Stollen (TKC 80 etc.) sind eigentlich für 1% der Biker gemacht, Teilstollen (K60) für vielleicht 5%, und der ganze Rest kann eigentlich Trail Attack, Trailsmart oder Tourance fahren. Aber Stollis sehen einfach genial aus


    Hier ein relativ aktueller Test zum Thema "Enduro" Reifen

  • Hier ein relativ aktueller Test zum Thema "Enduro" Reifen


    Interessant wie der PST2 da abschließt. War einst mit dem ersten PST als Motorradkurier ziemlich zufrieden - nur bei Kälte (< 5°) baute er irgend wie keinen richtigen Grip mehr auf. Leider habe ich in Nachbarforen bei der Pelle das auch schon wieder gelesen.

  • Das waren auch Reifen anderer Dimensionen und die kann man oftmals nicht miteinander vergleichen. Der 19 Zoll und 21 Zoll K60 hat völlig unterschiedliches Profil und auch der 130/80-17 zum 140/80-17 Scout unterscheidet sich sehr deutlich (durchgehende Lauffläche). Bei den vorderen weiß ich auch, dass die ab Werk stark unterschiedliche Profiltiefen haben. Der 21er Scout startet mit gerade mal knapp über 6mm,während der 19er normal (der auch noch eine härtere Gummimischung hat) mit knapp 8mm ins Rennen geht. Bei den Reifen in dem Test kann man außerdem davon ausgehen, dass die insgesamt weitaus stabiler gebaut sind weil die deutlich mehr Gewicht und deutlich mehr Leistung aushalten müssen.
    Der test lässt sich also für unsere Reifengrößen nur sehr bedingt verwerten

  • Habe gerade die Freigabe für den Scout mit durchgehenden Mittelsteg gefunden.
    Hat von euch jemand den Reifen ausprobiert und kann was zur Laufleistung und zu größeren fahreverhaltensmäßigen Unterschieden zum 130er Reifen sagen.


    Freigabe 140er Scout

  • Servus,
    ich habe jetzt seit Mittwoch letzter Woche den TKC70 auf den Felgen.
    Wegen dem ständigen Regen, bin ich erst heute dazu gekommen ein paar vorsichtige Kilometer zu fahren.
    Die Optik des Reifens finde ich klasse. Das Profil wirkt deutlich grober.
    Was mir nur aufgefallen ist, is dass die Maschine jetzt deutlich leichter in die Kurve "kippt".
    Ist noch ungewohnt, weil es sich anfühlt als würde die Maschine umkippen ;)


    Ich bin schon auf die erste etwas längere Runde gespannt.


    Gruß Tom

  • Hi


    und ich den K 60 :dance1: ...........jetzt können wir vergleichen :giggle:


    Was mir auffiel im gegensatz zu den Anakee 2 das sie echt alleine in die kurven fällt, jetzt mit neuem Lenkkopflager noch leichter. Aber es macht keine Angst und die Fuhre bleibt auch bei Tempo 140 noch ruhig :thumbup: Ich muss mich sowieso noch an das Motoradl gewöhnen und nehme sie auf hoffentlich viele sonnige km mit in die Lombardei kommendes Wochenende !, hier hoffe ich nur das mir in dieser Zeit die Gabel nicht "schlapp" macht.


    Viele Grüße !

  • Habe den K60 "Scout" seit 2 Moaten auf meiner Dakar und bin damit rundum zufrieden. Dass er etwas lauter als ein Metzeler "Enduro 3" oder ein Michelin "Sirac" ist, ist dem groben Profil geschuldet. Aber auf losem Untergrund hat der K60 einen Super-Grip.
    Obacht: Den K60 gibt es auch als "Silica". Der "Silica" ist geometrisch baugleich wie der "Scout", hat aber eine viel weichere Gummimischung. Vorteil: Super-Grip auf Asphalt. Nachteil: nach wenigen Tausend km "darf" man den Reifen tauschen.