BMW Ladegerät (grau) / Gel Batterie

  • Moin,


    ich habe meine Batterie vernachlässigt und dafür die Quittung bekommen. Selber Schuld!! Ich habe das graue Ladegerät von BMW und lade immer über die Bordsteckdose.


    Eine Anleitung für das Ladegerät hatte ich nie und habe auch keine Ahnung ob ich damit auch GEL Batterien laden kann. Durch meinen Arbeitgeber bin ich sehr günstig an eine Markenbatterie gekommen (EK ist ein Witz). Vielleicht hätte ich vorher Erkundigungen einholen sollen.


    Also, kann ich damit Gel Batterie laden, hat jemand eine Anleitung, oder Erfahrungen??????



    Herzlichen Dank



    André

  • Moin Peter,



    vielen Dank für die Info. So wie Du das vorschlägst, so lade ich die auch immer. Ich habe bei der jetzigen einfach vergessen mal nach dem Flüssigkeitsstand zu sehen und habe die beiden linken, äußeren Zellen "leegekocht" Nachfüllen bringt nichts mehr. Die springt nur noch so eben an. In den Alpen will ich das die sicher anspringt.


    Nochmals vielen Dank


    André

  • Hi André.


    habe die beiden linken, äußeren Zellen "leegekocht"


    Dann solltest Du aber auch mal Deine Reglerspannung zur Sicherheit testen.
    Nicht dass die Batterie überladen wird und deshalb leergekocht wurde.


    Grüße
    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Moin,
    wenn deine Batterie eine Batterie wie in der GS ab Werk montiert, war, ist sie wahrscheinlich von dem Ladegerät zerstört worden.
    Denn mit 14,4 V ist Ladeschluss Spannung zu hoch,sie wird leer gekocht.
    Für Naßbatterien sollte eine Ladeschluss Spannung von 13,8 V nicht überschritten werden.
    Für AGM oder Gel-Batterien wieder um ist eine Spannung von 14,4 V erforderlich um sie 100% voll zu laden,dafür ist das Ladegerät genau das richtige.
    Was aber wiederum bedeutet das im Fahrbetrieb der GS mit einem richtig funktionierenden Regler die Gel-Batterie nie zu 100 % geladen wird.
    Also immer mal wieder nachladen,denn sonst geht es auf die Lebensdauer der Batterie.



    Gruß Jürgen