Hi,
heute gab es mal etwas (für mich) Neues!
GS von 2001 , angeliefert per Anhänger, startet springt aber nicht an. Gelegentlich gibt es so eine halbe Zündung ...
Der Halter sprach von "Zündung verstellt", ich sprach von "geht ja nicht, muß was anderes sein". Auskunft vom Halter wurde präzisiert: Polrad des Generators sei schon mal mal auf der Kurbelwelle verdreht gewesen, die Passfeder wurde abgeschert.... damals Instandsetzung in einer anderen Werkstatt.
Bauchgefühl brachte mich dann dazu, der Sache, ohne andere Möglichkeiten vorab zu prüfen, auf den Grund zu gehen. Was soll ich sagen, same procedure .... Polrad etwa 180° verdreht! Passfeder sauber halbiert.
Der Reparaturweg ist klar, ich wüßte nur wirklich gerne ob es eine andere Ursache als eine fehlerhafte Montage dazu gibt???
Wie kann es überhaupt passieren?
Das Polrad war in Laufrichtung des Motors vorgedreht, also müßte entweder der laufende Motor so extrem abgebremst werden, dass die Massenträgheit des Polrades die Haftreibung auf dem Kurbelwellenstumpf überwindet und dann die Passfeder abschert oder der Anlasser macht das, weil er den (wie auch immer) blockierten Motor bewegen will.... beide Möglichkeiten scheinen nicht wirklich plausibel.
Montagefehler ? Dann müßte ja schon vor dem ersten Vorfall jemand da dran gewesen sein... (habe ich aber noch keine Information zu)
Hat einer von euch sowas schon mal gehabt ?
Danke für eure Zeit
Frank