ABS-Sensorring -Fragen

  • Hello liebe CS`ler


    vor etwa 2 Jahren musste ich eine Zwangspause einlegen, aber nun hab ich gedacht... Papa wills noch mal wissen...


    ich hol sie nochmal raus
    ich putz sie ein bissel
    ich mache TÜV .... fail - Gabelsimmeringe verliert 7I0er Saft.


    Weil die 4 Schrauben des Kotflügels abbrachen, bin ich mit Simmeringtausch 270€ los. :crying:


    Nun ja... bei der Gelegenheit dachte ich, der ABS-Sensorring ist recht schmuddelig rostig geworden.


    Kann man das gefahrlos bearbeiten? Oder einfach einen neuen Ring drauf und gut ?



    Ich freu mich dass ich hier noch einmal wieder aufflackere ... hoffe Euch allen geht es gut.


    Grüße
    Hagen

  • Hallo Hagen!
    Der Sensorring kostet 40€. Wenn man den vorsichtig bearbeitet, sollte er keinen Schaden nehmen. Er darf halt keinen Seitenschlag bekommen. Sandstrahlen scheidet somit aus, evtl. Glasperlenstraghlen und anschließend Lackieren. Oder du kennst jemanden, der in der Galvanik arbeitet.
    Ich würde ihn, plan auf dem Tisch liegend, vorsichtig von Hand mit Schmirgelleinen abschleifen, dann entfetten (Aceton/Bremsenreiniger) und mit der Spraydose lackieren, am besten nicht zu dick! Ich vermute, daß der Ring schon sehr verformungsfreudig ist. Wird kein Federstahl sein, sondern einfaches Tiefziehblech oder so.
    Viel Spass mit dem alten/neuen Moped!
    Der Gabel schadet die Revision nicht. Soviel ich weiß, ist bei der Scarver kein Gabelölwechsel vorgesehen, da wird sie sich freuen, wenn der alte Saft doch mal rauskommt! Blöd natürlich, daß es noch das Schutzblech gekostet hat.
    Gruß Joachim

  • Mahlzeit,


    danke für die Informationen, ich werde es zunächst mal mit überarbeiten auf der Felge probieren.


    Und ja, er kann rosten sonst würde ich das ja nicht schreiben, die Farbliche Oberflächenversiegelung reicht aber eben nicht aus um Rosten zu verhindern, sie hat was von eingebranntem "Auspuffsilber" in einer farblichen Variation damit es nicht so auffält, das es Auspuffsilber ist :g: .


    Gestern habe ich meine Standrohre abgeholt ... ich lächle weil ich weiß dass ich ihnen etwas gutes tat :biggrin: , ich weine ... denn ich bin Lipper (sparsam & chronisch pleite) :mellow: .


    Grüße
    Hagen