Zum Kompressionstest nur eine Anmerkung: aufgrund der Dekompressionsmimik, die bei den niedrigen Anlasserdrehzahlen ja wirkt, ist das Ergebnis nicht sonderlich aussagekräftig. Auch das nicht unübliche Verfahren ein paar ccm (1-2) Motoröl über eine Kerzenbohrung einzubringen und zu prüfen, ob die schlechte Kompression an verschlissenen/gebrochenen Ringen liegt hilft hier nicht viel.
Wenn ich mich mit dem Gedanken tragen würde einen gebrauchten, unbekannten Motor einzubauen, würde ich erst einmal den ZK abmachen und mir die Ventile und den die Zylinderlauffläche ansehen. Einen gebrochenen Ring würde mal wohl an einer oder mehreren Längsriefen erkennen können. Leider gibt es zumindestens von BMW keine Übermaßkolben, nur einen Satz Kolbenringe für <70€.
Aber das hängt natürlich von den persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten ab. Sicher ist ein Motorwechsel kein Hexenwerk und man kann im ausgebauten Zustand natürlich die Schläuche (sehen an dem Gebrauchtmotor nicht sooo gut aus) wechseln und Ventilspiel prüfen.
Viel Erfolg. Ich glaube übrigens nicht so sehr an gebrochene Ringe.
Ekkehart