Welches Handbuch ?

  • Es ist soweit. Bisher bin ich ohne Reparaturhandbuch herumge-Scarvt.
    Jetzt wird es aber ernst, Getriebe geht über den Jordan (72 tkm). Um mir von der anstehenden Reparatur wenigstens vorab ein Bild machen zu können und zu entscheiden, ob ich es selbst in Angriff nehme, brauche ich jenes Reparaturhandbuch, das genau dieses Thema Motor/Getriebe-Reparatur am besten abhandelt. Habe hier im SC-Forum leider nichts Aussagekräftiges zum Thema SC-Handbuch gefunden. Die Diskussionen in anderen 1-Zyl-Foren müssen ja nicht unbedingt für die SC gelten.




    Auf dem Markt finde ich drei verschiedene Reparaturhandbücher für die Scarver. Leider ist es nicht möglich, diese irgendwo einzusehen und zu vergleichen und dann das passendste mitzunehmen. Die im Internet vorhandenen Beschreibungen und Bewertungen z. B. bei Louis oder Amazon geben auch nicht all zu viel Aufschluß über die Qualitätsunterschiede.


    Das Thema Wartung und Allerweltsreparaturen scheint in allen Büchern hinlänglich behandelt zu werden. Wenn ich die Inhaltsangaben genau anschaue, dann scheint mir das Buch, das speziell die Scarver behandelt


    BMW F 650 CS Scarver (Reparaturanleitungen)“ von Sandra Hauber , Helmut Strauß, (Bucheli)
    das Thema Getriebe am Dürftigsten zu behandeln. Auszug aus einer Rezension:


    Bei komplizierteren Sachverhalten wie z.B. defekter Zylinderkopfdichtung, Motorschaden, etc. verweist das Buch darauf, dass das Motorrad in die Werkstatt gebracht werden muss.“



    Falls das stimmt, blieben noch die beiden Bücher"BMW F650 ST/GS/CS Wartung & Reparaturanleitung/Reparatur-Buch/Handbuch/Pflege"


    von Thomas Jung , Uwe Altmann (Fachredakteure Motorrad Magazin MO) € 34,90
    https://www.amazon.de/BMW-F650…ords=bmw+f650+cs+handbuch


    und


    BMW F 650 / F 650 ST / F 650 GS / F 650 CS“ von Matthew Coombs (Haynes / Delius Klasing) € 29,90
    https://www.amazon.de/BMW-650-…ords=bmw+f650+cs+handbuch


    Meinungen hierzu allerdings
    Fazit: Das Buch ist für komplexere Aufgaben NICHT zu gebrauchen, für leichte Wartungsaufgaben hingegen gut.“
    oder
    jedoch vermisse ich Hintergrundwissen für den wirklich interessierten Schrauben“


    Deshalb nun hier meine Frage:
    Kann jemand aus der Kenntnis der Bücher Genaueres zur Qualität derselben zu komplexeren Reparaturen aussagen ?

  • Morgen,
    die Bucheli empfinde ich als Frechheit.Absolut dürftige Infos die gerade mal dazu taugen ein Rad ein zubauen oder die Zündkerze rauszuschrauben.
    Kaufe deswegen schon seit vielen Jahren die Anleitungen von Heynes. Wobei ich mich noch nicht ans Getriebe wagen musste.
    Hab gerade die Seite mit der Getriebe-Montage aufgeschlagen und das wird mit sehr vielen Bildern und Hinweisen erklärt.
    Das MO-Buch kenne ich nicht.
    Die Cracks werden sich bestimmt bald melden.
    Gruß

  • Ich habe u.a. das Buch aus dem MO-Verlag. Habe zwar noch kein Getriebe zerlegen müssen, aber die Beschreibungen halte ich für sehr brauchbar, wenn ich mich ans Getriebe machen müsste. Fotos und Bilder ebenfalls ausreichend vorhanden.


    Wenn jemand sagt, das Buch aus dem MO-Verlag sei für komplexe Reparaturen unbrauchbar, dann kann ich mich dieser Ansicht nicht in Gänze anschließen.Es werden insbes. Arbeiten nicht beschrieben, die Spezialwerkzeuge erfordern. Viele BMW-Spezialwerkzeuge, ohne die man erst gar nicht anzufangen braucht, sind im freien Handel nicht erhältlich. Oder sie sind derartig teuer, dass sich deren Anschaffung nur für eine einmalige Reparatur nicht lohnt.


    Evt. verkauft aber irgendwo einer die BMW-RepROM für die CS? Diese ist in Bezug auf die Beschreibung der Arbeiten am vollständigsten, lässt kein Thema offen und verweist auf erforderliches BMW-Spezialwerkzeug. Einfach mal eBay oder deren Kleinanzeigen durchforsten!

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---