Erhöhung Sitzbank - Änderung Sitzhöhe / Kniewinkel bei F 650 GS "Standardmodellen"

  • Erstmal ein Hallo und einen schönen Tag alle!


    Nachdem ich mich hier die ersten Tage durch so einige Themengebiete gearbeitet und am Wochenende mal bei Mobile & Co. mögliche Objekte des "Will-Soon-Haben-Syndroms" angeschaucht habe, möchte ich meine erste technische Frage an die alten Hasen/Häsinnen dieses Forums stellen.


    Das Thema ist nicht neu, man findet einige Beiträge im Forum, die jedoch sehr verwirrend sind und wo teilweise zur Verstärkung der Verwirrungen im Forum heftig gestritten wurde. Als ich dort eine Frage aufwerfen wollte, empfahl mir das System aufgrund des letzten Beitragsalters im Jahre 2011 einen neuen Thread zu öffnen, was ich hiermit tue, um eventuell etwas mehr Licht bei dem Einstieg in die F 650 Materie zu gewinnen.


    Sitzhöhe/Kniewinkel Problematik:


    Wie schon bei meiner Vorstellung beschrieben, bin ich 180 cm groß und habe bei einem kürzlichen Händlerbesuch festgestellt, das die Standard F650GS bzw. jetzt G 650 GS (was für ein verwirrender Blödsinn) für mich definitiv zu klein ist. Die Sertao hingegen passte auf Anhieb, zumindest beim Kurztest, stellte sich sofort ein Wohlfühleffekt ein. Allerdings ist insbesondere nach offensichtlicher Produktionseinstellung die Auswahl an Dakar / Sertao - Modellen auf dem Markt erheblich begrenzter, als bei Standardmodellen, die in der Regel auch noch mit weniger km um einiges preiswerter zu haben sind.


    Daher würde mich interessieren, wie Ihr dieses Problem gelöst habt. Gibt es überhaupt bezahlbare Sitzbänke im Tausch, die anschließend die Sitzhöhe / Kniewinkel einer Dakar / Sertao erreichen oder ist dieses nur über zusätzliche Fahrwerksänderungen errichbar, wodurch die Sache dann wirtschaftlich unrentabel wird und ich weiterhin nach einer schönen Dakar suchen müßte.


    Und nun Feuer frei, bin schon sehr auf Eure Lösungen, Anregungen und Erfahrungen gespannt!


    Mit sonnigen Grüßen von der Ostsee,
    André

  • Moin Andre,


    also zunächst einmal ein Hinweis, dass wir hier über zwei verschiedene Dinge reden müssen (im folgenden ist Dakar immer auch mit Sertao gleichzusetzen):
    Der Kniewinkel bei Dakar und Nicht-dakar ist bei gleicher Sitzbank identisch. Nur die Sitzbank ist in der Regel nicht die selbe, daher ist auf den meisten Dakars der Kniewinkel anders (angenehmer für größere Menschen).
    Die Gesamthöhe (damit auch die Sitzhöhe) - wieder bei identischer Sitzbank - ist bei der Dakar höher, da die Dakar längere Federelemente und ein 21"-Vorderrad hat, die die Bodenfreiheit erhöhen, aber nichts an der Sitzgeometrie ändern!


    Also kurz gesagt: ob Dakar oder nicht du brauchst die höhere der beiden Sitzbänke!
    Alternative: du lässtest dir beim Polsterer deines Vertrauens (zb DWS hier im Forum) deine Sitzbank nach deinen Wünschen umpolstern!


    Viel Erfolg bei deiner Suche,
    Moritz :victory:


    Edith ruft grade rein: du kannst auch durch eine Fußrastenverlegung den Kniewinkel beeinflussen. Einfachste Möglichkeit: Tiefe Fußrasten, zb von Touratech oder so - etwas komplizierter/teurer: Fußrastenverlegung (in der Regel weiter nach hinten und tiefer) vom selben Hersteller oder anderen.

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Es gibt drei Sitzbankhöhen von BMW:


    Bei der GS:
    - niedrige Sitzbank
    - normale Sitzbank (wird leider oft als hohe Sitzbank bezeichnet, da es von zwei Sitzbänken eben die höhere ist)


    Dakar:
    - Dakar-Sitzbank - die ist nochmals höher als die beiden Vorgenannten und somit die eigentliche "hohe Sitzbank".


    Eigentlich ganz einfach, aber viel hausgemachte Verwirrung. Zusätzlich gibt es natürlich noch die Wunderlich & TT/Kahedo, sowie individuelle Geschichten vom Sattler des Vertrauens.


    Alle drei Sitzbänke passen sowohl bei der F650GS/Dakar wie auch bei G650GS/Sertao.

  • Vorläufige Zusammenfassung:


    Drei Sitzbankarten, Tief, Normal und Dakar (hoch).


    Wie ich nun anderweitig gelesen habe, komme ich mit der Dakar Sitzbank auf einer Standard F650 GS auf 820 mm Sitzhöhe. Die fehlenden Zentimeter zur Dakar, erreicht dieses Modell ergo nur noch durch seine anders gestaltete Fahrwerksgeometrie, 21" Frontrad + längere Federwege...logisch.


    Somit ist es mit einer anderen Sitzbank oder deren Neubezug/Aufpolsterung beim Sattler für 100-200 Euronen nicht getan, es werden Fahrwerksänderungen, zumindest Fußrastenverlegungen etc. notwendig. Dadurch wird die Sache dann wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.


    Fazit: Möglichst gleich eine Dakar suchen, für die bei gleicher Laufleistung nur ein geringfügiger Mehrpreis verlangt wird und Papa hat längere Federwege inklusive :thumbup: . Schließlich betrug die Differenz beim Neupreis nur 700 Euro, wenn ich richtig gelesen habe.


    Dann wird die Suche wohl noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen... einige haben da im Netz für 16 Jahre alte Mopeds und ohne ABS leider sehr unverschämte Vorstellungen, so dass ich fürn 1000er mehr schon fast zur Sertao mit wenig km & Garantie beim Händler neige. Oder ich warte die Winterpreise ab...


    Für weitere Anregungen und Ideen bin ich immer offen und dankbar!

  • Die Dakar ist nur höher. Der Kniewinkel ist logischerweise derselbe wie bei der GS (mit jeweils derselben Sitzbank).
    Die Frage ist also was Du möchtest: Bodenfreiheit, entspannterer Kniewinkel beim Fahren oder beides.


    Einen noch besseren Kniewinkel wie mit der Dakarbank gibt es nur mit Fußrastenverlegung.

  • Es gibt drei Sitzbankhöhen von BMW:


    Bei der GS:
    - niedrige Sitzbank
    - normale Sitzbank (wird leider oft als hohe Sitzbank bezeichnet, da es von zwei Sitzbänken eben die höhere ist)


    Dakar:
    - Dakar-Sitzbank - die ist nochmals höher als die beiden Vorgenannten und somit die eigentliche "hohe Sitzbank".


    Dies stimmt leider nicht. :wink:


    Es gibt nur zwei. Standard GS und hoch Dakar.
    Verwirrung stiftet immer dass:
    ..... die Standardsitzbank der GS bei der Dakar als tiefe benannt wird und ist.
    ..... die Standardsitzbank der Dakar bei der GS als hohe benannt wird und ist.


    Analog dazu G 650 GS und Sertao. Alle Sitzbänke sind passend für alle Einzylindermodelle der Einspritzerserie.


    Die Sertao hingegen passte auf Anhieb


    Du meinst den Kniewinkel? Dann bist du mit einer normalen GS mit der hohen Sitzbank der Dakar exakt gleich zufrieden. Da dann der Kniewinkel der Gleiche ist. :wink:


    Im Bezug auf die Sitzhöhe, welche im direkten Bezug zur Beinlänge steht, ( klick zu Schrittbogenlänge ) ist ein sicherer Stand dann gewährleistet, wenn die Füße auf ebenem Grund bequem aufstehen. Ist das bei der Sertao/Dakar der Fall, dann auf jeden Fall auch bei der normalen GS/G.


    Solltest du ein "Langbeiner" sein wie ich, kann der Kniewinkel und somit auch die Sitzhöhe erhöht werden mit beispielssweise einer Wunderlich ergo extra high ( die habe ich bei 183 cm auf meiner Dakar) oder aber eine erhöhte von Touratech ( die habe ich auf meiner GS).


    Fahrwerksumbauten oder Veränderungen der Fußrastenanlage sind daher nicht notwendig, es sei denn du möchtsest noch 20 Zentimeter oder mehr wachsen. :wink:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Michel:


    Nein Danke, die 180 cm reichen völlig aus und wie schon gesagt sind Fahrwerksänderungen wirtschaftlich kaum sinnvoll.


    Da es mir um Kniewinkel und auch Sitzhöhe geht, bei der kleinen Standard kam ich mir beim Sitzen vor, wie soon Affe auf'm Schleifstein :hubba: , werde ich so ein Teil vorher lieber nochmal bei irgend nem Händler Probe fahren und dann ggf. doch lieber zur Dakar/Sertao greifen, bevor der Kompromiss zu groß ausfällt.


    Oder Wunderlich ergo extra high , vielleicht nen guter Tipp - Danke!


    Wie man sieht, es scheint beim Thema Sitzbänke immer noch sehr unterschiedliche Ansichten zu geben...

  • werde ich so ein Teil vorher lieber nochmal bei irgend nem Händler Probe fahren


    Wohnst etwas weit weg, ..... :giggle: ...... sonst könntest du auf allen Mopeds alle Varianten von Sitzbänken bei mir testen. :wink:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wenn dir die Dakar von der Höhe her passt dann brauchst du bei der GS keine Veränderungen an der Fußraste machen. Wie Mo schon richtig bemerkt hat ist der Aufbau zwischen Fußraste und Sitzbank bei beiden Modellen komplett identisch. Was sich verändert ist die Bodenfreiheit (also der Abstand zwischen Fußraste und Boden) und die Standard-Sitzbank, die aber beliebig gegeneinander austauschbar sind.
    Deshalb auch nochmal mein Eindruck: es gibt nur 2 Sitzbänke. Auf der GS wurde Standardmäßig die niedrige angeboten, hier konnte man gegen Aufpreis die hohe bekommen (oder eine Tieferlegung). Bei der Dakar wurde standardmäßig die hohe angeboten, hier konnte man gegen Aufpreis die niedrige bekommen.


    Das spiegelt sich so auch in dem Katalog der F650GS wieder. Auf einer der letzten Seiten gibt es für die GS 3 Sitzhöhen (Tieferlegung mit niedriger Sitzbank, niedrige Sitzbank, hohe Sitzbank gegen Aufpreis) und für die Dakar 2 (niedrige Sitzbank gegen Aufpreis, hohe Sitzbank). Von Zubehör-Herstellern (Wunderlich und Touratech zum Beispiel) gibt es auch noch eine extra Hohe. Die ist daran erkennbar, dass zwischen vorderer und hinterer Sitzfläche keine Kante ist sondern das eine durchgängige Fläche ist, was auch wieder vor- und Nachteile mit sich bringt. Vorteil, dass man sich ohne große Veränderungen mal weiter nach vorne, mal weiter nach hinten setzen kann. Nachteil ist, dass es dich bei höheren Geschwindigkeiten nicht an der serienmäßigen Kante hält sondern du durch den Wind weiter nach hinten gedrückt wirst. Ist aber dank Windschild auf der GS kein großes Problem. N Kumpel auf ner 690er KTM hat damit große Probleme.


    Wie auch immer, ich würde dir dringend von irgendwelchen Fußrastenmodifikationen abraten. Im Schwarzwald-Urlaub dieses Jahr habe ich in Kurven, die ich mit meiner Dakar gefühlt mit Reserve gefahren bin immer von hinten die Fußrasten der GS meiner Freundin munter auf dem Asphalt schrappeln hören. Wenn du die noch weiter runter setzt schränkst du dir deine Schräglage noch weiter ein. Außerdem wird eine sinnvolle Modifikation an der Stelle ziemlich teuer. Die hohen Sitzbänke gehen zwar weg wie geschnitten Brot aber gelegentlich findet man doch noch mal eine. Gebrauchte Modelle sind normalerweise für 150-200€ zu haben. Neu kostet die extra hohe bei Touratech 350€. Für 250€ kannst du deine bei http://shop.kahedo.com/motorradsitzbaenke-fahrer/bmw/bmw-f-650-gs-dakar-g-650-gs-sertao/4/sitzbank-fuer-bmw-f-650-gs-/-dakar-/-g-650-gs-sertao?c=34]Kahedo[/url] (dem Hersteller der TT-Sitzbänke) zur hohen machen lassen. Lokale Sattler bieten das sicher günstiger an, eventuell wird die aber nicht sooo bequem. Ich hab meine niedrige damals vom Sattler um die Ecke (der kaum Erfahrung mit Motorrad-Sitzbänken hat) aufpolstern lassen und bin eher unzufrieden. Hier im Forum haben viele gute Erfahrungen mit einem Sattler irgendwo aus den westlichen Bundesländern gemacht. Vielleicht meldet sich ja davon noch einer zu Wort.


    Was, was zwar für den Kniewinkel nichts bringt aber die Sitzposition für mich persönlich deutlich angenehmer gestaltet: die TT-Lenkererhöhung um glaube 25mm. Da kommt man auch im Stehen noch gut an den Lenker.


    Generell würde ich dir zur Dakar / Sertao raten aber die sind auch teurer weil homöopathische Stückzahlen verkauft wurden, die Nachfrage bei Gebrauchten aber relativ groß ist. Die ist aber auch sehr wertstabil, wie auch die http://www.motorradonline.de/einzeltest/bmw-f-650-gs-dakar/73243]Motorrad[/url] weiß. Für eine GS musst du je nach Zustand schätzungsweise ca. 2500-3500 einplanen, für eine Dakar 4000-5000 und für die Sertao 5000-6000. Da gibt’s natürlich noch Streuungen in beide Richtungen aber so als genereller Preisrahmen sollte das hinkommen.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Andre,
    ich habe eine Dakar mit der hohen Wunderlich Sitzbank. Wenn ich an der Ampel stehe, berühren meine Haken gerade noch so den Boden und ich bin 189cm klein.
    Was sich nicht ändert ist der Kniewinkel, da musst du mit anderen Fussrasten arbeiten. Das geht aber ziemlich ins Geld.


    Ich wohne in der Nähe von Frankfurt/Mian. Wenn Du magst, kommst Du vorbei und setzt Dich drauf. Ich bin eh am überlegen, ob ich mir was anderes kaufe.


    Gruss
    Dominik

  • Erst einmal herzlichen Dank für all die z. T. sehr umfangreichen Feedback's :thumbcool: , habe mich sehr darüber gefreut.


    Die unterschiedlichen Meinungen/Ansichten, aber auch wertvollen Tipps und Hilfsangebote zeigen, dass das Thema hier, zuletzt 2001 behandelt, noch nicht so ganz einvernehmlich gelöst erscheint.


    Richtig erfreut bin ich darüber, wie viel Mühe sich der ein oder andere hier gibt, um mir bei der richtigen Auswahl zu helfen - DANKE!! :thanx:

  • @Domnik: Herzlichen Dank für das freundliche Angebot, wenn ich mal auf der Ecke bin, melde ich mich. Wenn Du Deine Dakar tatsächlich in nächster Zeit veräußern möchtest, Herbst/Winter ist auch ok, da ich erst noch einen Carport mit Nebenraum fertig bauen möchte, gib mir Bescheid!


    @Alex: Ebenso wie allen anderen, Danke für Deine Tipps. Bezüglich des Herstellerprospektes dürftest Du meinen Erinnerungen zufolge Recht haben, dort standen die Standard Sitzbank, mit Aufpreis eine hohe Sitzbank oder aber eine "Fahrwerkstieferlegung" zur Auswahl. Sprich von BMW 2 Sitzbänke oder eine fahrwerksseitige Tieferlegung im Angebot. Leider habe ich den Prospekt aufgrund der Alugussräder G 650 GS an einen Kollegen weitergegeben und nur den der Sertao behalten.


    Die Reduzierung der Schräglagenfreiheit bei Fußrastentieferlegungen ist klar und Fahrwerksänderungen wollte ich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eh möglichst nicht vornehmen. Das Aufsetzen von Fußrasten in Kurven kenne ich noch von der alten Honda XL 250. Das ist nicht so fein und kann auch mal zum Sturz führen, obwohl ich denke, dass ich mittlerweile aus dem Alter heraus bin, wo ich auf meiner Hausstrecke noch mit Anbauteilen den Asphalt schredder. Allerdings ist eine Sicherheitsreserve, insbesondere bei unbekannten, sich plötzlich eng zuziehenden Kurven, nie von Nachteil. Daher sollte man die Kurven eh nicht auf der letzten Rille anfahren :hubba: . Ein weiterer Pluspunkt von Dakar & Sertao.


    Mein Fazit:


    In Ruhe, mit etwas Geduld, möglichst ein Dakar / Sertao Modell aussuchen, um unnötige Kompromisse zu vermeiden. Dort passte auch der Abstand für meine Beinlänge bei Bodenkontakt perfekt. Obwohl ich mich mit dem Chinamotor der Sertao noch etwas schwer tue. :offtopic: Gibt es da hierzu schon Erfahrungswerte?



    Freue mich über weitere Anregungen, denn man lernt "nie" aus!
    Gruß André


    Gruß, André

  • Ja gibt's.


    Er ist, gemessen an seinem Durchhaltevermögen und seiner Defektanfälligkeit nicht im geringsten auffälliger als der Rotax.
    Verstehe das vorurteilslastige Vorabkritisieren dieses Motors in absolut kleinster Weise...


    Was man da teilweise liest...


    Billigstmotor, viel Glück weil geht ja nur kaputt, .....


    Oder man tut sich schwer mit dem Ding... :wink:
    Warum denn?
    Weil er aus China kommt?
    Tun wir uns auch schwer mit Seide, Böller und Glückskeksen? :biggrin:
    Das Teil steckt inner BMW. Wird schon passen. :cool:

  • Hier mal aus dem Prospekt zu den Sitzbänken ;)





    Hier meine Kleine... Und tatsächlich ist bei 183 cm Fahrerlänge die Sitzbank etwas zu niedrig...


    Gruß Teckel

  • Danke Teckel und welcome on board!


    Nun ist die Verwirrung wieder Perfekt :sternchen: . Lt. diesem Prospekt gibt es sogar "4" orig. BMW Sitzbänke (2×Standardmodell, 2x Dakar und 1x Tieferlegung der Standard, insgesamt 5 Optionen + den Einzelsitz mit GepäckBrücke). Von wann ist das Prospekt?? Ich habe leider nur ein aktuelles der G650 Sertao.



    Deine Sitzhöhe ist lt. PROSPEKT 800 mm und bei 183 cm Körpergröße zu niedrig, was meinen Sitztest beim Freundlichen (allerdings neue G650GS Modelle, deren Vermarktung nun leider offensichtlich eingestellt wurde) bestätigt, demnach benötige ich definitiv die Sertao/Dakar-Höhe.


    Gruß, André

  • Lt. diesem Prospekt gibt es sogar "4" orig. BMW Sitzbänke (2×Standardmodell, 2x Dakar und 1x Tieferlegung der Standard, insgesamt 5 Optionen + den Einzelsitz mit GepäckBrücke). Von wann ist das Prospekt?? Ich habe leider nur ein aktuelles der G650 Sertao.


    es gibt 5 Sitzhöhen :attention:


    über 4 verschiedene Sitzbänke steht dort nichts, also gehe ich weiterhin davon aus das es 2 Standardtypen von Sitzbänken gibt.

  • Es gibt hier doch genau die Infos, die wir gesucht und bereits bestätigt haben:


    zwei Sitzbänke und die Fahrwerkstieferlegung für die F650GS (nicht Dakar) (+Einzelsitzbank). A steht jeweils für die tiefe Bank, B für die hohe Bank (und diese sind identisch, ob Dakar oder nicht ist bei der Bank egal, ums nochmal zu sagen!)


    Daraus ergeben sich 5 höhen:
    1) F Bank A und mit Fahrwerkstieferlegung
    2) F Bank A und normal
    2a) F Einzelsitzbank und normal
    3) F Bank B und normal


    4) Dakar Bank A
    4a) Dakar Einzelsitzbank
    5) Dakar Bank B


    fertig! Macht genau 2 Bankhöhen, ergibt genau 5 Sitzhöhen ( + Einzelsitzbank, die jeweils dazwischen liegt, aber für wenige in Frage kommt (wegen Einzelbank))


    Grüße

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • über 4 verschiedene Sitzbänke steht dort nichts, also gehe ich weiterhin davon aus das es 2 Standardtypen von Sitzbänken gibt.

    Na guck mal im Prospekt


    1.) 780 mm
    2.) 820 mm
    3.) 830 mm
    4.) 870 mm


    750 mm durch Fahrwerkstieferlegung und 800 mm bei der Einzelsitzbank = insgesamt 6 Möglichkeiten. :clap1:


    Ob es sich nun bei Option 1 bis 4 um 2 oder 4 Sitzbänke handelt, geht aus dem Prospekt nicht hervor...

  • ok, ich setze auch noch zahlen ein, wenn es irgendwie scheinbar nicht ganz ankommt oder nicht ankommen soll: