Motor während Fahrt abgestorben.

  • Ein großes Hallo.
    Mein Name ist Aram und seit wenigen Monaten, trotz Problemen glücklicher Besitzer einer F650 Typ 169 Bj. 1999 mit ca. stolzen 80.000km.
    Ich habe schon sehr viel hier bei euch gelesen und und finde es sehr Interessant und Reizvoll das Motorrad und die Technik zu verstehen und nicht sofort zum :smile: fahren.



    Nun zu meinem Problem.
    Das Motorrad sprang nach dem Winterschlaf ohne Probleme an und lief ganz stabil. Da ich sehr lange nicht gefahren bin, wollte ich zur Beginn nur ganz kurze Strecken ausprobieren.
    Zur beginn war auch alles OK, nach einigen Tagen jedoch sprang die F zwar gut an, musste aber warm laufen um stabil zu laufen. Im kalten Zustand lief Sie nur bis ca. 3000 u/min und hat im oberen Drehzahlbereich kaum gas angenommen. Als würde Sie gegen einen Drehzahlbegrenzer laufen. Warm gefahren, nach ca. 5min ging es wieder. (Regler ?)


    Anschließend habe ich eine kleine Tour zu meine Eltern gemacht, von 65km Landstrasse ohne Probleme und mit viel Spass. Als ich zwei Tage später zurückfahren wollte, fing das eigentliche Problem an.
    Nach ca. 10km Fahrt hat sie während der Fahrt auf einmal kein Gas angenommen und nachdem ich zügig die Gänge nach unten durchgereicht habe, damit Sie irgendwie am Leben bleibt, ging Sie aus.
    Nach dem ich 5 min gewartet habe, ging Sie wieder an, ich konnte ca. 500m fahren und das gleiche Problem trat ein. Entnervt hab ich die F zurück zu meinen Eltern geschleppt und da stand Sie nun die letzten vier Wochen und ich konnte nichts machen, da mein Sohn in der Zwischenzeit auf die Welt kam. :clap1:
    Gestern war ich seit langem wieder dort und nach zweimal anspringen, tat Sie auch das nicht mehr.


    Ich weiss das es viele Threads gibt, welches mein Problem ähnelt
    - Regler kaputt
    - Benzinzusatzfilter ausbauen 1 2
    - Vergaser, Einstellen / Reinigen



    Aber als Neuling wollte ich wissen ob es wirklich damit zu tun haben kann, oder ob jemand die Zeichen anders deutet. Wenn ja, was denkt ihr, was soll ich als erstes angehen?


    Vielen Dank für die Antworten. Falls es wirklich das selbe Problem darstellt wie die vorhandenen Threads, kann der Beitrag verschoben werden und ich entschuldige mich für den Doppelpost.


    Viele Grüße aus Dresden.
    Aram

  • Hi und willkommen hier!


    Regler checken!
    Batterie checken.


    Meiner Meinung nach zu 99% Regler kaputt. Lädt die Batterie nicht mehr, ohne Batterie aber keine Zündung.
    Auch nicht wenn das Ding mal schnurrt. Die F braucht eine funktionierende BAtterie zum Fahren.


    Bei ausgeschaltetem Licht konnte ich wieder normal fahren, die nächsten 10 km :giggle: So bin ich nocht fast nach Hause gekommen. Tut der Batterie aber nicht gut.


    Also Batterie besorgen (20-30€), befüllen und einmal voll laden.
    Regler bei laufendem Motor durchmessen. Sollten so 13,8-14,5 V sein. Ergebnis posten.
    Zündung aus und Regler abklemmen. So ein kurze Runde ohne Licht drehen. Alles O.K.?
    Sonst (bei funktionierendem Regler nie ohne Licht fahren. Denn so wird der Regler noch mehr belastet.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo Stuggi,


    danke für die Info.
    Daran dachte ich auch, vor allem weil die Probleme auftraten als Sie warm wurde, und somit der Regler überhitzt.
    Werde Batterie und Regler ersetzen, und checken.


    Eine Werkstatt hat Regler für ca. 80 EUR. das ist OK, bzw. kann mir jemand aus dem Forum einen verkaufen (ich meine zu wissen das hier ein hochgelobter Mitglied angemeldet ist der verdammt viele gute Teile hat, Name fällt mir jedoch nicht ein)


    Viele Grüße.
    Aram

  • Du kannst Ludger (Blackf650) fragen, aber ich denke nicht, dass er noch einen Regler hat.
    Das geht zu oft kaputt in letzter Zeit.
    Wenn Du nicht basteln willst, und sicher gehen willst, dann nimm den BMW-Regler.
    Lass die Finger von irgendeinem China-Regler. Die brennen schneller durch als man schauen kann.
    Die für 80 sind, so ich es richtig weiß, auch aus China :whistling:
    Gute Erfahrungen habe ich mit MTP-Racing gemacht (auch China-Regler, aber er scheint eine ordentliche Qualität eingekauft zu haben), der sitzt in der Nähe von München und liefert rucki zucki. Kostet dann auch nur etwas über 20€.
    Ich weiß aber nicht, ob es da einbaufertige für die BMW F 650 gibt. Ich habe den Honda Regler mit anderem Stecker und Änderungen am Kabelbaum.
    Da sollte man aber wissen, was man tut.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich frag´ ja ungern - aber Sprit hat sie noch, ja?
    Hat die Vergaser-F ´nen Choke? Wenn ja, würde ich mal prüfen, ob der klemmt.


    Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo,

    Gute Erfahrungen habe ich mit MTP-Racing gemacht (auch China-Regler, aber er scheint eine ordentliche Qualität eingekauft zu haben), der sitzt in der Nähe von München und liefert rucki zucki. Kostet dann auch nur etwas über 20€.

    Ich hab gerade geschaut, 39 EUR komplett einbaufertig, von dem dir vorgeschlagenen Händler.
    Sehr witzig das andere Preise von 50 - 179 EUR reichen. das verwirrt dann doch bisschen.
    Aber ich kann mit von dir vorgeschlagenen Händler Probieren. Dann sehe ich weiter.

    Ich frag´ ja ungern - aber Sprit hat sie noch, ja?

    Ich fande es ja witzig dass das Motorrad keine Tankanzeige hat, aber ja, Sprit ist vorhanden, nicht voll aber vorhanden. und der Choke reagiert auf den Hebel. Ich geh davon aus das es auch i.O. ist.

    Glückwunsch zum Nachwuchs!

    VIELN DANK. Wir haben einen Sohn und ich habe ein Moped bekommen. :bangin:


    Grüße.
    Aram

  • Ich frag´ ja ungern - aber Sprit hat sie noch, ja?
    Hat die Vergaser-F ´nen Choke? Wenn ja, würde ich mal prüfen, ob der klemmt.


    Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Grüße
    Chris


    Choke wäre doch eher umgekehrt: säuft ab, wenn warm!
    Für den Kaltstart ist er ja gerade da!


    Und wie gesagt ich bleibe bei den 99% Reglerdefekt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und wie gesagt ich bleibe bei den 99% Reglerdefekt.


    Hört sich extrem danach an


    War bei mir ähnlich - Wohngebiet raus Straße Richtung Wald hoch - Motorrad fängt an zu stottern
    nächster Parkplatz raus - Motor im Leerlauf laufen lassen dabei den nikotinspiegel kontrolliert (ca 5min)- danach die restlichen KM bis zur Arbeit super gelaufen


    Nachdem ich das dann mal 2 Wochen jeden morgen durchexerziert hab habe ich dann doch mal einen neuen Regler eingebaut-> seitdem läuft sie wieder wie eine 1


    Also kann zu Stuggis 99% noch 0,98% hinzufügen


    Das die Batterie geprüft oder ggf. erneuert werden sollte wurde ja bereits geschrieben

  • und Stuggi ? auf ein Kölsch ? :giggle: :thumbup:


    Wenn die knapp 100% eintreten :whistling:
    Abgesehen davon habe ich mir gerade ein GOOSE IPA von Goose Island Beer Co., Chicago, aufgemacht. Lecker!!!
    Leider war mein Köln-Aufenthalt nur eine Nacht. Trauerfall in der Familie.
    Kommt immeralles anders als man denkt, nur nicht beim Regler :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ah, eine minimale Chance, so 0,001 Promille besteht, dass es nur die losen Batteriepole sind.
    Aber dann würden die typischen Elektrik-Spinnereien des Rgelers nicht auftauchen.
    Dass er warm noch eine Weile funktioniert, kenne ich, dann ist aber auch bald die Batterie furz-trocken :wink:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • na ja cool. ich hab das Teil bestellt. Aber sei nicht so streng mit dir. 99,98 % reichen vollkommen für einen Kölsch.
    Es ist schon gut, das die allgemeine Tendenz richtung Elektrik, bzw. Regler geht und nicht Vergaser etc.

  • Ähnliches Problem hatte ich auch, mal lief sie einwandfrei, dann nahm sie kein Gas mehr an und ging aus oder zog ab ca.4000 Umdrehungen nur noch unwillig weiter nach oben. Nach dem 3. Werkstattaufenthalt und der 2. Vergaserreiningung, Vergasereinstellung und und und...innerhalb von 2 Monaten, ohne Lösung des Problems(!) stand dann fest, benzinfilter im Tank verdreckt und durch Fahren auf Reserve wird dieser Filter umgangen. Fazit: trotz zusatzfilter in der Zulaufleitung gab's Dreck im vergaser, der die Düse/Düsen gelegentlich verstopft. Also tank leer gemacht, gereinigt, Filter im Hahn und Zusatzfilter ebenso und vergaser schon wieder auf und noch mal sauber. Seit dem läuft sie wieder. Und Dreck war tatsächlich vorhanden. Und nach 22 Jahren (BJ94) sammelt sich so einiges im Tank an, wenn er nicht mal gereinigt wurde. Wenn das in den vergaser kommt...


    Also mein Tip, wenn die anderen Vermutungen nichts bringen, Tank bis kurz vor Reserve leer fahren, dann ablassen, benzinhahn raus und nachsehen wie es aussieht. Hab auch nicht geglaubt was ich da sehe :confused:

  • benzinfilter im Tank verdreckt und durch Fahren auf Reserve wird dieser Filter umgangen.


    Das ist nicht richtig!


    Der Benzinhahn hat 2 Benzinfilter. Einen für die normale und einen für die Reservestellung!
    Vielleicht hat bei Dir einer schon durch Bastelarbeiten gefehlt.


    Dann steckt direkt am Vergaser in der Zuleitung der kleine "Kaffefilter".
    Bei mir funktioniert das sehr gut!


    Und ja, je nach Standort des Motorrades und dem Pflegezustand der Entlüftungsschläuche sammelt sich da einiges oben am Tankdeckel, was dann beim Öffnen des Tankdeckels gerne im Tank verschwindet.


    Zum Benzinhahn:


    16112345127
    Kraftstoffhahn


    From:
    27.04.1994
    To:
    -
    Weight:
    0.200 kg
    Preis:
    $31.79


    Supersedes:


    16112346037
    (03.09.1993 — 07.09.1994)


    Teil 16112345127 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:


    E169 (F 650, F 650 ST)   (09/1993 — 04/2003)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also bei mir war nur ein Filter verbaut, allerdings wurde von Vorbesitzern nie etwas dort machen lassen, deshalb sahen eigentlich alle Teile noch sehr jungfräulich aus...vielleicht ein Fertigungsfehler. Dennoch hatte ich jedes mal wieder leichten "Feinstaub" im Vergasergehäuse. Nur merkwürdigerweise nie Probleme mit so etwas gehabt. Ging mit einem mal los, ohne Vorwarnung...naja, wollte ich nur mal mit anbringen, könnte möglicherweise auch eine Ursache dafür sein, dass nur die düsen gelegentlich zu sind

  • Das 2te Röhrchen (Filter) lag aber nicht noch im Tank herum?
    Meines Wissens wurde nie etwas am Hahn geändert.
    War der Kleine Filter am Vergaser im Flansch für die Spritleitung eigentlich da?
    Da sollte eigentlich nicht wirklich etwas durchkommen, was die Düsen beeinträchtigen könnte.


    Ich habe in meinem Tank noch Platikreste (produktionsbedingt) gefunden. Die waren da dank der Filter 12 Jahre lang :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • hi,


    ne leider noch nichts, ich hab den Regler bestellt und muss schauen das ich einen geeigneten Augenblick finde um es zu testen.
    Aber wahrscheinlich am Wochenende. Ich werde mich def. melden.


    Wenn das mit dem Regler klappt und und das Motorrad wieder in der Garage in Dresden steht, werden ich etwas mehr machen, und mich dem Tank und Vergaser widmen. sicher ist sicher.


    Sagt mal, welchen (Internet) shop könnt ihr für Wartungsmaterial empfehlen, Filter, Kerzen, Kabel. ... ?


    Gruße.
    Aram

  • Da fallen mir spontan die zwei großen Motorradzubehör ketten in Deutschland ein (Louis, Polo)
    die haben jeweils einen teil im Onlineshop in dem man sein Fahrzeug auswählen kann und zu dem dann passende Zubehrteile im Onlineshop aufgezeigt werden


    Es gibt bestimmt noch andere also kein anspruch auf vollständigkeit :eekout: