ABS Lampe leuchtet, kein Starten möglich

  • Aloha, Folgendes:


    Meine F 650 GS (Twin Spark, BJ2005) habe ich vor ca. 3 Wochen gekauft. Am hinteren ABS-Sensor hat leider die Distanzscheibe gefehlt, weshalb dieser leicht streifte. Jetzt habe ich eine passende Unterlegscheibe (0,5mm) eingebaut und der Sensor streift auch nicht mehr. ABER! Jetzt leuchtet die ABS-Lampe und sie springt nicht mehr an. Egal ob mit oder ohne Unterlegscheibe. Vorher war alles im Butter.


    1. Sensor defekt?


    2. Oder hat das feuchte Wetter damit zu tun? Hab sie am Samstag "repariert" und heute zum ersten mal starten wollen. Übers Wochenende stand sie leider im Freien.


    3. Ich habe auch festgestellt, dass es nach dem Ausschalten im Bereich des Tachos ein paar mal knackt und sich die Tachonadel ganz leicht bewegt. Ist mir zwar erst jetzt aufgefallen, kann aber auch schon vorher so gewesen sein.


    Weil sie nicht anspringt, kann ich nicht zum Freundlichen fahren :(


    Gruß MegaMatz

  • Hallo!
    3) Das ist normal
    Und ansonsten: Schon mal geguckt, ob beim Schrauben (oder von einem lustigen Passanten) der Killschalter betätigt wurde? Generell wäre eine präzisere Beschreibung des nicht Anspringens wichtig: Orgelt sie, springt aber nicht an, tut sich gar nichts, klackt es...
    Gruß Joachim

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß die ABS-Leuchte bzw. das ABS überhaupt das Starten unterbinden kann. Ich denke eher, daß noch etwas anderes aufgetaucht ist, was deine Startversuche vereitelt. Evtl. Kontaktprobleme in einem der Schalter. Ich habe hier schon gelesen, daß manche Schalter an bestimmten Ecken gedrückt werden wollten, um zu funktionieren. Vielleicht hat die Laternenübernachtung (mit Dusche??) dazu beigetragen, die Schalter zickiger werden zu lassen. Evtl. mal mit Kontaktspray behandeln, auch den Seitenständerschalter nicht vergessen.
    Meine ABS-Zeit ist eine Weile her (hatte eine Scarver), bin heute mit einer Vergaser-F unterwegs.
    Ich hoffe, du verlierst wegen der Geschichte nicht verfrüht die Freude an deinem Kälbchen. Ist nämlich ein absolut tolles Motorrad!
    Gruß Joachim

  • Hallo,
    Erstmal, weil es noch keiner gesagt hat: Willkommen hier im Forum !


    Sensor defekt?

    Möglich. Aber:

    als wenn die ABS-Leuchte es verbietet zu starten

    Es gibt wohl ein paar BMW-Modelle, die bei einem ABS-Defkt das Fahren verhindern, von der F650GS ist sowas aber nicht bekannt. Deswegen meine ich auch, dass

    noch etwas anderes aufgetaucht ist

    das zeitliche zusammentreffen legt natürlich schon einen Zusammenhang nahe.

    Sensor defekt?

    Ob er vielleicht einen Kurzschluss gemacht hat ? Mir ist allerdings nicht bekannt, dass er sich so auswirkt. Hast Du wenigstens die Sicherungen schon überprüft ?


    hat das feuchte Wetter damit zu tun? Hab sie am Samstag "repariert" und heute zum ersten mal starten wollen. Übers Wochenende stand sie leider im Freien.

    Ich bitte Dich: Meine stand immer im Freien und ein Motorrad muss doch auch im regen fahren !
    Kann natürlich trotzdem sein, dass entweder ein witterungsbedingter Einfluss oder ein unbeabsichtigter bei den Arbeiten Auslöser des Defekts waren. Ein Indiz dafür ist:

    Ich habe auch festgestellt, dass es nach dem Ausschalten im Bereich des Tachos ein paar mal knackt und sich die Tachonadel ganz leicht bewegt. Ist mir zwar erst jetzt aufgefallen, kann aber auch schon vorher so gewesen sein.

    Das tritt nicht immer auf, aber bevorzugs nach Problemen mit der Stromversorgung. Hattest Du die Batterie abgeklemmt ? Oder ist eine Sicherung durch ?


    Killschalter ist aus

    Wenn aus aus ist, läuft der Motor nicht. Aber bestimmt meinst Du, er steht auf ein.


    Kontaktprobleme in einem der Schalter

    Ich habe hier schon gelesen, daß manche Schalter an bestimmten Ecken gedrückt werden wollten, um zu funktionieren

    Sowas habe ich mal geschrieben. Die Startertaste sprach zunehmend schwer an und schließlich nur noch bei einem Druck aus einer bestimmten Richtung.


    Generell wäre eine präzisere Beschreibung des nicht Anspringens wichtig

    Dazu gehört: Gehen das Licht, die Hupe, die Blinker, welche Kontrolllampen leuchten noch usw.


    Das kann aber nicht "Bat" = Batterie heissen?

    Das kenn' ich doch von meinem Instrumentenausfall beim Start Vor allem anderen solltest Du noch einmal den Sitz der Batteriepole prüfen ohne dass ich behauten will, dass es das sein muss - aber das wäre ein weiteres Indiz für ein Stromversorgungsprobelm


    Eckart

  • Die ABS Leuchte leuchtet immer beim starten und geht nach 1-2 Sekunden Motorlauf und der Eigendiagnose des Systems aus.
    Ich habe den Seitenständerschalter im Verdacht. Wenn dazu noch die Neutralleuchte flackert dann kann es sein dass der das unterbindet. Wenn du den Schlüssel rumdrehst hörst du dann ein Surren von unter der Sitzbank (etwa 2 sekunden). Das wäre die Benzinpumpe. Wenn du das nicht hörst versuch mal, mit gezogener Kupplung zu starten.

  • Die Batterie hat aber schon noch genug Spannung?
    Viele Probleme lagen in letzter Zeit an der Batterie.
    Was passiert beim Druck auf den Startknopf? Gibt es Indizien, dass die Spannung zusammenbricht?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Die Batterie hat noch 11,0V und hat die Umgebung ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Die kommt auf jedenfall neu.
    Hat noch jemand eine Batteriehalterung und die Schutzabdeckung drumherum über? (Die beiden Kunststoffhalterungen im Bild).
    Das Blech kann ich noch retten und der Gummi ist so lala. Grüßle