Unwilliges Startverhalten

  • So ich hätt da mal wieder gerne ein Problem


    Mein Möp hat seit geraumer Zeit (genauer kann ichs net sagen) morgens so die ein oder andere Anlaufschwierigkeit:


    langes durchdrehen dann irgendwan knallt der Dekomprischalter. Danach kommt er dann hustet aber die ersten Umdrehungen ordentlich rum (zu fett/mager) :confused:


    Choke beim Starten ändert nichts an der Problematik (Choke an sich funktioniert)
    Benzinhahn abends zudrehen ändert auch nichts (vor dem Starten natürlich wieder geöfnet)


    Bei warmem Motor startet sie ohne Probleme.


    Meine Vermutung:
    ÖL
    sonst absolut kein Plan
    Regler :eekout:

  • Meine Vermutung:
    ÖL


    Das ist aber keine Vermutung, das ist ein Wort !?!
    Was soll mit dem Öl sein?


    Mußtest Du mal Kühlwasser nachfüllen? Fehlt da gelegentlich was?
    Sieht der Ölpeilstab ordentlich aus, oder weißer Schleim dran?


    Beim Anlassen: Sieht man am Auspuff auffälligen Qualm? Weiß/Schwarz oder lila?


    Läuft die ansonsten ganz normal, oder gibt es da auch Auffälligkeiten?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich würde mal auf Falschluft prüfen. Vooorsichtig aber :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]


  • Mußtest Du mal Kühlwasser nachfüllen? Fehlt da gelegentlich was?
    Sieht der Ölpeilstab ordentlich aus, oder weißer Schleim dran?


    Kühlwasser noch nicht nachgefüllt und auf gutem Niveau



    Öl soweit sauber


    Vermutung des Öls deshalb ob es vielleicht zu dick ist und das der Motor beim Kaltstart zu wenig geschmiert ist und sich daher etwas schwer tut





    Ich würde mal auf Falschluft prüfen. Vooorsichtig aber

    WIE :confused:

  • Wasser im Tank ist auch so ein Kandidat, der zu überprüfen wäre.
    So Du nicht mit Getriebeöl fährst, sollte es beim Kaltstart keine Probleme machen.
    Durchdrehen tut er doch, oder?


    Falschluft prüfen:


    nicht auf heiße Teile sprühen!!!!!!
    Brandgefahr


    Man nehme etwas Bremsenreiniger und besprühe die in Frage kommenden Teile:
    Ansaugstutzen vor und hinter Vergaser.
    Erhöht sich dann die Drehzahl, hast Du eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich würde mal auf Falschluft prüfen. Vooorsichtig aber

    Ah dann ist klar - kennst doch meine Chirurgenhände


    Wasser im Tank ist auch so ein Kandidat, der zu überprüfen wäre.
    So Du nicht mit Getriebeöl fährst, sollte es beim Kaltstart keine Probleme machen.


    Wasser ist keins drin


    1. weil ich demletzt den Tank so gut es ging entleert hab


    2. weil der lieben vosse mir bei der Kühlerschutzgittermontage die Tankentwässerung wieder durchgängig gemacht hat





    Durchdrehen tut er doch, oder?


    Wer ich? Niemals :tongue:


    Ja dreht sauber hoch und den Motor schön durch nur der Funke will nicht so richtig überspringen hab ich manchmal das Gefühl


    Probleme sind nur beim starten vorhanden sobald sie ein paar Meter gelaufen ist gibt's keine Probleme mehr

  • 20-30 Sekunden - diese Orgelei hatte ich auch mal und war bei mir ein Spritproblem,
    dabei bitte auf den Anlasser aufpassen ! ( nicht zu lange orgeln ) Pausen machen !


    Vielleicht ist im Versager der kleine Filter etwas verdreckt oder wie schon von Stuggi erwähnt Wasser im Tank / Schwimmerkammern
    Ich würde mal einen Lappen unter den Vergaser stopfen und die Kreuzschrauben beider Kammern öffnen ( Benzinhahn zu ! )
    und alles rauslaufen lassen.


    Regler glaube ich nicht
    Öl auch nicht.


    Ist das Ventilspiel schon mal überprüft worden ?

  • meine Kontrolle liegt auch schon viele KM zurück wäre mal wieder fällig
    allerdings war damals alles gut.


    Ist jetzt auch nicht so dramatisch - da sie ja warm gut hochdreht und läuft.



    Was passiert wenn die F warm gut läuft und man am Choke spielt ?
    Ändert sich was ? Motor will ausgehen ? ( wäre normal viel zu fettes Gemisch )

  • Ok TODO für den Heimweg/danch


    Kühlwasser


    Kerzenbild


    Choke spielen -> angenommen sie würde NICHT ausgehen - Gemisch generell zu mager? LL Schraubenstellung ändern?!


    Vermute jetzt mal ein etwas zu mageres Gemisch

  • richtig


    dann wäre auch bei gezogenem Choke und Kaltstart das Gemisch immer noch zu mager
    Choke mal genauer prüfen ( Verschraubung im Vergaser fest , vielleicht gebrochen ( hatte ich mal ) , Feder , Kolben der Choke Mechanik ok ?


    ich benötige weniger als halben Choke und ca. 1 - 3 Sekunden dann springt die F gut an - Choke kann ich nach 500m - 1km ganz rausnehmen.


    Die LL Schrauben im Vergaser haben hoffentlich nicht ihre Positionen ( 3.5 - 4.5 Umdrehungen raus ) verändert ?

  • Vielleicht das alte Batterie/Klemmen-Spiel? Batterie etwas schwach oder Klemmen nicht richtig drauf: Strom reicht noch zum Kurbeln, aber nicht zum Zünden. Interessant wäre, die Kiste kalt mal den Berg runter anrollen zu lassen. Aber in deiner Wahlheimat gibts, soviel ich weiß, keinen...
    Aber zumindest Batterieklemmen prüfen geht ja schnell (Die Drecksdinger setzen sich auch..)
    Gruß Joachim

  • Nö Berge ham mer hier genug (DEICH)


    Batterie kanns eigentlich nicht sein weil das Abblendlicht beim Anlasser durchdrehen nicht signifikant dunkler wird


    Außerdem "hustet" si ja das heitßt irgenwas wird gezündet ist nur die Frage wie

  • So hab jetzt auf Heimweg diverse Test gemacht:


    An der Ampel im Leerlauf den Choke gezogen:
    Bis auf halber Strecke erhöhte Drehtzahl dann husten und aus (Also denk mal am Gemisch liegts nicht)
    Kühlwasser immer noch bei mittel
    Kerze gerade rausgeschraubt Ergebnis ist im Anhang zu bewundern
    Meine Interpretation leicht zu Fett (kann aber auch jetzt akut von den paar mal absichtlich abwürgen mit Choke an der Ampel sein


    Nun steh ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor

  • Ein paar Dinge zum grundsätzlichen Verhalten beim Start von Verbrennungsmotoren will ich doch mal beisteuern:


    Ob Öl vorhanden ist spielt überhaupt keine Rolle, der Motor springt an und läuft bis zum ersten Lagerschaden.


    Die Viskosität spielt im normalen Rahmen auch keine Rolle zumindestens in dieser Jahreszeit. Wenn alles sonst i.O. ist springt der Rotax auch mit 60er Castrol an.


    Das gleiche gilt für das Kühlwasser, ob viel oder wenig mit viel oder wenig EGW spielt für das Startverhalten ebenfalls keine Rolle. Jdenfalls nicht mehr als der Reifendruck oder das Kupplungsspiel.


    Wenn der Anlasser zügig durchdreht, hat der Akku auch ausreichende Kaltstartfähigkeiten. In wieweit das Abblendlicht dunkler wird ist nicht relevant. Die Drehzahl des Anlassers sagt auch nichts über die Spannung des Zündfunkens. Prüfung des Zündfunkens mit einer ausgebauten Kerze hat eine gewisse Aussagekraft, aber nur eine gewisse. Eigentlich müsste man Kerzen unter Kompressionsdruck prüfen.


    Ansonsten kann man nur methodisch vorgegen: Tank abbauen, Zündspulen und Leitung mit z.B. Bremsenreiniger säubern, Oberflächen prüfen, eventuell gleich wecheln. Kerzenstecker muss man im Forum wohl nicht erwähnen, die Beru Problematik ist ja allseits bekannt.


    Kraftstoffzufuhr prüfen, Kraftstofffilter und Wasser im Tank ist für mich persönlich Voodo, schlechte Spritqualität, altes Benzin ebenfalls.
    Ventilspiel lässt sich bei ausgebautem Tank ebenfalls gut prüfen, ist aber auch ein Placebotest zur Beruhigung. Das Spiel hätte zwar Einfluss verändert sich aber im Regelfall nicht.
    Alles andere in Richtung Ansaugkrümmer, Vergaser, Krümmerdichtungen etc. wird aufwändig und teuer.


    In diesem Sinne: Viel Erfolg

  • Alles andere in Richtung Ansaugkrümmer, Vergaser, Krümmerdichtungen etc. wird aufwändig und teuer.

    Ah da hat man doch gleich wieder mut


    Krümmerdichtung ist schon neu gemacht da denk ich eher net dass es das ist
    Ich werd jetzt in nem ersten Schritt mal die LL Gemischschrauben auf soll prüfen und ggf. ändern


    kleines Update:


    Hab das o.g. mal gemacht und bei ausschalten des Motors ein tropfendes/gluckerndes Geräusch gehört :crying: :confused:
    Ist das normal oder hör ich jetzt die flöhe husten?

  • Das gleiche gilt für das Kühlwasser, ob viel oder wenig mit viel oder wenig EGW spielt für das Startverhalten ebenfalls keine Rolle.


    Ich spielte auf eine defekte ZKD an, was ich aber noch nicht beim Namen benennen wollte.
    Da gibt es dann schon Einflüsse auf das Startverhalten.
    Auch ein guter Schluck Wasser direkt im Gemisch wird sich nicht positiv auf ein Kaltstartverhalten auswirken. Ich durfte es schon mal erleben.
    Aber ich bin mir inzwischen sicher, dass dieses Problem mit dem leeren der Schwimmerkammer zu erledigen ist. Den Rest aus dem Tank zu holen ist sicher nicht von Nachteil.


    Das Spiel hätte zwar Einfluss verändert sich aber im Regelfall nicht.


    kenne leider einige, die sich an diese Regel nicht gehalten haben.
    Abgesehen davon kann man bei ()? waren es 90.000 km(?) schon mal eben prüfen. Ich habe nichts gelesen, dass es vorher mal geprüft wurde, oder Jonas?


    Zündkabel sind schnell getauscht und beide Kerzen sollten gleichmäßig aussehen. Dann haben auch beide vermutlich ordentlich gezündet, wenn das Kerzenbild, richtig geprüft wohlgemerkt, ordentlich aussieht.
    Versuch mal ohne Choke oder mit wenig Choke zu starten. Vielleicht ist sie wirklich etwas zu fett. Das wirkt sich auch nicht gut auf die Kaltstarteigenschaften bei diesen Temperaturen aus.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • also das Kerzenbild auf dem leicht unscharfen Foto zeigt was "rehbraunes" an der Elektrode
    wenn das bei beiden Kerzen so ist würde ich sagen "optimal" :thumbsup2:
    Choke scheint auch seiner Funktion nachzukommen


    Batteriepole sind fest


    Öl / Kühlwasser kann man getrost ausklammern.


    Zündkabel und Stecker kann man noch prüfen - da der Motor aber sonst gut läuft ?
    wäre ja dann eher ein thermisches Problem ....


    Spritzufuhr beim Kaltstart und Benzinfilter ( im T-Stück ) würde ich doch mal in Augenschein nehmen


    Falschluftprüfung ( Ansaugstutzen ) steht noch aus - das wäre aber auch im Fahrbetrieb spürbar !


    Sonstige Elektrik Probleme wie Leerlauf- Kupplungs- Seitenständerschalter würden den Start ganz unterbinden
    Regler könnte man ja abklemmen - dann auf Batterie starten


    Im Vergaser könnte natürlich was im Choke Luft-/Gemisch System faul sein



    Choke mal ganz auf beim Kaltstart und leicht mit Gasgriff spielen nützt auch nix ?

  • ch spielte auf eine defekte ZKD an

    Da könntest du eventuell recht haben
    Beim abschrauben des Handrads für Federbeinverstellung hab ich bei einem flüchtigen Blick auf den Zylinder einen leichten Dreckflim vorne links entdeckt


    Bin dann mal putzen Probe fahren und dann berichte ich



    FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU :eekout: