Massive Startschwierigkeiten und Leistungsloch ab 3000U/min

  • Hallo
    liebe GS Gemeinde


    Ich bin mit meinem Problem neu hier und hoffe sehr hier Hilfe zu bekommen.
    Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 650 GS (Bj2001) gekauft. Bei
    der Probefahrt ist mir ein leichtes Ruckeln zwischen 3000-4000 U/min
    aufgefallen, dem habe ich aber nicht sehr viel Bedeutung geschenkt
    und das Motorrad gekauft.



    Ich bin dann am nächsten Tag mit dem Motorrad gefahren und beim anfahren mit
    leichter Steigung am Berg hat das Motorrad gleich Leistung verloren
    und ging aus. Mit ordentlich Gas kam ich dann aber los und nach ein
    paar Km fuhr sie dann einigermaßen.


    Ich habe dann im Forum von dem Reset gelesen (3x Gas usw) und ich warte auch
    eine Weile bis ich den Startknopf drücke. Der Reset hat's aber nur
    noch schlimmer gemacht!



    Der Motor startet gut (Kaltstart) aber nach ca 10 Sec geht er jetzt aus,
    das war vorher nicht so. Wenn ich das Gas nach dem Start bei min 3000
    U/min halte, läuft der Motor nach ein paar Minuten. Das kann
    natürlich für den Motor nicht gut sein.



    Das schlimmste ist jetzt aber das ich beim fahren ab 3000 U/min solch
    heftige Leistungsverluste habe das ich so nicht mehr fahren kann.



    Ich habe die BMW jetzt in eine BMW Werkstatt gebracht, mit der Hoffnung das
    die Jungs wissen was los ist. Das ist leider nicht der Fall.



    Mir wurde jetzt gesagt, dass sie anfangen Teile auszutauschen, angefangen
    mit der Benzinpumpe, usw. … bis das Problem gelöst ist.



    Ich denke mal, dass wird teuer für mich!!!


    Kann es denn sein das in einer BMW Werkstatt so Motorräder repariert werden? :bangin:



    Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit solchen Problemen! Ich würde mich
    super freuen wenn ich hier eine Hilfe bekommen kann um das Problem
    einzugrenzen, dass die Reparatur nicht so umfangreich wird.



    Danke und Gruß, Martin :clap1:

  • Massive Startschwierigkeiten


    Der Motor startet gut (Kaltstart)

    :confused: :confused: :confused:


    Mir wurde jetzt gesagt, dass sie anfangen Teile auszutauschen, angefangen
    mit der Benzinpumpe, usw. … bis das Problem gelöst ist.

    ich interpretiere daraus, das aus dem Fehlerspeicher keine Fehler ausgelesen werden konnten.



    Ich denke mal, dass wird teuer für mich!!!

    ja


    Kann es denn sein das in einer BMW Werkstatt so Motorräder repariert werden? :bangin:

    ja

    Ich bin doch bestimmt nicht der erste mit solchen Problemen! Ich würde mich
    super freuen wenn ich hier eine Hilfe bekommen kann um das Problem
    einzugrenzen, dass die Reparatur nicht so umfangreich wird.

    jetzt wird es schwierig .... eine ausführlichere Beschreibung wäre hilfreich, z.B. der Drehzahlmesser geht an den Anschlag etc.
    Das Problem ist vermutlich ein Problem mit der Elektrik bzw. einem Sensor.


    Fehlerhafte Sensoren sollten eigentlich beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt werden, wurde das von der Werkstatt gemacht ?


    Klassiker wären z.B. locker Anschlüsse der Batterie oder eine Kabelbruch.

  • Die sollen mal, bevor sie anfangen die schweineteure (sorry, aber ist so, ich habe meine Spritpumpe gegen eine neue, Original-Bosch Pumpe für 40€ getauscht) Spritpumpe zu tauschen,
    den Benzindruck messen. Und zwar einmal zwischen Pumpe und Filter/Druckregler-Einheit und zwischen Filter/Druckregler und Einspritzventil,
    jeweils nicht nur im Leerlauf, sondern auch auf Last.
    Die wilde Teile-Tauscherei kann man anfangen, wenn man auf die übliche Weise keinen Fehler diagnostizieren kann, aber bitte nicht vorher.



    Ich würde nämlich zunächst einmal darauf tippen, dass der Filter zu ist.




    Fehlerspeicher auslesen ist übrigens schön und toll, aber gerade die Einzelzünder (vor 2004) haben je nach Software-Version,
    einen relativ wenig umfangreichen Fehlerspeicher. Und Benzindruck wird ohnehin nicht ausgelesen, also würde dazu auch kein Fehler gespeichert werden.
    Man könnte allerdings auch die Lambdawerte in Echtzeit auslesen bzw. loggen, angenommen, dass das BMW Diagnosegerät das hergibt. Meins kanns auf alle Fälle.




    P.s.: Da Jörgs Beitrag jetzt so klingt als würde sich das Motorrad spontan selbst entzünden, wenn man mit Gas startet:
    Nein, tut es nicht, aber er hat schon recht, eigentlich soll man die Dinger möglichst ohne Gas zu geben starten.

  • Moin, das kommt mir irgendwie bekannt vor. Es könnte der Ansaugluft-Temperatur-Fühler (oder wie das Ding sich nennt) im Ansaugschnorchel sein (unter der Tankverkleidung rechts).

  • alternativ aber auch der Drosselklappenpotenziometer, bei dem Temperaturfühler kam es zu Startschwierigkeiten und unsauberer Gasannahme so bis ca. 3500 Umdrehungen, danach lief sie rund. Beim Potenziometer waren es ähnliche Symptome, es kam aber auch zum Stottern bei konstanter Fahrt (nicht das sog. Konstantfahrruckeln).