Moin, moin liebe Dakar Fans,
endlich habe ich es geschafft meiner F einen Hauptständer zu verpassen. Da das Problem schon mehrmals behandelt wurde, will ich mich über die Vorzüge usw. nicht weiter äußern.
Hier die ultimative Anleitung:
1.Original Hauptständer für F 650 GS (nicht tiefergelegt) kaufen inkl.2Federn, 2Buchsen, 2Schrauben, 2Muttern und 4Beilagscheiben.
2.1/2 Zoll nicht verzinktes Wasserleitungsrohr besorgen.benötigt wird ein Stück mit 65,0 mm und ein Stück mit 69,5 mm. (Dieses Rohr ist zwar im Durchmesser um ca.7Zehntel kleiner als das, des Hauptständers aber es ist sehr schwer ein sogenanntes "Konstruktionsrohr" mit 22 mm Durchmesser zu bekommen)
3.Hauptständer zwischen der Verbindungsstrebe und den Fußplatten gerade! mit einer Bügelsäge durchsägen. (so schwer es auch fällt wegen Herzblut und so) Bitte vorher unbedingt mit einer Reißnadel parallel zum Rohr einen tiefen Riß ziehen, damit man später beim Schweißen die Teile nicht verdreht!
4.Alle offenen Rohrenden anfasen und gut 2-3cm abschleifen. Das 65,0 mm Stück wird in den Fuß gesetzt, der 90 Grad zur Verbindungsstrebe steht.Das 69,5 mm Stück entsprechend in den etwas schräg verlaufenden Fuß.(Darum auch etwas länger)
5. Zusammenschweißen ! Auf den Riß achten ! Wir haben das ganze mit Schutzgas geschweißt.(gibt die saubersten Schweißnähte)
6. Lackierung wie Ihr wollt !!! Empfehlung für Eilige:HAMERIT Lack von OBI oder so.
7. Vor dem Einbau muß leider noch eine Änderung an der Maschine vorgenommen werden:Die Schraube, die unten durch die Umlenkungen der Schwinge zum Federbein durchgeht muß gedreht werden. (war zumindest bei meiner so) Der Schraubenkopf nach dem Umbau muß auf der Seite ses Seitenständers sein !!! die Mutter entsprechend auf der Tankdeckelsite.
8. Hauptständer einbauen. (der schönste Punkt)
9. Nun entsteht ein weiteres Problem!!! Der Seitenständer streift den Hauptständer und verhakt sich.Dies ist sehr einfach zu lösen: An den Seitenständer im Bereich der Stelle, die an den Gummipuffer anschlagen soll ein Vierkanteisen 10mmx10mm 30mm lang anschweißen.Natürlich vorher wieder schleifen und nachher wieder lackieren.
10.F 650 GS Dakar auf den neien Hauptständer stellen und sich freuen!!!
Bei diesem Umbau wird ca. 50mm Bodenfreiheit des Hinterrades erzielt.
Viel Erfolg beim Basteln wünscht Euch JÜRGEN