Hallo,
habe gelegentlich folgendes Symptom:
Der Anlasser zieht normal an, dann aber nicht durch, sondern bleibt (gefühlt) am Totpunkt stecken.
Anlasser los lassen, neu drücken, zieht dann sauber durch und schnurrt los. Hat bis jetzt immer geholfen.
Bei einer Batterie- / Kontaktschwäche kenne ich das anders: wenns einmal nicht geht, dann wars das.
Mein nächster Verdacht war ein Windungsfehler im Anlasser.
Wenn ausgerechnet der kaputte Strang der Ankerwindung am totpunkt steht, dann bleibt er stehen.
Bein nächsten Versuch kommt dann wieder eine "gute" Windung an den Totpunkt und alles ist wieder gut.
Aber von anderen Fahrzeugen kenn ich es, daß bei solchen Ankerfehlern der Anlasser dann ab und zu gar nicht mehr los zieht.
Beim Blättern in der Reparaturanleitung anläßlich eines WaPu-Wechsels finde ich auf Seite 11.27:
Fliehkraft-Dekompressor-Hebel prüfen
Könnte es sein, daß ein irgendwie nicht funktionierender Fliehkraft-Dekompressor mein Symptom verursacht?
Kennt jemand dieses Problem?
Ist es etwas, womit man sich Sorgen machen sollte? Verschlimmert sich das, so daß ich irgendwann draußen liegen bleibe?
Oder ist das ein kleines Übel, mit dem man einfach leben kann?