Wenn sie mal wieder nicht anspringen will .....

  • Alle paar Monate geschieht es bei mir - in unregelmässigen Abständen:


    Man macht eine Pause, setzt sich danach fröhlich auf die Maschine und will weiterfahren. Aber - nichts geschieht.
    Der Anlasserknopf hat keine Wirkung, die rote Zündungslampe brennt in unveränderter Stärke.
    Killschalter wird hin- und hergeschaltet, ob vielleicht schlechter Kontakt,
    Seitenständer wird ein-und ausgeklappt, ob dort vielleicht mieser Kontakt.


    Aber nichts geschieht. In diesem Zustand habe ich die Maschine schon oft umsonst verzweifelt zum Laufen zu bringen versucht.


    Jetzt kommt der Knaller : Mittlerweile weiß ich, wie ich MEINE Maschine aus diesem Zustand herausbringe (hat immer funktioniert):


    1. Gang einlegen, Kupplung ziehen und Starter betätigen.


    Weshalb das so ist, keine Ahnung !

  • Genau wenn es der wäre, dürfte sie überhaupt nicht anspringen mit eingelegtem 1. Gang. Der ist nämlich so ausgelegt, dass er bei Störung die Zündung unterbricht. Zudem habe ich den explizit erwähnt.

  • Nö, du hast explizit erwähnt dass du den Ständer ein- und ausgeklappt hast.
    Wie der Schalter (eigentlich tatsächlich) funzt brauchst du mir nicht erklären, danke trotzdem. :wink:


    Wenn der von dir beschriebene Weg der einzig funktionierende ist bleibt nur es auf eine lustige Fehlfunktion des Schalters zurückzuführen. Du sagst ja dass du keine Ahnung hast was es ost, äh, ist, wie kannst du dann wissen was es nicht ist!?


    Hätte man Lust könnte man dir jetzt raten, mal den Schalter eines andren Moppeds auszuleihen und zu sehen was dann passiert. Aber egal.... :wink: :victory:

  • Hallo

    Alle paar Monate geschieht es bei mir - in unregelmässigen Abständen

    Ich hatte das auch mal, mit einfachem Grund: Der Startknopf hatte nicht mehr richtig Kontakt gegeben, sondern abhängig davon, aus welcher Richtung man darauf gedrückt hatte - das hat aber auch etwas gebraucht, bis ich diesen Zusammenhang erkannt hatte. Da hilft eigentlich nur der Ersatz, wobei das Blöde ist, dass es bei BMW als Ersatzteil immer nur recht große Baugruppen gibt.


    Eckart

  • Hallo Eckart,
    Dass es der Anlasserknopf sein könnte, hatte ich auch ausprobiert und aus verschiedenen Richtungen draufgedrückt. Konnte ich aber nicht feststellen. Eigentlich sehe ich derzeit kein Problem mit der Maschine mit diesem Verhalten - ich habe eine (hoffentlich weiter funktionierende) Lösung.


    Ich wollte nur evtl. anderen Betroffenen mit dem gleichen Phänomen einen Tipp geben, was sie versuchen könnten, wenn es auch bei ihnen auftritt. Das mit dem 1. Gang ist nämlich überhaupt nicht naheliegend aber hat sich bei mir als Sofortlösung herausgestellt. Wenn sich das mal ändern sollte, werde ich auch den Starterknopf näher beäugen. Bis dahin vermute ich, dass sich bei mir das Spaghetti-Monster einen Nistplatz gesucht hat.


    Also, wie gesagt, wer es mal hat kann es sich vielleicht ersparen, so wie ich die Maschine mitten im Wald anschieben zu müssen, wenn er sich daran erinnert. Über dann eintreffendes begeistertes Feedback würde ich mich freuen und wäre eine Basis, mal dem Monster gezielt auf den Pelz zu rücken.

  • Ich versuche mich mal in Völkerverständigung.
    Achtung, dieser Fred kommt von einem Ossi und entbehrt damit jeglicher Freundlichkeit und fachlicher Kompetenz.


    Eine Idee, die ich noch hätte wäre der Leerlaufschalter. Eventuell erkennt der den eingelegten Leerlauf nicht richtig. Theoretisch müsste das an der Lampe erkennbar sein aber einen Versuch wäre es dennoch wert:
    Wenn die Maschine das nächste mal rummuckt einfach ohne eingelegten Gang mal die Kupplung ziehen und den Start versuchen. Weil wenn das Steuergerät denkt, dass ein Gang eingelegt ist gibt es das startsignal nur bei gezogenen Kupplung.
    Ich weiß auch, dass man das Verhalten an der Leerlaufleuchte erkennen können müsste aber der Versuch kostet ja erstmal nix.

  • Hallo bwm,
    So kann Völkerständigung doch klappen !
    Und, ich glaube Du bist auf der richtigen Spur mit der mangelnden Leerlauferkennung.
    Da das Problem selten auftritt, kann ich es nicht auschecken, sondern nur aus der Erinnerung wiedergeben.
    - tritt anscheinend nur bei warmem Motor auf
    . einmal aufgetreten, ist es beim nächsten Start meistens weg
    - Leerlauflampe hat gebrannt - wobei ich anfügen muss, es dauert paar sec., bis die als kommt
    Leerlauflampe und Steuergerät verarbeiten doch wohl das geiche Signal.
    - Ich ziehe beim Starten eigentlich generell die Kupplung. Linke Hand hat eh nichts zun tun. Meine alte hat mich bei eingelegtem Gang und starten ohne Kupplung fast aus dem Sattel gehauen.
    . Deswegen war mir gar nicht bewusst, dass die Scarver erkennt, dass die Kupplung gezogen wird. Habe ich gestern extra probiert: Ohne Kupplungziehen im 1. Gang geht der Anlasser nicht.


    Zusammenfassend ist mir das Ganze immer noch ein Rätsel.
    Nach nochmaligem Durchlesen was ich eben geschrieben habe, kommt mir eine idee:
    Meine Leerlauflampe braucht eine gewisse Zeit. Wenn jetzt da der Starterknopf getätigt wird, merkt das Steuergerät:
    Gang eingelegt ! Nix tun
    Und wenn dann die Leerlaufanzeige kommt, dann sehe ich zwar das grüne Licht, aber das Steuergerät bleibt bei seiner Verweigerung. wenn ich wieder den Knopf drücke.

  • Hallo,
    Es zeichnet sich ja jetzt ab, dass es an der

    mangelnden Leerlauferkennung

    liegt.

    kommt mir eine idee:
    Meine Leerlauflampe braucht eine gewisse Zeit. Wenn jetzt da der Starterknopf getätigt wird, merkt das Steuergerät:
    Gang eingelegt ! Nix tun
    Und wenn dann die Leerlaufanzeige kommt, dann sehe ich zwar das grüne Licht, aber das Steuergerät bleibt bei seiner Verweigerung. wenn ich wieder den Knopf drücke.

    Die Verzögerung dürfte nicht sein und da sie da ist, ist das der Hinweis auf das Problem. Die weiterführenden Überlegungen gehen aber wohl ein wenig an den Realitäten vorbei, denn anstelle eines intelligenten Steuergeräts sind die Schalter ganz klassich miteinander verschaltet, wie ich das in diesem Beitrag mal skizziert hatte: Bin vom ADAC abgeschleppt worden nix geht mehr kein Sprit kein Funke bitte Hilfe !


    Leerlauflampe und Steuergerät verarbeiten doch wohl das geiche Signal

    Das Lampenverhalten zeigt an, dass das Signal nicht sauber ist, d. h. der Leerlaufschalter hat vermutlich einen zu hohen Durchgangswiderstand. und er oder eine der Zuleitungen - vermutlich aber eher der Schalter selbst - ist der Übeltäter. Evtl. lässt sich das durch Überbrücken des Schalters erhärten ?


    Meine alte hat mich bei eingelegtem Gang und starten ohne Kupplung fast aus dem Sattel gehauen.

    Mich wundert, dass sowas sein darf. Es war nicht zufällig ein Oldtimer ?


    Eckart

  • Habe das selbe Problem seit kurzer Zeit mit meiner CS 04, probiere auch immer alles durch, Seitenständer, Neutral........ irgendwann startet die Maschine, wird aber immer schlimmer. Also Zündung ein alle Birnchen an, bis ABS auch aus, dann Starter betätigen, Nichts nicht mal das Starter Relais, mach 10 Versuchen oder auch mehr oder weniger startet sie und läuft wie wenn nichts wäre.
    Habe heute das Starter Relais angesehen, konnte leider nichts messen, alles sehr unzugänglich, denke dass es das Starter Relais sein könnte oder der Starter Knopf, Seitenständer sollte ok sein, da er den Motor aus schaltet wenn Gerät auf HS steht im 1 Gang läuft und sofort aus geht wenn Seitenständer ausgeklappt wird.
    Das mit dem Gang einlegen klappt direkt auch nicht wirklich, aber wie gesagt ich schaffe es, im Moment nur mit vielen Versuchen, Gang einlegen,Neutral und nun habe ich es auch geschafft nach Zündung einschalten und sofort starten 3-5 Versuche und viel Glück......


    Muß wohl zu meinem BMW Händler oder weiß noch jemand weiter?


    Danke Lucke

  • Habe das selbe Problem seit kurzer Zeit mit meiner CS 04, probiere auch immer alles durch, Seitenständer, Neutral........ irgendwann startet die Maschine, wird aber immer schlimmer. Also Zündung ein alle Birnchen an, bis ABS auch aus, dann Starter betätigen, Nichts nicht mal das Starter Relais, mach 10 Versuchen oder auch mehr oder weniger startet sie und läuft wie wenn nichts wäre.
    Habe heute das Starter Relais angesehen, konnte leider nichts messen, alles sehr unzugänglich, denke dass es das Starter Relais sein könnte oder der Starter Knopf, Seitenständer sollte ok sein, da er den Motor aus schaltet wenn Gerät auf HS steht im 1 Gang läuft und sofort aus geht wenn Seitenständer ausgeklappt wird.
    Das mit dem Gang einlegen klappt direkt auch nicht wirklich, aber wie gesagt ich schaffe es, im Moment nur mit vielen Versuchen, Gang einlegen,Neutral und nun habe ich es auch geschafft nach Zündung einschalten und sofort starten 3-5 Versuche und viel Glück......


    Muß wohl zu meinem BMW Händler oder weiß noch jemand weiter?


    Danke Lucke

    Hat sich heute erledigt nachdem ich eine gute Idee bekommen habe. Nachdem die Maschine ab und zu doch startet, ist der Startknopf ein sehr kritisches


    Teil, habe diesen Taster mit Kontaktspray behandelt und siehe da nach 2 Behandlungen, also Einsprühen mit dünnem Röhrchen hinter den Taster sprühen und trocknen lassen(Sonne, Fön). Nun bekommt das Steuergerät wieder das Signal den Startvorgang einzuleiten:-! :smile:

  • Hallo Lucke,

    Hat sich heute erledigt nachdem ich eine gute Idee bekommen habe.

    Herzlichen Glückwunsch !
    Wärst Du nicht darauf gekommen, hätte ich Dir das heute wahrscheinlich als eine der möglichen Ursachen genannt, denn ich habe mit dem Problem auch schon Erfahrung machen müssen - das müsste man auch im Forum finden. Bei mir hatte Kontaktspray aber nicht nachhaltig geholfen und für den Fall, dass sich das Problem bei Dir wieder zeigt:
    Akut, d. h. wenn man gerade los will, hilft, aus einer anderen Richtung auf den Knopf zu drücken, das kann vielleicht das letzte Qentchen Hub mehr bedeuten, wenn es knapp ist.
    Als nächstes hatte ich die Plastikkappe Taster etwas angeschnitzt, ebenfalls um den Hub zu erhöhen. Auch das hatte nicht dauerhaft geholfen.
    Schließlich hatte ich den Taster ausgetauscht. Eigentlich ist es nur ein kleines elektromechanisches Bauelement für wenige Euro, aber wenn man nicht weiß, woher man es bekommt, gibt es bei BMW nur ganze Schalterkombinationen zum fast dreistelligen Preis.


    Nun bekommt das Steuergerät wieder das Signal

    Das Steuergerät ist da außen vor. Das Signal geht direkt zum Anlasserrelais.


    Das Steuergerät merkt das Anlassen nur daran, dass "plötzlich" Drehzahl da ist.


    Eckart

  • Als Ersteller des Threads möchte ich mitteilen, dass ich kurz nach meinem letzten Eintrag einen Getriebeschaden erlitt - mahlende Geräusche
    von einem der Lager der Abtriebswelle (Zahnriemen war nicht zu stramm, um solchen Vermutungen vorzubeugen).
    Wegen des Reparaturaufwandes habe ich einen Ersatzmotor gekauft und eingebaut. Mit diesem sind die beschiebenen Effekte in diesem Thread nicht mehr aufgetreten. (Dafür aber ganz andere in der Steuerung, auf die ich möglicherweise in neuem Thrad zurückkomme, falls ich keine Lösung finde).


    Als Quintessenz bleibt mir nur zu folgern, dass es der Leerlaufschalter am alten Motor (oder -unwahrscheinlicher - der Anlasser selbst) gewesen sein kann. Alles andere blieb ja unverändert.