Topcase Schloßproblem

  • Guten Tag!


    Ich bin seit letztem Wochenende Besitzer einer BMW F650 E169, ich habe mich hier auch etwas belesen und letztlich angemeldet. Was man hier alles findet, ist ja wirklich super!


    Nun zu meinem kleinen Problem: Bei der BMW war auch das originale Topcase dabei, der Schlüssel ist identisch zu dem Zündschlüssel. Nun wollte ich das Topcase aufsetzen und abschliessen, sowie den Deckel an sich abschliessen. Nun ist folgendes passiert: Ich drehe den Schlüssel und habe den Zylinder am Schlüssel in der Hand. Ich das normal und nur ein Benutzerfehler, oder doch ein Fall von, zu dumm und alles kaputt gemacht?


    Ich bin sehr froh über jede Antwort!
    Dank im Voraus!

  • Danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt hinbekommen. Man darf nicht allzu weit drehen und den Schlüssel nicht um 90 Graf drehen, sondern nur leicht achräg stellen. Aber jetzt weiß ich, wie es geht.

  • So wie Du es beschreibst, vermute ich, dass das "Verriegelungsplättchen" fehlt oder die dort sitzende Feder verloren oder kaputt ist.
    Normalerweise lässt sich der Schließzylinder nur herausnehmen, wenn dieses Plättchen bewusst reingedrückt wird (z.B. Mit einer Büroklammer).

  • Sehr herzlichen Da k für die Antwort! Das mit dem Plättchen ist mir auch aufgefallen. Jetzt klappt es ja. Keine Ahnung, was ich genau gemacht habe, aber es funktioniert.


    Ich habe noch eine kleine Frage, will nur kein neues Thema auf machen. Ich habe bei eBay die Z Träger für die F650 gefunden, zu einem Preis, den ich auch bereit bin zu zahlen. Ich habe mal hier gelesen, dass es unterschiedlich Koffer gibt, hängt wohl mit dem Auspuff zusammen. Wenn ich mir diesen Träger kaufe, kann ich da alle Touringkoffer etc dran machen, oder müssen es zwingend die für die F650 sein? Wo ist bei den Koffern eigentlich der Unterschied?


    Besten Dank im Voraus!

  • Sehr herzlichen Dank für die ganzen Antworten! Wonach muss man genau suchen, um auch richtigen linken Koffer zu bekommen? Könnte man nicht mit einer Distanzhülse und längeren Schrauben den Träger weiter vom Auspuff wegbekommen, oder wird das dann beim fahren instabil?


    Tausend Dank im Voraus!

  • nachdem der Träger auch an der Fußraste angeschlagen ist, dürfte das verlegen schwer werden.
    es geht hier um 4-6cm...


    unmöglich ist es bestimmt nicht.
    aber breiter als breit is die fuhre ohnehin schon mit den originalen touringkoffern.

  • Guten Morgen,


    Das ist natürlich nicht so toll. Gibt es eine alternativ Lösung um Koffer dranzumachen? Ich sehe da bei den einzelnen Systemen nicht so recht durch.


    Besten Dank, ich suche noch weiter im Internet, nur bekomme ich meistens Treffer für die R13 und nicht für die E169.

  • Originalträger und Touringkoffer für die 169er sind rar und teuer. Ich habe auch mehrere Monate gebraucht, bis ich zu einem erträglichen Preis sehr gut erhaltene gefunden habe.


    Givi-Träger/Koffer bauen noch breiter. Wahrscheinlich ist da noch Platz für einen großen Zubehörtopf.
    In der Breite fehlt dann allerdings nur noch das Hondaemblem fürs Goldwing-Feeling.... :giggle:

  • Nach etwas Recherche habe ich nun aus zwei Quellen Träger und Koffer für zusammen 345€ gefunden. Ist das für alles ein annehmbarer Preis, oder zu viel?
    Eine andere Quelle bietet die Koffer für 50€ an aber einer ohne Schloss und die sind noch reserviert. Die teureren sind schon gut im Zustand.


    Besten Dank!

  • Mir wäre das deutlich zu teuer!
    Ich habe inkl. Versand für Träger und Koffer 210EUR bezahlt. Koffer waren in sehr gutem Zustand (nur oberflächliche Gebrauchsspuren, keine tiefen Kratzer, inkl. Schlösser). Die Träger hatten Spuren von Feindkontakt, aber zwei, drei Tupfer Hammerit an den verschrammten Stellen waren ausreichend, um Rost erst gar nicht entstehen zu lassen.
    Meine Koffer sind allerdings Baujahr 1996 und waren somit bei Kauf bereits fast 17 Jahre alt. Das sollte man bei der Preisfindung auch berücksichtigen!


    Beobachte den Markt noch eine Weile (wenn die Koffer nicht dringend benötigt werden) und Du wirst sicherlich deutlich unter 300 EUR fündig.


    Zu den Koffern ohne Schloss: Das Schloss läßt sich leicht wechseln. Allerdings weiß ich nicht, wie teuer neue Schlösser sind, d.h. ob sich das überhaupt lohnt.


    Nur die Träger und der linke Koffer sind typspezifisch. Der rechte Koffer passt auch von anderen BMW's.

  • Danke für die ganzen Hinweise!!!


    Ich werde dann wohl den Markt noch etwas beobachten, ein Topcase habe ich ja, so super dringend sind die Koffer nicht. Nur bei einem anderen System von Givi, oder so, sind die ja auch nicht gerade geschenkt.
    Mal sehen, was ich so in die Finger bekommen kann.
    Gibt es eigentlich eine BMW spezifische Teileseite? Abgesehen hier vom Forum?