Unwilliges Startverhalten

  • Zum Kompressionstest nur eine Anmerkung: aufgrund der Dekompressionsmimik, die bei den niedrigen Anlasserdrehzahlen ja wirkt, ist das Ergebnis nicht sonderlich aussagekräftig. Auch das nicht unübliche Verfahren ein paar ccm (1-2) Motoröl über eine Kerzenbohrung einzubringen und zu prüfen, ob die schlechte Kompression an verschlissenen/gebrochenen Ringen liegt hilft hier nicht viel.


    Wenn ich mich mit dem Gedanken tragen würde einen gebrauchten, unbekannten Motor einzubauen, würde ich erst einmal den ZK abmachen und mir die Ventile und den die Zylinderlauffläche ansehen. Einen gebrochenen Ring würde mal wohl an einer oder mehreren Längsriefen erkennen können. Leider gibt es zumindestens von BMW keine Übermaßkolben, nur einen Satz Kolbenringe für <70€.


    Aber das hängt natürlich von den persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten ab. Sicher ist ein Motorwechsel kein Hexenwerk und man kann im ausgebauten Zustand natürlich die Schläuche (sehen an dem Gebrauchtmotor nicht sooo gut aus) wechseln und Ventilspiel prüfen.


    Viel Erfolg. Ich glaube übrigens nicht so sehr an gebrochene Ringe.


    Ekkehart

  • Unlike your car engine you can't just put a compression tester in one of the Spark Plug Holes, turn over the Engine and get a compression reading. The reason is because the F650 has a Compression Release Mechanism which essentially holds open one of the Exhaust Valves and activates at starter motor speed, so the engine will turn over for easy starting. If you try and take a reading you will not get an accurate one.


    Procedure

    If your engine is starting and running reasonably well:
    1.Warm your engine to normal operating temperature.
    2.Remove the Tank and Remove the Valve Cover. You need to test your compression while you have the valve cover off. You can "restrain" the Compression Release Mechanism with a piece of electrical tape in order to do the test.
    3.Remove one Spark Plug.
    4.Insert the Compression tester in the hole.
    5.Unplug the other Spark Plug lead. REMEMBER that this is a dual plugged motor so unplug the second plug lead! (This is very exciting if you forget and bad for your compression gauge. Essentially the engine fires and will blow all hell out of your gauge and possibly your eyes, so be careful!)
    6.Twist the throttle WFO while compression testing. This simulates (worst-case) driving conditions and ensures no vacuum back through the carbs.
    7.Write down the number on the compression gauge.
    8.Pour about a teaspoon of oil down the plug hole and turn the motor over about a dozen times and then check compression again. When you are squirting in oil for the test, use engine oil or similar, NOT WD-40 or penetrating oil.


    Interpreting the Results
    •If the two numbers are close your rings are FINE.
    •If you get similar (poor) compression results both before and after the squirt of oil, you probably have a valve sealing problem, either worn, misadjusted or burnt.
    •A new engine should have something between 10-12 bars. After a while this reduces to 8-10 bars. Service is needed when it drops below 7, but you'll recognize that because the engine won't run correctly (no power).


    Sofern man des Englischen einigermaßen mächtig ist kann einem das Englische Forum ganz schön weiterhelfen mit ihren FAQs :notworthy:


  • Stimmt wahrscheinlich schon. Vom 8.8:1 Verdichtungsverhältnis kannst du nicht direkt auf den Druck schliessen.
    Warum nicht? Die Luft im Zylinder erwärmt sich wenn sie komprimiert wird. Mit der Temperatur steigt auch der Druck.


    Würde keine Wärme an den Kolben und Zylinder abgegeben wäre der gemessene Druck 20 bar realtiv. (21 Bar : 1 Bar absolut, https://de.wikipedia.org/wiki/Isentropenexponent )
    Aufgrund der Form der Nockenwellen und des Ventilspiels schliessen die Ventile aber nicht genau am Unteren Totpunkt des Kolben, noch öffnen sie genau am Oberen.
    D.h. vom maximal möglichen Verdichtungsverhältnis gehen nochmal was Verloren.


    Diese Seite http://type2.com/library/engineg/comrat.htm verweisst auf das Bosch Automotive Handbook


    Erwarteter Druck = (Verdichtungsverhältnis - 1) hoch 1.1 bis 1.2 multipliziert mit dem Amosphärischendruck.


    Macht dann 9.6 bar - 11.8bar bei einem Luftruck von 1 bar.


    (Nachtrag: Bei einem Rennsemmel mit agressiveren Venitlzeiten ist ein höherer Druck zu erwarten)


    Das Handbuch ist auch auf Deutsch erhältlich als Kraftfahrtechnischen Taschenbuchs, aktuell ist die 28. Auflage
    ISBN: 978-3-658-03800-7 ca € 50.

  • Interessant aber nicht grundlegend neu. Im Gegensatz zu früher wo Kompressionsmessungen bei PKW-Motoren zum üblichen Serviceumfang gehörten ist das heute absolut unüblich. Ventile, Sitze, Kolbenringe sowie Motoröle sind heute so, ich sage mal gut, das es bei üblicher Lebensdauer des Fahrzeugs keinen wirklichen Verschleiß gibt, der alle paar Tausend km gemessen werden müsste.


    Noch zwei Anmerkungen, Druckmessungen erfolgten bei voll geöffneten Drosselklappen. Sonst zieht der Motor nicht genug Luft, also auch beim Mopped Gasgriff drehen.


    In den Anfangszeiten der automatischen Diagnosetester hat VW versucht den Kompressiondruck der einzelnen, eigentlich immer 4 Zylinder über die unterschiedliche Stromaufnahme des Anlassers je nach Ansaugtakten der einzelnen Zylinder zu messen. Das hat aber keine sehr aussagekräftigen Anzeigen gebracht und wurde durch die in D fast überall eingesetzten MotoMeter Druckschreiber wieder ersetzt.

  • So kurzer Zwischenstand:


    neuer Kolben + Zylinderlaufbahn sowie die ein oder andere Dichtung sind bestellt und werden am 8.9 eingebaut dann werd ich mal schreiben was rausgekommen ist

  • ich bin erstaunt ...

    neuer Kolben + Zylinderlaufbahn sowie die ein oder andere Dichtung sind bestellt und werden am 8.9 eingebaut dann werd ich mal schreiben was rausgekommen ist

    wäre ein gebrauchter Motor nicht billiger gewesen?
    wie bist du auf die Idee gekommen, das Kolben bzw. Zylinder verschlissen sind?
    hoher Ölverbrauch? -> ist aber untypisch für den Rotax Motor


    Falls es überhaupt ein Kompressionsproblem ist, warum können es nicht die Ventile sein?



    dann wünsche ich mal viel Erfolg beim Tauschen.

  • wäre ein gebrauchter Motor nicht billiger gewesen?
    wie bist du auf die Idee gekommen, das Kolben bzw. Zylinder verschlissen sind?
    hoher Ölverbrauch? -> ist aber untypisch für den Rotax Motor



    Ja und Nein


    ein gebrauchter Motor kostet +- 500€ bin aber für unter 100 an einen Kolben mit Zylinder mit angeblich lediglich 28,000km gekommne (Wie der wirklich ist kann ich erst nächste Woche sagen aber das ist bei ebasy motoren auch immer so eine Sache)


    Dieser kleine Beitrag

    Zitat

    While the engine should be warm/hot to check true compression, in an old and marginal engine, the biggest problem may be getting it to start. Hot compression in an engine may be irrelevant if it will not start! One of the first noticeable symptoms of poor compression is hard starting. Starting problems in an old engine may be due to poor compression, and measuring the compression on the hot engine may not be a true indicator of engine compression while starting cold. Many engines with poor compression due to worn rings will start and restart when warm, but are hard to start while cold.

    hat mich dann doch etwas arg ins Grübeln gebracht


    In einer Woch werd ich schlauer sein ob die 100€ zum Fenster rausgeworfen waren

  • Lange nichts mehr von mir hören lassen :victory:
    Vorneweg der Kolben wars nicht ich tippe inzwischen auf etwas undichte Ventile und falschens Ventilspiel - seis drum ist inzwischen unter anderem gemacht :bangin:


    Dafür habe ich jetzt ein neues Problem
    Als ich die Maschine letzte Woche starten wollte erstmal ein unendliches orgeln bis sie irgendwann scheppernd zum Leben erwachte.
    Von Laufkultur o.ä. will ich hier nicht mehr sprechen :rofl:
    ich glaube inzwischen die Quelle des Übels ausgemacht zu haben -> Steuerkettenspanner
    der innere Ring scheint im äusseren Festzustecken


    Also ab in die Werkstatt mit diversen Mitteln den inneren Ring rausgezogen und wieder eingesetzt -> Kette spannt wieder wie sie soll



    So und jetzt kommt das lustige an der Geschichte:


    aus diversen Erfahrungen habe ich den Motor erstmal nur trocken 2-3 mal durchgedreht.
    nach der ersten Umdrehung hat sich die Kette fast zwischen Kettenrad und Bügel verhakt
    Also Kettenspanner wieder raus und siehe da er ist wieder genauso zusammengeschoben wie zu dem Zeitpunkt wie ich ihn das erste mal rausgeholt hab


    Jetzt die Frage:
    liegts am Kettenspanner selbst?
    Oder gibt es da noch andere Fehlerquellen die evtl. dazu führen dass der Spanner zu stark zusammengepresst wird?


    Bevor ich den Spanner wieder eingesetzt hab wurde er im Schraubstock bis auf Block komprimiert um sowas auszuschließen :crying:

  • Edit


    hab das ding mal auseinandergenommen etwas mit diversen materialabtragenden Werkzeugen bearbeitet


    eingebaut paar mal durchgedreht und schwups spannts wieder richtig


    Jetzt bleibt nur noch das Problem des Öllecks :cool:
    Habe die Wahl zwischen
    - Zylinderfußdichtung
    -Ölschlauch
    -Öldruckschalter



  • Hallo 'jonobi93 ,
    der abgebildete Kettenspanner ist mit Sicherheit putt ..... :bangin:


    und hier siehste meine Kettenspanner die ihren " Dienst " vernüftig verrichten können
    ( sie sind i.d.R leichtgängig und arbeiten wie ein Druckknopf eines Kugelschreiber - Kopf rein , Kopf raus
    Kettenspanner 1 mit Verschlußschraube
    Kettenspanner 2 ohne Verschlußschraube


    und hier gehts weiter mit der evtl. Zylinderfußdichtung
    Dichtung Nr. 7
    Dichtung Nr. 6#


    und dann haben wir noch ein Öldruckschalter
    Schalter Nr. 2


    Ein paar Ölschläuche könnte ich auch evtl. noch einstellen


    gucksDu meine weiteren und aktuellen Angebote im EBAY
    jetzt noch 278 Angebote


    Gruß LUDGER
    PS .: Versandkosten nur 1 x für das größte Teil und an ein MEHRKAUF bin ich immer interessiert ( gerade wenn es um Kleinstteile geht :ok: )

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Ludger


    bin schon immer mal wieder am durchstöbern deines Ebay angebots :bangin:
    Ich mach mich nacher mal dran das Ölleck ausfindig zu machen und dann gibts ne Sammelbestellung bei dir :clap1:
    P.S. geht das auch über PN oder muss ich das Zeug bei ebay bestellen? Zwecks Auktionskosten usw:eekout:

  • Hallo Jonas ,


    handelt es sich um Einzelstücke die bereits im EBAY eingestellt sind möchte ich sie nicht unbedingt stornieren müssen. :notworthy1:


    Ich gehe aber davon aus das es sich bei dir evtl. nur um eine Zylinderfußdichtung , einen Öldruckschalter oder Sonstiges geht
    und diese Teile sind mehrfach vorhanden die ich dir über das FORUM ( via PN ) natürlich über einen sog. Pauschalpreis anbieten kann.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Kleines Zwischenupdate


    Motor läuft wieder mit repariertem Kettenspanner so wie ichs vom letzten Mal gewohnt war :angel1:
    Aber röchelgeräusche vom Ausgleichsbehälter und immer noch leichte Inkontinenzen