Motor komisches Gerräusch

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig reinschreibe,aber ich bin total verunsichert mit meiner F650 Bj 94
    wenn ich sie im Stand laufen lasse dann kommt es mir als leihe vor als ob sie bzw. der Motor nagelt (sorry für den Ausdruck)
    Nun meine Frage ist das bei einem Einzylindermotor normal das er so tut oder sollte ich mich langsam verabschieden von meiner F650.
    Zur Info die ventile wurde vor ca 8000 Km neu eingestellt bzw erneuert (Vorbesitzer ) ich habe sie seit dem nicht viel gefahren weil ich mir jetzt total unsicher bin.


    bitte um Rat. :sad:

  • Du hast hier bei der GS geschrieben, gehört eigentlich in die Vergaser-Rubrik. Vielleicht findet sich (nach dem Mod-Treffen) ein Mod, der es entsprechend verschiebt.


    Zum Problem: Geräusche sind schwierig zu beschreiben und daher auch schwierig zu helfen, wenn man es nicht selbst gehört hat. Kannst Du mit dem Handy eine Aufnahme machen und einstellen?
    Wenn es eher ein Rasseln ist, könnte es der Steuerkettenspanner sein, der nichts mehr taugt. Der Rotax-Motor ist eigentlich sehr robust. Insofern würde ich nicht gleich von einem Motorschaden ausgehen. Wieviel km ist die F denn gelaufen?

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort und sorry das ich ins falsche Forum geschrieben habe den ich kenn mich noch nicht so gut aus.
    Zu deiner Frage:
    Ich habe gerade mal 48000 Km drauf
    und ich sage mal so für mich hört es sich an als ob ich die Ventile Arbeiten höre.
    Mfg
    mumble :g:

  • Die Nocken der beiden Nockenwellen "klopfen" ja auf die Tassenstössel. Das hört man natürlich klappern. Ob das bei Deinem Motor stärker als normal ist, weiß ich natürlich nicht.
    Hat der Vorbesitzer das Ventilspiel selbst eingestellt oder gibt es ein Protokoll einer Werkstatt? Wenn das Ventilspiel falsch ist, kann es natürlich auch mehr klappern.

  • Hallo Momble!
    Wenn es die Ventile sind, ist Klappern gesünder als Nichtklappern. Wenn sie nicht klappern, kann das Spiel zu gering sein und in der folge die Ventile überhitzen, weil sie nicht mehr ganz schliessen und ihre Hitze nicht mehr an die Ventilsitze abgeben können. Sollte es um den Steuerkettenspanner gehen, hilft vielleicht dieser Thread: husten die flöhe?
    Viel Erfolg, Gruß Joachim
    PS: Solltest du Teile benötigen, kontaktiere" Black F650" hier im Forum. Ludger ist für seine exzellenten Gebrauchtteile zu fairen Preisen bekannt.

  • Hallo Leute,
    vielen vielen Dank für die tollen Antworten und Hilfe,wegen Ersatzteile usw
    Ich habe Morgen ein Termin beim BMW Motorrad martin und dann weiß ich mehr und werde es hier rein poosten.
    Danke :thumbsup: :victory: :wave:
    Gruß
    Mumble