Kartenempfehlung Alpen

  • Da wir demnächst für 2 Wochen in die Alpen wollen habe ich mir für die Tourenplanung schon einmal den Denzel Alpenstraßenführer geholt. Der ist nun aber denkbar ungeeignet, um die geplanten Touren dann auch abzufahren. Karten von der Alpenregion gibt es jede Menge (Motorrad hat zum Beispiel diese Karten im Angebot. Mich schreckt aber der grobe 300.000er Maßstab etwas ab. Meine Deutschlandkarten haben auch diesen Maßstab und einige Wege und Straßen die uns auf unserer Tour begegnet sind waren dort überhaupt nicht eingezeichnet. Gänzlich ungeeignet war der Maßstab für Detailabbiegungen ("laut Karte müssen wir hier gerade durch, da gibt's aber keine Straße") und um durch mittelgroße und größere Ortschaften zu kommen. Jetzt ist mir auch bewusst, dass die Alpenregion weitaus dünner besiedelt ist und deutlich weniger Straßen und Kreuzungen hat, ergo könnte der Maßstab ggf doch wieder reichen. Deshalb wieder mal die Frage an euch, die Alpenerfahrenen:
    Welcher Maßstab ist für tagestouren in den Alpen zu empfehlen?
    Gibt es irgendwelche speziellen Kartenempfehlungen?


    Der Hinweis wird vermutlich trotzdem kommen aber Navi ist für mich keine Option.

  • Deshalb wieder mal die Frage an euch, die Alpenerfahrenen:
    Welcher Maßstab ist für tagestouren in den Alpen zu empfehlen?


    Trotz Navi bin ich grundsätzlich immer auch mit Landkarte unterwegs. Die sogenannten Motorradkarten in 1:300000 sind meiner Ansicht nach völlig ungeeignet.
    Ich benutze Detailkarten der Region in der ich mich aufhalte oder durchfahre. Maßstab grundsätzlich 1:200.000.
    Diese gibts z.B. von Michelin, Marco Polo oder freytag&berndt.


    Seit ein paar Jahren bevorzuge ich die Auto + Freizeitkarten von freytag&berndt. Da findest du jeden Weg, selbst Wanderwege sind eingezeichnet.


    Es gibt eine große Auswahl von Kartenblättern. Dabei ist immer noch ein kleiner Region- und Städteführer. Gibts in Buchhandlungen, was nicht an Lager ist kann in der Regel innerhalb zwei Tagen bestellt werden.


    Beispiel 1
    Beispiel 2

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Alex,
    Kartenmaßstäbe sind immer ein Kompromiss. Für normale Tagestouren stellen Karten mit 1:200000 bis 1:300000 einen vernünftigen Ausgleich zwischen Detailreichtum und Gebietsabdeckung dar. Die meisten Details erkennt man in der Regel beim Blick über den Lenker nach vorn.
    Wer es ganz genau wissen will, sollte zu topografischen Karten im Maßstab 1:50000 oder kleiner greifen. Hat aber dann das Problem, sich auf kleine Zielgebiete beschränken zu müssen. Größere Gebiete mit solchen Karten abzudecken wird teuer (viele hundert €), schwer und voluminös. Außerdem müsste man sehr oft anhalten, um die Karte im Tankrucksack zu wenden, anders zu falten oder gegen eine andere zu tauschen.
    Bewährte Karten für den Alpenraum sind:
    Für Italien Kümmerly & Frey 1:200000
    Für Frankreich Michelin 1:200000
    Für die Schweiz: Hallwag 1:200000
    Für Österreich und Deutschland: Generalkarte 1:200000
    Die Nutzbarkeit unterwegs im Tankrucksack lässt mit dem zunehmenden Bedürfnis nach einer Lesebrille über die Jahre nach.



    Und jetzt kommt das, was für Dich (noch :wink: ) gar nicht in Frage kommt. In den letzten Jahren benutze ich zum Planen überwiegend elektronische Karten auf einem Laptop. Als Rückgrat dient mir das Navteq-Kartenmaterial von Garmin unterstützt durch topografische Karten, teils gekauft aber meist als OSM-Karte (OSM = Open Street Map, d.h. Freeware). Der Kompromiss dabei ist die Größe des Bildschirms (Tablet oder Laptop), den Du mit nimmst. Für mich persönlich hat sich 13 Zoll als gute Wahl heraus gestellt. Eine Routenplanung auf dem Navi selbst mag funktionieren fürs Fahren von A nach B mit wenigen Zwischenzielen. Für komplexere Anforderungen ist es zur Planung ungeeignet. Das Navi ist der Nachfolger der Karte im Tankrucksack. Der sichtbare Kartenausschnitt ist zwar klein, fährt aber automatisch nach und bei Bedarf kann die Vergrößerung angepasst werden. Und es lässt sich bei den meisten Motorrädern viel besser im Sichtfeld über den Armaturen anordnen. Es soll sogar Leute geben, die sich von dem Gerät den Weg akustisch anweisen lassen. Ich persönlich mag das nicht, habe das abgeschaltet.
    Für den großräumigen Überblick abends im Hotel und den Fall, dass die Elektronik aufgibt, habe ich in der Regel trotzdem noch 1:200000 Karten des Reisegebiets mit.


    Es gibt auch zahlreiche online-Karten, die von vielen Leuten begeistert benutzt werden. Der Nachteil dabei: Ohne Netz geht nichts.


    Gruß
    Dieter

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter_N ()

  • Moin Dieter,
    Hier kommt ein zugegebenermaßen eher unkonventioneller Ratschlag, mit dem ich schon seit Jahren, vor allem mit dem Fahrrad, richtig gut fahre:
    Google hat sehr gute Karten. Wenn Du Deine Touren z.B. mit Motoplaner zusammenstellst, kannst Du Dir dann Blatt für Blatt im Maßstab Deiner Wahl ausdrucken. Dabei solltest Du nur darauf achten, dass Du möglichst den Maßstab pro Tour nicht veränderst, da das unterwegs stark verwirrt. Zusätzlich sind ja auch die OSM-Karten hinterlegt, so dass Du auch kleine Feld-und Waldwege mit einbeziehen kannst...
    Und abgesehen von den Druckkosten ist das eine total preiswerte Alternative!
    Viele Grüße
    Steffen

  • , kannst Du Dir dann Blatt für Blatt im Maßstab Deiner Wahl ausdrucken.

    Das habe ich vor ca. 15 Jahren auch so gemacht, nur blöd wenn es dann ein paar Tage geregnet hat und die Blätter durchgeweicht sind, da sieht das mehr nach Aquarellgemälde aus.
    Gleiches gilt für den beschichteten Kartensatz, auf dem ich mit einem No-Permanent-Stift die Strecke eingezeichnet hatte.
    Da dann auch noch die Sehkraft nachlies, habe ich mir vor 15 Jahren mein 1. Garmin geleistet, das funktioniert auch bei Regen und Dunkelheit.

  • Wenn Du Deine Touren z.B. mit Motoplaner zusammenstellst, kannst Du Dir dann Blatt für Blatt im Maßstab Deiner Wahl ausdrucken.


    Hallo Steffen,


    alle online-Varianten funktionieren zu Hause prima. Unterwegs nicht, da nicht zuverlässig Netz und schon gar kein Drucker vorhanden ist. Wer wie ich, jeden Abend neu plant, da Touren oft im Lauf des Tages verkürzt, verlängert oder geändert werden, lernt Werkzeuge zu schätzen, die auch offline funktionieren.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • irgendwie sind die gerade alle wenig zufriedenstellend. Bei Marco Polo hat man heftige Überdeckungen der Kartenbereiche, sodass man fast (aber eben nicht ganz) mit 2 statt 3 Karten auskommt. Außerdem hat Marco Polo keine Karten von Slowenien. Und es ist sehr mühselig, sich die benötigten Karten zusammen zu suchen.
    Freytag & Berndt finde ich sehr unübersichtlich. Die Karte muss für mich während der Fahrt gut lesbar sein, zumindest muss ich mich schnell orientieren können. Bei den Karten von Freytag & Berndt finde ich den Kontrast zwischen kleiner Straße und Umgebung zu gering, da find ich mich nicht schnell genug zurecht.
    Bei Google Karten hat man das Problem, dass da immer sehr wenige Details eingezeichnet sind. Da stehen bei einem sinnvollen Maßstab nur die größten Städte drin, Sehenswürdigkeiten und kleine Ortschaften sind überhaupt nicht erkennbar. Ansonsten wär das klasse, ein Laminiergerät haben wir zu Hause...


    Irgendwie ist das grad alles ziemlich unbefriedigend...

  • Weiß ja nicht was bei DIr alles auf der Planung steht.
    Aber wenn Du in einer bestimmten Region der Alpen unterwegs bist und nicht sämtliche Länder von Frankreich bis Slowenien abfährst, dann kann man für interessante Ecken auch durchaus mal bis runter zu 1:50.000 gehen. Da entdeckt man Dinge, die man sonst nicht entdeckt.
    So auch übrigens mit dem Navi. So ein Ding ist immer gut, wenn man weiß wo man hin will. Fährt man dann ganz nach Navi mit div. Ausschlüssen, kann man Ecken entdecken, die man aus dem Hubschrauber nicht finden würde :giggle: blöd nur, wenn man eigentlich auf dem direkten Weg nach HAuse wollte :rofl:


    Kannst Auch beim DAV (alpenverein mal schauen).
    Je näher Du an die Alpen kommst, desto größer wird die Auswahl im Buchhandel.
    Mit 1:200.000 bin ich auch nicht zufrieden. Vor Ort findet man hoffentlich dann was brauchbares.
    Eine schöne Karte vom Allgäu hatte ich mal von einem Baedecker Reiseführer Allgäu. Dann istsie mir auf einem Ministück Autobahn weggeflogen.
    Seitdem fahre ich mit Navi (kommt irgendwann eigentlich biliger als Karten) und schau mir die Karten vorher an. Detailkarten für bestimmte Gegenden nehme ich trotzdem oft mit.
    Neue kaufe ich fast keine mehr.


    Edit:
    übrigens, je nach Karte ist es uniteressant, einen größeren Maßstab zu haben, weil dann trotzdem nicht mehr enthalten ist! Besonders bei so billigen Motorradkartensets von Discountern o.Ä.!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Das mit dem billiger ist mir auch schon aufgefallen. 9 Euro pro Karte und für unsere Tour jetzt bräuchten wir etwa 5-6 plus Slowenien, die es ja nicht gibt. Ich will dann auch keine unterschiedlichen Karten mischen sonst muss man mitten auf der Tour nach einem Kartenwechsel auf einmal umdenken, was jetzt eigentlich nochmal die gelben Straßen waren. Und bei 7 mal 9-10 Euro für diesen einen Urlaub bin ich auch schon bei nem halben gebrauchten Navi.
    Das mit dem Maßstab ist sone Sache. Da eine Karte ja sehr selten genau in der Mitte deine "Basis" hat (wird ein Urlaub mit Hänger, also Touren immer Sternfahrt-mäßig) reichen teilweise selbst 2 Karten pro Basis nicht aus. Teilweise reicht eine pro Tour schon nicht (unsere Touren gehen regelmäßig über Ländergrenzen). Und das selbst beim 200.000er Maßstab. Bei einem 50.000er Maßstab wären dann 8 mal so viele Karten für den gleichen Ausschnitt fällig, da zahlt man sich ja dumm und dusselig.
    Ich glaub ich schau mich doch mal nach nem Navi um. Hätte gedacht es gibt da ein schönes Kartenset für überschaubares Geld (wie das hier für Deutschland) aber da lag ich wohl falsch...

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Ja, das Angebot an gedruckten Karten wird knapper.
    Eine weitere Möglichkeit, bei uns jedenfalls, eine Bibliothek.
    Bei uns ist die Bibliothek sehr gut ausgestattet mit Kartenmaterial.
    Da hatte ich auch immer was mit. Und ja, mal DAV, mal sonstwas....Kann ich auch verstehen, dass man sich nicht ständig auf mneues Material einstellen will.
    Aber was bei immer funktioniert:
    Ort für Ort als Liste auf den Tank geklebt. Das mach ich auch manchmal mit Navi. Das Programmieren ist mir dann zu blöd und wer sagt dem Navi, dass man nicht zum Rathhaus will, sondern nur durch den Ort zum nächsten Ort???? Pragmatisch wird der Stift und das Klebeband gezückt. Und das tolle: der Tank widerspricht mir nicht :giggle:
    Das Navi hilft dann, wenn in so Pups-Orten an einem Kreisverkehr mit 3 Möglichkeiten genau 0 Schilder stehen, geschweige denn der nächste Ort angeschrieben wäre. Da ist ja eigentlich nach Kompass fahren angesagt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]


  • ... und wer sagt dem Navi, dass man nicht zum Rathhaus will, sondern nur durch den Ort zum nächsten Ort????


    Der Benutzer! Routenplanung, die über das Fahren von A nach B hinaus geht, ist sinnvollerweise nur am Rechner durchführbar. Eine Adresse als Zielpunkt? Ok, aber ich verifiziere das lieber auf der Karte auf Richtigkeit. Ortsnamen als Zwischenpunkte? Viel Spaß beim Umrunden der Dorfplätze. Zwischenpunkte platziert man sinnvollerweise auf der Karte auf die Straße, die man fahren möchte.


    Beispiel: Wer auf der Reise nach Korsika als Ziel den richtigen Kai im Fährhafen von Savona angibt, lebt wesentlich entspannter als die Kollegen, deren Ziel einfach Savona lautete. Die dann nach Befolgung der Wegweiser "Hafen" feststellen mussten, dass Savona zwei Häfen hat, den normalen Hafen im Osten der Stadt und den Fährhafen westlich der Stadt. :biggrin: Naja, es hat gerade noch so gereicht.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • ...aaaber Navi oder Kartensatz ist leider auch nich die Frage, da nur Navi zur Tourplanung viel zu unübersichtlich ist. Ich plane meine Touren am liebsten mit Karte plus Rechner und hab von meinen Mitreisenden schon öfter ein Lob eingeheimst. Ohne Navi, nur mit Karten im TR komme ich leider gar nicht mehr klar, Alter/ Brille :angry:
    ...hab ich schon gesagt:"ich liebe mein Navi" :love:


    Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Ich plane ja auch sehr gerne mit motoplaner. Was gedrucktes brauch ich da nicht.
    Aber meine letzten Urlaube (die Basisstation inkl. Familie) befanden sich immer im Tal der Ahnungslosen.
    Internet? ISDN war schnell dagegen :whistling:
    Mobil-Netz weder D1 noch D2 ordentlich vorhanden.


    Laptop irggendwann auch nicht mehr mitgenommen.
    Da plant man gar nicht mehr.
    Nach Karte auf TR nervt mich dann auch. Zuviel Standzeiten.
    Ich fahr dann frei Schnauze in bekannten Gebieten mit Abstechern ins Unbekannte :whistling:


    Aber dass so ein Garmin immer auf den Marktplatz oder vors Rathaus will, nervt hervorragend.
    In den heutigen Zeiten sollte es doch möglich sein, dass so ein Gerät die Route von Ort zu Ort berechnet ohne diese Sturschlenker.
    Man hat ja schließlich nicht Marktplatz eingetippt.
    Dass muss doch gehen :cursing:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich plane ja auch sehr gerne mit motoplaner. Was gedrucktes brauch ich da nicht.
    Aber meine letzten Urlaube (die Basisstation inkl. Familie) befanden sich immer im Tal der Ahnungslosen.
    Internet? ISDN war schnell dagegen :whistling:
    Mobil-Netz weder D1 noch D2 ordentlich vorhanden.


    Es gibt jede Menge Kartenmaterial für den Rechner, das auch Offline geht.

    Zitat

    Aber dass so ein Garmin immer auf den Marktplatz oder vors Rathaus will, nervt hervorragend.
    In den heutigen Zeiten sollte es doch möglich sein, dass so ein Gerät die Route von Ort zu Ort berechnet ohne diese Sturschlenker.
    Man hat ja schließlich nicht Marktplatz eingetippt.


    Das Ding führt einen genau zu den Koordinaten, wo man den Zielpunkt angegeben hat. Mit dem Ortsnamen ist das eine als Ortsmitte definierte Stelle. Mit jedem anderen Kartenmaterial eine andere. Wenn die Lage des Ziels bei Eingabe des Ortsnamens nervt und der Benutzer nach längerem Arbeiten mit dem Gerät immer noch Ortsnamen eingibt, hilft nur noch eins: change user. :giggle:

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Es gibt jede Menge Kartenmaterial für den Rechner, das auch Offline geht.


    Hast Du da konkrete Tips?


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wenn Du Garmin kommen als Planungssoftware MapSource oder BaseCamp in Frage sowei die Navteq-Karten von Garmin. Ergänzt durch routingfähihe OSM-Straßen oder Topo-Karten, kannst Du ganz schön was machen. Eine gute Quelle für den Download: www.frikart.no.
    Für ganz genaue Infos ist auch die Reit-und Wanderkarte immmer wieder hilfreich. Die ist allerdings nicht routingfähig.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • kommen als Planungssoftware MapSource oder BaseCamp in Frage


    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Weiß nicht, ob ich das Programm habe. Gebrauchtkauf.
    Kann ich aber über den Vorbesitzer noch organisieren. Wir sehen uns regelmäßig.
    Allerdings ist da fast immer win7 nötig.
    Das ganze Gedöns erledige ich aber über meine superstabil laufenden Laptop mit XP.
    Noch nie ein Problem gehabt: Never touch a running System!!!
    Eine recht sichere Konfig. und das Wissen, was ich damit und wie ich es damit tue läßt mich auch mit gutem Gewissen dabei bleiben.
    Der Link ist interessant, das werde ich demnächst antesten.


    Grüße und Danke!


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Basecamp kann bei Garmin umsonst runter geladen werden und benötigt Windows XP SP3 oder neuer.
    MapSource,die ältere Software war Bestandteil der Garmin-Kartensoftware. Lässt sich im Netz auch als Download finden. Aber wenn man ohne Vorkenntnisse neu anfängt, ist es besser, die aktuelle Software BaseCamp zu benutzen.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter_N ()

  • Also die Marco Polo Karten mussten zurück weil leider nicht wasserdicht. Diese Info findet man ja auch nirgends. An sich schöne Karten aber ohne Laminierung unbrauchbar.
    Ich bin dann durch viel Gesuche noch auf die FlexiMaps gestoßen, die zusammen mit Bikerbetten.de entwickelt wurden. Die Vor und Nachteile dieser Karte Liste ich mal unten auf.
    Mit * markierte werden weiter unten nochmal extra erläutert
    + Übersichtlichkeit (siehe angehängtes Bild)
    + Art der enthaltenen Informationen*
    + Fülle der Informationen
    + Preis (24€ inkl. Versand für gesamten Alpenraum)
    + großzügige Überlappung der Karten (auch zur Rückseite)
    + die beworbene Faltbarkeit *


    o teils Mautstrecken markiert (aber leider nicht alle)
    o Maßstab (1:250.000 ist ein Kompromiss aber für Tagestouren auf überwiegend Asphalt sehr brauchbar)
    o teils auch unbefestigte Wege eingezeichnet (aber nicht gesondert markiert)


    - manche Wege zu lohnenswerten Aussichtspunkten fehlen völlig *
    - in Dichter besiedelten Gebieten fehlen manche Ortsnamen *
    - Abdeckung teils lückenhaft (Frankreich ist nur zu sehr kleinem Teil drin, die gesamte Mittelmeerküste fehlt völlig)


    img20160724_005618.jpg


    Art der Informationen:
    Passname mit Höhe, Campingplätze, maximale Steigungen, Wintersperren mit Angabe von Dauer (im Bild links steht X-IV, ergo ist der Pass üblicherweise von Oktober bis April gesperrt), sehenswerte Routen, zollfreie Zonen (haben für 92 Cent pro Liter getankt!)


    Faltbarkeit
    Die Faltbarkeit wird ja vom Hersteller extra beworben, damit geh ich da erstmal kritisch ran. Die Beschichtung der Karten scheint ein wenig zu "kriechen" also wenn man eine individuelle Faltung macht dann macht die Karte das erstmal recht widerwillig, passt sich dann aber nach und nach an und wenn man noch 2h Fahrt die Karte aus dem Tankrucksack nimmt wirkt sie, als wäre sie immer so gefaltet worden. Dann nach der Tour wieder zurück auf Herstellerfaltung und der eigene Knick ist beim nächsten mal wieder verschwunden.


    Fehlende Straßen
    Im Denzel stehen ja nun auch überaus kleine Straßen drin, das ist mir bewusst. Aber vom Österreichischen Außervillgraten z. B. geht nach Osten eine geschotterte Denzel Straße zu einer Hütte ab, die in den Karten eingezeichnet ist und nach Westen geht eine Asphaltierte Straße zu einem Aussichtspunkt, die fehlt.


    Fehlende Ortsnamen
    In Italien die Beschilderung ist ja etwas abenteuerlich. Normalerweise steht nur 1 Ortsname dran. Manchmal ist das die 100km entfernte Kreisstadt, manchmal die 30km entfernte normale Stadt und manchmal das 2km entfernte Dorf. In manchen Gebieten haben mir die ganz Kleinen Ortsnamen gefehlt, die dann auf den entscheidenden Schildern drauf standen.


    Fazit: ich bin sehr zufrieden. Die Karten haben uns nun schon fast 2000km in den Alpen gute Dienste erwiesen. Die Abdeckung ist nich vollständig und der Maßstab je nach gewünschter Größe ggf zu grob, für Strasenorientierte Tagestouren ~300km sind sie aber echt super.
    Ich habe allerdings auch die Navigation mit Handy ausprobiert und bin auch davon begeistert. Dass man nicht mehr ständig suchen muss wo genau man jetzt eigentlich abbiegen muss ist während der Tour eine Erleichterung par excellence. Mein Akku hält allerdings keine ganze Tour durch und laden lässt sich mein Handy durch die Position des Ladeanschlusses nicht ohne die Wasserdichtigkeit der Hülle zu komprimieren. Werde mir also vermutlich zum nächsten Jahr ein Navi holen. Leider sind die Dinger übertrieben teuer aber die Entspannung bei der Fahrt ist es mir wert.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Ohne Rücksicht auf Wasser und Regentauglichkeit:


    In der Schweiz die 1:200'000 Strassenkarte von SwissTopo https://shop.swisstopo.admin.c…ts/maps/leisure/road_maps
    (Leider seit ein paar Jahren nur noch beidseitbedruckt erhältlich.)


    In Frankreich die 1:200'000 Strassenkarte von Michelin
    Gibt es als Einzelkarten oder im Ringbuch als Atlas Routier et Touristique sogar in plastifizierter Ausgabe
    http://www.michelin-boutique.c…lin-plastifie-p-1803.html


    In Deutschland das ADAC Karten Set in 1:200'000
    Leider kommt es in Qualität nicht an die obigen Karten heran.Ist aber für Deutschland das beste.
    https://www.amazon.de/ADAC-StraßenKarten-Kartenset-Deutschland-2016/dp/3826460464
    Achtung: Der 1:150'000 ADAC-Atlas bietet nicht mehr. Ist das gleiche Material einfach vergrössert.
    Wer was besseres kennt bitte melden und sagen. Vielen Dank.


    In Österreich das Marco Polo Karten Set in 1:200'000
    https://www.amazon.de/MARCO-POLO-Kartenset-Österreich-Südtirol/dp/3829740611
    Wie die offizielle ÖK200 aussieht weiss ich leider nicht. Muss mal gegen Osten fahren und mich in einem Buchladen schlau machen.


    In Italien sind die Karten des Touring Club Italiano von herausragender Qualität.
    Gibt es als Atlas im A4-Format (viel zu klein) oder als einzelne Karten (die muss ich mir besorgen)


    Auf dem Telefeon habe ich Here (ehemals Nokia Maps) mit den Karten der Schweiz und allen umliegenden Ländern installiert.


    Als Navi habe ich ein TomTom Rider 400 (auf der F650) und ein Garmin 595lm (auf der FZ6)jeweils mit der Passknacker POI. Beide haben ihre Schwächen und Vorzügen.