Meine kleine müffelt nach Sprit

  • Die Dichtung bei der Benzinpumpe hab ich im Rahmen ner Wartung reinmachen lassen, weil ich mit meinen Mitteln das Ding nicht auf, geschweige denn zu bekommen hätte. Hab se mir vorher besorgt. Werkstatt meinte, der Verschluss sei nicht richtig angezogen gewesen.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Yep, das ist auch mein Plan, obwohl ich mittlerweile glaube, dass diese Dichtung „unschuldig“ ist.

    Nachdem ich einen Tankdeckel mit neuer Dichtung montiert hatte, ließ der Spritgeruch soweit nach, dass ich einen „Schnüffeltest“ machen konnte. Das bedeutet:

    Volltanken, Moped in Garage stellen, um keinen Einfluss durch Wind zu haben. Sitzbank entfernen. Dann mit der Nase möglichst dicht an allen „verdächtigen Stellen“ schnuppern.

    Ergebnisse:

    Am Benzinpumpendeckel roch es bloß nach Plastik bzw. Gummi von der Abdeckhaube.

    An der Dichtung, wo der der Entlüftungsschlauch aus dem weißen Plastikteil kommt, war leichter Benzingeruch „riechbar“.

    Rund um den Tankdeckel bzw. Einfüllstutzen roch es deutlich nach Benzin. Tja, isr das normal, weil mir bei. Tanken eventuell ein Tröpfchen danebengegangen ist, oder sind hier Dichtungen spröde?? —> Leider ist der hierfür nötige Dichtungssatz nicht mehr lieferbar. Da muss ich wohl mal mit Hylomar ran...


    Jetzt müßte ich nur noch eine bebilderte Anleitung finden, wie ich am besten vorgehe, ohne dass mir Teile in den Tank plumpsen (ok, Öffnung mit altem Lappen verschließen) und ohne dass ich Bauteile beschädige. Angeblich sind die Muttern, in denen die Tankstutzenschrauben greifen, nicht sehr solide im Plastiktank verankert.

    Es bleibt spannend...


    Gruss,

    Hans

  • Das wäre eine weitere Option. Ich habe schon herausgefunden, dass es in Eschweiler (bei Aachen) eine Firma gibt, die Vitonplatten herstellt.

    Erstmal bekommt das Moped am Mittwoch neue Reifen, neues Öl und die 6 Jahre alte Bremsflüssigkeit gewechselt - und eben die beiden oben erwähnten Dichtungen.

    Dann schnupper ich weiter ;-).


    Gruss,

    Hans

  • So,

    die neuen Dichtungen (Benzinpumpendeckel und am Entlüftungsschlauchanschluss) sind eingebaut. Moped aus Werkstatt geholt, vollgetankt (bis zum ersten Mal "Klicken") und nach Hause gefahren (ca. 10km)...und...es stinkt sofort sehr stark nach Sprit!!!!


    Sitzbank abgebaut und was sehe ich? Benzinaustritt rund um diesen weissen Deckel, aus dem der Entlüftungsschlauch führt. Da war der BMW- Monteur wohl seeeehr vorsichtig mit dem Drehmoment. Die Schräubchen waren gefühlt sehr locker verschraubt, sodass die Dichtung kaum angedrückt wurde. Sprit mit Lappen weggewischt und dann selbst mit "Gefühl" die Schrauben nachgezogen. Jetzt ist's besser. Das Moped muss natürlich erst ablüften, bis ich das endgültige Urteil abgeben kann.


    Ausserdem war dann noch (nach Reifenwechsel) die Kettenspannung mit knapp 30mm für die Dakar viel zu gering und das Hinterrad (wenn man den Markierungen an den Kettenspannern trauen kann) schräg eingebaut...enttäuschend für eine Fachwerkstatt...


    Gruss,

    Hans

  • Da mein Moped auch müffelt, wollte ich fragen, ob jemand von euch inzwischen die Ursache für das hier vor 2 Jahren beschriebene Problem finden und beheben konnte

    Da gibt es einen Entlüftungsschlauch, der (normal) nach unten in den Hauptständer führt, wenn der nicht zu ist, müffelt es nach Benzin. Wenn der kleine Pfropfen fehlt, eine kleine Schraube reindrehen reicht aus. Vor der Fahrt nehme ich die Schraube raus und danach kommt sie wieder rein, denn sonst müffelt meine Hausgarage nach Benzin.

  • Hallo Auchmitdabei,

    danke für den Tip. Hab’s mal probiert. Deswegen antworte ich auch erst jetzt: bei mir bringt das Verschließen des Entlüftungsschlauches leider (noch?) nichts.

    Die Dichtung auf dem Tank, wo der Entlüftungsschlauch rauskommt, ist immer noch undicht - trotz neuer Dichtung und fest angezogener Schrauben.

    Als nächstes werde ich diese Dichtung mal mit Hylomar oder Ähnlichem “tunen”. Ich werde weiter berichten...


    Gruß,

    Hans

  • Hallo Auchmitdabei,

    danke für den Tip. Hab’s mal probiert. Deswegen antworte ich auch erst jetzt: bei mir bringt das Verschließen des Entlüftungsschlauches leider (noch?) nichts.

    Die Dichtung auf dem Tank, wo der Entlüftungsschlauch rauskommt, ist immer noch undicht -


    Nunja, wenn die Tankdichtung undicht ist, dann stinks natürlich nach Benzin im Raum. Da sollte dann laufend ein vorhandenes Fenster geöffnet bzw. gekippt sein, damit frische Luft reinkommt.

  • Yep, genauso. Deswegen ist das Garegenfenster immer auf kipp - zum Glück mit Stahlgitter davor. Ich hatte halt die Hoffnung gehabt, dass es mit neuer Dichtung nicht mehr “schwitzt” - leider vergebens.

    So, heute habe ich endlich alles zerlegt und sowohl den Tank im Bereich des “Überlaufventiles”, als auch beide Seiten der neuen Dichtung und die Unterseite des “Roll-over- Ventiles” mit Hylomar eingestrichen. Nach Ablüften & Zusammenbau habe ich zusätzlich die Kante rundherum mit Hylomar abgedeckt. Bin gespannt, ob es jetzt dicht sein wird.

    Ich versuche mal, ein Foto an diesen Beitrag anzuhängen.


    Gruss,

    Hans


  • Jaaa - das hat es gebracht! Zwar musste ich das Hylomar nach dem ”Trocknen” nochmal mit den Fingern wie Knete andrücken, aber ab jetzt kann das Garagenfenster geschlossen bleiben!

    Das bischen, was ich jetzt noch riechen kann, kommt dann wahrscheinlich aus dem besagten Entlüftungsschlauch. Das wird dann hoffentlich der letzte Optimierungsschritt in Sachen “Benzinduft”.


    Danke an alle, die mir hier ihre Tips gegeben haben!


    Gruss,

    Hans