Was muss ich alles machen

  • Hallo


    bin neu hier,komme aus dem Erzgebirge und bin 42 Jahre alt.
    Hab mir ne Ur F 650 geholt Baujahr 95.Der 30000er Service war 2001 jetzt hat sie 40100 runter.Damit zu BMW zu fahren und nen Service zu machen ist wirtschaftlicher Unsinn da das Mopped nur 1500 gekostet hat.Was sollte ich machen das Sie wieder ordentlich fährt ?UND WO BEKOMME ICH EINEN KUPPLUNGSZUG HER ? Ebay hat nix.


    Im Vorraus vielen Dank

  • Ich habe meinen kupplungszug bei Bmw gekauft. Man glaubt es kaum, aber die haben so viele Teile, dass sie manche davon verkaufen müssen :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Jetzt muss ich alles nochmal tippen (Berbeitung war nicht mehr möglich und der ganze Text damit weg) :sad: , deshalb kommt die Kurzform:


    Jetzt mal zuzerst Willkommen hier im Forum! :wave:


    Arbeiten nach Wartungsplan.
    Wenn alles nackt ist dann gleich das Ventilspiel checken.
    Regler checken
    Wenn Du an den Kettensatz mußt, dann bau gleich die Schwinge mit aus, kontrolliere die Schwingenlager und fette sie neu.
    Sicheren Sitz des Ritzels unabhängig davon überprüfen!
    Blechberus gegen NGKs tauschen und gleich frische Zündkabel dazu.
    Benzinhanhn auf Dichtigkeit überprüfen und Benzinleitung sowie alle ÖL- und Kühlwasserschläuche auf Aushärtungen und Beschädigungen überprüfen.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Achim hat ja die wesentlichen Dinge aufgezählt. Die Bemerkung: damit sie wieder ordentlich fährt, macht mich stutzig. Was macht sie nicht ordentlich und woran machst du das fest? Dass der Motor unter Last mit 2500U/min nicht ruckfrei läuft ist typbedingt. Wenn bei 100km/h die Kupplung rutscht, ist das Verschleiß und man sollte Kupplung und Öl (das Richtige, siehe Öl-Thread!) wechseln. Die Kupplung ist IMO neben dem Regler (da gibt es auch genug Infos zum Verlegen nach aussen) der einzige Schwachpunkt. Die E-Teileversorgung ist ebenfalls als gut zu bezeichnen. Ich hatte gerade letzte Woche ja die "neue" ST meiner Tochter in der Mangel. Die läuft mit 15'km immer noch wesentlich schlechter als meine Ur-F mit 70'km. Die würde wahrscheinlich eine Tankfüllung schlabbern ohne auszugehen oder zu überhitzen.


    Wenn man keine Unterlagen hat, sollte man im Prinzip alles machen, von Bremsflüssigkeitswechsel, über Gabelöl bis zum Abschmieren des Hauptständers.


    Da an diesem Mopped nur wenige, wenn überhaupt, exotische Dinge verbaut sind, kann man mit einer ordentlichen Werkzeugausstattung eigentlich fast alles selber machen. Ich glaube es gibt praktisch nichts an Problemen etc. das nicht im Forum schon mehrfach erfolgreich behandelt wurde.


    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Fahren und beim Basteln.

  • Ne fährt ja nicht schlecht nur die Kupplung geht sehr schwer.Meinte nur die evtl standschäden beseitigen.

  • Wenn die Kupplung schwergängig ist, gibt es drei Möglichkeiten: ein Vorbesitzer hat stärkere Kupplungsfedern eingebaut, das ist IMO nicht schlecht, habe ich auch. Man(n) hat nicht genug Kraft, oder der Kupplungszug geht einfach zu schwer. Eventuelle Abhilfe: am Ausrückhebel aushängen, am Kupplungshebel ebenfalls und mal den Reibungswiderstand prüfen. Geht es nicht spielend leicht entweder WD-40, Caramba oder nicht verharzendes Öl einträufeln, Ballistol ist auch gut. Oder gleich den Zug wechseln und den alten als Reserve aufbewahren.


    Kann natürlich auch sein, dass jemand eine besonders pfiffige und knickreiche Abkürzung für das Verlegen des Bowdenzuges gefunden hat.


    Was Standschäden angeht, ohne Ausbau und Zerlegen kann man die Nadellager der Hinterradschwinge nicht prüfen. Wenn die Federbeine keine Rostnarben haben und kein Öl verlieren sind sie auch i.O. Neues Gabelöl ist immer gut, man kann es auch ablassen, messen und wieder einfüllen.


    Bremszylinder zerlege ich ohne Not nicht.

  • Ernüchterung macht sich breit.Kupplungszug muss geölt werden.Federbein lässt sich nicht verstellen und ist an der Kolbenstange stark verrostet.Ansauggummi am Vergaser porös.Springt auch schlecht an.Und nun ?


    Passt auch nen Federbein ohne Verstellung zB von der CS ?

  • Federbein kann man reanimieren, gibt's auch nen Thread zu.
    Kupplungszug ölt man nicht. Man ersetzt ihn.
    Ansaugstutzen kann fies aussehen und trotzdem dicht sein. Test mit Bremsenreiniger. Zur Not neu. Kostet analog Kupplungszug nicht die Welt.
    Anspringen: Kerzen Kabel Stecker neu. Kost auch nicht viel.
    Auch Anspringen: Vergaser raus, reinigen.


    Kann man alles selber machen.
    Macht beim ersten Mal sogar Spaß. :biggrin:

  • Federbeinmäßig kannst du mal blackF650 hier im Forum kontaktieren. Er hat gute und bezahlbare Ersatzteile gebunkert. Wenn schon die Kolbenstange vergammelt ist (und damit vermutlich die Abdichtung hinüber) führt wohl kein Weg an Ersatz oder proffessionellem Aufbereiten, z.b. Franz Racing vorbei. Die Hydraulische Verstellung liesse sich in der Tat sehr einfach wieder fit machen (Öl auffüllen, hier irgendwo beschrieben. Habe ich auch schon erfolgreich gemacht)
    Ansonsten sind das ja normale Wehwehchen einer alten Dame, die sich einfach kurieren lassen. Lies mal bei den Einspritzern..... Bin inzwischen froh, daß ich eine Vergaser habe.
    Gruß Joachim

  • Ganz pragmatische Vorgehensweise:


    Wenn der Kupplungszug Öl braucht: ölen oder wechseln. Wechseln ist 1. Wahl


    Wenn der Ansaugstutzen pöros ist hilft weder Hand auflegen noch Beten, nur austauschen. Wenn man mit einem 100€ Schein bezahlt kann man sich vom Wechselgeld noch 1 Pizza kaufen.


    Ein Federbein wird nur dann passen, wie alle BMW Ersatzteile wenn es die gleiche Teilenummer hat. Wenn es nicht verstellbar ist, hat es auch eine anderen Geometrie und wird weder passen noch die ABE erfüllen. Eine verrostete, verchromte Kolbenstange erneuern geht schon: Schleifen, Hartverchromen, auf Mass schleifen, Kredit aufnehmen. Habe solche Arbeiten schon in der Luftfahrtindustrie für D Checks bei Verkehrflugzeugen machen lassen. Ich würde eher ein gebrauchtes Federbein ersteigern, Ludger hat vielleicht noch eins. Dann wäre es auf jeden Fall gut. Ansonsten kostet ein neues nach meiner Erinnerung <600€.

  • Wie schon hier erwähnt: Ludger alias BlackF650. PN schreiben und abwarten. Gehe oben auf der Leiste auf Mitglieder, dann auf der Leiste auf Mitgliedersuche, gib black f 650 ein, dann kannst du ihm schreiben. Wenns aufs Kleingeld ankommt, wäre ein gebrauchter Kupplungszug von ihm vielleicht eine Alternative zum Neukauf bei BMW oder Leebmann. Kostet dort so um die 30€. Der Ansaugstutzen steht bei Leebmann mit 75€ drin. Weiß nicht, ob brutto oder netto.
    Gruß Joachim

  • Ich fürchte, er ist der böse Mann, der alle gut gepflegten F650 aufkauft und zerlegt, sonst wäre seine Auswahl an guten Teilen nicht zu erklären! :giggle: Wenn du ihn nach meiner obigen Anleitung nicht findest, kannst du hier http://www.ebay.de/itm/BMW-F-6…5e7e5d:g:GH8AAOSwRjNXOFDt eine "Frage an den Verkäufer" stellen.- Schreib, daß du aus dem F650-Forum kommst.
    Gruß Joachim

  • Moin Mopu und alle.


    So lange am Kupplungszug nicht die Drähte gebrochen sind kann man den durchaus wiederbeleben. Erstmal aushängen, dann kräftig zwei bis drei Mal mit Bremsenreiniger spülen. Mit Druckluft, so verfügbar, trocken blasen. Dann Graphitpulver in den Zug verbringen. Hab dazu immer etwas Klebeband oben um Die Hülle gewickelt, Graphitpulver reingetan und den Zug hin und her bewegt. Evtl. mit etwas Bremsenreiniger das Zeg in den Zug spülen. Betätigung wird dadurch wieder richtig leicht. Ein neuer ist latürnich schöner ;)


    Beste Grüße,
    Chris

  • Hallo


    bin neu hier,komme aus dem Erzgebirge und bin 42 Jahre alt.
    Hab mir ne Ur F 650 geholt Baujahr 95.Der 30000er Service war 2001 jetzt hat sie 40100 runter.Damit zu BMW zu fahren und nen Service zu machen ist wirtschaftlicher Unsinn da das Mopped nur 1500 gekostet hat.Was sollte ich machen das Sie wieder ordentlich fährt ?UND WO BEKOMME ICH EINEN KUPPLUNGSZUG HER ? Ebay hat nix.


    Im Vorraus vielen Dank


    Wartungsplan
    Kupplungsseilzug



    Und wo bekommt man den Ansaugstutzen und den Kupplungszug her preisgünstig ?


    Ansaugstutzen

  • Ohne böse Dinge in den Raum werfen zu wollen, nix gegen den tollen Ludger, aber:
    Der Sinn dahinter, ein gebrauchtes Originalfederbein zu kaufen, das bei Ludger wohl auch seine 300 Euronen aufwärts kosten wird, natürlich total neuwertig und kaum benutzt weil der Vorbesitzer nur im Stoppiemode unterwegs war :biggrin: , erschließt sich mir so gar nicht, angesichts eines Neupreises aus dem namhaften Zubehörmarkt von nicht mal 400 Euro. Oder was vernünftiges wo Wilbers draufsteht, angefertigt auf das Gewicht des Fahrers, für 480. Natürlich auch Budgetfrage. Aber lieber fahr ich etwas länger mit dem Mistdämpfer oder auch gar nicht, und hab dann aber was was definitiv und längerfristig läuft!?


    Wenn dann doch richtig oder!?


    Und ja, man kann so nen Zug sicher wiederbeleben, aber warum sollte man das wenn man nicht grade in der südwestlichen Lombardei unterwegs ist!? Das mach ich, und in 5 Wochen mach ich das nochmal, und in 3 nochmal, und dann reißt mir das Ding genau an der Stelle und zu der Uhrzeit wo Fuchs und Hase lustige Dinge machen die nicht dem Plan Gottes entsprechen...


    Lieber TE, mach dir ne Einkaufsliste.
    Noch cooler wäre natürlich, du lässt da erstmal nen F-Hasen drüberblicken der das Ganze schon hinter sich hat.
    Kommt jemand aus der Gegend?

  • Nur mal so:


    Ludger war einer der Ersten hier im Forum, die ich kenenlernen durfte.
    Er hat mir sehr, sehr viel weitergeholfen.
    Sein Erfahrungsschatz aufgrund seiner reichhaltigen F-Sammlung ist Gold wert.
    Die Teile, die er verkauft, sind tadellos.
    Die Abwicklung ist vorbildlich und er wird der letzte sein, der sich querstellt, wenn mal was schief gehen sollte. Da bin ich mir sicher.
    Ansonsten gilt immer, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.


    Man muss natürlich immer abwägen, wo es Sinn macht was Gebrauchtes zu kaufen, oder wo man lieber mehr investiert und das ganze in "Neu" hat.
    Die Preisgestaltung bei Ludger ist aber schon so, dass man zumeist ordentlich drauflegen Müßte um die Neupreise bezahlen zu können.


    Und nein, ich bekomme keine Gewinnbeteiligung :giggle:
    Aber ich bin froh, dass Ludger hier ist. Das ist immer gut, im Hinterkopf eine Lösung zu haben.
    Gab schon genug Teile, die innerhalb von Wochen bei BMW nicht aufzutreiben waren :whistling:


    So genug der Lobhudelei.
    Jeder soll selbst entscheiden, wie er das einschätzt. Das ist nur meine Erfahrung.


    Grüße aus dem heute sonnigen Süden. Soll sogar mal 24 h anhalten :giggle:


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Was die 24h angeht:
    Ich bin heute mal im Norden der Republik, und: Läuft! Zumindest was das "Warm" angeht. :biggrin:


    Was den guten Ludger angeht:
    Der ist sicher für SEINE Zielgruppe DIE Lösung, das hab ich nicht bezweifelt. :wave:
    Und das mit dem Wald ist tatsächlich eine der schlechtesten Weisheiten auf diesem Planeten. :wink:
    Ums klar zu stellen: Auch ich bin froh dass es ihn gibt.
    Wenn wir uns auch bisher nie einig wurden und auch sicher nicht mehr werden:
    Freundlich, schnell, immer bei der Sache: Das ist Ludger! :thumbup:
    Und auch da bin ich mir sicher: Irgendwann trinken wir ein Bier zusammen, und da verstehen wir uns blendend!!!! :victory: