Polrad verdreht ! ??

  • Hi,


    heute gab es mal etwas (für mich) Neues!
    GS von 2001 , angeliefert per Anhänger, startet springt aber nicht an. Gelegentlich gibt es so eine halbe Zündung ...
    Der Halter sprach von "Zündung verstellt", ich sprach von "geht ja nicht, muß was anderes sein". Auskunft vom Halter wurde präzisiert: Polrad des Generators sei schon mal mal auf der Kurbelwelle verdreht gewesen, die Passfeder wurde abgeschert.... damals Instandsetzung in einer anderen Werkstatt.
    Bauchgefühl brachte mich dann dazu, der Sache, ohne andere Möglichkeiten vorab zu prüfen, auf den Grund zu gehen. Was soll ich sagen, same procedure .... Polrad etwa 180° verdreht! Passfeder sauber halbiert.
    Der Reparaturweg ist klar, ich wüßte nur wirklich gerne ob es eine andere Ursache als eine fehlerhafte Montage dazu gibt???
    Wie kann es überhaupt passieren?
    Das Polrad war in Laufrichtung des Motors vorgedreht, also müßte entweder der laufende Motor so extrem abgebremst werden, dass die Massenträgheit des Polrades die Haftreibung auf dem Kurbelwellenstumpf überwindet und dann die Passfeder abschert oder der Anlasser macht das, weil er den (wie auch immer) blockierten Motor bewegen will.... beide Möglichkeiten scheinen nicht wirklich plausibel.


    Montagefehler ? Dann müßte ja schon vor dem ersten Vorfall jemand da dran gewesen sein... (habe ich aber noch keine Information zu)


    Hat einer von euch sowas schon mal gehabt ?


    Danke für eure Zeit
    Frank

  • Hallöle,


    habe Anfang der 80ziger Jahre des letzten Jahrhunderts :wink2: eine Lehre bei einem Bosch Dienst gemacht. Dort haben wir auch Zweiräder repariert und hatten den Fehler etliche Male. Meist wurde, weil nix passendes an Lager war ein Keil von einer Lichtmaschine zurecht gefeilt und gut wars. Die Ursache konnten wir aber nicht feststellen. Wenn das Problem häufiger auftritt kann evtl. das Polrad und / oder Kurbelwelle ausgeschlagen sein. Könntest ja beim zusammenbau etwas Schraubensicherung verwenden.


    Gruß Frank

  • servus


    Ich würde dasTragbild vom kegel mal prüfen entweder mit kreide oder mit der blauen paste.der kegel sollte die sache schon alleine tragen die federist ja nur die montagehilfe.neue schraube und anzugsmoment setze ich voraus bei dir.falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Passfeder sauber halbiert.

    wirklich sauber halbiert oder war es so das ca. 2/3 glatt abgetrennt war und ein 1/3 "rauh" abgetrennt war. -> das könnte dann ein Schwingbruch sein

    Der Reparaturweg ist klar, ich wüßte nur wirklich gerne ob es eine andere Ursache als eine fehlerhafte Montage dazu gibt???

    eine Möglichkeit ist, wie schon Freitaler650GSD geschrieben hat, der Kegel der Kurbelwelle bzw. des Polrades ist nicht korrekt.


    Wie kann es überhaupt passieren?

    Vermutung:
    weil der Kegel nicht sauber trägt, verdreht sich das Polrad leicht auf der Kurbelwelle und schlägt immer wieder gegen die Passfeder.
    Das hält die Passfeder aus bis sie irgendwann mal bricht (Schwingbruch)

    Hat einer von euch sowas schon mal gehabt ?

    also ich nicht, musste das Polrad an meiner KTM bisher zweimal herunter machen und habe zweimal geflucht ohne ende, nur schweissen hält besser ...


    Könntest ja beim zusammenbau etwas Schraubensicherung verwenden.

    also wenn schon, dann Kleber für Wellenverbindungen


    dann mal viel Erfolg :wave:

  • Hi,


    also die Passfeder sieht so aus, als wenn sie in "einem Arbeitsgang" abgeschert worden wäre.
    Das Moped ist zum ersten Mal bei mir, ich weiß leider nicht wer wie oft schon daran herumgeschraubt hat. Auch nicht, ob vor der letzten Reparatur jemand das Polrad schon mal ab hatte...


    "Leider" scheint es ein Einzelfall zu sein, ich kann nirgendwo etwas zu dem Problem finden ;)
    Das Tragbild des Konus werde ich mir genau ansehen, wenn das schlecht ist, gibt es vermutlich ein ernstes Problem....


    Danke schon mal, ich werde weiter berichten.


    Frank