Meine kleine müffelt nach Sprit

  • Moin Zusammen !


    komme grad aus dem Urlaub in Tirol und hatte meine kleine GS mitgenommen !, was sehr nervig war das sie meinen Bulli immer gut vollgemüffelt hat beim transportieren. Habe mal mit der Nase abgesucht und vermute den Entlüftungsschlauch der an diesem 6 Eckigen deckel unter der Sitzbank angeschlossen ist. Sollte dieses 6 Eckige Ding nicht sowas wie ein Ventil darstellen ?, könnte das kaputt sein ? habe schon öft diverse Motorräder transportiert, aber so fies wie ein offener Benzinkanister hat bisher nur die GS gestunken. Ich weiß das der Vorbesitzer mal den Deckel der Benzinpumpe hat tauschen lassen, kann da der Fehler liegen ?


    LG Eric

  • Wahrscheinlich ist der Schlauch porös oder eine Schelle ist locker.
    Prüfen und ggf tauschen.

    Hi,


    weder noch, dieser Schlauch geht bei mir ins freie und müffelt am offenen Ende gut nach Benzin, wenn ich auf den Tank drücke pustet es sogar daraus.

  • Moin Zusammen !


    komme grad aus dem Urlaub in Tirol und hatte meine kleine GS mitgenommen !, was sehr nervig war das sie meinen Bulli immer gut vollgemüffelt hat beim transportieren. Habe mal mit der Nase abgesucht und vermute den Entlüftungsschlauch der an diesem 6 Eckigen deckel unter der Sitzbank angeschlossen ist. Sollte dieses 6 Eckige Ding nicht sowas wie ein Ventil darstellen ?, könnte das kaputt sein ? habe schon öft diverse Motorräder transportiert, aber so fies wie ein offener Benzinkanister hat bisher nur die GS gestunken. Ich weiß das der Vorbesitzer mal den Deckel der Benzinpumpe hat tauschen lassen, kann da der Fehler liegen ?


    LG Eric


    Haste das Mopped im Bulli aufm Kopf stehend transportiert? :g:
    Wär ja ´ne logische Erklärung, warum sie so gemüffelt hat, oder? 8o :rofl:


    Nix für ungut!
    Gruß Guido :wave:

  • Steht über Kopf einfach sicherer, so auf Lenker und Sitzbank, nicht wahr :giggle:
    Leider kenn ich mich mit den Einspritzern nicht so gut aus.
    Aber irgendwie riechen die Fs aus der Entlüftung doch immer etwas nach Sprit.
    Sonst wäre es ja keine Entlüftung :whistling:
    Kannst ja mal schauen, ob der Lufi Benzingetränkt ist, warum auch immer. Beim Vergaser kann das ja mal passieren. Was die Einspritzer so machen :g:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • weder noch, dieser Schlauch geht bei mir ins freie und müffelt am offenen Ende gut nach Benzin, wenn ich auf den Tank drücke pustet es sogar daraus.

    das ist die Entlüftung für den Tank. Vom Prinzip hat jedes Motorrad eine Entlüftung, da ansonsten beim Fahren im Tank ein Unterdruck entstehen würde.


    War der Tank vielleicht relativ voll getankt und deshalb ist Sprit durch den Schlauch herausgelaufen?

  • Hi


    bei der hinfahrt war Vollgetankt, da hab ich auch gedacht es könnte daran liegen. Aber bei der Rückfahrt habe ich auf Reserve gehen lassen, was an dem Geruch nix änderte.


    Mit meiner Buell fahre ich desöftern im Bus, aber gerochen habe ich da noch nix, auch bei meinen älteren Gaser-Moppeds war es nicht so derb.


    Das Weiße 6 eckige Deckelchen wo der Schlauch dran ist, ist dort ein Ventil oder ähnliches Verbaut ?, oder sollte ich zum Transport einfach mal ne Schlauchklemme am Snüffelschlauch setzen ?


    VG ausm Westerwald !

  • Das Weiße 6 eckige Deckelchen wo der Schlauch dran ist, ist dort ein Ventil oder ähnliches Verbaut ?,

    ich meine nein, nur bei den USA-Modellen war da Aktivkohlefilter.

    oder sollte ich zum Transport einfach mal ne Schlauchklemme am Snüffelschlauch setzen ?

    würde ich nicht machen, das strapaziert den Schlauch.
    Ich würde das Ende des Entlüftungschlauches zum Transport verschliessen (kleiner Stopfen, Textilband etc.)
    und dann das Entfernen vor dem Losfahren nicht vergessen!!!

  • ja, aber ich würde vorher testen ob das wirklich die Lösung ist.
    Vermutlich kommt der Benzingestank aus dem Entlüftungsschlauch, aber ich würde zuerst einmal mit einem zugestopften Schlauch das Mopped transportieren und wenn es dann gut ist mit dem Gestank, dann würde ich erst an einen Absperrhahn denken. (ich gebe zu, ich ein wenig faul und hasse unnötige Arbeit ....)

  • Gab es nicht mal eine Nachrüstaktion, bei der über das komplette Plastikgewinde so eine Gummihaube drübergezogen wurde? Hatte das vielleicht was mit einer Undichtigkeit zu tun? Fiel mir gerade ein, weil ich da auch kein Gummi habe und die kleine unter der Planengarage auch immer etwas spritig riecht...
    Generell kommen Undichtigkeiten wohl ab und zu vor: Tank undicht. F650 Dakar Bj04. Benzin läuft am Stecker der Benzinpumpe aus?


    Gruß
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • .......das klingt Interessant


    die Vorbesitzerin hatte nen gebrauchten Tank gekauft, weil eine Werkstatt ihren alten Tankdeckel (Spritpumpe) zerbrochen hat.

  • Moin Zusammen !


    komme grad aus dem Urlaub in Tirol und hatte meine kleine GS mitgenommen !, was sehr nervig war das sie meinen Bulli immer gut vollgemüffelt hat beim transportieren. Habe mal mit der Nase abgesucht und vermute den Entlüftungsschlauch der an diesem 6 Eckigen deckel unter der Sitzbank angeschlossen ist. Sollte dieses 6 Eckige Ding nicht sowas wie ein Ventil darstellen ?, könnte das kaputt sein ? habe schon öft diverse Motorräder transportiert, aber so fies wie ein offener Benzinkanister hat bisher nur die GS gestunken. Ich weiß das der Vorbesitzer mal den Deckel der Benzinpumpe hat tauschen lassen, kann da der Fehler liegen ?


    LG Eric


    Eric, mach Dir keine Sorgen! Dein Mopped muss nach Sprit müffeln. Ist ja schließlich ein Auslauf-Modell. :rofl1:


    Duck und wech..... :eekout:


    Nix für ungut!
    Gruß Guido :wave:

  • Hallo zusammen,

    seit gut einer Woche fahre auch ich (wieder) eine F650 GS Dakar (BJ 2007) und habe mich gleich hier angemeldet und angefangen, durch die Foren- Themen zu ackern.

    Da mein Moped auch müffelt, wollte ich fragen, ob jemand von euch inzwischen die Ursache für das hier vor 2 Jahren beschriebene Problem finden und beheben konnte?

    Ich finde bei mir weder Risse im Kunststoffdeckel an der Benzinpumpe, noch in den Benzinschläuchen. Auch sehe ich nirgends „Benzinpfützen“.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß aus Bonn,

    Hans

  • War bei mir auch so ... hab dann sämtliche Dichtungen getauscht (Benzinpumpendeckeldichtung, Sicherheitsventildichtung (da wo Überlaufschlauch dran ist, Einfüllstutzendichtung, neuer gebrauchter Tankdeckel mit besserer Dichtung). Die werden mit der Zeit mürbe.Danach war's wieder gut.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hallo Forummitglieder,


    hatte kürzlich längere Probleme mit dem Cockpit/Elektronikprobleme. Nach dem Starten, was glücklicherweise immer ging, blinkten KM-Anzeige und Uhr, die Zeiger zuckten.


    Wenn ich während diesen Phasen losgefahren bin, ging alles bis auf Tacho und Drehzahlmesser. Nach spätestens 2 km ging alles, während der Fahrt gab es nie Probleme.


    Ab und zu nach dem Abstellen, dann flipperte alles sogar noch rum, obwohl der Schlüssel gezogen war.


    Hatte dann auf kalte Lötstelle getippt und alles nachgelötet, ohne Erfolg.


    Dann gegoogelt nach jemanden, der Platinen kontrolliert und in der Nähe von Kassel sogar fündig geworden.


    Der hatte bereits Erfahrungen mit BWW-ABS-Steuerungen. Cockpitplatine war neu für ihn aber kein Problem. Nach ein paar Tagen konnte ich das Teil abholen, 2 kleine Elektronikbauteile gewechselt und seitdem funktioniert alles super, Kosten 25 Euronen....


    Wer mal Bedarf hat kann sich gerne an Herrn Müller wenden: http://www.its-bsa.de


    Teil, Problembeschreibung und Schaltplan schicken und alles wird gut:)


    Allzeits gute Fahrt und Grüße aus Kassel


    Jürgen

  • Hallo PozBlitz,

    danke für die Tips mit den Dichtungen. Darüber nachgedacht hatte ich auch schon, hatte aber Sorgen, alles nur noch schlimmer zu machen. So nach dem Motto: beim Abschrauben noch zusätzlich intakte Teile beschädigt- klasse!

    Na dann mache ich mal auf die Suche nach Ersatzdichtungen bzw. nach benzinbeständiger Dichtungsmasse.

    Gruß,

    Hans

  • Hallo,

    kurzer Zwischenstand - vielleicht hilft es ja noch jemandem:


    Die Dichtungen im Bereich der Benzinpumpe und für die „Anschlusskappe“ des Tankentlüftungsschlauches gibt es noch für je 6€ bei BMW zu bestellen. Das habe ich heute gemacht und warte nun auf die Teile.


    Die Dichtung des Tankdeckels gibt es nicht mehr „original“. Dieser „Dichtungssatz“ ist laut BMW Datenbank „entfallen“. Das komplette Tankdeckel- „Assy“ ist bei BMW für schlanke 129€ erhältlich...hm, bischen viel Geld nur wegen einer spröden Gummidichtung.

    Alternativ habe ich ein gebrauchtes Tankdeckeloberteil bei „BMW Savage“ in Bad Honnef (bei Bonn) finden können. 20€. Imernoch viel für eine Dichtung, aber das war es mir wert. Dort gibt es übrigens kistenweise Teile von ausgeschlachteten F650 GS‘...


    Ergebnis:

    DEUTLICH weniger Benzingeruch in der Garage mit der „neuen“ Tankdeckeldichtung. Nun hoffe ich, dass der Tausch der übrigen zwei Dichtungen weitere Besserung bringen wird.


    Gruss,

    Hans