Auspuff

  • Moin moin allerseits!


    Habe mir vor kurzem eine F 650 GS/04 mit 40000 Km zugelegt und möchte mich bei dieser Gelegenheit auch vorstellen. Ich wohne in SH an der Ostsee und fahre bereits eine Harley.
    Früher bin ich auch verschiedene BMW Boxer gefahren. Ich muß zum Glück nicht mehr arbeiten und komme so mehr zum fahren eben auch mit unterschiedlichen Maschinen.Eine Guzzi könnte mir noch gefallen.
    Die ganz neuen Modele gefallen inges. nicht so gut. zu futuristisch. Meine kleine GS hat nicht viel gekostet und braucht erstmal etwas Pflege. Die kam schon mit leckender WP, was ich erst nach ein paar hundert Km gemerkt habe.
    Sie kommt vom Händler, und der hat es auch gleich gemacht. Hoffe das wars erstmal.
    In der Überschrift, habe ich Auspuff geschrieben. Was wird den empfohlen, wenn man etwas mehr Klang haben möchte? Also keine Brülltüte, aber wie eine 650er darf sie sich schon anhören!


    Viele Grüße


    Scramble

  • Hattech oder SR Racing sind Empfehlungen die ich aus eigener Erfahrung machen kann. Werden BER hier gehandelt wie Goldstaub. Die Hattechs sind halbwegs regelmäßig zu bekommen aber normalerweise für um die 300 Euro gebraucht. SR Racing ist extrem selten, klingt extrem gut, man kann aber daneben keine Standard Kofferlösung anbringen, der baut zu breit. Die ganzen billigen (Scorpion und vor allem GPR) klingen anfangs gut, brennen sich aber relativ schnell frei und sind dann unangenehm laut.


    Ansonsten das übliche Hi willkommen und viel Spaß :)

  • Die ganzen billigen (Scorpion und vor allem GPR) klingen anfangs gut, brennen sich aber relativ schnell frei und sind dann unangenehm laut.

    Naja, für den Scorpion unterschreibe ich das nicht... kommt natürlich drauf an: Was ist SCHNELL?


    Ich fahre meinen Scorpion inwzischen etwa 80.000 Km und ist seit +/- 10.000 Km so gut wie ausgebrannt.
    Gibt es jemanden, der seinen Hattech seit 80.000 Km fährt und Erfahrung hat?
    Hat der ebenfalls Wolle, die verbrennen kann?

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Endurist ()

  • Der neue Hattech auf alle Fälle, ja.
    Beim alten Hattech weiß ich nicht, ob das auch ein Absorptionsdämpfer ist?



    Zum Thema frei brennen: Und wenn schon, dann wird er halt danach ordentlich gestopft, sprich innen eine Lage Edelstahlwolle um den Kern, damit es die eigentliche Auspuffwolle nicht so einfach raus bläst,
    und Ruhe ist.

  • @Jürgen: hab dich mit dem Scorpion nie mit dB eater erlebt. Bist du dir sicher, dass der erst seit kurzem unangenehm laut ist? Der muss ja nicht vollständig freigebrannt sein, um unangenehm laut zu sein.. Ich hab den Scorpion nicht selbst, hab das aber mehrfach hier im Forum gelesen und wurde mir gestern auch nochmal von David bestätigt, dass der Scorpion nicht lange hält. Beim GPR weiß ich sicher, dass der nach unter 20.000 schon nicht mehr TÜV fähig war..